Wie macht ihr eure Kites sauber?

    Hi,
    war letzte Woche in Römö. Jetzt ist mein Kite dreckig vom Sand wie bekomme ich das am besten sauber? Mit Wasser habe ich es schon probiert aber das bringt nicht viel. Vielleicht hat jemand ne besser Lösung.


    Gruß
    Patrick

    Gruß
    Sperch

    Mein ultrageheimrezept: Waschlappen und Babyshampoo. Wiesendreck geht ab. Wie es mit Sand und Salz aussieht kann ich leider nicht sagen.

    Waschpulver würde ich vermeiden. Mein Tip wäre kräftig abwaschen, damit das Salz
    runter geht, auch in den Kammer.. Dann trocknen lassen. Durch schütteln der Matte den Sand nach oben in die "Lufteinlasslöcher"
    bringen. Die kann man dann umstülpen und der Sand ist raus. Evtl. nochmals wieder holen, da der Sand an einigen Stellen
    noch am Tuch klebt. An den Wingtips ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt... ;)

    Zitat

    und ordentlich durchwalken!

    Schleifpapier hätte einen ähnlichen Effekt....

    Gruß Andreas
    _____________________________________________________________
    Yakuza '08, Frenzy '09, Frenzy '10, Access '09, Frenzy '06 , Montana '05, Lynn Peel '93

    Keine Angst bei waschaktiven Substanzen. Selbst Waschmaschine im Schonwaschgang geht. ich hab sogar mal ein Segel mehrmals bei 90 Grad gewaschen. Fliegte heute noch, sieht aber schei*e aus :D


    Ganz abgesehen davon habe ich auch schon Flecken mit Ace behandelt undganz ander Chemokalien ausprobiert.


    Also, einen Drachen, Matte, Kite sonstwas mit beschichtetem Polyesthertuch reinigen ist ganz einfach:

    Zitat

    ...einfach in die wanne damit ein bissl waschpulver dazu und ordentlich durchwalken!...


    wer seinem Baby das nicht antun möchte, nimmt ein mildes Shampoo und von mir aus hinterher ne Pflegespülung. ;) Fönen und legen ganz nach eigenem Belieben.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    An meine Kites lasse ich nur Wasser und noch ein bißchen mehr Wasser. Schließlich soll jeder sehen können, dass die Geräte auch beutzt werden. 8-)

    ErimSee genau mien DINGEN, war eben tauros fliegen, und die wiese war klatsch nass, so sieht er auch aus, aber hauptsache FUN FUN FUN und das Dingen fliecht.

    ...war auch den ganzen Mittag Taurosieren...und was soll ich sagen...war danach übelst
    dreckig,habe ihn mit lauwarmen Wasser geputzt und siehe da...wie neu..


    Gruß vom Thilo

    Grüsse vom Thilo

    kann man mit wasser gut wiesen dreck rausbekommen, ohne die wage zu verhedern??? meine 5.5 qm matte muss noch sauber gemacht werden XD

    Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

    Ich hab mir aus nem alten Moskitonetz nen Sack genäht: Matte reingestopft, ab in die Waschmaschine im Wollprogramm mit Waschmittel, rausholen, aufhängen, warten, fertig! ;)

    ...sollte das auch ma versuchen, habe aber ziemliche Angst davor das meine tolle tolle Matte,
    dabei aufhört ...... :-O zu knistern :D . Unteranderem könnte das doch auch den Leinen
    ungutes zufügen :L :O .
    Also gebt mir Info und das schnell will sie unbedingt heute noch wäschen.


    Der Thilo lässt fragen

    Grüsse vom Thilo

    Danke schonmal für die Antworten. Also Waschmaschine ist glaub nichts für mich da mein 13 Speed wohl nicht genügend Platz da drinnen findet. Und das dann noch zum trocken aufhängen oje ich glaub da brauch ich zuviel Platz.
    Mir geht es hauptsächlich drum das der weiße Stoff wieder eingermaßen weiß aussieht und nicht wie zur zeit braun. Habe sie schonmal über den Schnee gezogen aber soviel hat das nicht gebracht und im regen will ich auch nicht fliegen.


