Ozone Frenzy FX und Manta 2 - wer hat sie schon mal geflogen?

• wenn das doch alles so klar ist, warum, weiss dann keiner so richtig darüber bescheid. mann müsste ja dann an allen kite´s die leinen kürzen, und jeder kite, müsste einem dann am anfang, sehr enteuschen, weil das setup, noch bei weitem nicht stimmig ist.

ist das denn nun nur bei ozone so?? eigentlich ja net, weil ja alle leinen am kite haben, und die sich ja alle noch strecken.

• @ Marc G.
    elastische verformung damit die leinen nicht reissen ... :-O

@phili
    doch, das gibts auch bei andern herstellern. die PSIII legt am anfang zum beispiel gerne die ohren an, weil sich die waage noch nicht ganz gedehnt hat. bei FS kann man unterschiedlich gedehnte galerien übrigens ganz einfach ausgleichen und den schirm auch noch seinen bedürfnissen anpassen.

für die flugleinen gibts an praktisch jeder bar ne knotenleiter in den vorleinen.

in der regel müssen die leinen im voll angepowerten zustand alle gleich lang sein.

• Offizieller Beitrag

Also bin ich seit Jahren tatsächlich echt im falschen Film?

Nun habe ich selbst keine Depowerkites mehr, aber bei den rund 30 Buggyschirmen die sich im Anhänger befinden, habe ich mit Ausnahme der Amun und der ersten Butan, nachweislich beide nicht die Krone der Schöpfung in Sachen Waageleine (und bei der Butan wurde diese ja schnell ersetzt gegen die Liros Leine), noch keinen Kite bzw. keine Leine wirklich nachtrimmen müssen. Meine Kites fliege ich persönlich alle mit sehr kurzer Bremse, dass manch einer meine Kites kaum hoch bekommt, da wäre mir ein solcher Effekt sicherlich aufgefallen, oder ich habe tatsächlich zehn Daumen an zwei Händen... :-O

Das sich eine Leine im Laufe der Zeit dehnt ist klar, ich habe es aber noch nie erlebt, das dies so passiert, das eine derartige Änderung nach 1-2 Monaten eintritt und das Flugbild derart verändert. Wie gesagt, mit Ausnahme der Butan wo U-Turn schnell eine neue Waage verbaut hat, und der Amun, die eben von Rhombus ist.

• Zitat

doch, das gibts auch bei anderen Herstellern. die PSIII legt am Anfang zum Beispiel gerne die Ohren an

Richtig:-)

Zitat

weil sich die Waage noch nicht ganz gedehnt hat

Falsch. :-O

Das Gegenteil ist der Fall. Durch eine thermische Vorbehandlung der Waageleinen werden die Moleküle der Leinen unter Belastung miteinander verschmolzen> vorrecken.(nicht verrecken :-O ). Wenn bei den ersten Malen der Kite geflogen wird, kann es passieren, daß die geschlossene Oberfläche der Waageleinen, welche durch die Vordehnung entstanden ist, wieder teilweise "aufbricht" und die Leinen auf Ihre ursprüngliche Länge zusammen- "schnurren". Deshalb gibt es bei FS den sog. Mixertest, mit dem man

Zitat

unterschiedlich gedehnte Galerien übrigens ganz einfach ausgleichen

kann.

@Phili: Das nächste mal weniger Paaarty und besser mal sonntags morgens Mr.Flysurfer bei seinen Kompetenzausbrüchen ein vielleicht sogar zwei Ohren schenken.:-O :-O :-O

Vielen Dank an Armin Harichs Mixertestseminar im Rahmen des Kitearea-Funevents.
    Dort erläuterte er für alle Interessierten genau diese Thematik.

Ich hoffe, ich konnte damit etwas Licht ins Dunkel bringen.
    Allerdings beschreibt dies nicht die Problematik der neuen FrenzyFx. Da geht es ja wohl eher um die Flug- und nicht die Waageleinen, isn´t it?

Grüße
    Guntram

• Zitat

Original von Scanner
    oder man setzt selber Knoten

jain. prinzipiell zwar richtig, aber zum teil nicht machbar. in der regel sind die kites ja neu richtig getrimmt. wenn sich dann die frontleinen dehnen, musst du ja aber entweder die backlines ebenfalls verlängern, was unter umständen nicht geht, weil die vorleinen an der bar zu kurz sind, oder du verkürzst die centerleinen, was in aller regel ebenfalls nicht möglich ist, weil dort der trimmer sitzt. man kommt also nicht um pigtails oder spleissen rum.

Zitat

Original von Silver
    Also bin ich seit Jahren tatsächlich echt im falschen Film?

nein bist du nicht. bei depowerschirmen ist die waage mit den umlenkungen komplexer und fehler wirken sich dramatischer aus. bei nem buggyschirm wird die waage evt. etwas kürzer, aber das mehr oder weniger überall gleich, das flugverhalten ändert sich nur minimal.

ausserdem müssen schirme zum kitesurfen stabiler am windfensterrand stehen - sonst ist man dauernd am relaunchen. kitesurfschirme werden auch viel weniger aktiv geflogen - auch mal mit nur einer hand.

danke, ich kenne die theorie. was du beschreibst ist meiner meinung nach durchaus plausibel. nur ist es bestimmt nur ein faktor, denn ansonsten würden sich die center und backleinen ja nicht so unterschiedlich verlängern bzw. eben verkürzen.
    tatsache ist jedenfalls, dass die centerleinen von der einen bar inzwischen ca. 10cm länger sind als die backleinen.
    ob sie jetzt länger oder kürzer sind als die neuen leinen kann ich nicht beurteilen. spielt ja auch keine rolle.

aloha, reto

• Hi,

ich denke mann muss auch bedenken, dass Kites die "gesprungen" werden wesentlich höheren Belastungen ausgesetzt sind als Kites die man nur als Zugschirme verwendet.

Ich kann z.B.: das in einem anderen Thread bemerkte Problem der sich verstellenden Borawaage bestätigen, ich muss alle Zeiten die A Reihe wieder verkürzen.

Alte Kites mit fixer Waage sind merklich langsamer geworden und haben mehr Grunddruck.

Ich finde Systeme wie Bora und Flysurfer einfach genialer, da ich diese Streckung (wi chtig: stufenlos) wegtrimmen kann.

• Zitat

Das sich eine Leine im Laufe der Zeit dehnt ist klar

DA halte ich mal fröhlich dagegen. Da ist nämlich nix klar. Weiter oben ist das Stichwort vorgereckt gefallen. Tatsache ist, daß man vorgestreckt oder verstrecken dazu sagt. Das ist eine Art Härtevorgang bei Plastikstrippen, der dazu dient die Endfestigkeit festzulegen. Das Verstrecken sorgt für Festigkeit und Dimensonstabilität. Wie verstreckt wird hängt vom Durchmesser und dem Material ab. Man kennst diesen Effekt bei Plastiktüten, die man aufreißen will und sich munter dehnen und dann plötzlich reißen. UNd genau an diesen Punkt verstreckt man. Der Punkt der größten Stabilität.

Das was manche glauben feststellen zu können, das sich Materialien weiter dehnen gibt es nur bei schlechtem Material. Und, das was weiter oben über Föysurfer steht schiebe ich eher auf die verzwirnung, bezw dem Zusammenspiel einzelner Teile. Da kann ich mir schon vorstellen, daß sich das ein oder andere noch setzen muss und ein absoluter Crack einen Unterschied feststellt.

Den möchte ich sehen, der einen Kite an eine Grenze fliegt, bei der sich Leinen weiter strecken. Außer Pannes natürlich

• bei kitesurfschirmen ist es ganz normal dass sich die leinen verändern. ob sie sich jetzt verkürzen oder strecken weiss ich nicht, aber der unterschied nach nem jahr fliegen kann auf 27m locker 10cm ausmachen. und das hat nichts mit schlechter qualität zu tun, ist einfach normal.

beim kitesurfen werden übrigens 250 daN leinen verwendet, also an der grenze sind die in der regel auch nicht.

aloha, reto

• Zitat

aber der unterschied nach nem jahr fliegen kann auf 27m locker 10cm ausmachen

Was dann 4 % ausmacht. Das liegt eher daran, daß sich die verzwirnung setzt. Der Effekt tritt aber sofort nach der entsprechenden BEalstung auf und nciht erst nach einem Jahr. Daduch at sich das Material an sich aber nicht verlängert.

• Zitat

Original von buggy-x

Was dann 4 % ausmacht. Das liegt eher daran, daß sich die verzwirnung setzt. Der Effekt tritt aber sofort nach der entsprechenden BEalstung auf und nciht erst nach einem Jahr. Daduch at sich das Material an sich aber nicht verlängert.

27m x100 = 2700cm
    2700 cm : 100= 27cm = 1%
    4% = 108cm
    Gooood Night ;)
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• 1% Dehnung ist absolut normal für eine Kiteleine. Da spielen aber verschiedene Einflüsse eine Rolle und ich denke nicht das hier irgend jemand nur ansatzweise Ahnung hat wie jetzt da was genau abläuft, egal wie schlau es klingen mag ;)

cheers

olli

• @ buggx-x

Zitat

Deshalb hab ich ja auch vor 17 Jahren den Job gewechselt, weil ich es nicht verstanden habe worum es da geht.

Na und jetzt bist Du Augenarzt ?? ;)

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

• @ Flyozone

Hallo Olli,
    wer weiß, das er nix Weiß, der weiß schon mal ne ganze Menge.

Ich hab mir in meiner Funktion als Berater meiner Weinachtsmannfee erlaubt
    eine Frenzy in 11 m² reserviert. Das war eine Überzeugungstat und daran hat
    auch die Diskussion über de Leinen Nix geändert.

Das eine geringere Profildicke, ein schelleres Profil, weitere Massnamen zur
    Reduzierung des Luftwiederstandes auch eine Gradwanderung zwischen Leistung
    und Handling ist war mir Durchaus vor dieser Diskussion schon klar.

Da ich aber eine kompromisslos unkomplizierte Tüte mit supertoller Dynamik,
    Lift und Leistung haben wollte habe ich mich dann für eure Frenzy entschieden
    ( nicht für irgend son anderes Pfluftl )

Evtl. weiß Du aber warum die 08 er 3 Leiner (Frenzs u. Manta ) auf der englischen Version der Webseite in einem 1 x 500 + 2 x 300 Leinensetup beschrieben werden und laut der deutschen Version der Webseite mit 3 x 300er Leinen bestückt sind?

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil

• @ Flyozone

Zitat

Die mittlere Leine ist eine 500kg Leine

Na dann brauchen wir "German's" ja keine Angst zu haben als "halbe Portion" angesehen zu werden ;) weil wir hier in Bayern neigen schon manchmal dazu einem leichten Ansatz von Paulanerspoiler vor uns herzutragen.

Ihr schreibt, das Ihr jede Leine auf 60% der Bruchlast testet.
    Das macht nach Adam Riese:

500 x 60 % = 300 kg für die Flugleine
    300 x 60 % = 180 kg für die Steuerleinen

Wenn man also bedenkt, das sich bei einem Kite mit minimalem Barkräften die Steuerleinen nicht wirklich recken werden, dann muss man bei der Hauptleine schon gut auf die Streckung achten.

Sie sind wohl auch flexibel genug, das sie nicht wirklich schrumpfen werden.

Wenn man also bedenkt, das 1 % Streckung der Leine ( bei 25 m entspricht das 25 cm ) normal sind, dann entsprechen also 10 cm 0,4 % Streckung. :H: :H:

D.h. 4 Tausendstel oder 4 mm / Meter.
    Ich glaube nicht, das man da mit einem noch flexiblen Stahlseil da hin kommt.

Weiterhin mit einem guten Gefühl im Bauch.
    - Editiert von FlyRasch am 27.11.2007, 12:56 -
    - Editiert von FlyRasch am 27.11.2007, 12:57 -

gRuss Ralf