Devilwing Fanfred 1.7+2.5+3.2

    Startverhalten 3.2 :-/


    Ab welcher Windstärke geht der 3.2 ohne Probleme ?


    Meines E. ist der angegebene Windbereich ab 1 Bft etwas utopisch - ich brauche schon an die 2-3 Bft. um das Gute Stück zum Fliegen zu überreden.


    Knotenleiter und die Waage ist i.O.


    Hat jemand ein Geheimrezept ?


    PS: Meine S-Kites gehen leichter.


    Gruß Heiner. :)

    Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !

    Also meiner geht ab gut 1 Bft. am ersten Knoten leichter zu starten als bei 5 am dritten und fliegt bei 1 Bft. Man muss ihn aber schon sehr gefühlvoll lenken, dass die Strömung net abreißt bei so wenig Wind.


    Allerdings ist der Große wirklich sehr zickig beim starten brauche auch hin und wieder 2 Versuche.
    Ich finde es geht am besten, wenn man ihn bevor man anreißt sehr weit mit der Nase zu einem kippen lässt und danach mit viel Gefühl dem Drehen gegenlenkt.

    [hr]
    Grüßle,


    Sven


    Spacekites Ghoul, HQ Breeze, HQ Devil Wing 3.2, Lidl 4-Leiner

    Es ist nur das Band ausgerissen.Es ist meiner Meinung nach etwas knapp genäht.
    Da meine Mutter 40 jahre als Näherin gearbeitet hat, hoffe ich das sie es hin bekommt.
    Erforderliches Band habe ich, und ich denke ich werde meiner Mutter sagen das sie es an beiden Seiten gleich
    ordentlich verstärken soll.
    Bei nochmaliger Betrachtung kommt es mir schon wie eine Schwachstelle vor, den die obere Lage ist nur ca.5mm
    umgeschlagen und der ganze Umschlag ist ausgerissen da sie nur einmal vernäht ist.
    Und die Saumschnur hat glaube ich schon ordentlich Zug.
    mfg Uwe

    Gruß Uwe

    Ich habe ja einen Prototypen und so weit ich weiss ist das Schleppkantenband bei den Standards auch zum Einhängen in die Splitkappe,oder bin ich da verkehrt?
    Also ich hab meine Erna zum Nähen geschickt und sie ist wieder ok.

    W is wwwieder da 8o

    @ Flughörnchen
    hast du sie direkt zu HQ geschickt und wenn ja wie lange hat es gedauert bis sie wieder da war?
    mfg Uwe

    Gruß Uwe

    [quote]Original von Mark O 2
    Hi Heiner,


    Check mal die Waagenlängen gemäß Servicechart von Invento nach.


    Manchmal dehnen sich die verwendeten Waageleinen etwas bzw. die Knoten setzen sich recht tief.



    Hallo Mark.


    Danke für den Link. :H:


    Habe nochmals alles nachgemessen - passt alles bis auf ca.2 mm. Müsste also im Toleranzbereich liegen?
    Wenn ich den 3.2 in der Waage halte hängt die rechte Waageleine zur Leitkante minimal durch.
    Was mir beim Prüfen auch aufgefallen ist....die obere Querspreize ! !
    Geht zwar bei einem APA Verbinder bis zum Anschlag rein - aber beim Nachmessen nur zur Hälfte wie beim anderen.
    Habe mit einem 9,5er Bohrer den überschüssigen Gummi rausgeholt. Jetzt sind beide Enden gleichmässig in den Verbindern.


    Jetzt hoffe ich mal auf etwas mehr Wind damit ich einen Probeflug Starten kann.
    Momentan....keine Chance - um 1 Bft. :-/


    Gruss - Heiner.

    Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !

    Moin Heiner,


    denke bitte noch daran, dass der Abfangschenkel auf der Mitte Leitkante GUUUUT durchhängen darf. Er soll NICHT straff gespannt sein wenn Du die Waage anziehst. Nur unter gut Spannung soll er die Leitkante abfangen.


