Speedkite- Startrampe.

    Jetzt habe ich es doch tatsächlich geschafft meine Startrampe mal fertig zu stellen,
    gebaut aus Kabelkanalresten aus Gewichtsersparnissgründen und wegen der sehr glatten Oberflächen, aber seht selbst:


    Grundzustand:




    Rampe aufgebaut



    Detail: Begrenzungsklötzchen am Ende, der Anpressdruck wird über die 2 Rändelschrauben eingestellt, auf den Schrauben befinden sich Spiralfedern -> dadurch erspare ich mir das Gewicht mittels aufgebundener Flasche



    Rampe im Boden verankert, hier ist zu sehen, dass ich den Anstellwinkel mittels Langloch verändern kann:




    Rampe mit Drachen:






    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    @psychodad
    Nee Michi Du kriegst keine :P dann kann ich ja nicht mehr die lustisch kommentierten Videos sehen :whistling:


    Spaß beiseite: Danke fürs Lob aber die bleibt wohl ein Einzelstück, werde keine weitere bauen, die höchstens noch etwas verfeinern ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Es ist ja nicht , dass ich keine hätte , aber dieses innovative teil gefällt mir einfach gut :thumbsup:
    Schade , schade.....,

    Da ich meine bevorzugte Wiese fussläufig in ca. 5 Minuten erreichen kann, wollte ich nicht immer einen "halben Baum" mitnehmen :D und da kann mir die Idee aus Kunststoff und dann hab ich halt noch weiter nachgedacht und mich von Bernd @Moonraker inspirieren lassen.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Das nenne ich mal eine feine Idee. Die Rampe wird nicht nur wegen dem glatten Kunststoff sehr freundlich zum Drachen sein, ich denke mal sie hat auch mehr Spiel als ein par dicke Bretter und wird gegenüber dem Drachen ein wenig nachgeben können. Der Kunststoff ist obendrein schön leicht zu verarbeiten.
    Ich würde nur den Bereich der Befestigung vom Deckel oben und unten jeweils an der dem Drachen abgewandten Seite verstärken, bei viel Wind könnte das sonst brechen.

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    @Der Longi
    Meinst Du mit Deckel die obere Abdeckung, also oben auf dem Drachen. Die wird nur von den Rändelschrauben gehalten. Auf der Kunststoffoberfläche befinden sich aufgeklebte Unterlegscheiben um ein Ausreißen zu verhindern. Hinten wird das Aufklappen ja durch die Begrenzungsklötzchen verhindert.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Genau, an der Stelle sowie an der Befestigung der Rändelschrauben im unteren Teil der Rampe. Ist auf den Bildern schwer einzuschätzen, wie dick der Kunstoff ist. Die U-Scheiben wirken recht klein, da hätte ich Schiss, dass der Kunststoff einreisst.


    Bei mehr Wind wirken da schon hohe Kräfte. Mir hats bei 5-6Bft schon die leider nicht am Boden festgemachte S4 mit nem Tiger nach hinten umgeworfen. Und das trotz mit Sand gefüllter Flasche, dem flachen Winkel der Rampe und dem kleinen Drachen.
    VG
    Matthias

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    @Der Longi
    Ich werde das mal auf Grund Deines Hinweises speziell unter Kontrolle behalten, wobei die Kombination aus Kunststoff und Edelstahlunterlegscheibe schon eine gewisse Materialstärke ergibt. Danke aber für den Hinweis. :thumbup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ein kleines Video mit Detailaufnahmen und Slow-Motion während des Starts, das wär super :whistling:

    Ein kleines Video mit Detailaufnahmen und Slow-Motion während des Starts, das wär super :whistling:

    Ja bitte, @hoba / Holger. Ich habe sowas noch nie gesehen und mir fehlt die Fantasie, um mir vorzustellen, wie die Rampe den Kite abschießt.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Das macht sie nicht, der wird da quasi rausgerissen und sie gibt ihm die Richtung mit wenn ich das richtig durchschaut habe.

    Ja bitte, @hoba / Holger. Ich habe sowas noch nie gesehen und mir fehlt die Fantasie, um mir vorzustellen, wie die Rampe den Kite abschießt.

    Das macht sie nicht, der wird da quasi rausgerissen und sie gibt ihm die Richtung mit wenn ich das richtig durchschaut habe.


    Mir fehlt leider das Gen, das für technisches Verständnis zuständig ist. ;(

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Die Rampe gibt den Anstellwinkel vor, den vor allem Kites mit flachem Profil benötigen, um besser in Strömung zu kommen.


    Wenn man die Leinen Stramm durchzieht, schiesst der Kite ein Stück nach vorne, was den Effekt haben kann, dass Racekite sofort auf Strömung geht. Zumindest aber gewinnt man dadurch soviel Höhe, das man den Kite sauber abfangen kann und im besten Fall so lange mit ihm spielt, bis er dann in die Spur findet.


    Schau mal im Video-Board unter Eure besten Drachentänzchen: Speedkites ohne Strömung


    Hat man sich an seine anspruchsvollen Kites erstmal gewöhnt, bleibt die Rampe irgendwann daheim... so in etwa isses!

    Hat man sich an seine anspruchsvollen Kites erstmal gewöhnt, bleibt die Rampe irgendwann daheim... so in etwa isses!

    Ja, so ist es generell. Die Rampe habe ich dieses Jahr noch gar nicht benutzt.


    Ich habe aber gerade mit Marco (Popeye) diskutiert, dass er auf jeden Fall für den Tazmar die Rampe empfiehlt, weil der Kite dann wesentlich schärfer eingestellt einfacher auf Strömung gebracht werden kann. Ohne Rampe ist das in der Tat anspruchsvoll. Also werde ich nächstes Mal steiler stellen und mal wieder die Rampe auspacken...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Genau das hatte ich beim Ziatyl Fullmylar auch bemerkt. Hab jeden meiner Kites beim Start im Griff, selbst der Neurozil. Aber der Ziatyl Fullmylar hat mich gekillt. Zuletzt bin ich eingeknickt und hab ihn in der Rampe gestartet. Und siehe da, er flog :D


    Das war dann also Zeit vertrödeln durch falschen Ehrgeiz. Oder aber Skills überschätzt :/

    Ich sach doch : Lust statt Frust und :thumbsup: Materialschonend
    Aber dennoch meinen höchsten Respekt für die startkünste tollkühner und mutiger Piloten !
    Im Ernst jetzt :D ich wünschte meine Leistungen würden auch dahingehend Steigerung erfahren!