Die Krake von K.Ü aus D.

    @Dieter,


    du hast Post.


    @all,


    ich habe den Plan nun bestimmt schon 20 mal verschickt. Hat denn schon mal wieder jemand einen Oki gebaut, oder liegen die Pläne nun nur auf den Rechnern rum.

    Gruß
    Stephan


    Drachentreff JZ Lingen

    Vielen Dank Stephan - der Plan ist angekommen.


    Bei mir ist es genau anders herum - ich habe ein Octopus in ca. 22 Meter Länge gekauft. Ich hatte ursprünglich angenommen, dass er nach diesem Plan gebaut wurde. Inzwischen glaube ich das jedoch nicht mehr, da die Kopfform anders aussieht als auf der Zeichnung. Das wollte ich zum Einen herausfinden und zum Anderen hätte ich für den Fall der Fälle gleich was parat gehabt...


    Falls jetzt noch jemand den Plan aus dem Vlieger (bzw. das deutsche Pendant) zuschicken mag, würde ich mich natürlich auch freuen.


    Schöne Grüße,
    Dieter

    @Dieter,


    vielleicht ist es der Plan, der vor vielen Jahren mal im Drachenmagzin war. Da ist der Kopf wesentlich "eckiger". Sozusagen fast ein Viereck, bei dem man die Ecken abgerundet hat.

    Gruß
    Stephan


    Drachentreff JZ Lingen

    Hallo Leute, nähe grad meinen Kraken und habe mal eben eine Frage zu zusammennähen der Arme. einmal komplett von oben nach unten zusammen nähen ist mir klar, dann die endstücke dran und jetzt die zweite Naht. die kommt ab den Arm wieder zusammen, oder das endstück bzw die Arme sind unten alle offen, oder? Sonst würde das säumen der endstücke an 3 Seiten doch auch keinen Sinn machen, Oder?



    Schnell Antwort wäte toll, sitze grad an der Maschine.



    MFG Patrick


    Du möchtest also wissen ob die Tentakeln am Ende offen sind.......JA

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Hallo Leute, hab es heute geschafft und zum ersten Mal meinen Oktopus in die Luft bekommen.


    @ Stephan, somit hat zumindestens einer den Plan auch gebaut und nocht nur auf dem Rechner liegen. :D:D:D


    Es fehlt noch ein bißchen Feintuning , aber kommt Wind, kommt Zeit.



    MFG PAtrick




    Moin,


    sehr schöne Krake....hast du Innenprofile oder Schnüre genommen??


    Gruß Jens

    >>>Golfballsteckies in Bunt abzugeben<<<


    Sehr gut gesehen Maxi.... :H:

    Jetzt kann ich das Raetsel ja auflösen.
    ja, ich habe ihn mit Innenprofilen genäht.
    Hat mir persönlich besser gefallen.




    MfG Patrick

    Wieviele fliegen die Krake denn mit und wieviele ohne Lifterdrachen?


    Normalerweise müsste die Krake doch ganz alleine ohne Lifterdrachen fliegen können.
    :(:(


    Gruss


    Bernhard

    Bernhard

    patrick,
    schönen Oki hast Du da gebaut, sieht ja farblich fast so aus wie meine.


    @all,
    ich fleige meinen Oki fast nur mit Lifter, geht aber auch ohne.

    Gruß
    Stephan


    Drachentreff JZ Lingen

    (Thread noch mal rauskramen...)


    So, Stoff ist gekauft, Anleitung ausgedruckt, die ersten Schablonen gemacht.


    Ich bin noch unschlüssig wegen der Saugnäpfe. Ich habe nur eine einzige Krake gesehen (von Ingo), bei der die Saugnäpfe tatsächlich nur "innen" sind; also bei den vorderen vier Tentakeln auf der Rückseite und bei den hinteren vieren auf der Vorderseite. Ich finde, es sieht irgendwie schöner aus, wenn alle Saugnäpfe auf der Vorderseite sind, oder?


