Ozone Frenzy FX und Manta 2 - wer hat sie schon mal geflogen?

• Zitat

D.h. 4 Tausendstel oder 4 mm / Meter.

Soviel zumThema Augenarzt

Zitat

dann entsprechen also 10 cm 0,4 % Streckung

Was ich ja oben schon gesagt habe. Das Komma an der falschen Stelle möge man verzeihen. JEdenfalls hat der ahnungslose oben schon erwähnt, daß sich da nix dehnt. DIe 0,4 sind Ungereimtheiten in dem Geflecht. AUch das könnte ich erklären möchte aber diesen sinvollen Fred nicht Klugscheißerei zumüllen.

• Zitat

nach einem halben Jahr jetzt 8 cm länger als die Steuerleinen. Weiß allerdings nicht, wie es am Anfang war

geil

Zitat

woher die dehnung kommt ist eigentlich wurscht. jedenfals sind meine frontleinen inzwischen länger. und das nicht schon nach dem ersten flug.

Nee, das ist nicht wurscht. Wäre das Material so wie weiter oben beschrieben, könnte man es im Profibereich sicher nicht einsetzen. Und das ist ja nicht nur bei den Kites so. Die Leinen werden ja auch z.B. im industriellen Bereich eingesetzt. Wie weit sich die Leine streckt bestimmt die aufgebrachte Kraft. Wenn DU das Teil bei Erstflug über alle Maßen beanspruchst ist auch die Maximaldehnung direkt erreicht. Man überlege sich mal das wäre wirklich ein fließender Prozess, wo soll das denn dann hinführen??

Aber Olli kann ja mal die Experten im Hause Ozone mit den Aussagen füttern.

• @buggy
    Naja, es werden hier jetzt doch die verschiedensten Meinungen vertreten.
    Die einen sagen, Front- und Backlines sind am Anfang gleich lang.
    Die nächsten sagen, die Backlines sind (bei Ozone) am Anfang länger, damit alle Leinen nach Ausdehen der Frontlines gleich lang sind.
    Wieder andere sagen die Leinen dehnen sich stark, die nächsten sagen sie dehnen sich kaum...
    Jetzt hab ich halt mal nachgemessen. Und da die Frontlines länger sind, spricht das doch dafür, dass sie sich gedehnt haben. Bei demnächstigen neuen Kites werde ich gleich mal am Anfang messen. Hab ich leider bei der Access nicht gemacht, daher weiß ich halt nicht, wie der Neuzustand war.

Vielleicht kann ja jemand mal bei einer unbenutzten Frenzy FX nachmessen. Das würde mich echt interessieren.

Grüße
    Michael

• Offizieller Beitrag

Windmichel444: Dann war dein vorheriger Beitrag einfach nur mißverständlich. Ich habe es auch so verstanden, dass Du geschrieben hast, dass die Leinen sich 8cm gedehnt haben, du aber nicht weißt, wie sie im Ursprung waren. (wie willst Du dann wissen, dass sie sich gedehnt haben?)

Zitat

Und da die Frontlines länger sind, spricht das doch dafür, dass sie sich gedehnt haben.

Das würde ich nicht unbedingt sagen. Ich habe das auch häufiger, dass die Leinensets unterschiedlich lang sind, schon von Anfang an.

• Silver
    Ich habe NICHT geschrieben, dass sich die Frontlines gedehnt haben, sondern nur dass sie länger als die Backlines sind.

Also nochmal:
    Marc G. hat die These aufgestellt, dass bei den Ozone-Kites die Backlines im Neuzustand länger sind und anfangs, um einen optimales Flugverhalten zu erreichen, gekürzt werden sollten.
    Wenn sich die Frontlines nach einiger Zeit gedehnt haben wären dann alle Leinen gleich lang.
    Wenn dem so gewesen wäre, dann müssten jetzt nach einem halben Jahr die Leinen bei meinem Kite alle gleich lang sein. Sind sie aber nicht. Wenn ich annehme, dass sich die Frontlines gedehnt haben, dann hieße das, das alle Leinen am Anfang gleich lang waren.
    Damit bräuchte man also die Backlines bei einem neuen Kite nicht zu kürzen damit er richtig fliegt.