    Gruß
    Patrick

    Gruß
    Sperch

    Zitat

    Original von Sperch
    Danke schonmal für die Antworten. Also Waschmaschine ist glaub nichts für mich da mein 13 Speed wohl nicht genügend Platz da drinnen findet. Und das dann noch zum trocken aufhängen oje ich glaub da brauch ich zuviel Platz.
    Mir geht es hauptsächlich drum das der weiße Stoff wieder eingermaßen weiß aussieht und nicht wie zur zeit braun. Habe sie schonmal über den Schnee gezogen aber soviel hat das nicht gebracht und im regen will ich auch nicht fliegen.


    Gruß
    Patrick


    @ Patrick


    nimm einfach Wasser und einen Lappen ... und wenns dann immer noch nicht sauber ist .. dann halt eine Bürste und entferne den Schmutz damit. Ich weiss, dass hier einige sind die ihre kites in die WAMA schmeissen ... ich mache das nicht ... wenn die Bürste und Wasser nicht hilft dann nehme ich noch eine leichte Seifenlauge zu Hilfe .. damit habe ich bisher eigentlich alles Schmutz herunter bekommen.

    Nimm die Matte mit ins Schwimmbad. Dann mit Matte ein paar Bahnen ziehen, und das Chlor erledigt den rest ;) Gleichzeitig ist man dann auch gut Trainiert *gg*


    Ehrliche Meinung:


    Ich versuche das Tuch größtmöglich zu schonen und behandele bei meinen Matten nur die schmutzigen Stellen mit Mikrofasertuch und Wasser. Bei gröberem Schmutz nehme ich eine weiche Bürste zur Hilfe. Von Seifen oder laugen nehme ich Abstand, da ich keine Ahnung habe, wie diese auf das Tuch wirken.


    Waschmaschine wäre für mich ein absolutes "no go" -> Leinensalat bzw. eventuellen Lochfraß im Schirm durch die Trommel (kann ja immer mal was hängen bleiben).


    Viele Grüße


    P.

    ich sags nochmal: das Zeugs ist Plastik, Polyester, Vielleicht noch Nylon. Die Beschichtung wird heiß aufgewalzt.
    Jedes leise Lüftchen am Strand hat eine verherendere Wirkung, als ein normales Feinwaschmittel. Jedes Auslegen am Boden erzeugt mehr mikroskopische Beschädigungen, als ein Schonwaschgang im Lavamat.

    Tips :

    Es gibt Wäschenetze um empfindliche Textilien in der Waschmaschine zu schützen. Ein Bettbezug geht auch. Waage?
    na was wohl Hexendingsda und in einem Beutelchen einpacken.


    Wanne:
    irgendwas was schäumt und druff , einwalken und abspülen



    Übrigens:
    ich stelle mein Stabdingensdinger nur selten unter die Dusche, und nur damit der schlimmste Dreck runterkommt.
    Ansonsten bleiben die eben, wie sie sind. Der Rest fällt von alleine ab.


    Die beste Reinigung ist der Schutz. Eine Imprägnierung lässt den Schmutz gar nicht haften.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Achim X



    Die beste Reinigung ist der Schutz. Eine Imprägnierung lässt den Schmutz gar nicht haften.


    Ich hab da mehr angst vor der Imprägnierung als vorm Waschen. Was weiß ich was ich da für Chemikalien draufsprüh, am schluß hab ich nen Vented und wollte gar keinen.
    Das einzige was imprägniert ist, ist die Leitkante. Da hab ich so einen Schaumreiniger zum Schuheputzen draufgeschmiert, funzt perfekt. Das Tuch wird mit einem Frotteewaschlappen und Babyshampoo perfekt sauber.


    Babyschampoo nehm ich aber auch nur weil wir bei der Geburt von den beiden Kids soviel von dem Zeug geschenkt bekommen haben, das sie sich mit 47 noch die Haare damit waschen müßten.


    Da ich von Natur aus Faul bin würde ich ne Matte aber definitiv in die Waschmaschine werfen, garantiert.

    In die Wanne damit und Geschirrspülmittel.Handwäsche.Flecken leicht durch kneten und rubbeln entfernen.Wenn Du dann noch ein Geschirrspülmittel mit Duft nimmst riecht Dein Kite auch noch wie die Frühlingswiese auf der Du stehst.Kite nass auf die Leine - trocken,wie neu das Teil.

    Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !


    Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6