    Bernhard

    Bernhard


    Du meinst so....??


    finde ich auch und viel spass beim bauen,


    Gunther

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Zitat

    Original von DrKite


    Ich bin noch unschlüssig wegen der Saugnäpfe. Ich habe nur eine einzige Krake gesehen (von Ingo), bei der die Saugnäpfe tatsächlich nur "innen" sind; also bei den vorderen vier Tentakeln auf der Rückseite und bei den hinteren vieren auf der Vorderseite. Ich finde, es sieht irgendwie schöner aus, wenn alle Saugnäpfe auf der Vorderseite sind, oder?


    Bernhard



    Hallo Bernhard,


    meinst du diese Krake?




    Auf dem oberen Bild fliegt die Krake, glaube ich, ohne Lifter












    Ich persönlich finde es schöner die Saugnäpfe alle nach innen zu machen. Sieht eben echter aus. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Jeder so wie er mag.


    Gruß Ingo
    - Editiert von Plüschbär am 26.12.2010, 19:32 -

    Hallo Ingo,


    genau, das ist die Krake, die ich meine - sieht toll aus. Ich bin immer noch unschlüssig... vielleicht wird es eine adhoc-Entscheidung.


    Vielleicht könnt ihr mir in der Zwischenzeit mit den Gurtbändern und den Profilen weiterhelfen. Im Plan steht:
    "1d) Gurtbänder auf die Profile [...] nähen (die Gurtbänder stehen an der Seite des Profils, die später an der Kopfvorderseite angenäht wird, ca. 6cm über).
    [...]
    4a) Die zwei großen Teile für die Vorderseite und ein Mittelteil zusammennähen.[...]
    4e) Die nächsten Profile werden [...] angenäht, wobei man das überstehende Ende der Gurtbänder zunächst nicht beachtet[...]. Anschliessend die Gurtbänder mit einer zweiten Naht am Rand der Nahtzugabe [...] festnähen, das Ende des Gurtbandes auf das Profil umlegen und das Ende dort festnähem. An dieser Schlaufe wird später die Waage angeknotet."


    Das heisst, die Gurtbänder bleiben komplett im Innern des Kopfes? Wie wird dann die Waage befestigt? Mit einer Nadel durch das Vorderteil stehen, durch die Schlaufe durchziehen und dann wieder nach aussen führen?


    Hmm. Dann könnte ich ja auch mit Innenschnüren, statt mit Profilen aus Drachenstoff arbeiten.


    Bernhard

    Bernhard

    Es gibt viele , die diese Krake mit Innenschnüre bauen um Stoff zu sparen.


    zu 4.a :Bernd , Du musst bedenken, zur Zeit wo der Bauplan für die Krake entstand oder die Krake auch selber gebaut worden ist , gab es nur Spinnaker mit 104cm breite.


    Und die Gurtbänder bleiben drinne.


    Ich glaube , ich gehörte damals so ca, 1989 zu den ersten glücklichen Menschen die nach dem Plan eine Krake bauen durften.


    Das mit den Gurtbändern hatte ich anders gelöst,ich habe die Gurtbandschlaufen durch den Stoff geführt , so das die schlaufen aussen lagen.Jetzt würde ich das natürlich anders lösen, mit Innenschnüre etc.
    Obwohl, das mit den Profilen hat was.


    Mit Detailfotos kann ich leider nicht dienen,die Krake wurde vor ca. 6 Jahren auf Fanö ersteigert.


    Gruss
    Michael

    Hi Martijn,


    es gibt (mindestens) zwei Möglichkeiten, die Saugnäpfe zu machen:
    - Kreise ausschneiden und sie an der Innenseite der Kreise auf die Arme nähen ("billige" und einfache Variante). Diese Saugnäpfe stehen nicht ab.
    - Streifen ausschneiden, an einer Seite säumen und dann mit der ungesäumten Seite auf die vorher auf die Arme aufgezeichneten Kreise nähen. Wenn man Ende etwas Streifen ürbig bleibt, dann mit dem Anfang vernähen. Diese Saugnäpfe stehen deutlich ab und wirken viel realistischer.


    Gruss


    Bernhard

    Bernhard