Devil Wing 1.7 (HQ) überdreht nicht?

    Ich könnte dir ja mal ein knapp 1mb großes Vid zusenden, wenn ich deine Email bekäme.
    So würdest du verstehen, was ich meine.
    Mit dem Verbinder meinte ich die T-Verbinder an den Leitkanten. Das Segel ist ja so großzügig ausgeschnitten, dass ich die T- Verbinder einfach mal samt Clips nach oben geschoben hab. Jetzt sitzen die UQS auch nicht mehr so schräg im Mittelverbinder des Kielstabs.
    Falls ich mich ungewillt ausdrücke, tuts mir leid...ich habe heute meine Masterarbeit zuende geschrieben und keinen Saft mehr...muss mal wider aufn Berg.


    Wenn du mir die Emailadresse per pm zusendest, schick ichs dir gleich mal rüber.


    Gruss
    Jan

    Gruß Jan

    Ich werds morgen gleich mal ausprobieren. Da haben wir so 4-6 bft mit Böen.
    Sollte reichen. Mehr schaff ich sowieso nicht. Ich hab dne kleinen DW mal bei 7 geflogen...unmöglich. Zu stark und viel zu schnell. Ich lag auf dem Rücken und hatte meine Beine in einem Erdloch...und wurde ständig nach oben gerissen!


    Gruss
    Jan
    - Editiert von Dude01 am 04.12.2007, 00:06 -

    Gruß Jan

    Hatte mit meinem auch Abriss in der Art, aber erst nachdem ich eine Schnur komplett entlastete und 3 sehr enge Drehungen machte. Weiß jemand wo man diesen Excel extreme Kielstab bekommt?


    Viele Grüße Andreas

    Video ist lustig, ich glaube wenn ich mich richtig anstrenge kann ich das auch hinbekommen... Hmmm - gut dass er sich trotzdem wieder abfangen läßt...


    Dennoch ich werde heute Abend mal die Waagemaße raus schreiben die funktionieren. Was auch noch sein kann: Position der Stand-Offs.


    Mal an alle die mit dem Überdrehen Probleme haben: Macht mal ein Foto von eurem Vogel und stellt es hier online und messt die Waage aus, sowie die Position UND Länge der Stand-Offs.

    Zitat

    Original von Dude01
    hier ist ein Link von unser aller Problem dem Strömungsabriss.


    Ist ja echt heftig. Bei 6 Windstärken darf er *so* nicht fliegen. Das
    muss anders aussehen. Eigentlich hat er ab Bft. 3 bei richtiger Einstellung
    schon keine Strömungsabrisse mehr.


    Ich glaube, dass das ein reines Waage-Problem ist. Und zwar stimmen
    nach meiner Einschätzung 2 "Werte" nicht. Erstens, der Waagen-Mittelpunkt
    ist zu nah zur Mitte des Drachens (am Kielstab) gelegen. Zweitens, der
    Drachen ist zu steil eingestellt.


    Das heisst, die beiden Waageschenkel zu den oberen Querspreiz-Verbindern und
    die beiden Waageschenkel zu den unteren Querspreizverbindern an der Leitkante
    sind im mm-Bereich zu lang. Ich würde zum Testen einfach mal nacheinander jeweils
    mitten auf dem Schenkel eine kleine Minischlaufe reinknoten. Das verkürzt die Waage
    und man kann sie hinterher wieder auf das Originalmaß "lösen". Allerdings sollten die
    Minischlaufen wirklich Mini sein, also nicht mehr als gerade nur der Knoten.... in dem Falle
    hilft "viel" nicht viel. Was auch funktionieren könnte: Oben auf der Knotenleiter mit einem
    halben Schlag ein weiteres mal aufbuchten. Man muss das in kleinen Schritten austesten.


    Du hast vollkommen recht. Ein solches Flugverhalten ist nicht akzeptabel. Aber ich glaube,
    dass man das beheben kann. Wie ich schon mal sagte. Idealerweise trifft man sich mal
    auf der Wiese zum vergleichen. Das ist sicher die effektivste Methode. Der Wind ist jeden-
    falls jetzt ideal.



    - Editiert von ThomasL am 04.12.2007, 09:36 -

    So,


    die Sache hat mich doch etwas gewurmt. Deswegen hier mal meine Erkenntnisse soweit:


    Bei meinem Ur-DW2 1.7 (Prototyp) habe ich folgende Waagemaße - netto: (in Klammern die vom HQ 1.7)


    ObereQS Verbinder an Tampen (3. Knoten): 46 cm (48)
    Kreuz an Tampen: 47 cm (46)
    UntereQS Verbinder an Tampen: 54 cm (55)


    Was mir allerdings am meisten aufgefallen ist, war die Länge der oberen Querspreize.
    Die von meinem Urprototyp ist 1,5 cm kürzer als die vom HQ 1.7.
    Die mittlere Positionen der Verbinder sind identisch, allerdings wandern sie dadurch, dass der UrDW APA Verbinder hat und der HQ eben HQ-Verbinder - etwas auseinander. Das sollte aber nicht weiter tragisch sein, da das Verhältnis erhalten bleibt.


    Vergleicht also mal Eure Waageeinstellungen mit denen von mir und schneidet euch mal eine 1,5 cm kürzere obere Querspreize aus einem 6er Exel Stab und probiert das dann aus, damit ihr wieder mehr gegen Original DW geht.


    Bin gespannt was dabei rauskommt.

    Hi Jan,


    Ok - würde mal sagen ändere Deine Waage und säbel dir mal eine kürzere oQS aus. Dann bin ich gespannt wie er funktioniert.

    Nich das ich mir den dann verschlimmbessere. Aber gut hier liegt noch avia von meiner Widow herum. Ist das auch ok? Wären dann also 36cm für die OQS.

    Gruß Jan

    AVIA geht natürlich auch wenn es ca. 6 mm hat für die oQS. Wie gesagt - 1,5 cm kürzer als die Original.

    So mal reingesteckt. Merke, die Leitkante biegt sich durch die kürzere OQS (36cm) leicht nach innen, während die originale OQS (37,5) die Leitkante nach außen gebogen hat. Sollte ich die T-Verbinder und entsprechend die Clips weiter oben an der Leitkante positionieren?

    Gruß Jan

    Die Leitkante sollte noch kein "S" machen.


    Wenn sie ein S macht mach einfach einen Clip zusätzlich rein. Damit kannst schnell wieder zurück auf die alte Position wenn nötig. Der Verbinder wandert dadurch etwas hoch. Nicht festkleben - einfach nur einschieben.