Rückkehr zum KLB nach einigen Jahren, welcher Kite?

    Hallo,


    vor rund 7 Jahren habe ich aufgrund von Zeitmangel mit dem Landboarden aufgehört. Damals habe ich alle Kites bis auf meinen ersten richtigen Traction Kite, einen Zebra Z1 in 5.0, verkauft. Neben diesem besitze ich aber noch mein Trampa, Trapez etc. Geflogen bin ich damals eine Speed 2, Psycho3 oder auch von Ozone die Manta und Frenzy, je nachdem, was ich gebraucht gerade bekommen habe.
    In diesem Jahr stehen insgesamt zwei Wochen Urlaub an der holländischen Küste an. Aufgrund dessen möchte ich mir mal wieder zwei Depower Kites eine Produktlinie in zwei unterschiedlichen Größen anschaffen. Vor rund einer Woche hatte ich daher mal wieder einige Herstellerseiten durchgeschaut und festgestellt, das es eigentlich keine der mir bekannten Produktreihen noch gibt :S Nach einigem anlesen habe ich nun eine grobe Richtung für mich festgelegt, die Entscheidung ist jedoch ein Problem, weshalb ich gerne Meinungen dazu hätte.
    Klar ist mir, das ich deutlich weniger Lift als damals haben möchte, bei viel Wind darf es aber trotzdem mal einen oder maximal zwei Meter hoch gehen. Der Kite sollte aber sehr beherrschbar sein, da ich nach der langen Zeit erstmal wieder langsam reinkommen möchte und auch danach keine 3+ Meter mehr hoch will.
    Die zwei Kites der Produktlinie sollen außerdem einen möglichst breiten Windbreich abdecken. Im starken Windbereich muss der kleinere Kite bis rund 25-30 Knoten auf Texel am Leuchtturm klar kommen, der größere sollte aber bereit möglichst früh gehen falls mal kaum Wind sein sollte.
    Da ich die Kites eher selten nutze, möchte ich außerdem nicht zuviel Geld ausgeben, gerne kaufe ich auch gebraucht. Allerdings habe ich keine Erfahrung mehr, ich würde daher z.B. keine Speed 4 Lotus in 8 kaufen (mal abgesehen davon, das die zuviel Lift haben dürfte), da ich den Zustand nicht beurteilen kann und nicht auf die Schnauze fallen möchte.
    Nach langem Einlesen habe ich nun folgendes in die engeren Auswahl genommen:
    - Zebra Slope in z.B. 6,5+12,5: Ich mochte die Z1 sehr, die Slope hatte mich damals zur Veröffentlichung aufgrund des Preises gereizt, allerdings kam es nie zu einem Kauf und geflogen bin ich auch keine. Scheinbar wurde Sie nie weiter entwickelt sodass ich davon ausgehe, das Sie technisch veraltet ist. Deswegen würde ich Sie ausschließen, liege ich da richtig?
    - Ozone Frenzy oder Summit gebraucht in z.B. 7+13m² aus 2014/2015/2016 o.ä.: Summit scheint ein Manta nachfolger zu sein, früher war ich mit den Ozone Kites sehr zufrieden. Gebraucht sollten die Preise ok sein, fraglich ist jedoch, ob die nicht schon zuviel Lift haben und ob es technisch Änderungen gab, welche die Kites altersbedingt ausschließen könnten? Die Produktseiten dazu sind leider nicht mehr auffindbar.
    - Flysurfer Peak 3 oder 4: das Singleskin Prinzip klingt für mich sehr gut. Es sammelt sich kein Sand in den Kammern, der Preis ist ganz ok, die Kites gehen früh und die kleinen können einiges an Wind ab. Fraglich wäre hier, ob mir der Lift ausreichend wäre. Scheinbar haben die Peaks immerhin ein wenig Lift wenn man sich am oberen Ende des Windbereichs bewegt, ist das richtig? Welche Größen würden hier mehr Sinn machen, 6+12 bzw 5+11 oder 4+9 bzw. 4+8? Bisher gibts leider weniger Reviews zum direkten Vergleich Peak3 vs. Peak4, allerdings glaube ich nicht, das die Neuerungen so kollosal sind das sich der Aufpreis lohnt....oder liege ich da falsch?
    - Gin Shaman: Klingt interessant, gefällt mir ganz gut, ich habe allerdings kaum Vergleiche zu anderen Kites gefunden. Leider gibts die (zumindestens aktuell) kaum gebraucht und neu sind die mir eher zu teuer, daher würde ich die tendenziell ausschließen.
    - Longstar2: Habe ich mir einiges zu angelesen und geschaut, irgendwie sagt der mir aber leider nicht zu, ich könnte es nicht begründen warum.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen, danke vorab!

