Crossfire 3.2

• Hallo Zusammen,

ich grüsse euch von Ungarn.
    Habe gerade mein erste 4 leiner CF 3.2 erhalten. Habe auch gerade bei böigen leichten Wind ausprobiert, und nicht entäuscht.
    Zieht wie ein ...

Nun die Frage loht es sich die Schnürre zu 30 m zu verlängern? Oder überhaupt.

Danke
    Grüsse
    Attila

• Szervus Atilla,
    und... wie immer: willkommen bei Mattenwahnsinn ;)
    Längere Leinen machen Sinn, wenn du mehr Spielraum gewinnen willst, kürzere, wenn du agressiver fliegen willst...
    Die 30m habe ich bei LD Stunt, wie gesagt, zum spielen.
    Da die CF mit Feingefühl auf den Bremsleinen geflogen wird, wurde ich sagen eher nicht...IMHO :D
    Viel Spass damit ;)
    Geezer, felvidekibutatoth :-O

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Szervusz, :-O , (ich bin szasz...sachse)

ich möchte in erste Linie nur powerkiteen, also keine buggy oder ski oder so.

Anderes Problem, dass ich 3 bremsschnure und 1 powerschnur statt 2-2 erhalten habe. Hält das schmalere Schnur?

• Wenn es mit der Schnuur wirklich sooo ist... Mailen, telefonieren, reklamieren, verlangen ;)
    Zum leichtem Fliegen reicht die Bremsleine vorübergehend auch.
    mach's gut
    Peter

GORA ASKATASUNA!!!

• Ersatzschnüre sind dann angekommen. (Herzlichen Dank an Pegasus).
    ...
    Gestern dann beim böigen (4-5-6-7Bft. Laut Windmesser) die 3.2-er ausgepackt.
    Bin knapp 80kg. ... Der "Flug" dauerte knapp 0,1secundum.
    :O dann kam der Kitekiller. :-O Da ich aber fälschlicher weise zu weit unten angeknotet habe, musste ich noch eine weile rennen, um nicht aufs Nase zu fallen. Solange hat er noch richtig gezogen.
    ...
    Dann noch halbe Stunde bei dem Wind bis ich zusammenpacken konnte...
    So etwas habe ich auch dazu gelernt:
    Nicht mehr direkt in der mitte der Powerzone bei 4-5Bft Starten. Kitekiller weit vorne an Bremsleine anknoten...

Aber Adrenalinkick war auf jeden Fall dabei.

:)

Grüsse
    aus
    Ungarn
    - Editiert von Moon_Walker am 10.09.2007, 11:24 -

• Hallo Ati ;)
    Gut das du (und die CF auch) es ohne AUA überlebt hast...
    Errinnert mich auf den ersten Flug von meinen Bruder mit CF3,2, ohne Kite Killers, 20 meter geschliffen, Sand gefressen :D
    Die 3,2 fühlt sich aus der Hand am besten um die 12-16 Knoten, über 20 tut die schon Weh ;)
    Übrigens, ich war gestern bei ähnlichen Windverhältnissen ca 80 km nordlich von dir mit LD draussen, habe ich nach halber Stunde eingepackt, es hat fast Weh getan hat...
    Weiterhin viel Spaß und guten Wind
    Peter der Geezer

GORA ASKATASUNA!!!

• Zitat

Original von RilaAn
    Ja das kenne ich 8-)
    Peter ich habe LD Stunt bei meinem Händler ausgemacht rot oder blau er sagt er hat die letzten aufgekauft
    hast du zufällig Bilder von der Matte`??
    LG

Guck im Mattenfred :D

GORA ASKATASUNA!!!

• Naja,

ich konnte mein CF3.2 bei 3-4Bft. Wind fliegen. Das war die 3.Mal überhaupt.

Es war toll, ich konnte liegende 8-ten geflogen, mit Bremse herumexperimentieren.

Ich konnte dabei meine Vermutung bestätigen, zwar die Bremswaage wäre viel zu lang! Es ist in der Tat viel länger als Hauptwaage.

Die Bremsleine ist bei letzten Knoten auf Knotenleiter befestigt, dennoch musste ich bei Handles bei Bremstampen noch eine Zwischenknoten eingefügt und die Leine dort fixiert.
    Jetzt hängt die Bremsleine immernoch gut durch, und bei bremsen sind mein Handgelenk fast bis zur Grenze "ausgeschlagen" :O

Nun weiss ich es nicht, ob es normal ist...

• Ati, wenn die Matte im Zenith steht, sollten die Griffe ungefähr waagrecht sein (oder nur einen Tick mit Bremstampen nach oben).
    Um die Kraft rauszukitzen sollte die Bremse immer unter leichten Spannung sein.
    Ausserdem, wenn du die CF bei weniger Wind fliegst (so um 10kn) wirdst du wahrscheinlich die Bremsleinen etwas verlängern... und dazu sind die extra Knoten an den Griffen gut geeignet, man muss nicht immer zu der Matte laufen ;)
    Viele windige Tage ;)
    Peter

GORA ASKATASUNA!!!

• Zitat

Original von sk8gzr
    Ati, wenn die Matte im Zenith steht, sollten die Griffe ungefähr waagrecht sein (oder nur einen Tick mit Bremstampen nach oben).
    Um die Kraft rauszukitzen sollte die Bremse immer unter leichten Spannung sein.
    Ausserdem, wenn du die CF bei weniger Wind fliegst (so um 10kn) wirdst du wahrscheinlich die Bremsleinen etwas verlängern... und dazu sind die extra Knoten an den Griffen gut geeignet, man muss nicht immer zu der Matte laufen ;)
    Viele windige Tage ;)
    Peter

Hallo Peter,

dass heisst für mich, dass ich die Bremsleinen ca. um 10 centimeter kürzen muss.
    Wie macht man dass am besten? Einfach wegschneiden und Tampen neu knoten?

• Offizieller Beitrag

Hallo, das ist ja sowas von normal... ;)

Alle Tampen der Handles sind absolut Knotenleitertauglich - mache Dir einfach einige Knoten in die Bremstampen (Achtung: auf beiden Seiten gleich!), und kürze nach Lust und Laune.
    Bitte nicht die Leinen kürzen! Sollten allerdings auch am kürzesten Knoten (beispielsweise ca. 1cm vor dem Handlerohr) die Bremsen immer noch zu lang sein, bitte nochmal fragen ;) (nicht einfach abschneiden!).
    (In Kurzform: Knoten der Schlaufe öffnen, Mantelschnur über die Leinen ziehen, um eine passende Länge(Kürze) zu erreichen, wieder eine Schlaufe knoten, überflüssige Schnur abschneiden, Ende anflämmen (verschweissen).)

• Danke Heiko,
    Ich verspreche keine Knoten mehr an den Griffen zu machen, sondern nur auf den Tampen :L
    Geezer

GORA ASKATASUNA!!!

• Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    GORA ASKATASUNA!!!