Yep !
Ich melde mich das nächste mal, wenn ich Zeit habe, Wind ist und ich zum Schnacken komme.
Grüße, Jörg
Yep !
Ich melde mich das nächste mal, wenn ich Zeit habe, Wind ist und ich zum Schnacken komme.
Grüße, Jörg
Hallo Zubbo,
diese Überdrehungen im Flug kenne ich auch, allerdings häufiger beim Positron, den Du ja wohl auch in Deiner Tasche hast.
Den DW 1.7 HQ bin ich bis jetzt an 3 verschiedenen Leinen geflogen. 20m 75daN ...verdammt schlecht (er hat ständig überdreht und Strömungsabrisse bekommen), dann an 30m 75-110daN bei stärkerem Wind (ich schätze ab 3-5 bft) da ging er sehr gut ab und hat eigentlich kaum Abrisse in der Strömung gehabt und keine Überdreher. Dieser Drache hat im direkten Vergleich mit dem Positron von KSF ähnliche Flugeigenschaften. Bei Böen neigen die beiden sofort zu katapultartigen Geschwindigkeitsveränderungen. Was ich gemerkt habe ist, dass beide Leinen immer straff gehalten werden müssen. Geschieht dies nicht, kommt es zu besagtem Überdreher. Sind halt empfindliche Wesen diese zwei Teufel, verdammt reaktionsstark.
Ich schätze, dass es aufgrund Deiner Kenntnisse bei den Speed Drachen eigentlich kein menschliches Versagen sein kann. Liegt womöglich wirklich am
Material.
Gruss
Jan
Hi,
mein DW 1.7 überdreht auch ständig. Knotenleiter habe ich auch versch. ausprobiert. War letztens an der Ostsee. Bei Starkwind überdreht der auch ständig...
Mich nervt das auch ein wenig, ansonsten ists ein geiler Drachen.
Meiner "überdreht" nur, wenn ich bei zuwenig Wind und mit einer unangemessen steilen Einstellung fliege.
Ich sehe da aber keinen Nachteil drin - Wenn ich Speed mit entsprechender Präzision will, ist das der falsche Drachen.
Der DW2 hat dermassen viele positive Qualitäten das ich ihm das bisken gerne verzeihe.
ZitatOriginal von Markus.W
Achtung Heinz-Josef! Soweit mir bekannt ist DW2 und DW 1.7 nicht das Gleiche!
Sehe ich auch so. Nachdem ich mir den DW 1.7 mal angesehen habe und ihn gedanklich
mit meinem DW 2 verglichen habe, fand ich doch schon so einige Unterschiede. Mein DW2
überdreht beispielsweise überhaupt nicht. Und andersrum, bei zu wenig Wind in Kombination
mit zu steiler Einstellung überdrehen eigentlich alle meine Drachen. Ob sich vielleicht auch
etwas an der Waage geändert hat ... ?... keine Ahnung... habe da nicht drauf geachtet.
Kann man also zusammenfassend sagen dass die DW2s eher nicht überdrehen und die DW 1.7 schon? Ich würde dann gerne mal die Frage an HQ/Michael Tiedtke stellen ob man das abstellen kann, wo die Unterschiede sind und ob es eventuell eine überarbeitete Waage für den 1.7er geben wird.
ZitatOriginal von Zubbo
Kann man also zusammenfassend sagen dass die DW2s eher nicht überdrehen und die DW 1.7 schon? Ich würde dann gerne mal die Frage an HQ/Michael Tiedtke stellen ob man das abstellen kann, wo die Unterschiede sind und ob es eventuell eine überarbeitete Waage für den 1.7er geben wird.
Hi Lutz
Vielleicht gibts ja auch die Möglichkeit, die beiden einfach mal direkt und
unter gleichen Bedingungen zu vergleichen und ggf. auch die Waage beider
Kites zu vermessen. Lies mal *hier*.
Wenn das Wetter mitspielt, also im Grossen und Ganzen trocken bleibt, werde ich
wohl hinfahren. Und 60 km von Wuppertal ist ja auch nicht wirklich weit, ne drei-viertel-stunde nur.
Meine überdrehen nicht. Weder der Original Spacekites DW2 noch der HQ 1.7.
Tach auch,
bin immer noch "Neuling" aber es hat mich gepackt und wie.
Zuerst war der Billigflieger, dann der Yukon, dann der Yin Yang Standart und nun hatte ich plötzlich, nach dem Lesen von Tests und Forummeinungen, den Devil Wing 1.7.