    Willkommen im Forum. :)


    ohne eine Gewichtsangabe ist es nicht möglich, eine sinnvolle Empfehlung zu geben, egal für welches Kitemodell.
    Zwischen z.B. 55 und 105 kg liegen Welten. ;)


    der größere sollte aber bereit möglichst früh gehen falls mal kaum Wind sein sollte.

    Was heißt für dich "kaum Wind"?
    Ich habe im Laufe der Jahre in den Foren festgestellt, dass die Meinungen dabei durchaus abweichen.
    Für mich ist der unterste fahrbare Bereich 3-4 kts. Ab ständigen 4-5 kts fängt es dann an Spaß zu machen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Viel an Hilfe kann ich hier nicht beitragen, da ich erst seit 2 Jahren Depower nutze, LongStar - 2-5.5, und seit Herbst auch in 9.5 Die Depowerwirkung des LongStar ist effektiv, desweiteren Start und Landung in der Powerzone ganz einfach in der Powerzone und ohne Start und Landehelfer durch zu führen. Lift hat der LongStar wenig. Habe den auch schon in 7.5 und 12.5 getestet, als nächstes wandert der in 3.5 in meine Drachentasche, perspektivisch auch in 7.5, weil mir Die Lücke zwischen 5.5 und 9.5 zu gross ist. Demnächst steht bei mir auch ein Test vom RaceStar bevor, der in Richtung Hochleister geht.
    Peak 4 ist den Vorgängern vorzuziehen, da in den Tips jeweils eine geschlossene Kammer ist, die das Klappen vermindert. Habe den gestern bei Hackwind im Nebel beim Snowkite Festival im Harz in 5.0 getestet, der Unterschied war zu bemerken, die 3 in 9.5 klappte ständig zusammen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Guten Morgen,


    stimmt, ein paar mehr Infos hätte ich noch dazu schreiben sollen: Auf die Waage bringe ich 80kg, da mittlerweile auch Nachwuchs da ist wird sich meine Tätigkeit auch langfristig auf zwei Mal eine Woche Urlaub im Jahr und mit Glück Mal zwei zusätzliche Tage im Jahr beschränken. Dabei soll/muss es halbwegs bodennah bleiben wie oben beschrieben.
    Früh heißt für mich, dass, für den Fall das ich zuhause im Binnenland doch Mal dazu komme, es idealer Weise bei oberen 2 Bft losgehen sollte. Natürlich kann man dabei keine Wunder erwarten, das ist mit klar (früher kamen da am ehesten die Silberpfeile hin, heute evtl auch recht günstig die Single skins?), aber die Option möchte ich mir gerne offen halten.


    Liebe Grüße

    Gib auch mal Deinen Standort an, vielleicht gibt es ja Kiter in Deiner Nähe oder eine Kiteschule wie z. B. Kiteairea, wo Du vor dem Kauf testen kannst.
    Du kannst natürlich auch zu mir nach Leipzig kommen, zum LongStar testen, ;) aber ich vermute mal eher, daß es zu weit weg ist.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    - Ozone Frenzy oder Summit gebraucht in z.B. 7+13m² aus 2014/2015/2016 o.ä.: Summit scheint ein Manta nachfolger zu sein, früher war ich mit den Ozone Kites sehr zufrieden. Gebraucht sollten die Preise ok sein, fraglich ist jedoch, ob die nicht schon zuviel Lift haben und ob es technisch Änderungen gab, welche die Kites altersbedingt ausschließen könnten? Die Produktseiten dazu sind leider nicht mehr auffindbar.

    Also zur Summit kann ich dir auf jeden Fall raten! In der großen Größe generiert sie genug Zug, um dich ins Fahren zu bringen. Fraglich, wie du schon sagst, ist das Highend. Der Schirm ist natülich kein Anfängerschirm und generiert auch Lift, der sich aber sehr gut konkrollieren lässt. Von der Frenzy bin ich persönlich nach 2005/7 nicht mehr begeistert gewesen, zu viel Querzug etc. Konnte nochmal eine 2005er Frenzy fliegen, die ist wirklich geil (klar kaum Depower, aber vom Handling dem Subzero wirklich ähnlich). Alternativ fass dir eine 8er Access ins Auge. War auch lange Zeit mein Begleiter (sogar das 2009er Modell bis 2014). Daher hier die Empfehlung: Große Summit, kleine Access




    - Flysurfer Peak 3 oder 4: das Singleskin Prinzip klingt für mich sehr gut. Es sammelt sich kein Sand in den Kammern, der Preis ist ganz ok, die Kites gehen früh und die kleinen können einiges an Wind ab. Fraglich wäre hier, ob mir der Lift ausreichend wäre. Scheinbar haben die Peaks immerhin ein wenig Lift wenn man sich am oberen Ende des Windbereichs bewegt, ist das richtig? Welche Größen würden hier mehr Sinn machen, 6+12 bzw 5+11 oder 4+9 bzw. 4+8? Bisher gibts leider weniger Reviews zum direkten Vergleich Peak3 vs. Peak4, allerdings glaube ich nicht, das die Neuerungen so kollosal sind das sich der Aufpreis lohnt....oder liege ich da falsch?

    Du liegst falsch. Ich konnte dieses Wochenende die Peak3 vs Peak4 testen (bei wirklich scheußlichen Bedingungen). Grundlegend: Führe dir hierbei vor Augen, dass ein Peak (wie jeder Single Skin) ein LEICHTWIND-Kite ist. Solange er nahezu angepowert ist, fliegt er schön und harmonisch, aber wenn du ihn depowern musst, flattert er. Und das ist auf Dauer nicht nur nervig zu hören, sondern auch zu fliegen. Der Peak3 ist ein "Arbeitstier" während der Peak4 in die Richtung "AllroundFreizeit Kite" geht. Vom Fluggefühl und vom Handling ist der Peak4 nochmal um Welten besser. Für jemanden, der ein SingleSkin braucht, ist das das heißeste Gerät am Markt. Aber ob DU einer bist, der unbedingt einen Single-Skin braucht? Wenn, dann nur als Leichtwindlösung, in Kombination mit einem opencell in 8qm etwa.



    Aber grundlegend, bevor ich noch mehr Empfehlungen ausspreche: Wo liegt da dein Budget?

    Ich komme aus dem nordwestlichen Ruhrgebiet. Das nächste wäre vermutlich die Halde Norddeutschland, allerdings liest man hier im passenden Stammtisch primär von Stabfliegern.
    Das Budget ist nicht unbedingt festgelegt. Geplant bekomme ich beide Kites mit einer Bar (deswegen bevorzugt gleicher Hersteller und noch besser eine Produktlinie) für max. 1000€, wenn es mangels Gebrauchtware auf etwas neues hinaus laufen müsste dürfte es für beide mit Bar auch 1500€ sein (z.B. im Fall Slope/Peak müsste das ungefähr passen).

    Geplant bekomme ich beide Kites mit einer Bar (deswegen bevorzugt gleicher Hersteller und noch besser eine Produktlinie) für max. 1000€, wenn es mangels Gebrauchtware auf etwas neues hinaus laufen müsste dürfte es für beide mit Bar auch 1500€ sein (z.B. im Fall Slope/Peak müsste das ungefähr passen).

    Dann schlag ich dir konkret vor: 8er Pure (ist zwar neu, aber kommt mit Bar und ist echt günstig und super easy) und dann einen 12er Peak3/13er Summit. Bist du auf jeden Fall locker im Rahmen

    Wenn dir es nicht zu weit nach Düsseldorf ist kannst du meine Kites testen, ich habe Peak 2 in 6 und Peak 3 in 12 und ne 12 er Speed 4.

    @juppidu, auf das Angebot komme ich gerne zurück, primär wegen der 12er Peak3. Schreib mir mal am Abend vorher eine PN, wenn du vor hast zur Wiese zu fahren. Wenns bei mir passt stoße ich dann dazu :thumbup:


    @muellema, über den Pure findet man noch fast nichts, nur etwas bei oase. da klingt ein access evtl. besser (glaube ich)

    bei oberen 2 Bft losgehen sollte

    Das sind ca. 6 kts.
    Zusammen mit deinem Highend bis 30 kts ist das ein recht großer Bereich für 2 Kites, aber nicht unmöglich.
    Hier meine persönliche Ansicht zum Thema (ich beziehe mich hierbei nicht auf Single-Skins):
    Im unteren Windbereich würde ich dir von der Bauart her etwas mit mehr Leistung empfehlen (also keinen Allrounder).
    Frenzy und Summit wurden ja schon genannt.
    Kann dir noch empfehlen, einen Blick auf die aktuelle Montana X von HQ zu werfen.
    Ich hatte die Gelegenheit, sie in allen Größen ausgiebig zu fahren und mir hat sie sehr gut gefallen (ich betone das deshalb, weil mir frühere Versionen der Montana unterm Strich nicht so zugesagt haben).
    Die Montana X dagegen ist richtig gut geworden. Drehfreudig und agil mit ordentlich Leistung und dennoch sehr stabil (letzteres war besonders bei den Versionen 6 und 7 ein Kritikpunkt). Und das in allen Größen.