Ist auch egal, ich werde einfach bei demnächstigen Kites gleich zu Anfang und nach ein paar Monaten nachmessen und mir damit selber ein Bild machen.

Zitat

Das würde ich nicht unbedingt sagen. Ich habe das auch häufiger, dass die Leinensets unterschiedlich lang sind, schon von Anfang an.

Bei Vierleinern habe ich das auch schon erlebt. Da kann man es aber leicht durch eine andere Einstellung in der Knotenleiter beheben. Aber hast Du das explizit auch schon bei Depower gehabt?

Grüße
    Michael

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich habe NICHT geschrieben, dass sich die Frontlines gedehnt haben, sondern nur dass sie länger als die Backlines sind.

Das hilft nur wenig, wenn der Ursprungszustand nicht bekannt ist. Du hast ja den Zeitfaktor mit rein gebracht ;)

Zitat

Marc G. hat die These aufgestellt, dass bei den Ozone-Kites die Backlines im Neuzustand länger sind und anfangs, um einen optimales Flugverhalten zu erreichen, gekürzt werden sollten.

Der Theorie kann ich nach wie vor auch nicht viel abgewinnen, ich kann mich auch nicht erinnern in einem ozone Handbuch je gelesen zu haben "Vorsicht! Zuerst Leinen kürzen", das widerspricht IMO auch ozone. Nun habe ich auch das ein oder andere Leinenset von ozone, da musste ich nie irgendwo was nachjustieren. Aber wir drehen uns im Kreis.

Zitat

Aber hast Du das explizit auch schon bei Depower gehabt?

Ja, und auch da hatte ich eine Knotenleiter und zudem den Adjuster!

• Zitat

ich werde da demnächst mal genauer drauf achten

Vielleicht kommt ja doch noch einer auf die Idee mal einen Profi zu fragen? Mir scheint das ja keiner zu glauben wie es sich verhält. Ohne die Bestätigung resp. Wiederlegung eines Profis halte ich alles hier geschriebene für Spekulation und Möchtegernwissen. Nu iss mein Berufsalltag mit dieser Materie schon urlange her. Solltemich aber wundern, wenn sich das Material in die falsche Richtung entwickelt hat.

• auf den frontlines liegt permanent eine höhere kraft an. näheres zu den updates steht ja dann bald auf der ozonepage. es ist nicht so kompliziert wie es sich anhört.

• meine frenzyfx 7 bis 11 fliegen tip top out the box (bis jetzt)
    bei der 13 hab ich die vorlaufleine der brems/steuerleinen mit einem 8 knoten gekürtzt und bei mässig wind geteste sah ok aus

bei den manta2 habe ich die bremsleine wie von ozone besschrieben ungeknüpft, 10 und 12 fliegen bei mässig wind sehr gut 15 bzw mehr wind konnte ich noch nicht testen...

Allgeimein empfinde ich es so
    die frenzyfx hat zur 07 etwas mehr zug dreht gleichwertig bis minimal besser (die 13 dreht deutlich besser als die 07 in14) mir kommen sie auch etwas ruhiger vor als die, eh schon recht ausgewogenen 07 Serie, insgesamt irgenwie alles etwas ausgewogener

die manta2 dreht extrem gut, viel besser als die 1, und auch besser als die frenzyfx, das ohrenalegen was die manta1 ja hatte ist ganz weg, die 2 ist sehr stabil das klappt nix mehr weg oder ein. die barkräfte sind sehr stark reduziert (ob das ein vor oder nachteil ist muss jeder selbst entscheiden) der zug ist schwächer als bei der frenzyfx die manta2 will bewegt werden gerade wenns grad nicht so viel wind hat.

AccessXC bin ich noch nihct geflogen...

Servus Mischa
    http://www.kitejunkie.com
    Kiteshop und Schule Muenchen

• Das neue Bar-Design gefällt mit übrigens sehr gut, noch besser als das alte und Flysurfer kann hier noch was lernen im Vergleich finde ich.
    ---gnom---

• Da kann ich Dir nur beipflichten. Die neue Ozone-Bar ist echt ne coole Sache. Die haben sie richtig gut hingekriegt :H: .

Grüße
    Michael