Bow zum Kiten

• Hallo,

wollt mal fragen ob von euch jemand mit Bow Kites fliegt.
    Brauche was für Wind von ca 3.5/4 Bft bis mindestens 6.
    Mehr wär natürlich noch besser, da man dann mehr Reserve für Boen hat.
    D.h der Kite sollte wirklich gut Depower haben, stabil sein und schnell drehen und fliegen.
    Geht mir hauptsächlich ums cruisen,gerne auch schneller, springen muss net so hoch sein.Hauptsache bei mehr Wind gut kontrollierbar.
    Deshalb kam mir die Idee mit den Bow Kites.
    Safety soll ja auch net so schlecht sein bei den Dingern.
    Gut pumpen muss ich, aber nen Lynn muss auch vorgefüllt werden.

Falls das nichts ist würde ich Venom 2 13, Frenzy 06 7.5 oder
    Access 2 in 8 in die engere Auswahl nehmen.
    Auch in der Reihenfolge, obwohl ich die Windrange der 3 oben genannten Kite gerne mal für den Einsatz mit ATB und Snowboard wissen würde.

Gruß Tobias

• naja bei bows ist es halt die "alte" tube an landleiher also bei crash und im winter evtl schneller kaput als eine matte.
    Wobei mit Vortgeschrittener Technik natürlich crash seltener werden, Es gibt schon ein paar Leute die Bos z.b. ozone instic zum ATB Boarden nutzen unddas sehr gut/erfolgreich.

Ich selber mag allerding matten lieber, nach deinem Text sucht du ja eien Kite der weit rauf geht und da würde ich den ozone access in 8 qm empfehlen der dürfte (je nach gewicht und technik) wirklich bis 6 BFT und mehr gehen.
    Er ist sehr ruhig und stabil, mit den richtigen timing kann man ihn auch toll springen.

die 7,5 frenzy (ich habe die 2007) ist zwar auch gute zu fligene aber im drketn vergleich zu access nihct ganz so ruhig ung geht auch ihct ganz so weit rauf dafür ist sie ganz einfach zu springen, un dich (100KG) fliege sie bei viel wind (im wechsel mit eine FS Pulse) sehr gerne, ich würde aber sagen der access geht nohc etwas weiter rauf zu fliegen.

Venon 2 13 hab ich nur ganz kurz bei 4 bft geflogen, kann also nicht fundiertes dazu sagen, ist aber im vegrleich zu frenzy träger und irgendwie finde ich schwammiger, klar ist auch fast doppelt so gross hat aber nicht so viel mehr bums, ganz nett ist der autozenith.

die untere windgrenze hängt von deien gewicht ab !
    nach oben würd eich sagen venon und frenzy ca gleich weit rauf access noch etwas weiter...
    los gehen wird wohl di efrenyz al serste da du diesen auch bei wenig wind durch loopen kannst gefolg von vneom un dacces 2 (wie gesagt venom kann ich nicht wirklich viel sagen aber mit kamm es o vor der der ziemlich viel wind braucht um gut zu drehen)

gruss mischa

• Bows sind im Binnenland sehr praktisch. Aber du solltest ein paar testen bevor du zuschlägst. Manche sind "schwammig" wie Matten, andere direkt wie normale Tubes.
    Bei den ersten Modellen gabs teilweise Probleme mit der Safety, Invertieren und dem Relaunch. Die aktuellen Bows haben diese Probleme eigentlich nicht mehr.
    Vom Flugervahlten her ist jeder ein bisschen anderes, deswegen testen und gucken welcher dir am besten gefällt.

• Ich kann dir auch nur zur Access2 raten.
    Bin selber, seit drei Tagen, stolzer Besitzer einer solchen und wenns dir ums Cruisen geht ist die ideal.
    Mit Bow´s und Tubes kenn ich mich gar nicht aus und kann dazu nix sagen.
    Außer das die Access echt COOL ist :-O

cu,
    Bender - G1471

Kites PKD BroozerII - Buggy Libre Dragster

• Zitat

naja bei bows ist es halt die "alte" tube an landleiher also bei crash und im winter evtl schneller kaput als eine matte.

ich glaube das mit den Bows lass ich wohl lieber aufm land.
    Wär mir dann doch zu teuer wenn der Kite Schrott ist.

Zitat

......ja einen Kite der weit rauf geht und da würde ich den ozone access in 8 qm empfehlen der dürfte (je nach gewicht und technik) wirklich bis 6 BFT und mehr gehen.
    Er ist sehr ruhig und stabil, mit den richtigen timing kann man ihn auch toll springen.

Ich wiege ca. 80 kg, kann ich davon ausgehen das man dann mit der Access in 8 ab 10 kn bis 22 knt in böen vielleicht sogar 28 fliegen kann?
    Ist das mit der 13er Venom2 denn net zu schaffen?
    Kann mir net vorstellen das die Access nen besseres Depower haben soll!
    PS: kommt Ende dieses Jahres ne Access 3 raus?
    Wenn ja lohnt sich das warten.

Gruß Tobias

• Zitat

Ich wiege ca. 80 kg, kann ich davon ausgehen das man dann mit der Access in 8 ab 10 kn bis 22 knt in böen vielleicht sogar 28 fliegen kann?

bei 80 KG vielleicht doch lieber nen 10 der geht bis 22 knoten mit etwas rotiene ja in der böe auch mal mehr...

Zitat

Ist das mit der 13er Venom2 denn net zu schaffen?

die venom köntte evtl sogar noch ein dutal wieter rauf gehen (hat ja nur 9 qm effektive fläche), geht aber ich glaub ich (bin sie erst ganz kurz geflogen) später los die will etwas wind haben um zu drehen...