    Egal welcher der bisher genannten Kites, von der Größe her sollten es mindestens 12 m², gerne auch etwas mehr sein.
    Was den Lift angeht: Diesen haben Frenzy, Summit, Montana etc. natürlich, aber der Kite will auch entsprechend gesteuert werden. Soll heißen, dass du dich mit den Kites natürlich raushauen, es aber genauso bleiben lassen kannst. Ist für dich als Landboarder aber wohl eh ein alter Hut. :)


    Der zweite Kite sollte dann um die 7-8 m² haben.
    In diesem Größen- bzw. Windbereich sind relativ gutmütige Allrounder wie Access oder Apex eine Option, einfach weil sie Böen, die in diesem Windbereich zumindest im Binnenland einfach deutlich ausgeprägter sind, weicher und nicht so abrupt umsetzen (am Meer ist das i.d.R. nicht so extrem). Die hohe Klappstabilität kommt noch dazu. Sowohl die Access, als auch die Apex sind da sehr gut. (Allerdings liegt der RTF-Neupreis für einen 8er bei der Access um 370 € höher im direkten Vergleich zur Apex.)


    Für mich persönlich habe ich in diesem Größenbereich bis vor ca. 1 Jahr Kites ausgeschlossen, die in den Hochleisterbereich gehen bzw. daran heranreichen, weil sie schneller klappen, somit mehr Aufmerksamkeit benötigen und von der Leistungsumsetzung wesentlich direkter sind. Schlichtweg anstrengender zu fliegen und das bei Windstärken, bei denen man im Binnenland eh deutlich aufmerksamer sen muss. Das war zumindest meine persönliche Beobachtung und Erkenntnis seit ich vor 9 Jahren mit kiten angefangen habe.
    Mit der aktuellen 8er Montana X habe ich meine Meinung zum größten Teil revidieren dürfen, weil ihre Stabilität (für mich das Hauptkriterium) so gut ist, dass ich sie im Binnenland nun schon mehrfach in genau jenem Windbereich eingesetzt habe (bis jetzt bis ca. 25 kts), für den ich wegen der Stabilität bis dahin immer die Apex ausgepackt habe. Darüber hinaus geht die Montana X natürlich weiter an den WFR, fliegt schneller und ist wesentlich agiler. Wenn einem die größere Kraftentfaltung, die sie durch ihre Fluggeschwindigkeit generieren kann, liegt, dann ist sie zumindest für diejenigen, die schon etwas Kiteerfahrung haben, eine gute Option (bei gleichmäßigem Seewind sowieso). Ich persönlich würde sie bei unruhigem Wind mittlerweile meiner 9er Frenzy vorziehen.
    Wenn der Wind nachlässt, dann kann man mit ihr noch einiges rausholen, wenn man sie laufen lässt. Und das ist ein Bereich, in dem sie ganz klar besser ist, als Apex und Acces.


    Einem Punkt solltest du besondere Beachtung schenken:
    Egal, wer hier welchen Kite empfiehlt, du solltest dir in deinem eigenen Interesse die Mühe machen, einige Kites selber an den Haken zu nehmen und zu testen. Es gibt spürbare Unterschiede zwischen den Marken und auch den einzelnen Modellen einer Marke, was z.B. Barkräfte und Flugverhalten angeht. Was dem einen gefällt, mag ein anderer weniger.
    Und keiner von uns kann wissen, was dir liegt und was nicht.
    Beispiel: Ich durfte Anfang Januar einen Gin Shaman an den Haken nehmen. Das Flugverhalten des Kites fand ich durchaus ok und auch wenn ich noch mehr Zeit bräuchte, um ihn besser kennenzulernen, so sind mir doch gleich die spürbar höheren Barkräfte aufgefallen. Ist einfach ander als das, was ich von meinen Ozone- und HQ-Kites gewohnt bin und ich wüsste nicht ob ich dauerhaft mit dem Shaman fliegen wollen würde.


    Darum schau dich am besten um, wo jemand mit Kitemodellen, die dich interessieren, unterwegs ist und frage nach, ob du die mal an den Haken nehmen kannst. So bekommst du am ehesten einen Eindruck.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    @muellema, über den Pure findet man noch fast nichts, nur etwas bei oase. da klingt ein access evtl. besser (glaube ich)

    Jepp, der ist auch neu auf dem Markt. Hier gibts auch schon einen Thread dazu :) Ich konnte ihn gestern mal kurz fliegen, war ja selbst einer derjenigen, der den Schritt nicht so wirklich verstanden hat.
    Ich habe ihn dir bewusst vorgeschlagen, da er dem Viron (Flysurfer) sehr ähnelt. Mit aber dem Vorteil: Er ist ein openceller, und von Ozone (da dein Wunsch ja quasi "ein Hersteller" war). Zudem ist er deutlich günstiger als eine Access und nochmal stabiler und der VK bezieht sich auf ein RTF-Set.