Die Krake von K.Ü aus D.

    Hallo Patrick,
    nähen tue ich schon seit Jahren, allerding eher für meine Wohnung oder Kostüme für meine Kids.
    Mein Mann ist gehört zu den Drachensportler, seit Jahren sind wir mehrmals jährlich auf Römö.
    Da immer Kaufen ganz schön ins Geld geht und auch nicht so schön ist hab ich im Sommer angefangen zu nähen.
    Genäht habe ich bis jetzt nur Leinenschmuck, angefangen hab ich mit einer 1m Turbine dann größer in 5,9m und ein Generator in 1,7m Durchmesser und nun wollt ich mich mal an eine Krake wagen, meinst du ich mute mir zu viel zu?
    vielleicht hast du ja auch andere ideen was man schönes machen kann, bin über jeden rat dankbar!!
    lieben gruß Sandra
    :)

    Moin,
    also die 15m Krake ist nähtechnisch schon ein rechter Apparat.
    Auch geht da einige an Stoff rein.
    Für die ersten stablosen Sachen eignen sich die Projekte die Bernhard zur Verfügung stallt ganz gut.
    Nicht ganz so groß aber auch immer wieder ein Hingucker.
    Und dann langsam steigern.
    Die Krake ist auch ein ordentlicher Berg Stoff der durch die Maschine bewegt werden will.
    In der Drama gab es mal 'nen Bauplan für eine kleine Krake mit 7m.
    Und sicher gibt ea auch noch viele andere Projekte.
    Schön ist auch der Hai. Nicht so schwer und gut skalierbar. Mein Hai ist ca 7m.

    Hai


    Ich weiß die Entscheidung fällt schwer.... :-O

    ja die Entscheidung ist echt schwer
    ich denk aber ich werd die Krake vielleicht um ein zwei Projekte verschieben
    und mich erstmal an etwas kleinere sachen machen
    wär ja auch schade um den ganzen Stoff, wenn was schief geht
    aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben
    und bis Ostern, wenn wir wieder auf Römö sind ist ja noch etwas zeit ;);)


    würd mir den Hai ja gerne anschauen aber der link will einfach nicht


    MfG
    Sandra

    Hallo,


    ich habe vor ein paar Jahren einen 15m Oki gebaut, war mein erster Stabloser. Als ich die Krake fertig hatte, habe ich mich gefragt, wieso ich das nicht schon viel früher gemacht habe, war gar nicht schwer.


    Die Drachen von Bernhard sind super schön, aber auch nicht einfacher wie eine Krake.


    Man kann ja erst mal den Oki um 50% verkleinern, das sparrt Material. Weiterhin würde ich die Krake komplett ohne Profile machen, sondern an den Stellen Schnüre auf die Vorder- und Rückseite nähen und dann Innenleinen (ca. alle 50cm) verwenden, sparrt Näharbeit und Tuch.


    Gruß
    Stephan

    Gruß
    Stephan


    Drachentreff JZ Lingen

    Moin zusammen.
    Nach Fanö haben wir uns dazu entschlossen doch mal nen Octopus zu bauen.


    Länge so 15m.


    Hat wer Schablonen dazu bzw. kann mir 1:1-Ausdrucke machen und schicken?
    Ebenfalls bräuchte ich den Plan dazu.


    Hat wer sowas?


    Gruß
    Pit

    Hallo Pit,


    die Profile kann man am besten weg lassen, dafür Innenleinen einknoten. Funktioniert sehr gut und sparrt Tuch. Haben wir auch gemacht.

    Gruß
    Stephan


    Drachentreff JZ Lingen

    Währe nett wenn mir wer mal den 7m Plan senden würde.


    Würde gerne mal reinschauen.


    Danke schon mal :)

    Hallo Kielkarl,


    Du hast Post. Einfach alles durch zwei, dann passt das.


    Gruß
    Stephan

    Gruß
    Stephan


    Drachentreff JZ Lingen

    Wäre einer der Herren so gütig mir den Plan auch zukommen zu lassen? Der würde sich hervorragend auf meiner Projektliste für den nächsten Winter machen.

    Grüße aus dem Sauerland
    Dieter

    Vielen Dank für die Post!


    Wie haben es die Octopus-Bauer wegen den Schablonen gemacht? Richtige Schablonen hergestellt oder "nur" auf Papier gezeichnet und dann die Teile zugeschnitten?


    Bei welchen Teilen macht es Sinn Schablonen zu machen?


    Gruß
    Pit

    Kielkarl
    Ich glaube Seite 10 gibt es nicht.


    Pit
    Schablonen muß jeder selber wissen, der eine macht welche, der andere nicht. Wir haben welche gemacht, da wir nicht nur eine gebaut haben. Für die Saugnäpfe habe ich mir sogar für kleines Geld Schablonen aus Hartfaserplatte schneiden lassen. Somit sind die Saugnäpfe schnell heiß ausgeschnitten. Aber das macht halt jeder anderes.

    Gruß
    Stephan


    Drachentreff JZ Lingen

    Ich habe bei meiner 15 Meter Krake Profile eingenäht. Finde ich persönlich schöner da der Kopf bzw. die Farben kräftiger wirken. Ist aber nur meine persönliche Meinung, jeder so wie er mag.


    Ich würde auch empfehlen Schablonen zu erstellen. Es ist schon eine ganze Menge Stoff der evtl. verrutschen kann.


    In meinem Plan steht, dass Seite 10 nicht existiert, da Schablone.

    Bin grad an der 15m Version dran und habe da mal eine Frage zu den Schleppsäcken.


    Wie viele bräuchte ich wohl?


    Wie groß sind Eure?


    Wollte die Tentakeln 4vorne, 4 hinten machen. An welche würdet ihr dann die Schleppsäcke anbringen?



    MFG Patrick

    Zitat

    Original von Onewingflyer


    Wollte die Tentakeln 4vorne, 4 hinten machen. An welche würdet ihr dann die Schleppsäcke anbringen?


    MFG Patrick



    Gute Entscheidung. :H:


    Ein Schleppsack zwischen den beiden vorderen äußeren Tentakeln. Maße habe ich gerade nicht parat, aber geschätzt ca. ø 50cm vorne, ø 15cm hinten, 50 cm lang.


    Guckst du hier: Drachenfotos z.B. unter "Unsere Drachen", "Fanø 2006" oder "Fanø 2008"
    - Editiert von Plüschbär am 23.07.2010, 21:44 -
    - Editiert von Plüschbär am 23.07.2010, 21:46 -