    Das mit der oQS kann sehr sehr gut sein. Berichte mal. Aber 1 Bft ist nicht gleich 1 bft.
    Bei Nullwind fliegt das Teil sicher nicht. Dazu ist er zu schwer. Ich würde mal sagen er braucht auf dem Binnenland gut 8-10 kmh - an der See mag das anders sein.

    Hi Uwe



    Diese 5 mm ist einfach nur ein doppelt gefalzter und umgenähter 25 mm breiter Spinnaker-
    Saum an der Schleppkante. Das wird immer so knapp genäht und ist im Regelfall absolut
    ausreichend. Viele Powerdrachen verwenden das gar nicht, sondern nähen einfach das
    Segel zur Aufnahme der Saumschnur um.
    Soweit ich mich erinnere, nimmt man dafür 58gr-Spinnaker-Band; also ist das Material nur
    unwesentlich "dicker" als normales 41gr-Tuch. Durch diesen gesamten Saum läuft die
    Spannschnur zur Abspannung der Schleppkante.


    Bei meinem Eigenbau ist genau das gleiche passiert wie jetzt dir. Ich hatte ebenfall das Saum-
    band an der Position der Whisker unterbrochen, um eben über den Whisker eine Saumschnur-
    spannung zu erreichen. Leider hat die Schnur quasi als Säge fungiert, da mein Drachen sich
    unter Vollast (vermutlich bei den Spins) wechselweise verzogen hat. Im Ergebnis wurde die
    Dacronverstärkung regelrecht aufgetrennt.


    Um das Problem jetzt zu beheben würde ich folgendes tun. Ich würde über das Dacron-Dreieck
    ein etwas grösseres Dreieck (diagonal gefalztes Dacron-Quadrat) beidseitig drübernähen.
    Vorher hätte ich auf dieses grössere Dreieck ein 7mm breites Aufhängeband (für Mäntel, Kleidung)
    als Schlaufe aufgenäht, die wenn es fertig "montiert" ist, vielleicht 1,5-2 cm über die Schleppkante
    hinausragt. Dies Schlaufe wird (innenleigend) über einen kleinen Schnitt aus dem Dacron-Dreieck
    rausgeführt. Dann würde ich den Whisker (ggf. auch einen neuen) passend ablängen, in die
    Mantelschlaufe "einstecken" und mit einer Gummikappe fixieren. Die eigentliche Saumspannschnur
    ist nun allerdings zu lang, sie muss nun an den Leitkantenende neu gepspannt werden. Der Vorteil
    ist bei diesem Verfahren, dass die Saumspannschnur nun gerade im Saum liegt und nicht mehr im
    Quasi-90°-Winkel rausgeführt wird. Das "Sägen" wird vielleicht bleiben, dürfte aber keine Auswirkung
    mehr haben.
    Wenn Du Dich traust (bzw. Deine Mutter) empfehle ich Dir aber, auf jeden Fall vorher passendes
    Garn zu besorgen. Die normalen Haushalts-Nähmaschinen-Garne sind wohl nicht geeignet.
    Ich glaube, 60'er Avino oder 80'er Serafil sind die richtige Wahl.


    Viel Glück bei der Reparatur... und schreib mal, wie Du das Problem gelöst hast.

    Zitat

    Original von Mark O 2
    Moin Heiner,


    denke bitte noch daran, dass der Abfangschenkel auf der Mitte Leitkante GUUUUT durchhängen darf. Er soll NICHT straff gespannt sein wenn Du die Waage anziehst. Nur unter gut Spannung soll er die Leitkante abfangen.


    Das mit der oQS kann sehr sehr gut sein. Berichte mal. Aber 1 Bft ist nicht gleich 1 bft.
    Bei Nullwind fliegt das Teil sicher nicht. Dazu ist er zu schwer. Ich würde mal sagen er braucht auf dem Binnenland gut 8-10 kmh - an der See mag das anders sein.


    __________________________________________


    Hallo Mark.


