Flugreviere in München


    vergelts Gott :worship: euer springende Erhabenheit. Jetzt seh ich wieder klar ;)

    Gibt noch eine 2. Fläche im Olympiapark. Dort gehen vorwiegend Hundehalter drauf.
    Am frühen Morgen, bei Ostwind kann man dort schonmal seine Matte fliegen lassen :-o
    Am linken Rand sieht man einen Trampelpfad, dessen Lage sich gut eignet um die seitlichen Kanten als Absprungrampe zu nutzen.
    Wege werden dadurch von den Leinen auch nicht gekreuzt, weswegen es keine Interessenskonflikte mit der Nutzungsverordnung gibt.

    - Editiert von Scanner am 16.09.2011, 11:15 -

    hallo leute!


    ich bin neu in münchen und suche eine wiese um ein bischen zu kiten, auch mit board. Wie ich leider gestern durch das ordnungsamt und heute hier im forum erfahren habe darf man auf der panzerwiese noch nicht einmal nen grashalm umtreten!


    neubiberg habe ich hier gelesen... scheint mir sehr klein zu sein? mit vogelschutz und so, was bleibt denn da noch übrig?
    Ich wohne im Norden von muc und habe bis jetzt nur irgendwelche gemüsefelder hier oben gesehen. Auch sind manche treads sehr alt. vielleicht hat sich was in zwischenzeit ergeben.


    für tipps bin ich sehr dankbar!

    Hallo dmaster...
    Willkommen bei den Süchtigen auf Entzug...


    Schau doch einfach mal bei den regionalen Stammtischen in den Münchner Stammtisch.. da gehts bunt zur Sache!
    findest du alles über Reviere, Treffen, etc...

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Wegen Englischer Garten und der Frage, ob ATB erlaubt sind, hier mal die Nutzungsverordnung:



    Ich interpretiere das mal so:"ATB wäre demnach möglich, sofern nicht noch zusätzlich der böige Wind, die Maulwurfshügel, Geländeunebenheiten und bellende Hunde im Weg stehen würden...." Wer da trotzdem noch fahren kann, der kanns!

    Zitat

    Original von dmaster
    ...neubiberg habe ich hier gelesen... scheint mir sehr klein zu sein? ...


    Wenn NBB klein ist dann fahr ich hier auf mini :-/ Wenn es hier mal eine Wiese mit 100*100m gibt bin ich schon häppi.
    Zwischen September und März ist das Gelände bei euch einfach gigantisch groß und schön find ich....
    Ich kenne bisher nur Borkum, was größer ist als NBB....

    Ist die Wiese beim OBI in FFB noch "aktuell" ... weil München Stadt ist ja der reine Horror.
    Und bevor ich aus Laim dauernd nach Unterschleissheim gondel, wäre FFB fast näher ... vor allem schneller, wenn man den Verkehr bedenkt.

    Ausrüstung: Hab ich!

    Bin am WE vorbeigefahren und sah einen Kinderwagen drauf - insofern nicht gesperrt, also begehbar.
    Jedoch wurde die Qualität der Oberfläche öfter bemängelt - wegen der Köterplage.
    Frag einfach mal bei tux-linux oder Bodenanker nach - die wohnen in der Nähe.


    Grüße,
    Chunki

    • Offizieller Beitrag

    Wo gibt es denn genau einen Platz in Unterschleißheim? Ist der von der Größe her auch für den Buggy geeignet?


    Wie sieht es denn mit der großen Fläche zwischen Ingolstädter Landstraße und A9 nördlich vom BMW Werk aus? (48.262073,11.619573)

    Die OBI-Wiese sollte man meiden... Besser nach LB raus gehen.


    Gegenüber vom OBI, auf der anderen Seite der B471 ist auch wieder ein [url=http://maps.google.de/maps?q=48.182813,11.238241&num=1&t=h&sll=48.178707,11.23683&sspn=0.065278,0.129234&hl=de&ie=UTF8&ll=48.183414,11.237018&spn=0.012089,0.027874&z=16]Wiesen-Streifen[/url]. Aber auch hier sind viele Hunde unterwegs.


    Gruß
    Torsten

    Zitat

    Original von Tom H
    Wo gibt es denn genau einen Platz in Unterschleißheim? Ist der von der Größe her auch für den Buggy geeignet?


    Leider nix für den Buggy. Habe die Wiese bisher nur im Autonavi. Ich werde bei Gelegenheit mal die Googlemaps Koordinaten raussuchen.
    Die Wiese ist knapp 60x30 Meter. Eher was für ein oder zwei Standkiter.

    Ausrüstung: Hab ich!

    Hallo an Alle,


    ich bin der neue und flieg nun öfters... ;)


    wollt ihr mir die Wiese in Unterschleißheim verraten?


    Gruß Max

    Hallo zusammen -


    wie ist das eigentlich mit dem blokart auf der Theresienwiese? Gibt's da Einschränkungen (bis auf den Wind?)
    Und das mit den Bodenbrütern in Neubiberg - betrifft das auch das blokarten, oder nur das kiten?


