Waage HQ-Ghoul

    Tja, das mit der Ghoul-Waage scheint eine Never-Ending-Story zu sein. Ich habe so ziemlich die selben Probleme wie die meisten neuen Ghoul-Besitzer: Überdrehen, kaum Kontrolle bei wenig Wind... Nachdem ich entsprechende Posts durchgelesen habe, bin ich verwirrter als zuvor :O .
    Hier was ich zum Thema fand:


    Zitat

    Original von Organic:


    Du musst die Maße der Waage genau nachmessen und mit denen auf der HQ page vergleichen. [Biggrins]


    Kann auf der HQ-Site leider nix finden :-/


    Zitat

    Original von Organic:
    den Kite an der oberen LK auf den 3.ten Knoten stellen und dann von der OLK bis zum Knotenpunkt 49-50cm
    von der ULK zum Knotenpunkt 53cm
    und vom Mittelkreuz zum Knotenpunkt 54cm


    Ist es der 3. Knoten von der oberen Leitkante aus gezählt oder vom losen Ende der "Knotenleiter" (also von unten)?? :-o



    Zitat

    Original von Ecki:
    Also beim Standart:
    oben zur mitte 47,5 cm auf dem obersten Knoten
    unten zur mitte 51cm
    Kiel zur mitte 55cm


    Diese Angaben weichen ja nicht gerade unwesentlich von Organic's ab. Wüsste schon gerne, was ich genau von wo nach wo messen muß, welche Längen wo optimal sind und vor allem wie ich die Längen ggf. anpasse. Bin halt noch ein absolutes Greenhorn was das Kitetuning betrifft.


    Vielen Dank allen, die dieses Thema noch nicht leid sind und einem leidenden Ghoul-Piloten hilfreich zu Seite stehen.


    Beste Grüße
    Frank


    Hier noch 2 kleine Nachträge:


    1. es handelt sich um einen Ghoul von HQ-Spacekite, also kein "Original" von M. Tiedtke


    2. Bin nun auf der HQ-Site doch wg. der Originalmasse fündig geworden.
    (Wer richtig schreiben kann, hat nun doch ab und an Vorteile :peinlich: )


    Dies sind die Waagemasse lt. Web-Site:


    O=49 cm
    M=54
    A=53
    Z=46
    x1 und x2 = 12


    Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte was O,M,...x2 genau ist, wie die flugtauglichen Längen
    sein sollten und vor allem von wo nach wo diese zu messen sind, wäre ich unendlich dankbar.


    Und wenn der Herr der Winde dann etwas mehr blasen würde, könnte ich es heute vielleicht auch noch
    ausprobieren. Zur Zeit sieht es ja leider recht flau aus.


    Hallo Frank,


    ich hab mal ein paar infos aus verschiedenen Freds zusammengesucht und nun hoffentlich eine aktuelle Zusammenfassung von Ghoul Maßen:


    Waage Std.: (vom SK Original)


    oben zur mitte 47,5 cm auf dem obersten Knoten (49-50cmm zum 3.Knoten v.o. auf der Knotenleiter)
    unten zur mitte 51cm
    Kiel zur mitte 55cm
    die Aktivatoren sollten stimmen


    gemessen wird Mitte knoten -> Mitte knoten bzw. Mitte Leitkante -> Mitte Knoten
    eine Skizze konnte ich leider auch nicht finden evtl. findet sich Jemand der eine anfertigt Büdde?


    (kann mit den A & Z x1 x2 Maßen von derHq Seite auch nix anfangen evtl. klärt mich mal Jemand auf?)


    Gestänge Maße von SK Original:
    Leitkante 150cm
    Querspreize oben 49,5cm (HQ Angabe)
    Querspreize unten 2X 75 cm
    Standoffs innen 22cm
    Standoffs ausen 23 cm
    Kielstab 71cm (HQ Angabe)
    V-Spreizen 68 cm (HQ Angabe)


    Vielleicht kann Volker nochmal den Zollstock schwingen und die Waage seines Ghouls vermessen der fliegt ja richtig gut.


    Es scheint wirklich einen Bedarf an kompakten Informationen für "HQ-Ghoul-Geschädigte" zu geben den hiermit versucht habe nachzukommen!


    Viele Grüße
    Enrico

    Viele Grüße
    Enrico


    Hallo Enrico,


    danke für Deine Mühe. Eine erklärende Skizze wäre wahrscheinlich wirklich nicht schlecht. Ist da vielleicht irgendwo ein Leonardo unter uns(?)


    Habe mich zwischenzeitlich u.a. auch noch mal mit Ecki in Verbindung gesetzt, der an der Entwicklung des Ghoul beteiligt war. Abgesehen von den bereits o.e. Standard-Maßen teilte er mir noch folgendes mit:


    Zitat

    im normalfall reicht es wen Du den oberen waageschenkel also der an der Knotenleiter um einen zentimeter kürzt


    Werde das Kürzen zunächst mal versuchen und werde berichten sobald ich die Auswirkungen testen konnte.
    Ähh, da fällt mir so nebenbei ein: Wie kürze ich Waageschenkel am besten, so daß ich hinterher auch auf beiden Seiten identische Längen habe. Gibt es hier irgendwelche Kniffe die einem das Gewurschtel vereinfachen?


    Viele Grüße Frank
    - Editiert von Marduk am 27.09.2007, 22:18 -


    Alternativ hier noch die Ghoul-Ultralight Dreipunktwaage:


    Knotenleiter oben:4,6,8,10 cm (also vier Knoten, direkt am kite gemessen)
    Oberer Waageschenkel: 38cm (oberes Ende der Schlaufe, bis Knoten)
    Innerer Waageschenkel: 50cm (bis Knoten, direkt am kite gemessen)
    Äußerer Waageschenkel: 50,5cm (bis Knoten, direkt am kite gemessen)


    Damit fliegt mein Ultralight-Ghoul für mich optimal.


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Zitat

    Original von ErimSee
    Ich sehe meinen Ghoul erst in der nächsten Woche wieder.


    Du vereinbarst feste Dates mit Deinen Drachen? Sehr merkwürdig ... :O
    Trotzdem schon mal vielen Dank im Vorwege



    Ich habe jetzt mal die Waage vermessen und folgende Daten ermittelt.


    Leitkante oben zur Mitte 50 cm auf dem mittleren Knoten (Die Knotenleiter bietet nach oben und nach unten einen weiteren Knoten im Abstand von 2 cm an).
    Leitkante unten zur Mitte 51,5 cm
    Kiel zur mitte 56 cm


    Es handelt sich dabei um einen Ghoul Standard von HQ. Der Ghoul fliegt super gut, ist aber kein Präzionswunder. Die unteren QS sind Skysharks 5 PT, dadurch gewinnt der Kite deutlich an Qualität. Die Leitkanten sind beim Ghoul im Original gemufft. Weil mir die Leitkanten bei jedem Tip-Stand gebrochen sind habe ich durchgehende Leitkanten verbaut. Seitdem sind keine Brüche mehr zu verzeichnen.

    Hallo Leutz ;)


    Jetzt muss ich meinen Ghoul hier aber doch mal verteidigen.
    Ich bin eigentlich Anfänger und habe bisher immer nur
    Billigdrachen geflogen, deshalb habe ich nicht wirklich einen
    Vergleich, aber ich bin heute das 2. Mal mit dem Ghoul, den
    ich mir am Monatg gekauft habe geflogen und bin absolut
    begeistert. Ecken, 8ten, Spins absolute Spitze im Vergleich zu
    meinen bisherigen 30 Euro Drachen kein Vergleich.


    Die Waage ist wie auf der Website beschrieben:


    O=49 cm
    M=54
    A=53
    Z=46
    x1 und x2 = 12


    Und diese Einstellung finde ich absolut tauglich für einen Anfänger wie mich.


    Grüße,


    Sven

    [hr]
    Grüßle,


    Sven


    Spacekites Ghoul, HQ Breeze, HQ Devil Wing 3.2, Lidl 4-Leiner

    Hallo Sven,


    erst mal herzlich Wilkommen im Forum.


    Das ein Ghoul im Verhältnis zu Low-Cost-Drachen verhältnismäßig gut fliegt bestreitet keiner. Und das Du mit den Flug-Leistungen (noch) zufrieden bist, freut mich. Wie so oft liegt das Manko mal wieder im Detail. Bei nicht stimmiger Waageeinstellung weist der G. leider speziell bei geringeren Windstärken oder am Windfensterrand oft sehr unpräzises Flugverhalten auf, ist zappelig und/oder dreht stark nach. Das macht es speziell für trickambitionierte @@@117b9ecf-fade-4974-bc9b-10b3f43c9ff5@@@ wie mich schwer, den Drachen so zu beherrschen, das man sauber (Anfänger-)Tricks wie z.B. den Axel üben bzw. einleiten kann. Aber wenn das bei Dir funktionieren sollte, um so besser.