    Echt Stark - Deine Analyse per Mail. ;)
    Das mit dem Abfangschenkel dürfte das Hauptproblem sein - Ich hatte den Abfangschenkel auf dem ersten Knoten wie an der "normalen" Knotenleiter.
    So waren alle 4 Schnüre satt auf Zug. Jetzt bin ich mal einen Knoten raufgegangen...und siehe da es hängt etwas durch.


    Wegen dem Wind - also unter 15 kmh habe ich es noch gar nicht ausprobiert...und da brauch ich schon fast einen Starthelfer.
    Ab 25 kmh ist er auch alleine gegangen - da geht dann aber schon heftig zur Sache.
    Im Binnenland ist es halt mit einem konstanten Wind nicht so weit her. Eine Schwankung von 2-4 Bft. ist da schon normal.


    Danke und Gruß - Heiner. :)

    Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !

    Hallo !
    Es ist vollbracht der teufel fliegt wieder.
    meine Mutter hat mir ein passendes Dacron Band doppelt darübergenäht.
    Hab ihn heute auch schon geflogen , und es hällt.
    vg Uwe

    Gruß Uwe

    Hallo !
    Habe heute bei meinem Händler den neuen HQ Katalog gesehen und gleich die Verbindungsleinen für die
    Devil Wings bestellt. Hat schon jemand Ahnung was die kosten ?
    Mein Händler hat noch keinen Preis gehabt.
    mfg Uwe

    Gruß Uwe

    Nö, würde mich aber auch interessieren. Außerdem scheinen es ja wirklich nur
    die Koppelleinen zu sein. Ob das der 1.7 aushält, wenn man da die Großen
    einfach so dranhängt?

    [hr]
    Grüßle,


    Sven


    Spacekites Ghoul, HQ Breeze, HQ Devil Wing 3.2, Lidl 4-Leiner

    Noi, sollten nicht nur die Koppelleinen sein. Es sollten auch noch voll aufgefüllte uQS sowie Tampen mit dabei sein für den 1.7. Auch sollten die Fangleinen für die Leitkanten des 1.7er nicht fehlen. :)


    Der 2.5er braucht das nicht - ist heftig bestabt.

    @ Mark!
    kann ich mir die Stangen selber machen in dem ich mir die verschiedenen großen Stangen in einander Schiebe ?
    Und wo bekomme ich die Fangleinen her.
    Wenn du mir dazu mehr Infos hättest wö,äre ich dir sehr dankbar.
    mfg Uwe

    Gruß Uwe

    Moin Uwe,


    das Set sollte eigentlich nicht nur aus den Koppelleinen bestehen...
    Ich würde dann ggf. mal nachfragen um das komplette Set zu bekommen.
    Bestehend aus: Tampen, Koppelleinen, Fangleinen und aufgefüllten uQS für den 1.7er. Selbermachen würde ich lassen. Rechnet sich glaube ich dann nicht.

    In dem neuen HQ Katalog ist das Set dann aber wirklich schlecht beschrieben, weil da nur was von Koppelleinen steht. Habe mich vor kurzem mal bei HQ gemeldet und warte nun diesbezüglich auf eine Antwort von Michael. Ich kann ja Bescheid geben, wenn ich die Email bekommen habe.

    [hr]
    Grüßle,


    Sven


    Spacekites Ghoul, HQ Breeze, HQ Devil Wing 3.2, Lidl 4-Leiner

    Das 1. Set besteht aus:


    von 1.7 auf 2.5:


    Tampen, Koppelleinen, Fangleinen und aufgefüllten uQS für den 1.7er


    Das 2. Set


    von 2.5 auf 3.2 aus


    Tampen und Koppelleinen

    Hallo Mark!
    Kannst du auch sagen was das Set kostet ?
    Also beide vom 1.7 auf 2.5 und weiter auf den 3.2 .
    Der Händler konnte es mir noch nicht sagen.
    mfg Uwe

    Gruß Uwe