    - Jens

    Hallo Jens,


    Auf der TWiese hab ich schon manchmal Blokarts gesehen, die letzten Wochen auch ein selbstgebautes, das von einem BR3 Fernsehteam begleitet wurde, die Sendung soll am 25.6. gesendet werden (Sternstunden). Einschränkungen sind meiner Meinung nach, daß man ziemlich aufpassen muss mit Fahrradfahrern und auch Motorrollerfahrer, die denken, es wäre eine normale Strasse und kein Parkgelände.


    Neubiberg ist auf der Runnway kein Problem.
    Schutz der Bodenbrüter, die von den Hunden auf den südlichen Wiesen noch nicht erlegt wurden, betrifft jeden. (Betretungsverbot).



    - Editiert von mati108 am 15.05.2011, 12:51 -

    We Are All Different in Many Ways

    Hallo Servus, und Gruß an alle hier! :)


    Bevor jetzt gleich kommt: "Vorher die Suchfunktion bemühen" - ich HABE schon Seite um Seite hier im Forum gelesen, bin aber daraus nicht schlau geworden, zumindest nicht in Bezug darauf, was ich will:
    Ich denke darüber nach, mir einen Lifter zu kaufen, um damit aus der Höhe zu fotografieren und zu filmen. Mit dem Drachen käme ich wohl einigermaßen klar, jedoch was ich NICHT weiß, ist
    wie das gesetzlich gerade hier in München ist: 1.) Wo darf man Drachen steigen lassen. Etwa auf den Wiesen an der renaturierten Isar: Erlaubt, oder verboten?
    2.) Gelten die in Deutschland wohl üblichen 100 Meter Schnurlänge? Gibt es Probleme wegen Helikopterlandeplätzen, etwa dem am Klinikum Rechts der Isar?


    Der Thread hier, mit den "Flugrevieren", scheint sich primär auf die Bedürfnisse von Buggyfahrern auszurichten. Aber für die dürften andere Regeln gelten, oder?
    Schließlich heize ich etwa nicht über "Bodenbrüter", bloß weil ich einen Drachen steigen lasse...ist aber dann dennoch etwa die Panzerwiese für mich zum Drachen-Steigenlassen gesperrt?
    Ach so, eins noch: Wieviel Quadratmeter Lifterdrache werde ich beim üblichen Münchner Schwachwind wohl für eine SLR brauchen? Hat das schonmal wer von Euch gemacht?
    Ich denke an den Kauf eines 4 Quadratmeter-Lifters von "Colours in Motion". Aus Eurer Sicht hierfür geeignet? Oder würdet Ihr mir eher zu was Anderem raten?


    Gruß, Euer WhiteBlueSkies alias Christian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    2.) Gelten die in Deutschland wohl üblichen 100 Meter Schnurlänge?


    Ja. Längere Leinen nur nach Genehmigung. Bei einigen Drachenflugfesten ist das beispielsweise der Fall.


    Zitat

    Wo darf man Drachen steigen lassen.


    Besser wäre die Frage wo darf man nicht Drachensteigen. Beispielsweise gelten folgende Bestimmungen:
    - Drachensteigeverbot x Kilometer um Flughafen herum. X ist abhängig von der Größe des Flughafens. Ich meine es sind 3 km bei Kleinflughäfen. Bei Großflughäfen ala FJS sind es natürlich mehr (5-10 km ?)
    - Der Startplatz muss außerdem mindestens 600 Meter (?) von einer elektrischen Freileitung oder von einer elektrifizierten Bahnstrecke entfernt sein.
    - Von der Panzerwiese sollte man als Drachenflieger auch wegbleiben. Ebenso von weiteren Naturschutzflächen, wo es ein (temporäres) Betretungsverbot gibt. Bei der Panzerwiese könnte man ja zur Sicherheit bei den Leuten von Ordnungsamt nachfragen, ob die denn einen Einleiner dulden. Die sind da wohl genügend zum kontrollieren unterwegs.


    Ansonsten bietet das Bayerische Naturschutzgesetz auch noch interessante Informationen, u.a. zum Betretungsrecht. Insbesondere ab Teil 6 Art. 26 wird es interessant: klick mich


    Zitat

    Gibt es Probleme wegen Helikopterlandeplätzen, etwa dem am Klinikum Rechts der Isar?


    Das wäre durchaus denkbar. Ich würde die Bereiche jedenfalls meiden.

    Zitat

    Ich denke an den Kauf eines 4 Quadratmeter-Lifters von "Colours in Motion". Aus Eurer Sicht hierfür geeignet? Oder würdet Ihr mir eher zu was Anderem raten?


    Mit deinen Fragen zum Thema KAP wärst du da wohl im KAP-Board besser aufgehoben, denn da sehe ich eher die Chance zu einer qualifizierten Antwort als hier.

    @ Tom H:


    Vielen Dank für Deine Hilfe! Daß das "KAP" heißt, wußte ich noch nicht - super! Das bietet mir gute Anknüpfpunkte weiterzurecherchieren.


    Ich denke, in meinem Fall dürfte insbesondere das mit den Hochspannungsleitungen ein Problem werden, da etwa im Innenstadtbereich überall Trambahnen rumfahren...
    Trotzdem finde ich die "Verbotswut" mancher Behörden abartig, insbesondere im Falle der Panzerwiese.


    Ich meine, ich bin selber sehr engagierter Kämpfer für Naturschutz - aber auf der Panzerwiese haben jahrzehntelang PANZER das Terrain umgepflügt,
    und selbst das konnte die Pflanzen- und Tierarten nicht eliminieren.


    Und jetzt sollen ein paar FUSSGÄNGER viel schlimmer sein als das? Das finde ich grotesk und lächerlich!
    Aber wie es halt so ist: Mal schlägt das Pendel in die eine Richtung (Umwelt-Ignoranz) aus, mal in die andere (Naturschutz-Hysterie).


    Gruß, und wie gesagt, vielen, vielen Dank!


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das Fotografieren mit dem Drachen nennt sich KAP oder ausgeschrieben Kite Aerial Photography. Aber ich denke das hast du mittlerweile selbst heraus gefunden. Wir haben hier im übrigen ein bzw. zwei Boards dazu:
    - https://www.drachenforum.net/f…aphy-KAP-Technik-b65.html
    - https://www.drachenforum.net/f…y-KAP-Ergebnisse-b77.html


    Ob in dem Board auch die Lifter behandelt werden, kann ich nicht sagen, da ich dort nicht unterwegs bin. Aber irgendwo im Einerleiner-Bereich wirst du schon fündig werden.


    Tja, auf der Panzerwiese sind ja nur die Kiter unerwünscht. Sie waren auch geduldet, bis es mal einen Pressebericht über das Kiten auf der Panzerwiese gab. Ich sehe das ähnlich so wie du. In LA gibt es auch ein ehemaliges Panzer- und jetzt Naturschutzgelände. Dort wird sogar ein oder zwei mal im Jahr mit schwerem Gerät durchgefahren, um das Gelände mit den Vertiefungen und die Feuchtbiotope zu erhalten.


    Du bist bzw. wärst wohl auch nicht der einzige KAPer in München, vielleicht kommst du ja irgendwie an den Kontakt und somit an Informationen zum KAPen in Raum München: https://www.drachenforum.net/f…er-her-damit-e966105.html

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Hallo,


    bin oft im Raum Weßling/Oberpfaffenhofen.


    Wer fliegt denn da wo????


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von Tom H

    Ja, das Fotografieren mit dem Drachen nennt sich KAP oder ausgeschrieben Kite Aerial Photography. Aber ich denke das hast du mittlerweile selbst heraus gefunden.


    Stimmt! :-O Good old Google: Man gibt was ein, wechselt notfalls noch in die Kategorie "Bilder", und ab geht die Post.
    Ich schätze, ich werde die nächste Zeit viel Gaudi mit dem KVR haben: Heute habe ich schon mal einen Vorgeschmack bekommen:
    Ich rief meine Polizeidienststelle in der Nachbarschaft an und fragte die, wie das mit den Drachen und der Fotografie ist. Die: "Keine Ahnung. Fragen Sie bitte das KVR."
    Ich also das KVR angerufen. Die verwiesen mich an irgendeine Stelle für Luftbilder. Dort war man zwar sehr nett, aber gleichermaßen clueless im Bezug auf mein Anliegen wie bei der Polizei.
    Erstmal wurde wohl intern gefragt ("bleiben Sie bitte mal kurz dran"), dann hieß es: "Wir rufen Sie gleich zurück - da gilt es erstmal noch was zu klären". Man rief mich NICHT zurück. :-O


    Dafür habe ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht, und bei einem Norddeutschen Internet-Handel meiner Wahl FETT eingekauft:
    Lifter, Bodenanker, Leine - das ganze Gedöns - sollte binnen weniger Tage diesseits des Weißwurstäquators einschlagen.
    Ich bin schonmal gespannt, wieviele seltene Tierarten sich in Kürze beim Anblick meines Drachens spontan entscheiden werden, dann doch lieber auszusterben. Har Har Har :D
    Übrigens kamen Forscher vor wenigen Jahren zu dem überraschenden Ergebnis, daß heutzutage ausgerechnet die Städte "Biotope" für seltene Tierarten sind:
    Teilweise findet man mittlerweise in Großstädten mehr seltene Tierarten als auf dem Land ! Trotz all der fiesen Städter mit ihren todbringenden KAP-Drachen lol.


    Gruß WhiteBlueSkies, alias Christian
    - Editiert von WhiteBlueSkies am 06.07.2011, 01:00 -