    Du schreibst die Werte Deiner Waage seien HQ-Invento-Site konform. Dann kannst Du uns Unwissende doch sicherlich aufklären,
    was genau Z, x1 und x2 ist. Vielen Dank für die Info im voraus.


    Beste Grüße
    Frank


    Zitat

    Du schreibst die Werte Deiner Waage seien HQ-Invento-Site konform. Dann kannst Du uns Unwissende doch sicherlich aufklären,
    was genau Z, x1 und x2 ist. Vielen Dank für die Info im voraus.


    Ohne jetzt einen Ghoul Std. mit entsprechender Waage hier zur Hand zu haben, tippe ich mal auf Z=Aktivatorlänge (das lange Zwischenstück zwischen den beiden "Dreipunktwaagen"), und x1 und x2 sind die Längen der beiden kleinen Aktivator-Zwischenschenkel.


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Ahh, danke Daniel. Jetzt wird es spannend und ich könnte wirklich mal eine Zeichnung brauchen. :O


    Also an am meiner Ghoul-Waage ist aktuell garantiert kein Z, sprich KEIN Zwischenstück zwischen den beiden Dreipunktwaagen und die Zwischenschenkel sind jew. so um die 25 cm Gesamtlänge. Aber jetzt kommt der Clou. Seinerzeit beim Auspacken fiel mir ein von Knoten zu Knoten 46 cm langes schwarzes Stück (Waage-?)Schnur entgegen. Vermutlich ist das "Z". (Dachte dies wäre Ersatzschnur :peinlich: ).
    Wohin gehört das denn genau? Gibt es irgendwo eine Abbildung, wo man das mal sehen könnte? Wie wird es befestigt?


    Ist schon echt blöd, das es hier in meiner unmittelbaren Nähe keine bekennenden Stabdrachenflieger gibt, die mir wenigstens die nötigsten "Hardware"-Grundlagen und Flugtechniken beibringen könnten. :-/
    Noch blöder, das der Hersteller das Zwischenstück nicht bzw. nicht richtig befestigt hat :R:
    Ich glaub das war mein letzter HQ.


    Also, wenn mich da mal einer wörtlich (oder alternativ auch gut erklärend) ins Bild setzen könnte, wäre ich mehr als dankbar.


    Merci vielmals im voraus.


    Gruß Frank


    Habe zwischenzeitlich hier (klick) für mich etwas unklare Infos zur Position des Zwischenstücks gefunden. Leider habe ich kein festgeknüpftes Ende an dem ich mich orientieren könnte.


    Habe ich richtig herausgelesen, das "Z" jeweils mittels Knoten mittig auf den beiden bei mir noch vorhandenen Aktivator-Schenkeln befestigt wird und diese dann in x1 und x2 teilt? Käme dann auch mit den angegegeben 12 cm für x hin.


    Wenn das stimmem sollte, müsste ich also jew. die Schenkel lösen,mittig einen Knoten machen und durch diesen dann das z.Zt. lose (Z)wischenstück durchführen. Korrekt? Erbitte ein ja oder ein ja. Nee, wenn ich falsch liege, oder es eine einfacher Methode der Fixierung geben sollte, bitte korrigieren bzw. Info. Danke.


    Beste Grüße
    Frank


    Zitat

    Mein Tip : Löse den rechten Aktivator an dem oberen Knoten wo er eingeschlauft ist . Dann makierst Du diesen Aktivator genau in der Mitte und machst einen einfachen Knoten . Durch diesen Knoten führst Du dann die Verbindungsschnur .


    Und das gleiche auf deranderen Seite, dann dürfte es erledigt sein. Also echt nicht schwer.
    Wenn wirklich das komplette mittlere Cross-Aktivatorstück fehlte, ist es kein Wunder das der Ghoul nicht so flog, wie er sollte. Die Crooss-Active bridel vom Gemini findest Du bildlich hier dargestellt, sie ist ähnlich aufgebaut, und dürfte als Vergleich gut dienen, achte mal auf die roten Aktivatorschenkel und den gelben Cross-activator dazwischen. Auch die passenden Knoten sind auf dieser Seite gut erklärt.


    Gruß,
    Daniel


    In ASCII bekomme ich es nicht hin, deshalb wieder entfernt, und Du musst das jetzt so kapieren...
    - Editiert von DaniohneSahne am 03.10.2007, 11:20 -

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Zitat

    In ASCII bekomme ich es nicht hin, deshalb wieder entfernt


    DAS habe ich leider nicht kapiert, aber den Rest schon :D


    Konnte heute meine nun vollständige Waage mit um 1 cm verkürzten oberen Waageschenkel endlich testen.
    Alle anderen Werte sind HQ-Standard (siehe oben). Wind von fast gar nix bis geschätzten max. 2 Bft, also nicht gerade heftig und somit geeignete Voraussetzungen. Was soll ich sagen, ich habe einen "neuen" Drachen, der auch bei relativ wenig Wind kaum noch nachdreht oder gar zappelt. Ein bisschen Feintuning (eines Fachmanns) noch und ich schätze, dann ist das wirklich ein feiner Kite und ich muss nur noch lernen, damit richtig umzugehen :-O


    Es hat nun auch bei relativ wenig Wind irre Spaß gemacht den Ghoul zu fliegen.


    Nochmals Dank allen die sich hier engagiert haben. :worship:


    Beste Grüße
    Frank


    Hallo,


    ich habe auch einen HQ Ghoul und bin nach ein paar Korrekturen auch sehr zufrieden damit.


    Bei meinem Ghoul hatte ich festgestellt, dass HQ den Drachen zwar sauber genäht hat, aber die Montage wohl - sagen wir mal - schnell gehen mußte. :-/


    Die Waage habe ich komplett nachmessen müssen. Die obere Knotenleiter gelöst und um einen weiteren Knoten ergänzt. War zwar etwas Fummelei, aber nun kann ich sehr genau (auch die 47,5 oder 50cm) je nach Wind einstellen. Die Aktivatorlängen haben bei mir auch nicht gestimmt. Das Zwischenstück war nicht mittig, so dass keine 2x 12cm enstehen. Es lies sich auch sehr leicht verschieben, daher habe ich die Knoten noch einmal festgezogen und mit einem weißem Lackstift markiert und gleichzeitig fixiert.
    Den unteren äußeren Waageschenkel habe ich um einen Knoten ergänzt, um reversibel die 51cm (HQ 53cm) einstellen zu können. Der Knoten für die 53cm muss dabei evtl. auch durch den zusätzlichen Knoten angepasst werden. So kann ich jetzt durch einfaches Lockern des Knotens vom oberen Waageschenkel, auf die HQ- oder die Spacekite-Variante wechseln.


    Die Stopper für die Verbinder der unteren Querspreize auf der Leitkante stoppen nicht wirklich, so dass die Verbinder (auch durch den Transport mit geteilter LK) munter auf Wanderschaft gingen. Ich habe diese dann aber mit ein wenig Schmelzkleber fixiert.
    Die Position der Verbinder auf der LK habe ich dabei aber so gewählt, das sich die LK gut zusammenfalten läßt, was am Anfang etwas schwierig war und ich immer etwas Angst um die LK-Tasche hatte, da es an der Knickstelle sehr eng zuging. Sie sitzen also jetzt etwas oberhalb des LK-Ausschnittes - im gespannten Zustand.


    Kann mal einer die Verbinder am Spacekite-Original nachmessen und mir die Maße mitteilen?


    Vielen Dank im voraus und schönes Kiten :-O
    Olaf

    Moin!


    Der Thread ist zwar alt, aber da ich erst jetzt seit einigen Tag auch einen Ghoul (von HQ) habe, lese ich natürlich noch alles, was ich finde.
    Nach einem sehr netten Telefonat mit HQ habe ich das Datenblatt (mit Skizzen) bekommen und möchte es hier teilen (zusätzlich ein , falls ein anderer danach suchen sollte.
    Mein Ghoul hat zwar etwas andere Waagemaße und keine geteilte Leitkante mehr, aber die Waagemaße entsprechen wohl den Daten vom Spacekites-Ghoul.
    Als nächstes muß der Drachen erstmal in die Luft, denn da gehört er hin! Ein Bild reiche ich dann nach.


    Gruß, Rainer

    Super ...danke...ich have die HG version seit jahren und hatte nie das gefuhl das die immer noch optimale eingestelt ist