Zitat

Kann mir net vorstellen das die Access nen besseres Depower haben soll!

der acces hat eine sehr gute depwower leistung Bei der venom empfinde ich als die Depower als nicht ganz so extrem wie beim access, kann aber auch einfach persönlich empfinden sein und ich hatte noch nihct die möglichkeit die venom bei viel win dzu fliegen... ausser dem hat 8 acces ja auch 10 % weniger fläche

S: kommt Ende dieses Jahres ne Access 3 raus?
    Bei ozone kommt jedes jahr ein "neues" modell raus, ist aber im regelfall eher ein tunnig update. Angekündig ist bis jetzt noch nichts !

Warten ? Ja klar und dann kannst du auf die 3 auch gleich warten ;)
    nein die saison hat gard erst angefangen der sommer liegt vor dir und wenn ein update kommt nicht vor oktober november... im september da würde sich das warten evtl lohnen aber doch nicht im februar, du willst doch kiten...

• Zitat

ich werfe hier noch mal die kites von Flysurfer in die runde.

depower, das fast an nen bow rankommt und alle vorteile einer matte.

:H:
    Der pulse ist ein feiner und stabiler kite, ich flieg nen 7 als strumkite, und nen ps3 13 als normalen kite.
    Hatte ich jetzt mal weg gelassen weil Tobi explizit nach frenzy usw... fragte.

Depower ist die beste die ich bei matten kenne. bei 80 KG wäre ein PS3 in 10 oder pulse ganz interesannt.
    Beide sehr stabil am himmel grosse depower einfache handhabung, allerdings dann doch etwas teuer als die frenzy oder access dafür wassertauglich.

Der speed2 schmekt mir zum atb fahren nicht so, er ist etwas empfindlicher was halsen angeht (sprich dem kite hinterher fahren) und am WFR klappt er auch mal wenn man nicht aufpasst, geht aber am aller frühesten los. ist aber bei 8 knoten für atb nicht unbedingt nötig da gehen die anderen beiden auch schon....

• Zitat

Ich werfe hier noch mal die kites von Flysurfer in die runde.

Flysurfer Kites sind schon klasse,jedoch gebraucht bestimmt 50% teurer als ne neue Access 2.Leider :-/

Zitat

Bei ozone kommt jedes jahr ein "neues" modell raus, ist aber im regelfall eher ein tunnig update. Angekündig ist bis jetzt noch nichts !

Naja der Schritt von Modell 1 zu 2 soll doch wohl gewaltig gewesen sein.

Zitat

....... du willst doch kiten...

Ich komm mit der Montana gut zurecht, jedoch möchte ich ungern bei 22 knt noch damit unterwegs sein ;)

Zitat

nein die saison hat gard erst angefangen der sommer liegt vor dir

Im Sommer werd ich hier aber die 10er Access net oft benutzen können d.h. wird im Keller rumliegen.Mehr für den Winter gedacht und der ist vorbei!
    Wenn dann im November nen Update kommt, würd ich mich ärgern.
    Für´n Sommer hab ich ne Razor in 11. :)
    Werd wohl noch warten/sparen, vielleicht bekommt man ja nen
    PS3 "günstig" gebraucht.

Gruß Tobias

• Zitat

Naja der Schritt von Modell 1 zu 2 soll doch wohl gewaltig gewesen sein.

Ja in diesem fall wahr der unterschied schon etwas grösser, ich glaub aber nict das es im nov schon ne access3 geben wird...

Zitat

Für´n Sommer hab ich ne Razor in 11.
    Werd wohl noch warten/sparen, vielleicht bekommt man ja nen
    PS3 "günstig" gebraucht.

Also wen du eh och ne 11 razor hast dann natürlich doch nen kleine kite dazu (8 access2), oder aus PS3 sparen !

• Zitat

Original von SleepingAwake

Ist die Depower von Bows wirklich besser als die der FS-Kites?

Ich konnte jetzt schon mehrmals einen mit einem Cabrinha Switchblade beim Snowkiten und ATB-Fahren beobachten und es war schon der Hammer, wie er damit abging.

• wenn du einen bow voll depowerst, dann kommt er am wfr runter - ist ja die safety. die neuen fs-kites (kenne nur die psycho III) ziehen dann noch ein bisschen. allerdings ist das bei FS ja nicht die safety, daher ist auch der einsatzbereich nicht wirklich kleiner.

Zitat

Ich konnte jetzt schon mehrmals einen mit einem Cabrinha Switchblade beim Snowkiten und ATB-Fahren beobachten und es war schon der Hammer, wie er damit abging.

könnte auch am fahrer liegen ;)

• Jo, ist klar. Der Typ ist Kitelehrer. ;)

Er ist halt mit seinem 12er Switchblade noch fröhlich herumgecruised und gesprungen, wo es mich mit dem Voodoo14 gnadenlos verblasen hat.

Ich glaube aber nicht, dass so enge Kiteloops wie er sie hingebracht hat, mit einer vergleichbar grossen Matte möglich sind.

• ich würde die scorpion von PL empfelen! mit der soll man sogar kite-loops machen können! und auch so...die pure freestyle maschine! aber natürlich auch schweine teuer! sonst wäre ich schon stoltzter besitzer!
    Gruß,
    julian

• Zitat

ich würde die scorpion von PL empfelen! mit der soll man sogar kite-loops machen können!

Das geht mit jedem andern Schirm natürlich nicht. Mit der Scorpion kann das aber jeder "mal eben so" aus dem Ärmel geschüttelt :O

Gruss

Oli