Speedkites für den Wettkampf

  • Heute Erstflug mit dem Tavor!


    Hätte bei dem Wind heute eigentlich nicht damit gerechnet den Drachen überhaupt in die Luft zu bekommen,
    aber erstaunlicherweise geht der Tavor recht flach eingestellt doch früher wie ich gedacht habe
    Hier mal ein kleiners Video vom Erstflug:


    TAVOR 160


    Gruß Marco

  • Geiles Teil, sieht superflott aus. TOP. mehr davon .


    Und das bei wenig Wind :O


    RESPEKT!



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

  • Na, das scheint ja ein richtiger Kracher zu sein der Tavor - klasse :H: :H:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

  • Hi Leute,


    ich habe ein Problem mit meinem Wilhelm II

    Uqs: 7pt
    Lk: Avia 6mm


    Am wochenende hab ich ihn an der See endlich mal einfliegen können und mir ist aufgefallen das sich die rechte uqs mehr durchbiegt als die andere.
    Wieder zuhause angekommen hab ich ihn mal durch gemessen und das rechte Segelprofil ist etwas flacher als das andere.


    Beim bau hab ich sehr genau darauf geachtet das ich alles gleichmäßig nähe!
    Dieses problem hatte ich schon bei dem Vorgänger.
    Ich habe schon alles abgemessen aber es ist alles gleichmäßig, hatte mal jemand das gleiche Problem?

    MfG Mark


  • Als ich gerade von dem Avia-Rohr der Leitkante las, musste ich an eines meiner Dramen beim Selbstbau denken. Obwohl bei dem Drachen alles korrekt zugeschnitten und genäht war, stellte er eine Segelseite im Flug immer etwas mehr aus. Es dauerte echt lange, bis ich irgendwann am Ende der Fehlersuche aus purer Verzweiflung die Rohre ausgetauscht hatte. Und siehe da, alles war gut. Ich sägte dann das ausgetauschte Teil längs auf und stellte einen Materialfehler fest, zwar nur klein, aber wohl doch gravierend. Vielleicht hätte es das Rohr bei einer zackigen Böe sowieso zerlegt, aber am Anfang ist man ja noch vorsichtig.
    Ob es das jetzt bei Dir auch ist, glaube ich eher nicht, aber es kann ja nicht schaden, wenn Du das bei Deiner Fehlersuche mit im Auge behältst. Ansonsten würde ich eben auch auf ein fehlerhaftes Zusammennähen tippen, aber das hast Du ja schon ausgeschlossen.
    Viel Glück noch...

  • Sehr guter Punkt! :) Bin froh, dass Du das mal erwähnst. Also ... :) :


    Die Avia Rohre sind besser und präziser gefertigt als die Exel und etwas steifer. ABER sie sind Torsionempfindlich. Wurden sie also beim Einbau beim Verbinderdrüberschieben z. B. kräftig gedreht können sie weich werden. Man merkt es wirklich erst wenn man den Stab ausbaut und dann in der Hand dreht.



    Mark, hoffe den Wilhelm II bald auch mal fliegen zu können! :)

  • Ich glaub ich nehm ihn mal auseinander und mess noch mal alles durch. Vielleicht hab ich auch noch zwei Exel Stäbe da die passen...
    Vielleicht ist mir auch ein fehler passiert als ich eine Segelhälfte neu genäht habe.


    Danke schon mal :)


    Mark wenn du dieses Jahr beim Contest bist könnte das was werden ;)

    MfG Mark


  • Mal rein aus Interesse - der Wilhelm 2 ist sicher eine Eigenentwicklung, oder? Sieht jedenfalls klasse aus in dem goldenen Farbton. Viel Glück bei der Fehlersuche!

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  • Wenn du wirklich keine falschen Maße findest, dann würd ich wirklich mal andere Stäbe versuchen.
    Evtl auch noch was anderes als Exel. In ganz extremen Fällen kannst du bei den Exel auch merken das sie unterschiedliche Wandungsstärken haben.


    Wenn du sie beim biegen etwas drehst kannst du merken das sich der Wiederstand leicht ändert.


    Grüsse Nils

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

  • Macht nen guten Eindruck. Was für nen Wind hattest du in dem Video? Und was für Leinen? Scheint noch gut Druck zu machen.


    Grüsse Nils

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  • Der braucht noch einen Tacken mehr Wind bis er richtig kommt! (Allgemeines Mylarproblem...) - Schaut aber schonmal super aus Marco! :H: :)


    PS: Du brauchst SAUGNÄPFE an den Füßen! LOL :-O

  • Das sieht doch sehr vielversprechend aus :H: :H:


    Gibt es irgendwo ein Video von den Neurocils??

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    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

  • @ Mark


    in den Böen merkt man das da noch einiges geht, nur zieht der Tavor doch recht ordentlich.
    Die 140er Version ist fast fertig werde dann aber nochmal was aus Spinnacker bauen.


    PS: Hoffe Du stehst beim Contest wieder hinter mir :-O


    Gruß Marco

  • Soo..., habe den Fehler glaube gefunden. Ich habe an der Schleppkante entlang gemessen und die segelhälften sind ca. 6mm unterschiedlich. :( :-/
    Dabei hab ich mir echt mühe gegeben...


    Ich werde also die uqs kürzen und dann sollte alles wieder gut sein.
    Danke für die Tips



    @ Popeye
    Der sound von deinem Tavor is goil!!! :H:
    Die Wiese würde mir auch gefallen... :O

    MfG Mark