Speedkites für den Wettkampf

    Hallo Klaus,


    DAS nenne ich mal ein schickes Exemplar von SAS.... 8-) :H:

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Zitat

    Original von SUI 40


    Zählt das Leitkantenmaterial dabei auch als Tuch ? :D


    Nö, dann hätt ich 5 Tücher :-o :-O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hallo,


    hab den Thread aufmerksam gelesen und hab ein paar Fragen.
    Ich hab nach den Wettkampfregeln für Speedwettkampf gesucht und leider nichts gefunden- bin wohl zu doof- vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Ich suche die Wettkampfregeln für Speedkiten und falls es sowas gibt die " Bauregeln" Größe usw.


    Nach Jahren des Einleinerbaues will ich mal wieder etwas lenkbares bauen, und da mich ein Kollege angesprochen hat, einen wirklich schnellen ( und zugstarken) Drachen zu bauen habe ich mal wieder Lust sowas zu bauen.


    Ich habe vor Jahren etliche Lenkdrachen (Teamflug ) und unter anderen modifizierte Wolkenstürmer 101, Elektron, Speed Taifun und Ähnliches gebaut.


    Also seht mir die Fragen nach gebt mir bitte input.
    Super wären natürlich noch Hinweise auf Baupläne oder Segelskizzen und Tuningtipps.


    MfG Wolfgang

    Hi Wolfgang,



    Wenn Du etwas sehr schnelles und Zugstarkes suchst empfehle ich Dir zum Selberbauen den SAS in 2 m wie schon von Klaus oben vorgestellt.


    Alle Infos und Pläne dafür findest Du in diesem Thread: SpeedAntiSleep (SAS) Workshop!



    @Ralph und Klaus
    Mein kleiner SAS hat 5,5er Structil in den Leitkanten und Skyshark PT5 für die uQSpreizen. Er wird dadurch um einiges steifer, fliegt aber auch schon ab 2 bft. Macht da natürlich noch nicht wirklich Spaß. Lustig wird der Vogel ab 7 bft. zumal ich die Waag etwas gepimpt habe :-).
    Mein 2 m SAS hat als uQS Skyshark P7 die eine sehr gute Steifigkeit haben - aber das wisst ihr ja - habt euren ja auch so bestabt. :H: :)

    Zitat

    Original von wolfb
    hab den Thread aufmerksam gelesen und hab ein paar Fragen.
    Ich hab nach den Wettkampfregeln für Speedwettkampf gesucht und leider nichts gefunden- bin wohl zu doof- vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Ich suche die Wettkampfregeln für Speedkiten und falls es sowas gibt die " Bauregeln" Größe usw.


    Hallo Wolfgang,


    Du bist nicht zu doof, das Reglement ist noch nicht veröffentlicht, weil noch daran gebastelt wird.
    Da man die Windverhältnisse nicht planen kann, sollte man im optimalen Fall zwei bis drei Drachen für den Wettkampf dabei haben.


    Ich poste mal einen Auszug des vorläufigen Reglements. Ist noch nicht 100%ig, aber nahe genug, um sich daran zu orientieren:


    Klasse 1:
    - Zweileiner, Einzeldrachen
    - Spannweite der Drachen: 1-2,5 Meter
    - Gesamtlänge von Griffen/Schlaufen, Flugleinen und Waage: 35-37,5 Meter, senkrecht vom Drachen gemessen
    Jeder Teilnehmer darf maximal 3 Drachen zur Teilnahme vor Ort anmelden.


