Es gibt da so ein erhebendes Gefühl(?) beim Freistil-Trick-Fliegen, dass ich immer schwer zu beschreiben fand, scheinbar heisst es “AoxamoxamoA”. :-o


    Als Pilot reagiert man zu den Bewegungen des Drachens, vorausdenkend oder nur ahnungsmässig, um dann im Bruchteil einer Sekunde das nächste Manöver einzuleiten und auszuführen. Der Trick besteht darin, den Fluß von Tricks beizubehalten und im Endeffekt eine Kontinuität zu erzielen. Für den Betrachter ein anscheinend bestens einstudiertes Programm, dass in Wirklichkeit total spontan entstanden ist.


    Soweit - so gut. Wenn man seine Routine perfektioniert hat und nicht mehr an die nächste Bewegung “denken” muss, wenn also alles wie automatisch von der Hand läuft und sich dabei noch geil anfühlt, dann hat man den Zustand erreicht, der das Lenkdrachenfliegen zu einem ausserordentlichen Erlebnis macht, das sogenannte AoxamoxamoA.


    Lass uns dort treffen.... ;)

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Das Ding, was Du meinst, heisst 'AoxomoxoA' - ein sogenanntes 'Palindrom'. Als Palindrom bezeichnet man Wörter, die von vorne und von hinten gelesen gleich bleiben. AoxomoxoA wird im Drachensport benutzt, um den 'Zustand' zu bezeichnen, wenn sowohl Drachen wie Wind wie Pilot ein perfektes Zusammenspiel erreichen. Auch als 'transzendenter Zustand' bezeichnet.


    Na dann mal - auf zum AoxomoxoA !!! :H: :)

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    @ Daniela


    na ja - transzendente Zustände erlebt man bei Diskogänger ja reichlich.... ;)
    Es ist wieder mal Wochenden - da sind die Leute auch gerne mal besonders 'transzendent'... :-/

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    ... darüber hat Lothar Meyer auf seiner legendären Homepage Meykites.de schon vor Jahren geschrieben - leider ist diese schöne Homepage in der Endlichkeit des Internets verschwunden. :(

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von datenland
    Wer hat das erfunden?
    ... Schöne Musik, mit Sicherheit bekitebar.


    Grateful Dead? einen Tod muss man wohl sterben.... transzendente Tendenz.


    Vielleicht eignet sich dazu der Nirvana? :worship:

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Zitat

    darüber hat Lothar Meyer auf seiner legendären Homepage Meykites.de schon vor Jahren geschrieben - leider ist diese schöne Homepage in der Endlichkeit des Internets verschwunden.


    Dafür gibt's ja die Internet Wayback Machine... ;)

    Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

    Zitat

    Grateful Dead? einen Tod muss man wohl sterben.... transzendente Tendenz.


    Ich war da 12 Jahre alt und Du 5, darf man ruhig mal wiederentdecken.


    Zitat

    Vielleicht eignet sich dazu der Nirvana


    Nee, der heisst nur so fliegt aber ganz anders.


    Schön hast Du's wo Du wohnst!


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    @Erik


    Zitat

    So passiert's dann. "Strafe" für zuviel Wissbegier, wieder mal 9,99 € bei itunes gelassen... Schöne Musik, mit Sicherheit bekitebar.


    ...das muß doch nicht sein: ;)


    Greatful Dead

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Ich persönlich nenne diesen Zustand "FLOW".
    Gibts ja auch in anderen Sportarten (jetzt nicht unbedingt an Wind gekoppelt).
    Wenn man vollkommen unbewusst vorher bewusst einstudierte Bewegungsabläufe ausführt und dabei in einen Zustand des intuitiven Agierens gerät , so ist das flow.

    Zitat

    Gibts ja auch in anderen Sportarten

    ...z.B. beim klettern oder Bergsteigen...


    Zitat

    "FLOW".

    ...heißt rückwärts übrigens " WOLF"...witzig gell..? :-o

    Grüsse vom Thilo

    AoxomoxoA habe ich das erste mal auf Andy Wardleys Homepage im "rec.kites" Archiv gefunden. Keine Waage, aber etwas Philosophie. Dort ist der Eintrag von April 1998.
    AoxomoxoA
    Allerdings hat sich die Seite irgendwie verändert. Füher waren da irgendwie noch mehr Threads zu lesen.


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Ich glaube es gab im guten alten DraMa mal einen Artikel zu dem Thema. Wer Lust und die alten DraMas hat kann ja mal stöbern, ich schaffe es leider im Moment nicht.


    Grüßle
    Steven

    "Man muss systematisch Verwirrung stiften, das setzt Kreativität frei."
    -Salvador Dalì-

    @Steffen:
    Danke für den Link! Diese wunderschöne Seite hatte ich schon lange gesucht.

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Bemerkenswert finde ich diesen Satz:

    Zitat

    ...Wenn Du Deinen Drachen keinem Fremden leihen würdest, wirst Du es nicht verstehen, aber wenn Du bereit bist, alles, was Du fliegst, zu verlieren oder zu zerstören, findest Du vielleicht AoxomoxoA....


    Erinnert mich etwas an die buddhistische "Samsara". ;)


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Zitat

    Original von datenland
    Ich war da 12 Jahre alt und Du 5


    Gib nichts so an :-), ich kann mich auch noch an die Deadheads erinnern... driven my train... half on cocaine...oder so.

    Zitat

    Schön hast Du's wo Du wohnst!


    Danke Dir, und windig ist's auch. :L

    Zitat

    Wer hat das erfunden?


    Also die Erklärung lautet dann wohl:
    Höchstwahrscheinlich geht der Begriff auf Erfahrungen von Rick Griffin mit psychedelischen Drogen zurck;
    ein synthetisches DNA-Protein mit der hbschen Bezeichnung "11-mer dna duplex mit 7,8-dihydro-8-oxoadenine" wird in der Chemie jedenfalls als "Aoxo" abgekürzt. Das "M" in der Mitte des Wortes könnte als Abkürzung für "Mother" (Mutter) und damit als Symbol für Fruchtbarkeit...:(


    Daniel, hier ist >Andrew's originaler Text


    Zitat

    Original von stegmich ... darüber hat Lothar Meyer geschrieben...


    Danke auch an Dich Michael :H: :H:
    Am treffendsten finde ich die Referenz zur Meditation: "Wir richten unseren Blick und unsere Gedanken konzentriert auf diesen Punkt über uns und lassen unsere Gedanken dabei treiben. Ein Vorgang, der Kontemplation im Sinne des Wortes bedeutet: Nämlich "Betrachtung" schlechthin..."



    Das Forum hier ist schon "the dog's bollocks", da sagt man einfach "AoxomoxoA" und bekommt philosophische Abhandlungen mit Pythagoras' Sphärenmelodien und die Heisenbergsche Unschärferelation.... :-o (und eine Disco Adresse in Aachen?) :=(
    - Editiert von Inselpinsel am 10.02.2008, 21:30 -

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Zitat

    Original von Soul FX


    Wo kam die denn vor (?)


    Auf der Lothar Meyer website, wenn du den Link von Steb folgst --> DrachenSeele

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø