Flugreviere in München

    Servus,
    ich bin auf der Suche nach einem Revier in und um München, wo man auch mal ein Ründchen mit dem Brett fahren kann!
    Kann mir da jemand Tipps geben?
    War bislang nur an der Isar, aber das war dank des unkostanten Windes und der vielen Sonnenhungrigen ein wenig freudlos.
    Schöne Grüße,
    Chrischan

    ... learning to fly ...

    Hallo,


    in München ist der Platz knapp. In Neubiberg ist momentan gesperrt, wegen der Bodenbrüter.
    Daher geht es am Wochenende auf der Panzerwiese (Hasenbergl) ziemlich zu. Ausserdem
    ist das auch ein Naturschutzgebiet...und es muss entsprechend sensibel vorgegangen
    werden.
    Alternativen gibt es noch bei Holzkirchen und auf der Theresienwiese (na ja).
    Wird Zeit, dass in München ein gescheites Kitergebiet ausgewiesen wird...
    Die Verhandlungen dazu stehen aber noch ganz am Anfang.


    Gruß Michael

    Hallo,


    Ist Neubiberg komplett gesperrt? Schöne sch... :O ! Hab mich beim vorbeifahren schon immer gewundert, das da keine "Flecken" am Himmel waren.


    Die Bodenbrüter sind doch nur auf der linken Seite (Richtung Haching ;) ) , oder?


    Hab mir heut extra noch ne kleinere Matte gekauft! Suuuper Timing!


    Wo kann man denn bei Holzkirchen fliegen? Ich "fahre" ja (noch ;) ) nichts mit meinen Schirm, quasi Standflieger...(außer man liegt mal wieder im Dreck, solls ja auch geben :-o )


    Bin für alle Tips dankbar!


    Grüße,
    Sven

    Zitat

    Original von Montana-Sky


    Wo kann man denn bei Holzkirchen fliegen?


    Das würde mich auch mal interessieren! Ich wollte ja schon nach München ausweichen weil es hier in Holzkirchen keine gemähten Flächen gibt, aber scheinbar ist das ja nicht notwendig. Nur, wo?


    Gruß
    dark_Viper aka Marion

    So, wieder da.


    Also, die "Boarderwiese" ist zu. Die komplette Wiesenfläche zwischen Skatepark und Autobahn ist Bodenbrüter bzw Löwenzahnschutzzone! D.h. alles LINKS (Richtung Unterhaching) von der Rollbahn.


    Die rechte Seite ist frei, bis auf die Hundebesitzer. Da sollen ja irgendwann mal Bäume hin, ist aber noch nichts in Sicht.


    Leider ist der Streifen zwischen Unigelände und Rollbahn nur ca 40m breit. Zum Trickfliegen oder mit Matte im Stand geht´s so.
    Zum Boarden zu eng, denke ich.Und man muß eben auf die Hundebesitzer etwas achten.


    War jetzt mit ner 20m Leine da, das Ging so einigermaßen...wenn grad Wind war.


    Ich war aber auch der Einzigste mit Matte heute, sonst gar nix los gewesen.



    Also noch ein kleiner Hoffnungsschimmer am Horizont 8-)



    Grüße,
    Sven

    Also die Holzkirchener Wiese ist - zumindest im Winter - links an der Straße nach Bad Tölz gelegen.
    Da ich immer nur auf die Panzerwiese gehe, kann ich keine genauere Beschreibung liefern.
    Vielleicht melden sich ja mal die, die dort immer im Winter sind.


    Schöne Grüße


    Kingcaid

    Der Südteil des Englischen Gartens und andere Isarflächen sind monentan wirklich stark mit Sonnentankern belegt.


    Ich bin ja nun Stäbchenflieger, aber die Theresienwiese hat mir bisher immer gereicht.


    Erstens ist sie GROß genug damit sich alle mit Ihrem Sport entfalten können, egal ob Basketball, Skaten, Matten, Buggy, Stäbchendrachen, Funk-Flieger, (wie heißt das noch gleich mit dem Surfsegel auf den Boards?) oder Kleinere Feste (aktuell: Frühlingsfest) die sogar noch einige Zuschauer bringen.
    Und zweitens ist sie direkt vor meiner Haustür.
    Und obwohl meine Drachen öfters Bodenkontakt haben sind sie weder unanständig verschmutzt, noch hat es mir beim Schleifen das Segel aufgerissen. toi toi toi.
    Panzerwiese und Flugplatz sind schon ne Ecke weit weg. Dafür gibt es eine bessere Wiese am Boden (wenn nicht gerade, verdreckt, hochgewachsen oder gesperrt). Zum Buggy fahren sollte die T-Wiese doch auch gut sein, bei den vielen asphaltierten Wegen?


    Gruß Steffen

    Viele Grüße Steffen

    Hmmm, also wenn ich an meinen süßen kleinen Buggy denke, bin ich immer froh, wenn eher weniger
    Leute da rumstehen. Auf Asphalt aus 40 oder mehr zu bremsen ist nicht so lustig und braucht viel Platz.
    Im Sand dagegen stelle ich mich quer und steht. Auf Asphallt oder Wiese gehts irgendwie in die Pampa, auch
    um die Grasnabe zu schonen....


    Ich bleib mit dem Buggy lieber auf der Panzerwiese, so lange es noch geht...


    Alles andere geht sicher unter der Bavaria.


    Gruß Kingcaid

    Zitat

    Auf Asphalt aus 40 oder mehr zu bremsen ist nicht so lustig und braucht viel Platz


    Dann haben Buggies noch keine Hinterrad-Bremse?? es muss ja nicht gleiche eine StVO-taugliche Version sein, mit Rücklicht, Blinker & co.
    Auch die 40 sind ein gutes Argument.


    Zitat

    Alles andere geht sicher unter der Bavaria.


    :H:


    Gruß Steffen

    Viele Grüße Steffen

    Hallo Leute,


    es hat sich sicher schon rumgesprochen, für alle die es noch nicht
    wissen: die Zeit der Duldung von Kitern mit fahrbaren Untersätzen auf
    der Panzerwiese ist vorbei. Derzeit werden alle dort regelmäßig von
    der Polizei belehrt, registriert und vertrieben. Da es sich um ein Natur-
    schutzgebiet handelt, kann man weder der Stadt, noch der Polizei
    Unrecht geben. (auch wenn dort jeder Radfährt, neben den Wegen
    rumtrampelt, seinen Hund frei laufen lässt, Modellfliegt usw.)


    Leider ist dieses perfekte Revier nun dicht. Es bleibt zu hoffen, dass
    sich in der Münchener Umgebung (durch ein Wunder) etwas neues auftut.


    Wenn jemand gute Kontakte zur Stadt hat, wäre es ja vielleicht möglich,
    mal zu fragen, ob nicht doch ein kleiner Teil der Panzerwiese genutzt
    werden kann. (Es soielt sich sowieso das meiste auf den ersten 200
    Metern westlich der Ingolstädter ab...)


    Traurige Grüße


    Kingcaid

    Ja mist hab auch schon gehört...


    bin auch aus München und auf der Suche.


    Fröttmaninger Heide is ja auch Naturschutz oder Militärübungsgelände.
    Hat denn schon jemand mal unterhalb des Windrades geschaut (Müllberg)?
    Oder wie schauts aus mit dem Flugplatz in Oberschleißheim? (starten da noch Flugzeuge?)
    Ich wollt mal draußen aufm Buga gelände schauen obs da was gibt....
    oder halt eine gemähte Heuwiese im S-Bahn bereich?
    hab halt auch kein Auto, sonst wärs einfacher :-/


    hoffentlich tut sich bald was...


    Grüße

    Ich stehe zwar eher auf Stäbchendrachen, aber BUGA und Buggy passt net zusammen. ( zu klein, zu viel kraut und buschwerk )
    Für Stäbchendrachen ist der Südteil der Wiesn ganz brauchbar.


    Das dort oben ein wichtiges Schutzgebiet ist, aber ich gar nicht gewusst. :-o Beim Erkundungsradln sind mir auch keine Schilder aufgefallen.


    Gruß Steffen

    Viele Grüße Steffen

    Also BUGA taugt nichts...
    zum fliegen ok aber nichts um sich irgendwie mit Rollen fortzubewegen.
    bleibt eigentlich nur noch ne Wiese außerhalb (muss ich wohl mal s-Bahn fahren :R: )


    gibts sonst Neuigkeiten bezüglich ner tollen Wiese in und um München :( ??

    Neubiberg ist ja von April bis August wegen Bodenbrütern gesperrt!


    heißt bis August, dass man jetzt wieder drauf kann? Und ist schon wieder gemäht?


    Wer weiß was?


    Grüße

    Da die Feldlerche (Bodenbrüter) von März bis September brütet
    (mehr als einmal), kannst Du davon ausgehen, dass der August
    in die Sperrzeit mit eingeschlossen ist.


    Das Mähen hat übrigens keinen Einfluß auf die Vögel. Sie werden
    danach samt Eiern, Nest und Jungtieren von Vogelfreunden aus
    dem Mähdrescher gelesen und erneut auf der Wiese drappiert.
    Dann kann man sie auch wieder besser sehen und gut schützen ! :D



    Gruß


    Kingcaid

    Hallöchen zusammen,


    ich schätze mal für die Buggys ist das nix, aber zum Kiten gibts auch noch ein paar nette Wiesen mit halbwegs Platz rund um Neufahrn. Da schonmal geschaut?


    Gruß


    Zap

    Hallo ihr Münchner Kiter
    Also ich habe ne nette Wiese außerhalb von Dachau Richtung Gröbenried für Baggys net so aber zum Arschledern schon toll.
    Wiese ist gerade rüber vom Reiterhof
    Also bis dann
    LG Rico

    Nun ja, bevor ich eine Wiese betrete, egal ob mit oder ohne Buggy, muss
    ich zunächst mal den Eigentümer fragen. Leider gibt es auch im Dachauer
    Land sehr viele Tierschutzprogramme...Wiese ist also nicht gleich Wiese.


    Schöne Grüße


    Kingcaid
    - Editiert von Kingcaid am 05.08.2007, 22:28 -