Elliot Magma I - Sammelthread

    Hallo Olja,
    Danke.
    Ich hab halt normal abload, da funkt alles.
    Bei mir zu mindest.


    Wie man auf dem Großen sieht sind die schwarzen Leinen feiner geflochten, finde ich zu mindest.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo Heiko,


    danke Heiko, die Digicam ist schon fast 10 jahre alt.
    Nuja man sollte auch warten bis die Betäubung nach dam Zahnklemptner nach gelassen hat, :O
    dann sieht man es auch selber das eine rote und eine schwarze Leine jeweils dünner ist.
    Und die dünneren sind die Bremse demnach, habe es komischerweise im dämmer Licht jetzt gesehn,
    und das ohne Brille. :-O
    Werde sie jetzt aber Markieren.
    Danke für eure Gedult und Hilfe, hätte eh Heute nicht fliegen können.


    P.s.: Es sollen ja 180kp / 95kp Leinen sein.


    lg
    Frank
    - Editiert von Frank K. am 06.09.2011, 20:39 -

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo und guten Morgen,


    was ich gestern noch vergessen hab zu fragen.
    Ist es normal das die Handels mit einem Tampen verbunden sind?
    Finde das man so genauso wenig bewegung hat als wenn man mit ner Bar fliegen würde. :O


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hi Frank !
    Die Tampen sind eigentlich zum einhängen für ein Trapez (Haken, Umlenkset)gedacht,ob du es brauchst musst du wissen.Mit Bewegung meinst du bestimmt beim lenken ,also ich lenke viel mit den Bremsen, aber muss jeder selber wissen, wie's für ihn passt.

    HQ Symphony Speed 2.0 Elliot Sigma Sport 3.0 (verborgt an RaverRoxx)Elliot Magma II 5.0 Lava II 3.0 Cooper 3.3 Cooper one 7.5 BD[hr] lieber Stoppeln im Gesicht, als Stoppeln auf der Wiese

    Hallo Würmchen,


    an dem Tampen das Trapez einhängen?
    Kommt mir aber komisch vor.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    • Offizieller Beitrag

    Der Aufbau bzw. die Verbindung sieht beispielsweise folgendermaßen aus: Handles - Trapeztampen - Schnatchblock - Panikhaken - Trapezbügel (mit Ring) - Trapez


    Man lenkt normalerweise den Kite hauptsächlich über die Bremsleinen. Ein Lenkimpuls über die Hauptleinen erfolgt nur unterstützend. Ein Trapeztampen kann anfangs schon gewöhnungsbedürftig sein, allerdings verhindert er auch übermäßige Lenkimpulse über die Hauptleinen, so das ein starkes Verwinden des Profils verhindert wird.
    Insbesondere größere bis sehr große Kites bringt man nur mit Hilfe der Bremse um die Kurve. Eine reines Steuern über die Hauptleinen würde in einer Spatenlandung resultieren.


    P.S.: Den Tampen nicht abschneiden. Die kann man auch ohne Schere abbekommen.
    - Editiert von Tom H am 07.09.2011, 09:15 -

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Zitat

    Der Aufbau bzw. die Verbindung sieht beispielsweise folgendermaßen aus: Handles - Trapeztampen - Schnatchblock - Panikhaken - Trapezbügel (mit Ring) - Trapez
    Off Topic
    Ich glaub ich muss davon mal ein Foto für die FAQ machen. Vielen scheint das nicht klar zu sein.

    Die Benutzung des Tampen zwischen den Handles "ja/nein etc." scheint auch sehr individuell gehandhabt zu werden. In irgendeinem Ozonethread gingen die Meinungen darüber sehr weit auseinander.
    Insofern wäre es interessant die ganze Bandbreite dazu auszuführen.


    Hier bei der 1,5qm "großen" Magma völlig überflüssig, bzw. nur behindernd.


    Das der Tampen einen zwingt, sauberer zu fliegen ist verständlich.
    Ich habe mal bei einer Ozone Flow 6.5 dadurch die Matte bei mehr Wind nicht mehr rumbekommen und schön im Boden versenkt. Da wäre mir ein durchtrennter Trapeztampen & unsauberes Lenken mittels Steuerleinenversatz lieber gewesen. Kurzum, mich nerven die Tampen :D
    Im Buggy jedoch überaus nützlich, deshalb Bandbreite nach Einsatzgebiet/Einsatzzweck unterschieden..


    Viel Spaß mit der "Sturmmatte"

    Zitat

    Kurzum, mich nerven die Tampen [Unschuldig grinsend]


    ja ich weiß,meine wolltest du ja auch gleich aboperieren ;) , muss jeder für sich endscheiden was er braucht und was nicht.
    Gruß ut Zinnowitz :)

    HQ Symphony Speed 2.0 Elliot Sigma Sport 3.0 (verborgt an RaverRoxx)Elliot Magma II 5.0 Lava II 3.0 Cooper 3.3 Cooper one 7.5 BD[hr] lieber Stoppeln im Gesicht, als Stoppeln auf der Wiese

    Hallo,


    habe die Leinen heute sortiert und an die Handels angeknüpft,
    es ist je eine rote/schwarze Steuerleine und je eine rote/schwarze Bremsleine.
    Kann man sie an den Handels lassen und auf dem Winder aufwickeln?
    Wie macht ihr das mit euren Leinen?


