Nähmaschine näht keinen ZickZack-Stich

    ja ja, reden ist leichter, als selber machen. Kaum hatte ich gepostet, da fiel mir doch ein, das mein maschine letztens auch Stichfehler geliefert hat. Außerdem konnte ich Zick-Zack und Varianten nur noch mit der halben Geschwindigkeit nähen. bei meiner Maschine entspricht das in etwa dem normalen Tempo einer Haushaltsmaschine.


    Eben habe ich die Greifermechanik justiert, die Fadenspannung kontrolliert und ein paar Tropfen Öl spendiert.


    Jetzt näht sie auch wieder mit voller Geschwindigkeit alle Stiche, egal ob mit Icarex, oder 3 lagen Cordura mit LKW-Plane und Schaumstoff :) Allerdings reißt bei dem dicken Zeugs und der Geschwindigkeit gern mal der Oberfaden. Die Nadel wird so heiß, das dann der Faden schmilzt. kein Witz. Langsam gehts dann

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Achim X
    Was baut man den Bitte aus drei Lagen Coruda LKW Plane und Schaumstoff ???
    Sag jetzt bitte nicht das dieses Ding dann auch noch fliegen kann, naja ok es könnten ja auch die Sitze vom A 380 sein.



    Ponti
    die Tabletten mit den Smilie drauf sind nicht gegen Kopfweh :D :L

    Zitat

    Original von Pumuckel
    Achim X
    Was baut man den Bitte aus drei Lagen Coruda LKW Plane und Schaumstoff ???


    zum Beispiel sowas:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme an das es um genau den gelb markierten Abstand zwischen der Nadel und dem Greifer geht.



    Der ist ca. 0,5 mm groß. Also viel zu groß. Ich sehe aber keine Möglichkeit den Greifer so zu verstellen das ich den Abstand kleiner bekomme. Das komplette Zerlegen der Maschine möchte ich mir sparen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Wo verstelle ich den Greifer so das er näher an die Nadel herankommt?


    Es handelt sich um eine Privileg 1615B!

    Oh na das Problem hatte ich auch schon häufiger mit unterschied das auch noch die Nadel da dran geschliefen hat oder aber Sie stößte direkt drauf.
    Da hilft eigentlich nur eins, ab zum doc damit kostet in der Regel 80 - 90 ,-€
    Dannach läuft sie wieder wie neu.

    Siehste......, geht doch.... :D

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Meine Pfaff 1222 näht seit gestern auch keinen ZZ mehr (Unterfaden wird nicht aufgenommen)


    Der Geradestich funktioniert nur wenn die Nadelstellung auf "Links" steht, bei Mitte und Rechts wird ebenfalls kein Unterfaden hoch geholt.


    Hat da jemand nen Tip welche Schraube ich drehen muss ?
    evtl. mit Bild für Doofe ????

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Zitat

    Original von ah
    das muss nicht gleich ein Defekt sein, wechsel mal die Nadel und verwende einen sehr dünnen Faden ... zb. einen 100er Faden.


    Habe schon im Vorhinein einige Fäden und Nadeln ausprobiert, kein Erfolg :(
    Nähe normalerweise immer nur mit 90er Jeansnadel und 60/3er Garn von Metropolis,
    von heute auf morgen dann die Probleme mit dem Hochholen des Unterfadens
    - denke da hat sich etwas verstellt :-/

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Salut Peter,


    da gilt das gleiche wie bei Matthias (siehe Bild oben), die Unterfadenkapsel hat sich auf der Achse verschoben und muss neu justiert werden.
    Angesichts dieses immer wieder neu auftauchenden Problems werde ich mal eine bebilderte Beschreibung machen. Also noch ein wenig Gedult bis heute Abend.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Zitat

    Angesichts dieses immer wieder neu auftauchenden Problems werde ich mal eine bebilderte Beschreibung machen. Also noch ein wenig Gedult bis heute Abend.


    Mahlzeit,
    ich weiß heute abend ist noch nicht rum aber vlt. wurde ja damals abend schon was fertig.
    Wenn nicht warte ich bis heute abend.


    :-O :D :-O

    Fuer die Pfaff findet ihr im Drachenwiki alle Einstellungen inkl. Bilder. Suchbegriff: Pfaff
    Das kann wirklich jeder und ein Drachenbauer sowieso. ;)


    Christian


    Hab die Spule jetzt gut 1m weg stehen und rollt nach oben ab. Das Drallproblem ist tatsaechlich weg.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Wieviel hast du denn genäht, nicht das sich der Drall heimlich auf das Garn legt. Ich denke bis du 1m verdrillt hast musst auch schon ein paar Meter nähen....
    Werde es aber bei Gelegenheit mal probieren.
    Danke für den Tip.

    Ich habe einfach ca. 10 m Garn durch den Oberfadenspanner gezogen, es funktioniert.
    Das Garn wickelste einfach wieder auf.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist