Post nach oben schicken

    Hallo,
    ich bin dieser Tage gefragt worden, wie man Post an der Drachenschnur (Einleiner) nach oben schicken kann.
    Gemeint ist folgendes:
    Vielleicht erinnert sich der eine oder andere - evtl. auch ältere - Forumsteilnehmer an folgende Situation, die man als Kind erlebt hat:
    Man war mit Opa, er hatte gerade den 277. Eddy gebaut, weil die anderen Bruch hatten, auf der Wiese, und Opa ließ auf wundersame Weise Grasbüschel als Post nach oben flitzen. Als Kind haben wir nur gestaunt, aber nicht hingeschaut, wie die Grasbüschel festgemacht wurden.
    Ich bin zwar kein Opa, aber erinnern kann ich mich bei bestem Willen nicht mehr.
    Hat jemand einen guten Tipp, wie man die Befestigung hinbekommt?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für's Nachdenken und in den grauen Zellen Kramen.

    • Offizieller Beitrag

    Hat der Opa das Gras nicht einfach locker um die Leine geknotet oder gelegt?
    Bei relativ flachem Leinenwinkel würde ich das so machen.
    Ein Spieltipp: den Boden eines Yoghurtbechers (findet man ja leider an vielen Stränden) ausschneiden, Propellerflügel einschneiden, einen Schnitt bis zur Mitte, auf die Leine setzen > der Propeller dreht sich, und wandert langsam zum Drachen ;)


    Man kann so viele Dinge zweckentfremden... :D

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Hallo und servus,


    ich bin ein NEUER IM FORUM und grüße Euch alle. Der diesjährige Strandurlaub hat dazu geführt, dass ich wieder nach laaaaaaaanger Zeit Drachen bauen möchte.
    Zur Frage: Ob Gras oder Stoppeln. Ein Grasbüschel mit Wurzeln ziehen, ein paar Halme mit Wurzeln lassen, die Erde ausklopfen, ca. 10 - 20 Meter die Schnur runter holen (kommt auf Windstärke an, Haspel, Rolle etc. am Boden befestigen, Schnur unter die Achsel genommem) Grasbüschel mit Wurzel nach oben auf die Schnur gelegt und ab geht die Post.


    So haben wir das früher gemacht.


    Gruß
    Peter
    - Editiert von Peter Wind am 22.09.2007, 15:11 -
    - Editiert von Peter Wind am 22.09.2007, 18:57 -

    Warum nicht? Es wurde aber nach den Grashalmen gefragt UND WIE OPA ES GEMACHT HABEN KÖNNTE.
    Zu "Zettelchen". Wir hatten früher für normale Drachen die Schnur auf einem Stock/Besenstiel, gewickelt über Kreuz . Ein Stück Papier in der Mitte eingerissen, Schnur parallel zur Wicklung, Papier darüber geschoben UND SCHON GING DIE POST AB.

    Zitat

    Original von Moin
    Willkommen Peter Wind


    also mit den Zetteln, wenn ich mich richtig erinnere habe ich mit meinem Vater einfach festes Papier bis zur hälfte eingerissen und dann draufgesetzt


    Bei uns waren das Bierdeckel...ging ab nach oben wie die Hölle - Nur oben dann einen Stopper nicht vergessen....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.