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Ich lasse meine auch immer dran und wickel die Leinen in achten auf den Wickler.Dauert vielleicht etwas länger aber dann hast du wenn du es sorgfätig machst beim nächsten mal auch keine tüddelei.
    Gruß Ralf

    Ich lass meine jetzt auch immer dran, an den Handles und am Kite.Spart ungemein Zeit.So ungefähr wie es bei "Alienbuggy" beschrieben wird Klick bloß ich wickel gleich von den Handles auf und lege die dann, mit aufgewickelten Leinen, in den Kite und nimm alles zusammen und habe nur eine kleine Rolle. Das A und O ist nur die Handles zu drehen oder zu wickeln, nicht die Leinen und beim abwickeln genauso. Sonnst hast de nur Stress.

    HQ Symphony Speed 2.0 Elliot Sigma Sport 3.0 (verborgt an RaverRoxx)Elliot Magma II 5.0 Lava II 3.0 Cooper 3.3 Cooper one 7.5 BD[hr] lieber Stoppeln im Gesicht, als Stoppeln auf der Wiese

    Guten Morgen Forumsgemeinde,


    gestern bin ich endlich dazu gekommen meinen Magma I 1.5 zu fliegen.
    Das ganze bei Grundwind von ca. 2Bft. und in Böen bist ca 4-5 Bft.,
    bin recht zufrieden nur das es sehr Böig war und da macht es keinen Spaß wenn keine Böe da ist,
    weil der dann einfach runter fällt und auch einklappt.
    In den Böen hat er richtig laune gemacht
    und hat mich mit meinen knapp 90-95kg fast über den Schotter eines Feldweges gezogen.
    Nur muss ich mich noch an die Vierleinersteuerung gewöhnen,
    hätte ihn beinahe zwei drei mal in der 3/4 Stunde senkrecht in den Boden geflogen.
    Habe auch die Bremsleinen vom mittleren Knoten auf den ersten gesetzt noch,
    aber in letzer Konsquenz hab ich ihn dann doch immer wieder geflogen wie einen Zweileiner,
    weil er dann immer besser und schneller rumgezogen ist, auch um das in den Boden zu rammen zu verhindern.
    Und jetzt freu ich mich schon auf Oktober wenn es an die Küste geht,
    auf denn doch so hoffe ich nicht so böhigen Wind wie im Flachland.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Ich habe seit ca. 2 Wochen die Magma 3.0 und während ich vor zehn Tagen noch Vierleiner-Jungfrau war, habe ich schon
    sehr sportliche Situationen mit der Magma kennengelernt. Ich finde den 3.0er Schirm perfekt für mich. Es macht unheimlich Spaß
    den Umgang mit dem Schirm in böigen Winden zu erlernen. Es ist nicht ganz ungefährlich, aber wenn man erstmal aufhört, wie eine
    Statue da zu stehen, ist man mit vollstem Elan bei der Sache.
    Anfangs dachte ich ich könnte hier auch die Jugendlichen, die von mir betreut werden mal ranlassen, aber das entpuppte sich schnell als
    Irrglaube. Unter 80kg Körpergewicht und ohne muskulösem Körperbau kann das schnell auch mal recht riskant werden. Aber wie gesagt...


    Es macht sehr viel Spaß !
    :)

    Hallo Michael,


    bei welcher Windstärke denn.
    Ich hab nur den 1.5 Magma und der zieht bei 4-5Bfl. sehr Ordendlich,
    auf Schotter zieht er mich weg und ich hab so um die 90-95kg.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Also ich habe keine Windmesser, daher möchte ich auch nicht mit irgendwelchen Vermutungen über die Windstärken um mich schmeißen.
    Ich war allerdings vorgestern bei den Endausläufern von dem Sturm an der Luft gegen Abend und da ging es schon mächtig zur Sache.
    Die Böen waren schon äußerst massiv. Ich habe später abgebrochen, weil das einfach auch ziemlich anstrengend war... ;)

    Hallo Michael,


    wo gehst du denn fliegen?


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Ich war bislang zweimal an den Rheinwiesen, in der Nähe von Krefeld und ansonsten auf einem Feld in Mülheim an der Ruhr.
    Das Feld ist immer super, wenn ich nicht zu weit fahren möchte und hat bislang seinen Zweck nicht verfehlt. Ich war
    danach zwar immer dreckig wie Sau aber auch glücklich wie ein kleines Kind... :)


    Und selber ?
    LG
    Michael

    Hallo Chunki,


    nur noch ein Post dazu.


    Hallo Michael,


    ich bin in Thüringen, in der nähe Gotha am fliegen.
    Aber nur mit nem 1.5er Magma I.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk