Elliot Magma I - Sammelthread

    Hallo,
    hab auch mal ne Frage zur Magma I.


    Habe eie gefunden die zum Verkauf steht,
    auf was sollte man achten dabei.


    Angeblich nur ein paar Mal geflogen worden.


    Habe aber keine Board oder Buggy ambitionen.


    Lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo Forumsgemeinde,


    die Neuigkeiten vom WE.
    Habe mich endschieden eine Magma I 1.5 erstmal zu zu legen,
    ehe ich mir was höherwertiges zulege und sie dann zerschrote.
    Der Magma ist ja ein 4 Leiner und er ist halt nicht aus der aktuellen Serie.
    Gibt es denn allg. Tips oder auch Tuningtips(sorry das ich da schon frag ohne ihn geflogen zu haben).
    Der Verkäufer hat 185er Leinen dabei, zu stark oder ist das ok?


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    • Offizieller Beitrag

    Die 185er Leinen sind grundsätzlich passend für das Powerkiting und Tractionkiting. Wenn es nicht auf das letzte Quäntchen Leichtwindtauglichkeit und Geschwindigkeit ankommt, dann müssen natürlich dünnere Leinen ran. Sie wird wohl auch bei mittleren Winden etwas durch die Leinenstärke ausgebremst. Jedenfalls brauchst du dir keine Gedanken darüber zu machen, dass der Leinensatz zu unterdimensioniert ist.

    Hallo Tom,


    hatte auch eigendlich gedacht das sie zu überdimensioniert sind.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    • Offizieller Beitrag

    Das ist je nach Anforderung unterschiedlich. Zum Tractionkiting ist die Stärke üblich. Zum Powerkiting, vor allem wenn es oben gehen soll, wobei die Größe dafür ganz und gar nicht prädestiniert ist, passt die Stärke auch (unter dem Sicherheitsaspekt könnte es sogar noch etwas mehr sein). Wenn es ums gemütliche Fliegen, allenfalls ein bischen über den Sand ziehen lassen geht, dann ist die Stärke sicherlich überdimensioniert.

    Hallo Tom,


    werde mal schaun wie gemütlich es wird wenn es noch vor dem WE bei mir ankommt.
    Werde ihn mal Testfliegen hier auf dem Land
    und dann im Oktober eine Woche Holland.
    Wie meinst du das mit "nach oben gehn soll"?
    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo Tom,


    ne Danke will von meinen Knochen noch was haben,
    dann lieber über die Weise oder dan Stand ziehn lassen,
    maximal vieleicht später mal noch nen Board.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo,


    und noch mal eine Frage.
    Wie sind denn die Handels von Elliot,
    oder werden die von den meisten aussortiert?


    lg
    Frank


    p.s. In Thüringen schönster Sonnenschein!
    Wenn er heute noch kommt gehts noch auf die Wiese.

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Die schwarze Gummibeschichtung bei den Handles sind mir bei der Magma I 3er an der Unterseite beim Austritt der Steuerleinen aus dem Rohr eingerissen, weil die Gummierung nicht genügend fest am Rohr sitzt und sich bewegt, also scheuert :-/


    Fliegen geht dennoch und aussortieren würde ich sie deswegen schon 3x nicht.
    Entscheidender sind die Kombination: Mattengröße <> Wind <> Erfahrung/Können.


    Da sind 1,5qm wirklich nur unteres Einsteigerlevel und oft schnell zuwenig.

    Hallo,


    habe meinen Magma I endlich da, nur habe ich ein Problem.
    Da sind leinen dabei und sie sind mit roten bzw. schwarzen Schlaufen versehn,
    die Leinen selber sind Gelb und 1mm dick.
    Kann damit eine etwas anfangen, bzw. ein bischen Aufklären was für leinen und welche als Lenk- bzw. als Bremsleinen genommen werden?


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht Climax-Leinen, ein Bild wäre hilfreich. Die dünneren sind die Bremsleinen und die dickeren die Hauptleinen. Ein leichter Stärkenunterschied sollte eigentlich erkennbar sein. Man knüpft zur Orientierung rot links und grün bzw. schwarz rechts an. Manche montieren sie aber auch anders rum und anderen ist es völlig egal.

    Hallo Tom,


    hier die Bilder.
    Alle vier.

    Noch mal eins im Detail.

    Alle vier haben eine Dicke von 1mm
    lg
    Frank




    ModEdit: Bild gerichtet :)
    - Editiert von Scanner am 06.09.2011, 18:41 -

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo Heiko,
    also wenn ich die Leinen etwas zusammen schiebe, sieht die Schwarze feiner geflochten aus.
    Hab auch schon frecher weise Elliot angerufen, aber da haben sie ja die ganze Leine in anderen Farben
    und nicht nur die Schlaufen zum anknüpfen,
    aber der freundlichen Mitarbeiter meinte er würde die Rote als Bremsleine nehmen
    und so wie es aussieht ist sie es auch.
    Noch nen Tip welcher Hersteller die Leinen sind?
    Wo ist es denn Ratsam die Bremse anzukünpfen,
    denn da sind mehrere Konten wo sie dran kommt,
    hab gedacht erstmal die goldene Mitte zu nehmen.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    ich hätte da jetzt eher (von links nach rechts) auf Steuer-, Brems-, Steuer und Bremsleine getippt... die Bremsleinen scheinen mir etwas schwacher in der Farbe zu sein. Aber sowas rein von der Optik zu beurteilen :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Philipp

    ich hätte da jetzt eher (von links nach rechts) auf Steuer-, Brems-, Steuer und Bremsleine getippt... die Bremsleinen scheinen mir etwas schwacher in der Farbe zu sein. Aber sowas rein von der Optik zu beurteilen :)


    Sehe ich auch so.


    Hast Du ihm gesagt, dass es eine Magma 1 ist? ;)
    Die Leinen sehen jetzt nicht mehr so aus bei Elliot.
    Hersteller: nuja, Elliot.
    Als ersten Knoten solltest Du den mittleren nehmen (Bremstampen an der Matte, oder?), also die goldene Mitte. ;)


    Kannst Du nochmal ein, zwei Detailaufnahmen einstellen? Also so gross wie das untere Bild, aber alle vier Leinen nebeneinander wie auf dem oberen Bild.

    Hallo Heiko,


    ja hab ihm gesagt das es ein Magma I ist.
    Er meinte halt das er die roten Leinen auf die Bremstampen knüpfen würde.
    Hier noch mal ein Bild.

    Sollte eigendlich aufs große verweisen, geht aber irgendwie nicht. :-o
    lg
    Frank



    ModEdit: Bild gerichtet ;)
    - Editiert von Scanner am 06.09.2011, 20:22 -

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk