Cougar - Long Duong Speedkite

    Schönes Video Sven, danke. :H: Und wie immer für Dich, steiler ist geiler ! :D


    Mark O2 hat den Speedkite Contest in Dornumersiel 2008 mit einem Tiger II STD + Gougar I (alt) Gespann gewonnen.


    In 2010, hat Freiherr den dritten Platz in offene Klasse auch mit einem Tiger II STD + Cougar I.


    Die Koppelleinen von Mark (inkl. Tampen) waren 120 cm lang :

    Zitat von Mark O 2

    inklusive den Tampen habe ich genau 120 cm für die Gespannleinen vorgesehen - funktioniert sehr gut.



    - Editiert von Michel am 25.03.2013, 23:01 -


    Den Abschluss eines schönen Flugtages bildete heute der Cougar II von Long. Bei 3-4 Bft an 75 daN war er wie gewohnt großartig unterwegs. Es erstaunt mich immer wieder, wieviel Zug er dabei entwickelt. Er macht um einiges mehr Druck als der Competition...


    Da hier im Forum ja letztens noch einmal die Frage nach der Binnenlandtauglichkeit von Long-Drachen aufkam, beide Cougars - Cougar II und Cougar II Competition - sind recht gut für das Binnenland geeignet. Sie müssen nur mutig steil genug eingestellt werden, damit sie mit den Böen klar kommen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Mein Cougar II


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    joo Montag soll bei uns 7-11 bft sein... :D


    welche Leinen sollte ich da nehmen?


    langt 100dan?


    cougar 2 Comp. hab ich hier liegen..


    mfg Dennis

    HQ:Fazer xl / ELLIOT:Magelan,Mystic,Jet Speed 3er Gespann,Enigma v.PAW) / SPACEKITES:Matador / LONG DUONG: Panther2,Tiger2(TS) Congour2-Competi / PRISM: The Witch STD,Quantum Pro STD / SPIDERKITES:Atrax / JOE: Talon.


    In Hamburg/Schleswig Holstein unterwegs :D

    Mal ehrlich Dennis....meine CougarII Comp. würde ich bei 7BFT nicht mehr fliegen.


    Wenn doch....nimm 130er Strippen 8-)

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    Sorry Dennis, meiner Meinung nach brauchst du bei diesen Bedingungen den Comp. nicht auspacken.
    Ab min. 6 Bft. fängt er an mit den Flügeln zu schlagen, wenn du Pech hast macht der Kielstab ne Grätsche.
    Steiler stellen bringt in diesem Fall leider auch nichts.
    Also lass ihn lieber in der Tasche, dann sparst du dir die Reparatur ;-).


    100daN sind eindeutig zu unterdimensioniert.
    Bei 4-5 Bft. flieg ich ihn an 100daN, in den Böen sind die dann aber schon grenzwertig.

    Okay :-/


    dann bleibt er lieber in der Tasche


    naja man kann ja noch träumen :D


    mfg Dennis

    HQ:Fazer xl / ELLIOT:Magelan,Mystic,Jet Speed 3er Gespann,Enigma v.PAW) / SPACEKITES:Matador / LONG DUONG: Panther2,Tiger2(TS) Congour2-Competi / PRISM: The Witch STD,Quantum Pro STD / SPIDERKITES:Atrax / JOE: Talon.


    In Hamburg/Schleswig Holstein unterwegs :D

    Also, ich habe ihn in Dornumersiel noch bei sechs Bft geflogen, da hat er keineswegs mit den Flügeln geschlagen. Ich denke aber auch, dass bei 7 Bft irgendwann Schluss ist. Vor allem macht er nach oben raus dann nicht mehr unbedingt mehr Speed, aber viel Power.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Das mit dem Flügeln schlagen bei min. 6 Bft. war ein bisl übertrieben von mir, sorry.
    Beim letzten Mal fliegen waren es 6 Bft. mit 7 und 8er Böen.


    Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll.
    Das Segel fing extrem an zu vibrieren und dadurch fingen die Leitkanten an zu wackeln.

    Bei 7-11 Bft holt man andere Vögel aus der Tasche...


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Jetzt mal ernsthaft


    Ich glaube hier Forum gehen ganz wenig Leute (wenn überhaupt) bei 11Bft kiten. Ich denke die meißten wissen garnicht wieviel 11Bft oder 103-117kmh sind :-/

    Genau, als ich vor drei Jahren im Nov. 3 Tage in DK immer 9-11 Bft hatte, ging fast gar nichts,
    Wir haben es damals versucht mit einer Wilden Hilde und einem verstärkten Sas82,5.


    War mörderisch und wenig spassig. Hier im Forum nachzulesen, gab einen eigenen Thread dafür.
    Ich will ja auch nur sagen, dass sich der Cougar AUF KEINEN FALL dafür eignet


    Gruss Stefan
    - Editiert von Sportex am 25.10.2013, 14:01 -

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Super, dass wir da alle gleicher Meinung sind ;)


    .....und Dennis, wenn du doch bei so einem Sturm fliegen möchtet, dann baue alle Kites zu Hause auf. :-o :-o
    am Strand kommst du nicht mehr dazu......
    .......der fliegende Sand würde dich da schon außer Gefecht setzen :-O :-O :-O

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    der fliegende Sand tut übrigens höllisch weh im Gesicht, also Schutzvorkehrungen treffen.


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    ...abknickende Äste und entwurzelte Bäume bzw. fliegende Dachziegeln machen den Weg zum


    Strand auch nicht gerade einfach.

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    Heute war mal wieder der weiße Cougar II (siehe oben) am Start. Er flog wie immer sehr gut, aber heute konnte ich auch die Leichtwindeigenschaften ausprobieren. Zum Teil waren nur noch 7-8 km/h, aber der Cougar ließ sich noch immer gut am Himmel halten. Die Böen machten ihm auch nichts aus, er ist also wirklich gut geeignet fürs Binnenland. Die schönste Erkenntnis des Tages war aber, dass man ihn auch sehr gut per Kippstart in die Luft bekommt, sowohl bei oberen 2 als auch bei 4 Bft. So langsam wird die Startrampe arbeitslos :-O

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zitat von Moonraker

    [...] Die schönste Erkenntnis des Tages war aber, dass man ihn auch sehr gut per Kippstart in die Luft bekommt, sowohl bei oberen 2 als auch bei 4 Bft. So langsam wird die Startrampe arbeitslos :-O

    Hat den Cougar II kein Startkiel wie den Cougar (I) hier ?


    Ich erinnere mich nicht... :-/