Habe ihn bei wenig Wind (2-2,5 Bft) böhigem Wind ausprobiert. Er war mit der original-Waage (vorletzter Knoten) leicht zu starten, allerdings hingen die 100 daN Leinen zu sehr durch. (zu wenig Gefühl was der Drachen macht) Überdreht hat er, wenn die 2. Leine zu "locker" gelassen wurde und wenn er plötzlich nicht genug Wind beim Looping hatte. Allerdings bei 30m Leinen und entsprechender Höhe kann man warten bis er sich beruhigt und ihn gut wieder in seine Bahn bringen.
Beim zweiten Testflug ein paar Tage später böhige 4-5 Bft waren die 100er Leinen noch zu stark aber es ging schon besser. Waageneinstellung im Original belassen und er war seehhr zackig unterwegs. Nun hat er nur überdreht, wenn die 2. Leine zu locker gelassen wurde. Aber in sicherer Höhe an 30m Leinen ist er immer wieder zu fangen und er kann mächtig an den Armen reißen vorbei mit verklärtem Drachenblick. Der Mut ihn etwas weiter am Boden zu fliegen und der kurze Blick zu den begeisterten Kindern hat dem schnellen Stück den Kielstab gekostet. Das war ärgerlich aber für Ersatz war schnell gesorgt.
Heute wieder bei böhigem Wind, ca. 4 Bft, ausprobiert allerdings mit 30m 80 daN Leinen. So ist er perfekt!!! Nur 1mal hat er überdreht, habe ihn in einer kurzen Flaute etwa 4-5 m über dem Boden verloren und er ist zu Boden getrudelt.
Zusammenfassend würde ich sagen:
Die richtige Leinenstärke ist wichtig und 30m Länge sind top!
Bei Loopings und engen Wendungen, die nachgebende Leine nicht zu locker lassen, etwas Zug muß zu spüren sein!
Die originale Waageneinstellung ist perfekt!
Gefühlvoll bei böhigem Wind fliegen und ihn sich ggf. selbst beruhigen lassen und dann erst wieder "lenken"! Keine hektischen Bewegungen!
Um ihn kennenzulernen schön oben fliegen.
Bin vollkommen begeistert und bereue die Anschaffung nicht. Wegen des möglichen, teilweise kräftigen Zuges gebe ich ihn nicht meinem 6 jährigem Sohn, das ist mir zu heikel. Obwohl er scharf drauf ist gezogen zu werden, aber dazu ist der Devil Wing nicht der richtige, er braucht volle Konzentration des Piloten damit er auf seiner Bahn bleibt
viel Spaß, vielleicht konnte ich etwas weiterhelfen.
Im wesentlichen denke ich, dass Du mit Deinen Schlussfolgerungen schon ganz
richtig liegst.... nur...
ZitatOriginal von Spielkind
Die originale Waageneinstellung ist perfekt!
... die originale Waageeinstellung gibt es nicht. Es gibt sicherlich die originale
Waage, aber genau die sieht oben an der Knotenleiter vor, den Drachen optimal
auf den gegebenen Wind einzustellen.
Der DW fliegt problemlos bei 2-3 Windstärken, allerdings solltest Du ihn dann
oben auf den ersten Knoten einstellen. Hast Du mehr Wind, z.B. 4-5 Windstärken
stellst Du ihn auf den 2. Knoten, bei noch mehr Wind auf den dritten.
Bei zu wenig Wind zu steil eingestellt trudelt er rum und macht nicht so richtig
Spass. Damit nimmst Du dem Drachen die Möglichkeit richtig Strömung aufzubauen.
Versuchs einfach mal... nur eines solltest Du nicht versuchen: Zu flach eingestellt in
zu hohem Wind fliegen.
Ich würde immer versuchen ihn "flach eingestellt" zu fliegen. Fängt er jedoch mit den
Flügelspitzen an zu schlagen (das merkt man ganz schnell), dann sofort landen und
einen Knoten weiter verstellen... und das solange, bis er stabil und leise fliegt.
Ach ja.. eines noch... 30-35 Meter länge der Flugschnur sind ganz ok, 'ne 80 daN-Schnur
geht wohl auch noch... aber das klappt wirklich nur bei weniger Wind. Ich fliege ihn nie
unter 110 daN, aber auch nie unter 5 Windstärken. Bei Bft. 7 und 8 wähle ich eine 130'er
Schnur mit 45 meter Länge... und natürlich dann auch nur noch mit Arschleder.
- Editiert von ThomasL am 09.11.2007, 20:10 -
Hallo Ihr,
heute war ein guter Tag um die Hölle zu erleben. Ich schaute heute morgen auf Windfinder.com um mal das Wetter für heute zu erspähen. Deutschlandweit nur Orkanartiges Wetter...so auch in Berlin. 6bft mit Spitzen bis 7-8bft. Und ich hatte den Berg mit einem gleichgesinnten (Gruss an Scorpion11) fast ganz allein. War wohl bitter nötig, wie ich später feststellen musste. Ich hatte so richtig Angst! Aber richtig!! So einen Schiss hatte ich schon lange nicht mehr:O . Der Wind hat mich stehend schon aus der Bahn geworfen. Huiuiui... (!)
Nun zum Devil Wing. Ist ein kleiner Bursche mit 165cm Kürze. Da sieht man etliche Billigdrachen von derselben Größe in Kinderhänden auf Bergen und Wiesen. Nunja...Schmunzel...165cm was machen die schon? Die Typen mit der 3m Elliot Matte hatten nicht schlecht geguckt, als ich den kleenen an die 110daN Climax Extreme angebracht hatte...samt dicker Schlaufen..wie sich herausstellte waren die sowas von bitter nötig!!!Huiuiui...
Ein Zug an den Leinen und die Hölle war los. Ich wurde erstmal einen Meter in die Luft und 3 Meter nach vorne katapultiert! Ich sag ja ich hatte Angst!!
So einen Zug kenn ich sonst von meinem Graviton! Das wäre ja kein Problem...denn im Fitness Studio nehm ich es sonst mit mehr Gewichten auf.
Allerdings kam zu diesem enormen Zug (meine Hände, mein Nacken, meine Schultern und mein Rücken schmerzen noch) noch diese Geschwindigkeit hinzu. Ich dachte letztens, dass bei 4-5bft schon meine körperliche Grenze erreicht sei...wohl gefehlt.
Ich musste mich im 45°Winkel in die Wiese einbuddeln, damit ich nicht weggrissen wurde...hat aber nichts gebracht. Die Grasflecken auf meiner Jeans gehen wohl nicht so schnell wieder raus.
So ein schnelles Teil hat seinen Namen wirklich verdient. Eine Unachtsamkeit und vorbei isses mit dem fiesen Dreckstück! Wie der Vorredner schon erwähnte, hats seinen wegen mangelnder Aufmerksamkeit ordentlich zerbröselt.
Dat Ding ist so schnell und zugstark...diesen Drachen geb ich nie wieder her!!
Was das Überdrehen betrifft, so konnte ich bei diesen Windstärken aber auch garnichts feststellen. Selbst, wenn ich wollte und ich habs versucht ;-D
Ich hätte mal ein Video machen sollen...
Verdammt auch...
Gruss
Jan
ZitatOriginal von Mark O 2
Meine überdrehen nicht. Weder der Original Spacekites DW2 noch der HQ 1.7.
Das hört sich dann für mich so an als ob sich da Fehler bei der Waage eingeschlichen haben. Hast Du das HQ Modell direkt nach Erscheinen gekauft oder als es schon ne Zeit verfügbar war?
Ich hab mal ein Video bei Youtube reingesetzt.
Vielleicht kannst Du ja mal gucken? Von Überdrehung keine Spur...
http://de.youtube.com/watch?v=0Q-zesyVc84
Gruss
Jan
Hallo Zubbo,
ich wollte dich mal fragen, ob du mir mal die Maße deines dw 1.7 geben könntest. Ich habe mal gemessen und festgestellt, das meiner eine Spannweite von 160cm hat und eine Höhe von knapp 68cm.
Eigentlich sollten die Maße ja 165cm und 65cm betragen.
Liegt es vielleicht daran? Ich habe letztens festgestellt, dass der stark ins trudeln kommt. Und bei starkem Wind hab ich doch glatt mal ne Spatenlandung gemacht. Kielstabbruch an 3 Stellen. Ich habe sofort den Stab ersetzt durch exel extreme (war nur das erhältlich im Laden). Letztens bei 3bft kam er aus dem Straucheln nicht mehr raus. Ist der Kielstab bei dir am unteren Ende im aufgebauten Zustand auch leicht nach hinten gebogen?
Leider gibt es auch kein Bild im www, was mir mal ne Nahaufnahme des Devil Wing zeigt. So kann ich auch nicht schauen, ob die Verbinder an der richtigen Stelle sitzen.
Jedenfall habe ich die Verbinder mit den Stopperclips mal um knapp 1cm nach oben verschoben. Jetzt ist der Drachen knapp 164cm (vorher 160cm) in der Länge.
Kannst du da vielleicht mal nachmessen oder vielleicht jemand anders?
Gruss
Jan
Der ist so gut wie wie weg zum nachchecken, zum nachmessen komme ich da wohl erstmal nicht. Wasmeinst Du denn mit Trudeln und Straucheln? Ob der Kielstab nach hinten gebogen ist kann ich Dir nicht sagen, ich denke aber eher nicht. Normalerweise sollten die Verbinder in der Mitte der Stabtaschenausschnitten sitzen. Wenn Du die Verbinder einfach nach oben schiebst, veränderst Du die ganze Geometrie, die StandOffs dürften dann auch nicht mehr korrekt sitzen bzw. zu spack auf das Segel drücken.