Die Krake von K.Ü aus D.

    Hallo liebe Oki-Fans,


    seit ich das erste Mal einen Oki in der Luft gesehen habe, habe ich mich glatt in die Dinger verliebt...ich finde, es gibt kaum schönere, elegantere Drachen.
    Ich habe immer den "Mund-offen-Effekt", wenn ich einen sehe... :-O
    Am liebsten würde ich auch einen selber bauen, jedoch habe ich etwas Respekt (anderes Wort für Angst :-O ) vor der Arbeit.


    Könnt ihr euch noch erinnern, vie lange ihr für euren ersten Oki gebraucht habt? (Tage/Wochen/Monate)?
    Ich bin sowohl nähtechnisch als auch selbstbautechnisch noch Anfänger, aber wenn man das Endergebnis als Ziel vor Augen hat, reizt mich das Ding doch sehr. :H:


    LG

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!


    Grüßle,
    Mario

    Danke für den Zuspruch! :H:


    Ich würde ja auch gerne mal einen Blick in den Plan werfen...ob jemand so freundlich ist, mir einen zukommen zu lassen?


    Trotzdem würde ich gerne wissen, wie lange ihr an euren Okis gebastelt habt...! :worship:


    LG

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!


    Grüßle,
    Mario

    Zitat von Poolfreak

    ...
    Ich würde ja auch gerne mal einen Blick in den Plan werfen...ob jemand so freundlich ist, mir einen zukommen zu lassen?


    Dafür benötigt man glatt ne E-Mailadresse per PM...... :) :) :)


    Viele Grüße HaJo


    PS: Hab jetzt auch nicht so diiiieeeee Erfahrung was Drachennähen angeht, aber ich werde einfach anfangen
    und loslegen, dann werde ich sehen, wie lange es dauert..... zum Glück hat man das Ziel vor Augen und sieht
    beeindruckend, was man dann geschaffen hat..... :-)))

    * * * C A R P E :) D I E M * * *


    Hallo an Alle,
    danke Stephan für den Plan.
    Habe den Plan schon durchgelesen und mir ein paar Notizen gemacht.
    Ich habe aber noch eine Frage über den Zuschnitt der Arme.
    Wie schneide ich die Arme zu, bei einer Stoffbreite von 150cm.
    Wie breit sind diese oben und wie lang werden die Arme.
    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    Ralf

    Nachdem ich es geschafft habe Bernd das Brot fertig zu nähen, möchte ich gerne auch einen Oki bauen.
    Ist jemand so nett und mailt mir den Plan dafür. :)

    Der Original Bauplan hat ja im Kopfteil noch (Kammern mit Tuch) Profile.
    Meinst du ich komm jetzt auf den Namen.....
    Egal, hat schon mal jemand die Änderung mit den Spannaschnüren dokumentiert oder macht ihr alle so wie es passt ???

    Hallo und Moin,


    ich möchte für meinen Sohn einen Drachen zum Geburtstag bauen. Neulich hat er in einem Buch eine Krake entdeckt und sich anscheinen verliebt...


    Würde mir auch jemand den Plan zukommen lassen? Ich bin zwar absolute Anfängerin, aber ich mag die herausforderung und ganz ungeschickt bin ich auch nicht....


    Danke schon mal :)


    Die Freda

    Hallo Freda,


    ersteinmal herzlich willkommen im Forum.


    Ich glaube sagen zu können, daß ein Oki kein Kinderspielzeug ist.
    Auch für Anfänger ist er wohl (vor allem die größeren) nicht sonderlich geeignet, denke ich.
    (Man möge mich verbessern, wenn ich da falsch liege!)


    Vielleicht solltest Du ersteinmal mit etwas leichterem, anfängertauglicherem anfangen, bevor Du einen Oktopus baust...(?)


    LG

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!


    Grüßle,
    Mario

    Zwar heisst es `man wächst mit seinen aufgaben´ aber hier geht es ja nicht nur um die Frage, ob man es hinbekommt oder nicht, sonder sollte sich gerade der Anfänger fragen, ob er auch für das Erstlingswerk die Kosten und den Materialaufwand nicht scheut. Ein kleinerer Leinenschmuck ist schnell aus 2 oder 3 Metern Stoff gemacht.
    Und auch wenn der Oki selbstständig fliegt ist es manchmal besser bzw. günstig, wenn man über einen Lifterdrachen verfügt.

