Speedkites für den Wettkampf

    hallo was? :O


    Was gibt es denn schönes :D ?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Kann man Tuch runterschleifen? :-O


    Aber Mark als Materialfetischist ist ja bekannt :-O BTW, da werde ich mal hingehen und nen Aldibomber pimpen, mal sehen was Low-Cost-Speed so kann :L

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Das Tuch hat eine technische Bezeichnung - ne Nummer sonst nix - hoffe es ist so gut wie die Beschreibung. Das ist eine Musterlieferung, sonst würden die nie nur 1 m Tuch abgeben. Ich hatte noch Glück, sonst wären da noch Zuschnittkosten von 20 Euro draufgekommen. 8-)

    Zitat

    Original von Maich
    Interessanter Thread hier...
    Norbert... zu deiner Lösung...
    Ich bin ja auch ein Verfechter von profilierten Drachen, aber so einen Riesen Aufwand würde ich da gar nicht betreiben das Profil mit Gewalt in die Segelfläche zu drücken. Mit den richtigen Segellatten wird sich das Profil bei entsprechenden Druck im Segel eh ausbilden...


    Oh... ich gaube ich habe vergessen dazu zuschreiben das die Latten hinter dem Segel sind.
    Der Mosquito und der Laser wurden beide von hinten fotografiert.


    Beim Mosquito sind die unteren 20% der Latte in einer Dacrontasche geführt.
    siehe Bild Bei einer Latte feht die Dacrontasche (muß die Reparatur noch vervollständigen.... hatte Totalschaden durch ungewollte "Spatenlandung" bei 6Bft..., hat einfach zu schnell gedreht...)


    Unter Wind-Druck trägt die Profilierte Latte das Segel erheblich mit.


    Hier auch nochmal ein besseres Perspektiv-Foto vom Laser. Bis auf eine hat er gerade Segellatten die hinter das Segel gesetzt sind. Das obere drittel besteht aus felxiblem GFK.


    Zitat


    ...nach meiner Meinung ist es nur wichtig, dass sich die Profilwölbung nachher im Flug nicht nach hinten verschiebt...


    Ja genau und da ist es z.B. wichtig das man ein dehnungsarmes ( nicht zu dünnes) Tuch verwendet.
    Ein nasses Tuch dehnt sich auch sehr.


    Fragen an alle: Welche Tücher sind besonders Dehnungsarm unter Einfluss von Wasser bzw. Luft-Feuchtigkeit ?


    Zitat


    ... Ansonsten habe ich ich das Gefühl, dass es nur für die Startfähigkeit und die Flugstabiliät am Windfensterrand von Vorteil ist, dem Drachen von vorne herein zum Beispiel durch Standoffs ein Profil zu geben... und dieses würde ich noch nicht einmal zu starr machen, damit das Segel noch arbeiten kann...


    Also die Startfähigkeit bleibt beim Mosquito trotzdem recht bescheiden. Er erfordert schon einen extrem heftigen Ruck beim Starten, damit er hoch geht.
    Mit den Profillattten ist die Flugstabiliät bei schwachem Wind wesentlich besser. Insbesondere schmiert er nicht mehr so schnell ab wenn unser unbeständiger Binnenlandwind mal kurzzritig schwächelt...

    @ Nick,


    coole Sache das :H: :H: Willkommen bei den Näh und Bauverrückten :L


    Wie groß ist denn der kleine?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    So wie er da liegt hat er 113cm. Aufgebaut dürfte er vieleicht einen Meter erreichen.
    Mehr kannn ich dazu auch nicht sagen, er ist der erste seiner Art. :)

    Hi Nick,


    das schaut schonmal cool aus! Ein Stealth Jäger! :H: :)


    OK - das wäre dann auch was für den Fun-Teil, oder? Denkst Du er schafft die 35 m Leinen?

    Ihr seit FREAKS, ich finde euer vorhaben GENIAL. Wo soll den das erste Treffen sein??? Ich würde auch versuchen hinzukommen, und mir das Spektakel mal anschauen.


    MfG der KiteFly

    Zitat

    Ein Stealth Jäger!

    Whats that?


    Zitat

    Denkst Du er schafft die 35 m Leinen?

    Wie gesagt er ist der erste seiner Art. Gestern zu Papier gebracht, heute eine Schablone gerfertigt, Segelpanele ausgeschnitten und gerade bin ich dabei sie zusammenzunähen. Was dabei rauskommen wird ... keine Ahnung.



    Habe gerade mal gegooglet. ich weiss jetzt was ein Stealth Jäger ist. Dann dürfte er auch die 35m schaffen. :-O

    OK - dann viel Erfolg Nick!


    Stealth Jäger - schau mal unter Google z. B. unter "F-35" :-).


    Lutz, schaut gut aus! :)



    Freut mich total, dass wir hier so viele Leute zum bauen animieren! :H: :D

    Den hab ich schon vor nem Jahr gebaut, ist ein 75% Batkite. Knallt aber nicht so sehr wie ich erhofft hatte... Tuning ist da noch von Nöten. Hat eigentlich jemand schon mal nen Falcon 2 geflogen? Der wird als Speedkite nie erwähnt.

    Nicht schnell? Ich flieg den an ca. 15m Schnüren, nach 2 Minuten bin ich da aber mal gestresst. Auf den Geraden ist meiner jedenfalls mindestens so schnell wie ein Positron. Ist aber wirklich nicht sonderlich gut verarbeitet und trekkt nicht wirklich, das stimmt wohl.

    Das ist das Problem mit den kleinen Dingern. Sie wirken an kurzen Leinen sehr schnell, aber sie sind es oft nicht wirklich. Wenn man sie mißt kommt auf der Geraden keine besonders hohe Geschwindigkeit dabei heraus. Ich fand ihn lahm. An 15-20 m Leinen gibt es einige die wesentlich schneller sind. Dennoch auch diese bringen auf der Geraden nicht wirklich viel - besonders nicht an 35 m Leinen.

    Zitat

    wahrscheinlich in Dornumersiel. Zeitpunkt ist noch unklar.

    Aber nicht mehr in diesem Jahr oder? :(


    Zitat

    dass wir hier so viele Leute zum bauen animieren!

    Ich habe mir immer wieder irgendwelche Baupläne ausgedruckt oder schicken lassen. Aber ich kann mich nicht aufraffen einen von denen zu bauen. Als ich aber diesen Thread hier fand und sah das die, die mitmachen wollen auch was "eigenes" an die Luft setzten wollen , wollte ich denen in nichts nachstehen.
    - Editiert von Nick am 19.11.2007, 22:20 -