Nähmaschine näht keinen ZickZack-Stich

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage an die Nähmaschinenexperten:


    Ich habe die Segelteile des Sentinel mit Nittotape zusammengeklebt, dann die gerade Naht genäht und verzweifle nun an der ZickZacknaht, die die Segelteile fest miteinander verbindet. :-/
    Ich habe schon mehrfach die Fadenspannung geändert, die Maschine gereinigt und geölt. Es hat aber alles nicht gebracht. Statt dem ZickZack-Stich sieht die Naht eher aus wie eine gerade Naht, bei der ab und zu ein paar ZickZack-Stiche dazwischen sind. Wenn das so weiter geht ist das Segel bald perforiert und ich kann es in die Tonne kicken. :(


    Wie bringe ich meine Maschine dazu wieder einen sauberen ZickZack-Stich zu nähen?
    Bis heute hat sie den immer sauber gemacht. Liegt es am Tape?

    Hallo,


    ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem, alles versucht und nichts hat geholfen, nach etlichen Fluchanfälle
    kam meine Frau und meinte:Mach mal ne neue Nadel rein und siehe da, die Welt war wieder in Ordnung.
    Probiere es einfach mal, vielleicht hilft es, (sofern nicht schon geschehen).


    Viel Erfolg


    Wolfram

    "Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

    Also ich denke auch mal das der kleber von deinem Segel sich an der Nadelfest gesetzt hat mit unter ist die Nadel auch stupf.
    Probiere es mal mit einem Reststück aus ohne Tape.
    Sollte es dort ohne Problme klabben liegt es am Tape.
    Wenn nicht Neue Nadel hilft oft wunder.

    Hallo Matthias,


    versuch' mal, die Nadel, speziell das Öhr, mit Nagellackentferner, Pinselreiniger o.ä. zu reinigen. Vermutlich ist es vom Tape verklebt und zieht den Faden nicht mehr durch. - Allerdings hätte eine neue Nadel dann zumindest vorübergehend Zick-Zack nähen müssen.... :(


    Was passiert denn, wenn Du tatsächlich ohne Tape oder gar Stoff nähst?


    Gruß, Nnina :)

    Klingt eher so als ob eine Fadenspannung nicht stimmt und dadurch Stiche ausgelassen werden.

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

    • Offizieller Beitrag

    An der Fadenspannung liegt es nicht. Die habe mehrfach geändert, ohne Erfolg.


    Inzwischen glaube ich auch das es am Verkleben der Nadel liegt. Ich hatte gerade ein ausführliches Telefonat mit Köpi. Ich werde es morgen mal mit ner neuen Nadel und einem Fadenöler probieren. Dann klappt es hoffentlich. Heute komme ich leider nicht mehr dazu. Ich werde morgen auch ein Stück ohne Tape nähen um auch das vergleichen zu können.


    Vielen Dank zunächst an alle! Ich werde von meinem Erfolg oder Mißerfolg berichten!

    Kannst Du die Breite des Zick-Zack-Stich einstellen?
    Bei mir kommt es vermehrt zu den beschriebenen Stichaussetzern, wenn ich auf die vollen 6 mm gehe. Bei 4mm Breite habe ich fast keine Probleme mehr damit.

    Das passiert meistens, weil Der Greifer der Unterfadenspule nicht 100Prozent genau justiert ist. Bei manchen maschinen ist das auch dann noch immer ein Problem, gerade beim vernähen von geklebten näHten.
    Was passiert:
    Wenn die Nadel den Stoff durchstossen hat und den tiefsten Punkt gerade überschritten hat, sollte der Faden eine kleine Schlaufe bilden, in die der Greifer einhakt.
    Ist die Oberfadenspannung etwas zu hoch, oder klebt der Faden an der Nadel, oder steigt die Oberfadenspannung, weil der Faden irgendwo an der Nadel klebt, dann kann der Greifer nicht einhaken. Besonders sensibel sind alle Sticharten außer dem Geradstich.


    So, wenn man sich das mal vor Augen führt, dann gibt es auch Lösungen, nur können die von Maschine zu Maschine etwas variieren:
    Lösungsmöglichkeiten:
    Das erste ist immer!, die passende Nadel-Fadenkombination zu finden. Hochwertige Nadeln sind oberflächenvergütet. An den Nadeln hafte der Kleber nicht so schnell, wie an "Wald-und Wiesen Jeansnadeln".


    Unterfaden einstellen für das jeweilige Garn. Ich benutze unterschiedliche Unterfadenkapseln für unterschiedliches Garn, damit ich nicht immer neu einstellen muß


    Dann die passende Oberfadenspannung einstellen! Manchmal muss man eben für den Zick-Zack Stich eine neue Einstellung finden.


    Fadenöler? Vorsicht!


    An Haushaltsmaschinen sollet man genau prüfen, an welcher Stelle der Fadenöler angebracht wird. Ölt man den Faden vor dem Fadenspanner, dann wird der Fadenspanner geschmiert, die Reibung sinkt und im Ernstfall gibt es keine Fadenspannung mehr.


    Mein "Fadenöler" sitzt genau hier:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Und jetzt noch eine Tipp für die mechanisch Begabten unter uns:

    Zitat

    Nachdem ich deinen Tipp gelesen hatte, habe ich noch ein bisschen im Web gesucht und fand in einem amerikanischen Forum, die Ergänzung zu Deinem Tip.
    Auch bei der Pfaff 230-260 befindet sich die Unterspule samt Greifer auf einer Welle. Der gesamte Greifer ist mit 2 Schrauben auf eben dieser Welle fixiert. Die Einstellung muss so erfolgen, dass wenn die Nadel sich eben (ca. 1-2mm) nach oben bewegt, das eigentliche Greiferrärmchen sich im minimalen Abstand genau hinter der Nadel befindet. Es sollte nicht mehr als die PE Folie einer Zigarettenpackung dahinter passen, also fast nichts!.
    Also einfach die Nadel in die erwähnte Stellung bringen, Schrauben auf der Welle lösen, gesamte Greiferhalterung so verschieben, dass das Fadengreifärmchen direkt hinter die Nadel kommt. Dann die Schrauben wieder festziehen.


    Dann nähts wieder perfekt!

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Ich hatte das mal bei einer Fleecejacke die mit 2 Schichten (2-farbig) geklebt war.
    Da hat Zeitungspapier oder Seidenpapier geholfen und das im Zweifel über und unter dem Stoff. Die haben den Kleber wieder "abgestreift".


    Seit dem näh ich keine Klamotten mehr die irgendwie geklebt sind.. :-/

    Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

    Es gibt da noch die Möglichkeit von vornherein den Geradstich einzustellen.... das Tuch leicht schräg anzusetzen..... 4 Stiche zu nähen.... Maschinenfuß hoch .... leicht schräg in die andere Richtung ..... 4 Stiche nähen .... Maschinenfuß hoch ...... leicht schr.......... *****duckund weg**** :) :D :) :D sorry.... bin heute etwas "komisch" drauf :D :D :D

    Zitat

    bin heute etwas "komisch" drauf [Unschuldig grinsend] [Unschuldig grinsend] [Unschuldig grinsend]

    ... ich würd sagen :

    Zitat

    .... leicht schräg

    :D

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Und jetzt noch eine Tipp für die mechanisch Begabten unter uns:Zitat:
    Nachdem ich deinen Tipp gelesen hatte, habe ich noch ein bisschen im Web gesucht und fand in einem amerikanischen Forum, die Ergänzung zu Deinem Tip.
    Auch bei der Pfaff 230-260 befindet sich die Unterspule samt Greifer auf einer Welle. Der gesamte Greifer ist mit 2 Schrauben auf eben dieser Welle fixiert. Die Einstellung muss so erfolgen, dass wenn die Nadel sich eben (ca. 1-2mm) nach oben bewegt, das eigentliche Greiferrärmchen sich im minimalen Abstand genau hinter der Nadel befindet. Es sollte nicht mehr als die PE Folie einer Zigarettenpackung dahinter passen, also fast nichts!.
    Also einfach die Nadel in die erwähnte Stellung bringen, Schrauben auf der Welle lösen, gesamte Greiferhalterung so verschieben, dass das Fadengreifärmchen direkt hinter die Nadel kommt. Dann die Schrauben wieder festziehen


    Als Ergänzung:
    Der Abstand zwischen Greifer und Nadel sollte etwa 0.05-0.1mm betragen.
    Die Position des Greifers muss anschliessend bei grösstmöglichen Seitenausschlag der Nadel rechts und links überprüft werden.
    Dies ist eine weitere mögliche Fehlerquelle.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Zitat


    Und jetzt noch eine Tipp für die mechanisch Begabten unter uns:




    Hi,


    achte dabei darauf dass der ZZ dann auch (bei Greiferbewegung im Uhrzeigersinn) ganz nach links gestellt wird, sonst stellst Du evtl. auf Gradstich ein und dann hat der ZZ auf der linken Seite Aussetzer.


    Diese 1-2mm nach unterem Totpunkt sind relativ, die Maschine kann auch auf bestimmte Fäden eingestellt werden, dabei stellt man dann einfach sicher dass der Greifer so früh wir möglich sicher den Faden aufnimmt. Ein bischen probieren ermögicht eine 1000%ige Einstellung.

    @Grimmi



    Wenn die Maschine ohne Faden bewegt wird müssen die Löcher im Material doch einen ZZ ergeben .... wenn nicht ist die Maschine etwas verharzt .... dann noch mal nachfragen und bitte angeben um welche Maschine es sich handelt.