Und was gibts noch so?So ein langer schöner theard.........

Crossfire 3.2
-
-
-
Szervus Atilla,
und... wie immer: willkommen bei Mattenwahnsinn
Längere Leinen machen Sinn, wenn du mehr Spielraum gewinnen willst, kürzere, wenn du agressiver fliegen willst...
Die 30m habe ich bei LD Stunt, wie gesagt, zum spielen.
Da die CF mit Feingefühl auf den Bremsleinen geflogen wird, wurde ich sagen eher nicht...IMHO
Viel Spass damit
Geezer, felvidekibutatoth :-O -
-
Wenn es mit der Schnuur wirklich sooo ist... Mailen, telefonieren, reklamieren, verlangen
Zum leichtem Fliegen reicht die Bremsleine vorübergehend auch.
mach's gut
Peter -
-
Ersatzschnüre sind dann angekommen. (Herzlichen Dank an Pegasus).
...
Gestern dann beim böigen (4-5-6-7Bft. Laut Windmesser) die 3.2-er ausgepackt.
Bin knapp 80kg. ... Der "Flug" dauerte knapp 0,1secundum.
:O dann kam der Kitekiller. :-O Da ich aber fälschlicher weise zu weit unten angeknotet habe, musste ich noch eine weile rennen, um nicht aufs Nase zu fallen. Solange hat er noch richtig gezogen.
...
Dann noch halbe Stunde bei dem Wind bis ich zusammenpacken konnte...
So etwas habe ich auch dazu gelernt:
Nicht mehr direkt in der mitte der Powerzone bei 4-5Bft Starten. Kitekiller weit vorne an Bremsleine anknoten...Aber Adrenalinkick war auf jeden Fall dabei.
Grüsse
aus
Ungarn
- Editiert von Moon_Walker am 10.09.2007, 11:24 - -
Hallo Ati
Gut das du (und die CF auch) es ohne AUA überlebt hast...
Errinnert mich auf den ersten Flug von meinen Bruder mit CF3,2, ohne Kite Killers, 20 meter geschliffen, Sand gefressen
Die 3,2 fühlt sich aus der Hand am besten um die 12-16 Knoten, über 20 tut die schon Weh
Übrigens, ich war gestern bei ähnlichen Windverhältnissen ca 80 km nordlich von dir mit LD draussen, habe ich nach halber Stunde eingepackt, es hat fast Weh getan hat...
Weiterhin viel Spaß und guten Wind
Peter der Geezer -
-
-
Naja,
ich konnte mein CF3.2 bei 3-4Bft. Wind fliegen. Das war die 3.Mal überhaupt.
Es war toll, ich konnte liegende 8-ten geflogen, mit Bremse herumexperimentieren.
Ich konnte dabei meine Vermutung bestätigen, zwar die Bremswaage wäre viel zu lang! Es ist in der Tat viel länger als Hauptwaage.
Die Bremsleine ist bei letzten Knoten auf Knotenleiter befestigt, dennoch musste ich bei Handles bei Bremstampen noch eine Zwischenknoten eingefügt und die Leine dort fixiert.
Jetzt hängt die Bremsleine immernoch gut durch, und bei bremsen sind mein Handgelenk fast bis zur Grenze "ausgeschlagen" :ONun weiss ich es nicht, ob es normal ist...
-
Ati, wenn die Matte im Zenith steht, sollten die Griffe ungefähr waagrecht sein (oder nur einen Tick mit Bremstampen nach oben).
Um die Kraft rauszukitzen sollte die Bremse immer unter leichten Spannung sein.
Ausserdem, wenn du die CF bei weniger Wind fliegst (so um 10kn) wirdst du wahrscheinlich die Bremsleinen etwas verlängern... und dazu sind die extra Knoten an den Griffen gut geeignet, man muss nicht immer zu der Matte laufen
Viele windige Tage
Peter -
Zitat
Original von sk8gzr
Ati, wenn die Matte im Zenith steht, sollten die Griffe ungefähr waagrecht sein (oder nur einen Tick mit Bremstampen nach oben).
Um die Kraft rauszukitzen sollte die Bremse immer unter leichten Spannung sein.
Ausserdem, wenn du die CF bei weniger Wind fliegst (so um 10kn) wirdst du wahrscheinlich die Bremsleinen etwas verlängern... und dazu sind die extra Knoten an den Griffen gut geeignet, man muss nicht immer zu der Matte laufen
Viele windige Tage
PeterHallo Peter,
dass heisst für mich, dass ich die Bremsleinen ca. um 10 centimeter kürzen muss.
Wie macht man dass am besten? Einfach wegschneiden und Tampen neu knoten? -
Hallo, das ist ja sowas von normal...
Alle Tampen der Handles sind absolut Knotenleitertauglich - mache Dir einfach einige Knoten in die Bremstampen (Achtung: auf beiden Seiten gleich!), und kürze nach Lust und Laune.
Bitte nicht die Leinen kürzen! Sollten allerdings auch am kürzesten Knoten (beispielsweise ca. 1cm vor dem Handlerohr) die Bremsen immer noch zu lang sein, bitte nochmal fragen(nicht einfach abschneiden!).
(In Kurzform: Knoten der Schlaufe öffnen, Mantelschnur über die Leinen ziehen, um eine passende Länge(Kürze) zu erreichen, wieder eine Schlaufe knoten, überflüssige Schnur abschneiden, Ende anflämmen (verschweissen).) -
-
-
-
-
-
Zitat
Original von scanner
(In Kurzform: Knoten der Schlaufe öffnen, Mantelschnur über die Leinen ziehen, um eine passende Länge(Kürze) zu erreichen, wieder eine Schlaufe knoten, überflüssige Schnur abschneiden, Ende anflämmen (verschweissen).)Davon habe ich aber nur BAHNHOF verstanden... :peinlich: