Zebra Z2 - Sammelthread

    Also in ab 10qm bin ich noch keine geflogen, jedoch besteht die Z2 nicht aus einem extra leichtem Tuch...
    In dem Yakuzathread schreibst du ja Windbereich 3 beaufort. Da kannst du auch durchaus anstelle einer 8.6er Yak ne 10er Z2 nehmen.
    Wenn du nicht auf absolutes Lowend aus bist.

    Zitat

    In dem Yakuzathread schreibst du ja Windbereich 3 beaufort.


    Ne.. das ist eine andere Baustelle. Diesen Bereich werde ich mit einer Yak besetzen.


    Zitat

    jedoch besteht die Z2 nicht aus einem extra leichtem Tuch...


    ja.. das kann ich bestätigen. Jedoch ist sie recht unaufwendig gebaut (Stoffeinsparung) Ich habe gerade eine 8.5er Z2 zum Testen hier...


    Für meinen Leichtwinddrachen will ich nicht so extrem viel Geld ausgeben, da der Einsatzbereich (vom Wind) einfach viel zu klein ist und das Geld besser in Kites für andere Windbereiche angelegt ist. Zudem bin ich schon größere Yaks (12 und 14) geflogen und die überfordern mich bei unserem tollen Binnenlandwind. :-/ ;( Die Yaks konnte ich nicht im Zaum halten, da jede kleinste Windschwankung/verwirbelung wirklich brutale schläge auf die Leinen gab. Da habe ich mir was gutmütigeres gewünscht, was letztlich vielleicht weniger Druck generiert aber die Möglichkeit eines konstanten Fahrens bietet. Und die Bora II war bekannt für ihr gutmütiges Handling.

    Bora 2 gutmütiges Handling? Ich finde den Schirm eine Katastrophe... zumindest für die jetzige Zeit, damals war das vllt. anders ^^
    So wie du das schreibst wäre ne große Z2 vielleicht doch keine so schlechte Wahl für dich. Günstig ist die allemal.
    Würde aber erstmal auf eine Antwort warten von einem der ne große schon geflogen ist/fliegt.
    Da hast du warscheinlich bessere Chancen im Alienbuggy forum, schreib da doch mal rein.

    Zitat

    Würde aber erstmal auf eine Antwort warten von einem der ne große schon geflogen ist/fliegt.
    Da hast du warscheinlich bessere Chancen im Alienbuggy forum, schreib da doch mal rein.


    Ja, das werde ich machen.


    Über meinen Händler des Vertrauens habe ich mit etwas Glück im Februar die Möglichkeit die großen Lappen eines Testsatzes von Libre zur Probe zu fahren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Für meinen Leichtwinddrachen will ich nicht so extrem viel Geld ausgeben, da der Einsatzbereich (vom Wind) einfach viel zu klein ist und das Geld besser in Kites für andere Windbereiche angelegt ist.


    sehe ich genau anders herum. zum leichtwindfliegen muß wirklich alles optimal sein. leichtes tuch, wenig waageschnüre, schnelle matte ect. alles andere wird nur mühsam. das bekommt man leider nur bei den aktuellen hochleistern.


    bei viel wind fliegt alles. da muß nicht unbedingt das allerbeste sein, das tuch kann auch schwerer sein und wie dick die waage ist genauso wurst. da kannst du dann eher ein paar euro sparen und evt. eine z2 kaufen.

    Zitat

    Original von The H
    So.. heute habe ich von Libre einen Test-Satz der Z2 (6.0 10.0 12.0 14.0) bekommen. Danke Danke!! :worship: :worship: :worship:
    Ich werde in näherer Zeit mal berichten, wenn ich sie zur Probe geflogen bin.


    @ Holger:


    Es ist ja nun doch etwas her, dass du den Z2-Satz zum Testen bekommen hast.
    Wäre klasse, wenn du deine Erfahrungen hier kundtun würdest! :H:

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Ich würde mich auch über einen Bericht freuen.


    Schöne Grüße

    Drachentasche: Peter Lynn Reactor 3.8, 4.9 (steht zum Verkauf), Zebra Z1 5.0 (steht zum Verkauf), Pansh Ace 5.0

    :READ:


    Danke für den umfassenden Bericht! :D;)

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Zitat

    Original von Anybody_X
    :READ:


    Danke für den umfassenden Bericht! :D;)


    Hää würde mich auch interessieren!!! (also keine Dummen witze bitte :L )

    Ja Lowend der 10er Z2 im vergleich zur 10er Yakuza... und wenn möglich die 5er Z2 im vergleich zu 5,2er BoraIIIRace


    Ach und wie der lift der oben genanten grössen ist wäre auch gut zu wissen :-O


    LG. Markus (scheint ein langer bericht zu werden) :D

    Der Vergleich zur 10er Yak interessiert mich auch. Ich lese ihn dann, wenn ich Dienstag aus Ijmuiden zurück bin :D;)


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Als Leihgabe habe ich von Libre die Zebra Z2 in den Ausführungen 6.0 10.0 12.0 und 14.0 erhalten und eine weitere 8.5 habe ich durch meinen Dealer zum Test erhalten.


