Eolo Genesis

    Hallo,
    hat jemand mit dem Erfahrung? Der ist ja als Leichtwindeinstiegstrickser positioniert und auf meiner Wiese habe ich es ganz häufig mit knapp 2 Beaufort zu tun.
    Aber ich fürchte, hier fliegt keiner einen 35 € Kite. Bin dennoch auf Antworten gespannt.
    Gruß
    Ale

    Ein Trickdrachen der in dieser Preisklasse wohl einmalig ist. Er ist zu haben für 35.- bis 45.- € und bietet sowohl dem Einsteiger, als auch dem fortgeschrittenem Piloten, jede Mende Flugspaß. Bei einer Spannweite von nur 1,60 m sehen die Tricks und Kombinationen schon recht heftig aus. Super-radikal, schnell und trotzdem mit guter Präzision. Der Druck ist mäßig , aber spürbar. Alle gängigen Tricks sind mit dem Kite möglich, manche Piloten schaffen sogar YOYO ´s und zwar ohne Stopper.*g* Backspins, Cascaden, Slot machine, Comet, 540,Spike, Lazy,etc....einfach unglaublich was der Kleine alles kann!! Ein Kite für den Einsteiger, der die Basics im Trickbereich erkunden will und später sogar die neuen Tricks damit fliegen kann. Bei dem Preis kann der Einsteiger einfach nichts verkehrt machen, denn er ist leicht zu fliegen und macht einfach nur Spaß.
    Die zwei Gewichte á 6 gr. werden wie Unterlegscheiben am Kielstabende aufgesteckt und mit einem stabilen Endstück gesichert. Trotzdem empfiehlt es sich, den Klettverschluß zusätzlich mit einem Gummi zu sichern !


    Zitat eines Genesisfliegers:


    dieser kleine trixxer-irrwisch muss genau angeflogen werden und dann macht er was du willst. es gibt nur wenige tricks, bei denen er sich schwertut, aber auch comete-cascaden sind möglich. nur sie sehen nicht so "ruhig" aus wie bei einem 2,45 m kite. aber ich muss feststellen, daß dieser kleine es echt drauf hat. axelcascaden, backspins, 540 alles no prob. einfach erstaunlich für einen so kleinen kite. wenn man sensibel mit dem teil umgeht, wird er auch nicht hektisch und man kann alle tricks schön langsam ausführen....er kann aber auch anders
    :-O

    ... stimmt - dann habe ich das nur irgendwo falsch gelesen. Das LO da nichts dagegen hat... :O

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo harry germany,
    Dank für Deine Antwort. Hat mich gefreut, dass auch eine Anfrage in dieser Preisklasse eine Reaktion kriegt! Deine Antwort bestätigt ja total das Video auf eolo.com. War ziemlich baff als ich das sah.
    @ StegMich. Der heißt wirklich Genesis. Zumindest noch...
    Gruß
    Ale

    Hey,
    sehe gerade, dass es auf eolo.com ein tolles Video Over # 8 Portugal gibt!
    Gruß
    Ale


    PS. Genesis wird bestellt :)
    - Editiert von Ale am 04.05.2007, 12:37 -

    :H: ...bin das teil von Harry geflogen und er ist wirklich extrem Trickreich aber mann muß viel gefühl haben um diese zu verwirklichen !
    ...ich empfehle:
    -20m/25kg
    -Fingerschlaufen (für direkten Impuls)
    -mit beiden zusatzgewichten fliegen (besser im Backflip)


    ..muß sagen "Hut ab" und macht mega Spaß !

    Ale,
    auf der Seite von Eolo gibt es nicht nur ein Video vom Over, sonder auch vom Genisis (ich meine es sind sogar zwei). Schau Dir die doch mal an ;)


    Ciao
    Ingo

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Breezer,
    Danke, Du hast Recht! Es gibt noch ein zweites, kannte nur das auf der Startseite bzw. unter Products. Finde eolo hat auch ganz gute Musik hinterlegt, das ist allerdings Geschmacksache ;)
    Gruß
    Ale

    Zitat

    Original von PAW
    ...ich empfehle:
    -20m/25kg


    Hmmm,
    ich hak lieber noch mal nach...


    Fliege das Teil als Erstdrachen mit den Inklusivleinen (25m/60kg) und Fingerschlaufen. Mir fehlt noch die Erfahrung, was die Auswirkung der verwendeten Leinen auf das Flugverhalten angeht. Empfiehlst Du diese Ausstattung generell oder für bestimmte Situationen (Windstärke bis x Bft) / Anwendungen?


    Thnx a lot,


    David

    Hallo:
    Alle zwei-leinen Drachen von Eolo kommen mit 25m/65kgr. Leinen.
    Das finde ich zu kurz, auser für Anfängers oder Kinder.


    Das gilt auch, meines Erachtens, für die Genesis.


    Für die Genesis ich emphele mindenstens 37m., obwohl ein kleines Drachen ist.


    Die Genesis is belasted, und ausser Yoyos (obwohl darüber konnten wir auch diskutieren) tut die meisten Tricks sehr gut.
    Auch wundershöne DOPPEL AXELS.


    Ich habe vielen Anfengers gehört: mit der Genesis kann man nicht viel machen.... und ich lache....


    Saludos, Carlos

    BONA FLAMINA ET FATA BENEVOLA

    Hola,


    20m vs. 37m - find ich jetzt nun gar nicht erhellend...
    Eigentlich ging es mir hauptsächlich um die Bruchlast (25kg vs. 60kg).


    Pableras: Du meinst sicher lange Leine, um mehr Ruhe in den Flug zu bringen? Aber warum kurze für Anfänger?? Ich hätte gedacht, genau anders herum....


    Möglicherweise bringt es mir ja was, das einfach auszuprobieren. Danke jedenfalls. :)


    Dia

    Diapir,


    Die lange des Leinen hangt davon ab:


    Die Erfahrenden sagen dass man muss mindestens mit 37m fliegen (besser mit 42).
    Das Windfenster ist breiter und das ganzes Flieg zieht schöner aus.
    Debray fligt seine Nirvana UL –ultra light- mit 38m.


    Anderseits, es ist wahr das der Genesis ist einen kleinen Drachen, und dass kleine Drachens sind mehr kontrolierbar mit lange Leinen.


    Aber für jemand die nie in seinen Hände ein zwei Leinendrachen gehabt hat, das ist nicht so. Mit kurze Leinen die Fortschritte sin schneller, weil du siehst besser wie der Drachen reagiert. Also du learnst besser.


    Ein 6 jahriges Kind kann nicht ein Drachen mit 37m erheben (siene Ärme sind noch zu kurz).Aber er kann es schaffen mit 25 m.


    Einmal das du schon di « Basic » Bewegungen machen kannst dan sollst du deinen Leinen wechseln. Die Empfindungen sin total anders. Das Flieg wechsels auch.


    Saludos, Carlos

    BONA FLAMINA ET FATA BENEVOLA

    Also...nach meiner Erfahrung beim Eolo Genesis, als Trickdrachen besonders für fortgeschrittene Tricks, ist die Leinen empfehlung aus dem Grund zustandegekommen :


    Das Problem ist, das bei dieser Größe und so einer geringen Höhe zur Spannweite, der Kite nicht sehr Stabil im Backflip bzw. Fade liegt. Diese Positionen sind aber beim Trickflug wichtig. Also, sollten die Leinen geringes Gewicht haben so das er nicht zu schnell aus diesen Fluglagen wieder herausgeholt wird.
    Wir haben verschiedene Leinensets ausprobiert und waren erst mit 20m/25kg zufrieden (das Gewichtsset sollte auch kommplett angebracht sein).
    Dies gilt bei mir, aber nur beim Trickflug mit diesem Kite !


    Der Kite ist gut, aber für einen ambitionierten Trickflug Einsteiger in meinen Augen nicht geeignet.
    Da er einfach zu hibbelig und schnell ist und sehr viel Gefühl für fortgeschrittene Tricks brauch !!!

    Zitat

    Original von Pableras
    Debray fligt seine Nirvana UL –ultra light- mit 38m.


    Diese Leinenlänge fliegen viele Freunde und ich auch (allerdings mit wesentlich größeren Kites)...manche von uns, inclusive mir, würden sogar lieber wesentlich längere Leinen Fliegen. Allerdings nehmen wir an der Tricksparty teil und das Reglement erlaubt höchstens 38 Meter. Also fliegen wir mit dieser länge, da wir uns nicht immer umstellen möchten !

    Hallo zusammen


    der Genesis ist ein kleiner quirliger Trickeinsteiger , mit einfachen Materialien gebaut , kann sehr viel wegstecken und kostet bei einem Stabbruch nach vielen vielen Nasentricks nur Kleingeld. Das Segel ist enorm strapazierbar.


    Der Drache macht nicht viel Druck ( um die Tricks auch bei etwas mehr wind leicht auslösen zu können) und benötigt daher entweder sehr dünne Schnüre bei >30mtr oder einfach kurz wie Sie sind etwas dicker aber dafür strapazierfähig..


    Das Leinengewicht ist bei solchen Drachen mit wenig Fläche oder wenig Druck oft das grösste Handicap für den Einsteiger, sobald die Leinen richtig nass sind (oft in der Wiese liegen) werden sie schwer und der Drache fliegt wie ein Sack Muscheln....(also mal einfach 40dan Schnüre in 25-30 mtr als Reserve bereithalten)


    Entgegen Peters Aussage halte ich den Genesis für einen Top Einsteiger , Preis Leistungsverhältnis ist Spitze !


    Im UL Bereich <2 bft wird es mit dem Kite schon schwierig und grenzt an Arbeit.


    Aber der Anfänger geht idR. bei Wind auf die Wiese...und das sind 3-4 bft und meisst auch mehr....:=(


    ZUM KITE :


    Das ausgewogene Verhältnis Bauchlage zu Rückenlage und dem Gewicht macht es dem Anfänger leicht auch mal einfach draufloszuprobieren , sowohl das in die Leinen schlagen führt oft zum Ergebnis wie auch das Führen , man kommt schnell weiter und vor allem !!!....man weiss , auch eine herbe Landung führt nicht gleich zu Tränen , weil das schöne Stück nun ein Loch hat...kost ja nix...und bald gibts dann den grossen Vogel in Icarex...



    also mein Votum für diesen Drachen rtf um 40€ ist klar :H:



    Leinen ausprobieren wird man eh noch genug......

    Zitat

    Original von Nautoys
    Entgegen Peters Aussage halte ich den Genesis für einen Top Einsteiger , Preis Leistungsverhältnis ist Spitze !


    Vielleicht haßt du mich falsch verstanden, aber ich meinte das der Kite für jemanden der schon fliegen kann und sich nun auf Trickflug Konzentrieren möchte, ist der Kite (meiner meinung nach) nicht geeignet da besonders die Fortgeschritten Tricks sehr gefühlvoll geflogen werden müssen !


    Manche Basiks, wie der Axel, sind schon einfach mit ihm zu fliegen !

    Paw, ich gebe zu,


    guten Piloten kann alles fliegen; mit kurze oder lange Leinen..


    Die Frage ist, wie fängt man an?


    Und meine Antwort ist: langsam und viel Geduld.


    Mein Kind Pablo (5,6 jahriges alt) fligt die Genesis mit 25m (er reicht nicht der Drachen mit 37 erheben)


    Etwas anderes ist das Gewicht der Leinen: Genesis mit 37m und 65kg funkzionirt nicht. Die leine "ausbucht" zuviel (sagt man so auf Deutch?). Besser 40kgrm.


    Aber ein wundershönes 40m/45kgrm Laser Pro Leinen und der Genesis flügt Top.......... ;)


    Saludos, Carlos


    PD: Paw, ich möchte mein Nickname wechseln (von Pableras zu Carlos); was soll ich machen? (Entschuldigung)
    - Editiert von Pableras am 27.11.2007, 18:56 -

    BONA FLAMINA ET FATA BENEVOLA