    Klasse 2:
    - Vierleiner, Einzeldrachen
    - Spannweite der Drachen: 1-3 Meter
    - Leinenlänge: 20-35 Meter


    Klasse 3:
    - Gespanne aus 2 und mehr Drachen, Zwei- und Vierleiner
    - Spannweite der Drachen: 1-3 Meter
    - Verbindungsleinen: max. 7 Meter vom ersten bis zum letzten Drachen
    - Gesamtlänge von Griffen/Schlaufen, Flugleinen und Waage: 35-37,5 Meter, senkrecht vom Drachen gemessen


    Klasse 4:
    - Offene Klasse
    - Alles, was fliegt und nicht in die anderen Klassen passt (es sollten aber schon Drachen sein).
    - Leinenlänge: max. 60 Meter

    nochmal SAS: meinen - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - habe ich mit normalem 5 mm Exel bestabt, allerdings mit Abfangschenkel; Tuch Ventex light. Daher geht er auch relativ früh. Meine Red Domina hat 6mm Gräten und war eigentlich nur ein Testobjekt aus "Spezialmaterial" ;):D . Der Vogel hatte bei 5 bft in Renesse seinen Jungfernflug und den Wind brauchte er allerdings auch bei seinen satten 300 gr. Lebendgewicht :-O War beeindruckend.....

    Oha, mein Mitleid mit den Näherinnen bei Beate Uhse :( Habt Ihr schonmal einen Handsaum an PL62 versucht? :O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    @Ralph und Klaus
    Mein kleiner SAS hat 5,5er Structil in den Leitkanten und Skyshark PT5 für die uQSpreizen. Er wird dadurch um einiges steifer, fliegt aber auch schon ab 2 bft. Macht da natürlich noch nicht wirklich Spaß. Lustig wird der Vogel ab 7 bft.


    genau sowas meinte ich ;) Ist der dann auch schneller als ein SAS in Exel PRO 6mm?

    Aufgrund der höheren Steifigkeit setzt er auf jeden Fall mal die Böen aggressiver in Speed und Druck um. Ob er dadurch auch wirklich schneller ist ist eine andere Frage. :)
    - Editiert von Mark O 2 am 21.11.2007, 14:14 -

    Hmm, das ist eine Glaubensfrage, die hzum teil auch von der Profilierung des Drachens abhängt.
    Ein über die LK vorprofilierter Drachen verliert an Profil, sobald der Stab sie biegt, damit wird er schneller (Turboeffekt (z.b. S-Kite und kleine Pure), wenn der Punkt im oberen Windbereich deutlich überschritten wird bilden sich allerdings im Nasenbereich und im Bereich fer Glügelspitze neue Profile und das ganze wird erheblich langsamer.


    Mit steifen Stäben wird das ganze hinausgezögert. Das macht dann wieder Sinn bei Drachen mit sehr flacher Vorprofilierung.


    Es ist wie mit den Tüchern, man muss es ausprobieren, es hängt auch viel vom Schnitt des Drachens ab. Michael Ryll hat auch verschiedene Tucharten bei den Pures probiert und verbaut nur Carrington.


    Ich bin auch der Meinung, dass die superglatten Laminate nicht zwingend den schnellsten Drachen hervorbringen, da u.U. bei etwas rauherem Material die Mikrowirbel den Luftwiderstand reduzieren (Haifischhaut)


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Thema Haifischhaut, ich bearbeite grade nen Bekannten, ob der mir nicht Folie mit dieser Struktur besorgen kann, immerhin arbeitet er ab und an an Maschinen zur Mikrostrukturierung ;)


    Und nen anderer Bekannter ist auch schon ausgehorcht, der ist Doktorand an nem Institut für technische Gewebe und Gewirke :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Heinz,


    *mitganzgrossenliebenaugenschau* *zwinkerzwinkerganzlauthierruf*


    Denkst Du bitte an mich :D

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Wenn ich was bekomme auf jeden Fall ;)


    Mal sehen was dabei rumkommt... Die Gewebe bzw Gewirke sind aber wohl recht schwer für unsere Verhältnisse :-/ 300g/qm und mehr

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hmm, da profilliert es nicht sauber, das ist Mist. Auch wäre interessant, wie dehnbar das Tuch dann ist. Bringt ja alles nix, wenn der dann wie ein Buckelwal ausschaut :-O


    So, gerade für vieeeel Geld das fehlende Material für meine vier Speedies bestellt :-O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett