Speedkite- Startrampe.

    @Zottelbaerin und @Fieserfriese55


    Damit ihr eine Vorstellung bekommt wie der Start aus einer Startrampe funktioniert seht einfach mal hier am Anfang des Videos:
    ( sieht nicht spektakulär aus, erleichtert den Start von sogenannten Startzicken aber ungemein ;) )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hallo ihr Speedsüchtigen !


    Habe mir ne Startrampe aus mehr oder weniger Restbeständen gebaut und würde mich über Eure Kritik sehr freuen.
    Die Idee war, eine Sicherung gegen das Umklappen bei starkem Wind zu basteln, ohne den Drachen beschweren zu müssen.
    Zuerst also die Funktion im Querschnitt:



    im eingebauten Zustand:


    Rampe komplett : von unten :



    Bei ganz starkem Wind stecke ich eine durchbohrte Frisbeyschaibe auf den Ständer und beschwere diese mit Sand oder Ähnlichem.


    Die Sicherung kann durch das Langloch entsprechend der Lage der OQS (Neigung oder Kite) verstellt werden.
    getestet an Blizzasrd und Berserk (siehe Foto) trocken funktioniert zumindest schon mal die Technik.
    Die Clips dienen dazu, dass der Ständer nicht wieder umklappt beim Anziehen.


    Jetzt warte ich nur noch af Wind zum richtigen Test ! ^^

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Hi Michel,
    die Idee finde ich klasse und es gibt eigentlich keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
    Eine einbeinige Aufstellung finde ich gewagt - da bin ich gespannt, ob das so hält.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hi Michel,


    ich finde die Idee auch klasse.


    Was ich ändern würde ist die Länge auf der die OQS gehalten wird. Ich würde das etwas länger machen.
    Hintergrund ist: Ich zupfe vor dem Start gerne einmal links und einmal rechts um zu sehen, dass die Leinen direkten Kontakt zum Kite haben und nicht an irgend welchen Kräutern hängen.


    Gruß
    Stefan

    Die Idee ist saucool! Ich würde dir empfehlen die breite der Auflage zu verringern und die Kanten zu soften sonst schneidet es dir deine Waage kaputt!
    :thumbup:

    Die Idee ist gut, zudem musst Du aber alle scharfen Kanten mit denen Deine Waageschnur in Berührung kommt abrunden, sonst bist Du häufig zum Austausch verdonnert.

    Gruß Bernd

    Moin!


    hey, danke für die Tips. :thumbsup::thumbup: Setze ich natürlich um, vorallem das mit den Kanten.
    Ob das Einbein hält, wird sich zeigen. Wenn aber die Frisbeyscheibe noch dran ist, gibt das ja nochmals Stabilität.
    Mach dann nach der Optimierung noch Fotos und hoffe, auch bald einen Praxisbericht liefern zu können.
    Also bis denn !

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    @der Michel und @psychodad
    Tja viele Wege führen nach Rom :thumbup: und jeder baut nach seinen Ideen und mit den z.T. Restbeständen die man so zur Verfügung hat, siehe meine Rampe aus Kabelkanalresten ^^


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Gesagt getan :


    Die Auflage ist jetzt schmaler und abgerundet / alles schön zu montieren / keine Sorge, die Scheibe ist verschraubt !


    Startklar ! ^^


    Scheibe (übrigens ne Hundefribey) wird wie beim Ständer auch zu sehen ist, mit nem M5 Knauf verschraubt.


    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Hey Michel, Du alter Startrampen-Doc!


    das Teil sieht auf jeden Fall sehr ausgeklügelt aus. Manche belegen das Holz noch mit reibungsarmen Materialien wie z.B. einen feinen Filz. Ganz klar ist, alles, was man durch eine Rampe zieht, hat irgendwo ein Auflager am Kite, wo s dann verschleißt.


    Bei mir war das dann oft die Waageleine, ab und an mal die Splitendkappe am Kiel.


    Ganz schlimm: beim Startstab geht´s auf die Schleppkante. Das ist ganz schäbbig, Startstab also nicht zu empfehlen.


    Aber die Rampe wird Dir sicherlich beim Start ordentliche Dienste leisten.


    Tipp: ich hatte den Dorn vorne immer einfach in der Wiese Versenkt und hinten noch nen Stecki auf die Rampe. Dann Rutscht nix mehr.


    Ab in den Himmel mit Deinen Raketen.


    PS: morgen kommt Wind!

    @Marcy : Danke für das Kompliment ! :P dein Wort in Gottes Ohr! :saint: war seit Borkum (10.08.2017) nicht mehr fliegen ;( 0,0 Wind

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Moin zusammen !


    Startrampe getestet : Sonntag 10.09.2017 ca. 19:00 Uhr bei 8-12 kmh / Testkite Blizzard Proto 3


    Am Nachmittag wären die Testbedingungen gewiss besser gewesen, aber da waren wir mit der Familie auf nem Mittelaltermarkt. War ja klar, dass wenn ich Zeit bekomme , kein gescheiter Wind mehr da ist. :( Aber egal, wollte ja nur probieren.
    Ohne davon auszugehen, dass ich den Blizzard bei dem Säuselwindchen geflogen kriege, habe ich dann erst mal alles aufgebaut und nur auf dem Einbein getestet. Auch wenn es funktioniert hat, muss ich Jörgs Bedenken zustimmen. Solide ist anders. Als ich aber die Scheibe drunter geschraubt hatte, und selbst nur die Hundeleine draufgelegt habe, war das ne solide Sache.
    Habe es echt geschafft, den Blizzard auf Höhe zu kriegen und mit nem Tänzchen sogar kurz auf Strömung, welche aber nicht ausreichte um in den Flug über zu gehen. Denke bei wenigsten 3 bft hätte das anders ausgesehen, war aber leider nicht.
    Auch wenn meine "Umklapp-Sicherung" nicht notwendig war, hat sie toll funktioniert. Somit hatte ich nach gut ner Stunde und vielen Startversuchen den Blizzard dann entlassen.
    Sehr dienlich so ne Startrampe ! :thumbsup:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;