Devil Wing 1.7 (HQ) überdreht nicht?

Naja man wird nicht richtig Schlau aus deinen Aussagen, bzw. was eigentlich dein begehren ist. Dein einziger Fehler bei der ganzen Geschichte ist die Leinenlänge. Der Devil mag eher kürzere Leinen. Ich habs mit langen auch mal probiert und vergleichbare Ergebnisse gehabt wie du. Mach mal 30m Leinen an den Devil und flieg die mal. Dann ist das Verhalten nicht mehr schwammig und indirekt und Spins, sowie Lenkbewegungen sind um einiges direkter. Das ein Devil in der Größe 1,7 keinen vernünftigen Geradeausflug beherrscht ist dem Waagesetup geschuldet, aber so gewollt. Die größeren sind da schon handlicher.
    Was die Bruchlast betrifft: 70kg bei 5bft und mehr? Da mach ich schon längst 110 oder mehr ran, da bei mir schon ordentlich die Leine summt und pfeift.
    Und die mittleren 2 Knoten sollten bei diesem Wind eh nicht mehr Verwendung finden, sondern der letzte Knoten. Wenn der Devil nicht richtig in Strömung kommt ein kleines Bisgen flacher stellen oder den letzten Knoten an der Knotenleiter um 5mm nach oben verschieben.
    - Editiert von Comstar01 am 17.11.2010, 19:30 -

Gruß Jan

Nabend, Wie heißt Du eigentlich richtig?

Ich hatte Deinen Post gelesen. Warum wäre bei Dir eine längere Spreize sinnvoll? Erklär mal.

Beachte auch, dass evtl. die Knotenleiter nicht stimmt, weil sich z. B. die Waageleine unterschiedlich gedehnt hat...

Sorry, aber was Du da schreibst deckt sich einfach nicht mit den gängigen Erfahrungen zum Devil Wing. Es ist teils widersprüchlich.

z. B:

Zitat

Was den Geradeausflug betrifft, mein DW2 ist da auch nicht gerade vorbildlich, war der 1,7 noch deutlich nervöser. Gezogen hat er eher stärker, besser gesagt härter, aber auch noch weniger Speed aufgebaut, direkt träge. Soweit na ja, DW´s sind eben wohl nicht wirklich schnell. Jedenfalls meine.

Hattest Du evtl. schon Schäden an Deinen Kites die evtl. nicht korrekt behoben wurden?

Der DW2 ist im Normalfall ab 4 bft auf jeden Fall schneller als der Antigraf z.B.

auch das hier deutet eindeutig darauf hin, dass etwas mit den Kites nicht stimmt:

Zitat

Gleichzeitig aber mochte er Richtungswechsel überhaupt nicht. Das Lenkverhalten war indirekt, teigig, unpräzise, zäh. Zackig Ecken Fliegen, Fehlanzeige. Nichtmal wenn man einseitig volle Pulle zieht tut sich viel. (sieht außerdem doof aus).

Hast Du wirklich schon alles verglichen und ausgemessen was oben geschrieben wurde?

Hattest Du an dem Tag bzw. an den Tagen wo Du die DWs geflogen bist evtl. absoluten Hackwind, oder war die Windrichtung ungünstig (z. B. durch die Bäume, Gebäude in der Nähe?!)
    Manche Kite schlucken Hackwind einfach besser weg als andere. Der DW ist durchaus etwas Anfällig dafür.

Wenn Du absolut nicht dahinter kommst was damit los ist schicke ihn an jemand der Ahnung hat und fertig. Evtl. kann Dir Michael Tiedtke auch weiterhelfen wenn Du den Kite (Kites) zu ihm schickst damit er sich das mal ansehen kann.

Gruß,
    Mark

Zitat

Naja man wird nicht richtig Schlau aus deinen Aussagen, bzw. was eigentlich dein begehren ist.

Ok. ich versuchs nochmal.

Mein nagelneuer DW1,7 hat also dieses beschriebene teigige Lenkverhalten, was sich von meinem DW2 vollkommen unterscheidet und eben auch von Lutz seinem 1,7 - und Jan´s.

Eigentlich ein klarer Fall von An-HQ-Zurückschicken.
    Das eigentliche Unglück aber besteht für mich darin, dass ich nichts finden kann. Das Teil ist äußerlich völlig fehlerfrei. Und ja, natürlich habe ich alles nachgemessen. Wo ihr das ja gerade auf der forigen Seite so schön vorgelegt habt.
    Die logische Schlussfolgerung daraus ist eigentlich: Das Flugverhalten ist normal, ob es mir jetzt gefällt oder nicht. Dann würde ich den Drachen mit Schulterzucken so wie er ist zurückkriegen, weil natürlich HQ auch nichts finden kann.
    Oder andersrum: was macht es für einen Sinn einen Drachen einzuschicken, der vollkommen in Ordnung ist?
    Da könnte ich ihn auch gleich dabehalten, ist ja ein hübsches Teil, und ihn mir zurechtbiegen. (Wenn das so einfach wäre)

Daher wollte ich erst nochmal hier nachfragen, um rauszukriegen ob ich der Blöde bin, was warscheinlicher ist, oder der Drachen.

Was ist eurer Meinung nach bei nem 1,7 normal? Was sollte er können, was kann er nicht? Und welche Unterschiede zwischen den beiden DWs gibt es eurer Meinung nach?
    Jetzt manches wurde natürlich hier schon genannt, Materialunterschiede sind bekannt.

Ich nehme auch an, dass mancher DW-Einsteiger falls er auch diese Drehunwilligkeit bei seinem Drachen feststellt, dies mangels Vergleich einfach für eine normale Eigenschaft hält.
    BTW: großes Lob an Lutz! :H:
    -- Wie ist das eigenlich ausgegangen?

Also besonders die Leute, die ihren Devil Wing nicht so toll finden:
    Bitte melden! Raus mit der Sprache!

Jan
    ich mag lieber etwas längere Leinen, da ändert sich der Anstellwinkel nicht so schnell. Aber das kanns nicht sein. Dass ich den 1. Knoten nich ausprobiert hab ärgert mich jetzt schon. Das kanns aber auch nicht sein, zumal er ja gezogen hat wie - fälltmirgradnichtein.
    70kg ist vielleich schon etwas knapp, aber eben auch weniger Luftwiederstand (Und bei mir brechen nicht die Knoten)

Viele Grüße
    Walter

Ich versuch mal zusammenzufassen
    1.Drehunwilligkeit----Leine zu lang
    2.teigige Lenkverhalten----Leine zu lang
    3.Lenkverhalten war indirekt, teigig, unpräzise, zäh----Leine zu lang

Zitat

Original von Krausen
    Ich versuch mal zusammenzufassen
    1.Drehunwilligkeit----Leine zu lang
    2.teigige Lenkverhalten----Leine zu lang
    3.Lenkverhalten war indirekt, teigig, unpräzise, zäh----Leine zu lang