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!


    Grüßle,
    Mario

    Danke ihr Zwei - manchmal ist es wohl gar nicht schlecht, mal auf den Boden der Tatsachen geholt zu werden :) Ich hatte vor, die kleinste Version zu bauen, aber ich konnte mir natürlich auch kein Bild über den Aufwand machen. Vielleicht kann mir trotzdem jemand den Plan schicken? Für später? Ich würde da gern mal einen Blick rein werfen...


    Dann muss ich mir wohl was anderes überlegen. Ich werde schon was finden... Also, danke noch mal für die ehrlichen Antworten!


    Freda

    Sagt mal, liebe Oki-Freunde...


    Könnte man den Oki theoretisch als Mini-Variante 1:5 bauen? (Also mit 3m Länge?)
    Wäre die Waage die gleiche oder müsste die modifiziert werden...?


    Oder ist die Maßstabsabweichung dann zu groß?


    Dann wäre der Oki vielleicht auch etwas für diejenigen, die ihn für ihre Kinder/Neffen bauen wollten...


    ...war nur so ein Gedanke...

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!


    Grüßle,
    Mario

    Man kann den Plan beliebig vergrößern, oder verkleinern. Aber 1:5 würde ich mir gut überlegen, da bricht man sich ja die Finger beim bauen. Ich glaube 1:2, also 7,5 Meter ist so die Grenze die ich bauen würde. Da kann man die Maße passend umrechnen und es sollte passen.
    Wenn man den Drachen noch kleiner baut, kann man das Teil besser kaufen. Der Arbeitsaufwand bei 5, 7 1/2, oder15 bleibt sich fast gleich.
    Ich würde bei einer kleineren Variante auch die Art der Saugnäpfe ändern, ist dann etwas einfacher.
    Weiterhin würde ich auch, wie schon bei den Großen, keine Profile einnähen, sondern mit Innenleinen arbeiten.

    Gruß
    Stephan


    Drachentreff JZ Lingen

    Okay...danke für den Hinweis! :H:


    Also wäre sogar theoretisch 1:10 denkbar, wenn man sich dabei nicht die Finger bricht... 8-)
    Wo lägen denn bei diesen Mini-Größen die Schwierigkeiten beim Nähen?
    Ja - die Saugnäpfe wären dann bestimmt ne Fitzelei...die sollte man dann ja fast aufmalen...:peinlich:
    Ich kann mir auch vorstellen, daß das Tuchgewicht dann mehr eine Rolle spielen würde, oder?


    Kaufen kommt nicht in Frage - es geht ja ums selber bauen... ;)


    Und geltend für alle Größen:
    Die Geschichte mit den Innenleinen habe ich auch nicht ganz verstanden...werden da Waageleinen zwischen den Anknüpfpunkten (Waagepunkten) vernäht?
    ...dieselben auch durchs Tuch geführt um die Waage-Anknüpfschlaufen zu bilden? (schwächt doch das Tuch...?!?)
    Ich habe auch gelesen, daß W11 & W12 überflüssig sind und auch W9 & W10 nur bedingt nötig...?


    Danke für die Tip(p)s. :worship:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!


    Grüßle,
    Mario

    Innenleinen,


    auf der Vorderseite und der Rückseite wir ein Raster aufgenäht. An jedem Kreuzungspunkt wird eine Schnur zwischen Vorder- und Rückseite geknotet, dadurch erhält der Drachen später seine Form


    Maßstab 1:10, entspricht , OKi 1,5 m lang


    viel Spaß dabei :)


    Saugnäpfe,


    man kann auch einfach Kreise aufnähen, ist wesentlich einfacher

    Gruß
    Stephan


    Drachentreff JZ Lingen

    Moin zusammen...


    Ich plane als nächstes Winterprojekt auch einen Octopus zu bauen... Kann mir jemand den Plan auch einmal zukommen lassen?


    Danke schonmal und beste Grüße aus Kiel,



    Thomas