    Bei Begutachtung am Boden hat mich die Z2 von der Verarbeitung und der Materialanmutung sehr überzeugt. Was mir auffiel war, dass die Kappe der Z2 an den Öffnungen durch eine Art Mylar recht stabil ausgearbeitet ist.. besonders bei den Großen geht das etwas aufs Gewicht. Der Stoff ist etwas schwerer als der einer Yakuza. Die Waagenleinen sind sehr filigran und wirken mit einer Art Wachs behandelt zu sein.


    Der Libre-Testsatz war mit 16m-Race-Leinen geliefert und kam auf Anhieb gut mit den Matten klar, habe aber noch mit den Leinenlängen rum gespielt.


    Ohne auf die verschiedenen Größen einzugehen, kann generell gesagt werden, dass die Matten sehr ausgewogen flogen und nicht sofort auf kleinste Windänderungen ansprachen, wie bei Hochleistern üblich ist (beispielsweise bei Yakuza oder Spirit). Alles lief ruhiger ab und dem Piloten ist eine gewisse Reaktionszeit gegeben auf Fahrfehler oder veränderte Windbedigungen zu reagieren (in Bezug auf Hochleister)... im Binnenland sehr von Vorteil. Fahrfehler (zu hoch am Wind oder unbewegt auf raumen Kurs) führten zu langsamen Druckverlust (und meist ein Ohren-Anklappen), dem man noch gut entgegen wirken konnte, ohne sofort zu klappen und vom Himmel zu fallen.
    Die Leistung der Z2 liegt merkbar über einem Intermediate, aber auch deutlich unter einem aktuellen Hochleister.


    Die Lenkwege sind verhältnismäßig groß wie auch der Bereich, wo über die Bremse zusätzliche Kraft generiert werden kann. Ich selbst fand es ganz angenehm...ist aber Geschmackssache
    Ihre Agilität im Flug war ausreichend gut. Für den Einsatz im Binnenland empfiehlt sich eine Leinenlänge von 18 – 20m. Ich habe sie auch an 25m Leinen geflogen. Das war nicht mehr so angenehm (Agilität und erhöhter Seitenzug).


    Ein Vergleich der Z2 6.0 zu meiner Reactor 6.4 zeigte (beide an 20m Leine), dass man mit der Z2 merkbar schneller unterwegs ist, diese weiter nach vorne geht und man merkbar mehr Höhe bei weniger Seitenzug laufen kann. Aber der Vergleich zu meiner 1qm kleineren Yak 5.0 zeigt (ja, der Vergleich hinkt etwas), dass der Leistungsunterschied zu dieser recht klein ausfällt...somit ist zu erwarten, dass die Yak 6.0 mehr Bums hat.


    Vergleichbare Erkenntnisse habe ich beim Vergleich Z2 8.5 zur Yak 8.6 erlangt. Die Yak ging schlagartiger zur Sache und mehr Power war generierbar. Dabei konnte man mit ihr ein Quäntchen mehr Höhe laufen.


    Im konkreten Vergleich der Z2 12.0 zur Yakuza 12.0 zeigte sich, dass erwartungsgemäß die Yakuza ein Stück früher in die Luft steigt als die Rivalin. Dies ist wohl in erster Linie auf das Material und die Kappe zurück zu führen. Die Yakuza ist druckvoller sowie merkbar leichtfüßiger und agiler.
    Angesichts des doch fast halb so hohen Anschaffungspreises der Z2 ein verkraftbarer Nachteil für Hobbypiloten.


    Die Z2 14.0 empfand ich als etwas zu schwerfällig für unseren unbeständigen Binnenland-Wind. Mein größtes Problem bestand darin, die Matte in den Himmel zu bekommen. Ihr nutzbarer Windbereich ist mehr eingeschränkt, da sie später los geht und schnell auch zu viel Power besitzt....an der Küste sieht es bestimmt anders aus.


    Die Z2 10.0 hingegen fand ich als Schwachwindlösung etwas zu drucklos. Mit aktivem Sinusen und Loopen konnte man gut Leistungsreserven mobilisieren aber mit der 12er war man da angenehmer unterwegs.



    Kurz zusammen gefasst:
    In diesem Thread wurde es schon treffend formuliert. Die Z2 ist hinsichtlich Leistung und Handling zwischen aktuellen Intermediates und Hochleistern angesiedelt. Mit einem äußerst attraktiven Preis/Leistung-Verhältnis und ist sie ein interessanter Drachen für ambitionierte bis fortgeschrittene Freizeit-Piloten - meines Erachtens ein sehr Binnenland-geeigneter Kite. Hier empfehlen sich 20m Leinen.


    Als Low-Budget-Schwachwindlösung ist meine klare Empfehlung die Z2 der Größe 12.0. Natürlich hängt dies auch vom Gewicht des Piloten und Buggys ab (ich 90kg und Dragster BF). Leichtere Leute können getrost auf die 10er zurück greifen.

    Na das ist doch mal ein Erfahrungsbericht! :H:
    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Danke!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Yo, bedankt auch :H:


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal