Tiger II - der neue Speed Drachen von Long Duong

    - Thema gelöscht - vom Tiger ;)


    Gruß,
    Alf


    PS: Es waren bei allen Versuchen nicht die 35m Leinen sondern 25m! Das rockt 8-) !!

    Zitat

    Original von Sandstern
    - Thema gelöscht - vom Tiger ;)


    PS: Es waren bei allen Versuchen nicht die 35m Leinen sondern 25m! Das rockt 8-) !!


    Long sah (endlich) das Video. Danke an seinem Sohn !


    Er ist 100 % formell : die Waage war nicht komplett frei ohne überschneiden oder Verhaken besonders am Kielstab. Der Unfall ist charakteristisch. Er hat das schon sehr oft gesehen ! :D


    Er hat mir gefragt : Wer kennt ein Drachen der mit solche Waageleine starten kann ? (auf dem Bauch oder auf dem Rücken)


    Das Problem ist, daß man nicht sieht wenn es eine Umdrehung mit dem Kielstab gibt. Bevor starten muß man immer prüfen, daß die zwei offensichtlichen Seiten der Waageleine auf derselben Höhe sind.


    Man darf auch nie mit kurzen Leinen bei starken Wind fliegen : der Druck auf die Struktur ist viel stärker, als mit längere Leinen und man hat weniger Zeit um zu reagieren.


    Long sah auch das andere Video. Der Start ist perfekt. :H: Das heißt es gibt kein Problem mit dem Drachen.


    Zitat

    Original von Sandstern
    Aber dafür hat der Tiger ja auch eine kleine Startstange am Kiel befestigt, die den Bauchstart ermöglicht. Und genau darum geht es. Ich habe etliche Bauchstartversuche absolviert und bin begeistert wie einfach der Tiger so zu starten ist.


    Long Duong jetzt ein Bauchstartschein geben !


    Don't forget :


    1 - Empfohlene Leinen bei Long Duong für Tiger II : 35 Meter (2/3 Beaufort) bis 45 Meter (7/8 Beaufort)
    2 - Die Waage muss komplett frei sein : kein Überschneiden oder Verhaken, besonders nicht am Kielstab !
    3 - Die Leinen müssen exakt gleich lang sein,
    4 - sie sollen gespannt sein,
    5 - Die Arme nach vorne strecken. Die Hände hoch halten, einen Fuß hinten setzen.
    6 - Die Leinen nach unten peitschen. Gleichzeitig, zurückgehen.


    Klasse Film, wie stark waren denn die Leinen? Einfach klasse ,wie von dir gewohnt ,freu mich schon auf die Speedkiting Seite Gruß Peter :H: :worship: :worship: ;)

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    Zitat

    Original von Sandstern
    - Thema gelöscht -


    Langsamer bitte !


    Man kann die Reparatur nicht sehen ! Lol. :D


    Ich habe mir zu meinem Geburtstag was ganz Besonderes gegönnt :-):


    merci beaucoup Long!


    Das krönt den Erfolg des Tiger II im Gespann mit dem Cougar in Dornumersiel :-O!


    Hallo zusammen,


    ich glaube, ich brauche auch einen. Damit ich beim nächsten Speed-Contest in der ersten Klasse nicht wieder letzter werden ;)


    Viele Grüße


    Sascha

    Warum ich ein Fan von Astrologie bin:


    "Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

    Tja, Mark, jetzt noch den passenden Cougar, und ab gehts ;) Schick isser


    @ Sascha,


    Kannst doch beim Trine-Workshop mitmachen :H: ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Sehr schönes Foto, danke Mark !


    Zitat

    Original von Toxic30
    ich glaube, ich brauche auch einen. Damit ich beim nächsten Speed-Contest in der ersten Klasse nicht wieder letzter werden ;)


    Speed Contest ist nur ein Spiel Sascha ! Es gab zu wenig Wind für Deinem S-Kite 0.9 UL glaube ich.


    Bei 3-4 Beaufort (das hatten wir in Dornumersiel am Sonntag) ist aber der Cougar schneller als Tiger II.


    Ab 5-6 Beaufort, der Tiger II ist schneller.


    Bis 3 Beaufort, der Espadon ist schneller.


    Meine Meinung nach...


    Bei 2 Beaufort war der Gespann von Mark (Tiger II + Cougar) der schnellste in Dornumersiel (110 km/h).


    Hier ein Bild meiner Long Duong's Familie (Tiger II custom schwarz, Tiger II standard weiß, Cougar grau und Espadon).


    Viele Grüsse - Michel



    - Editiert von Michel am 09.05.2008, 21:26 -


    Salut Michel,


    ja - das kann ich auch bestätigen :H: :-):
    Der Espadon geht bei 2-4 bft wirklich sehr schnell! Ich war die letzten zwei Tagen genau bei diesem Wind damit draußen und ich war sehr angenehm überrascht über die Leistung des Espadon! Sehr ordentlich Power und Speed! :-O

    Hallo zusammen,


    das ist ein sehr netter Tipp, Michel, aber wenn ich mir die anderen beiden nun auch noch schnell kaufe, bekomme ich Ärger zu Hause. Nach der Hilde, habe ich gerade wohl einen Tiger II organisiert. Das heißt, bis Renesse könnte vielleicht noch einer dazu kommen, aber immer langsam ;)


    Heinz
    Trine Workshop? Sollte ich vielleicht gelegentlich auch mal ins Bauboard schauen. Sehe gleich nach, da wäre ich SEHR gerne dabei, obwohl doch eigentlich gerne so Allrounder fliege :L


    Viele Grüße


    Sascha

    Warum ich ein Fan von Astrologie bin:


    "Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

    hallo!
    also irgendwas scheine ich falsch zu machen. bringe meinen Tiger einfach nicht in die Luft. Das Ding fliegt gar nicht erst richtig. Er stürzt sofort wieder ab. Könnt ihr mir weiterhelfen.


    Grüße Olaf

    Nabend Olaf,


    schau mal in dem Thread hier weiter vorn nach - da ist eine gute Anleitung.


    Mein Tipp: Hände zusammenhalten und gar nicht erst unter 5 bft versuchen - und zwar GLEICHMÄßIGEN 5 bft. Für unter 5 bft gibt es den Cougar!
    Ein Start mit der Nase nach vorn ist Pflicht. Besser aber Du nimmst Dir einen geübten Starthelfer. Ansonsten fehlt es Dir einfach an Erfahrung. Also ÜBEN ÜBEN ÜBEN! :)

    Schade Olaf ! :(

    Kannst Du bitte prüfen :

    1 - Sind die Obere und Untere Querspreize fest bis zur Markierung einschieben ?


    2 - Sind die Stand-Off ans Segel geklappt ?

    3 - Ist alles 100 % symmetrisch ? SEHR WICHTIG !


    4 - Waageleine :

    Hast Du : Außen = 46.5 cm / Oben = 59 cm / Mitte = 62 cm ?

    Bis zum 3,5/4 Beaufort, Du kannst die Waageleine 1/2 bis 1 centimeter (nicht mehr !) reduzieren. Ab 4 Beaufort, nichts ändern.

    5 - Startest Du so ?

    1. Die Leinen müssen exakt gleich lang sein,
    2. Sie sollen gespannt sein,
    3. Die Arme nach vorne strecken. Die Hände hoch halten, einen Fuß hinten setzen.
    4. Die Leinen nach unten peitschen. Gleichzeitig, zurückgehen.

    Es gibt ein altes (1994) Video hier (Avi - 32 Mb - 8 Minuten).

    Am ende, Long Duong startet ein Jaguar auf dem Bauch mit Wind 1 bis 2 Beaufort.

    Sonst mit einem Helfer werfen ! :D

    6 - Der Drachen muss ständig unter Druck sein. Goldene Regel : Gespannte Leinen !


    Bonne chance !



    Zitat

    Original von California21
    hallo!
    also irgendwas scheine ich falsch zu machen. bringe meinen Tiger einfach nicht in die Luft. Das Ding fliegt gar nicht erst richtig. Er stürzt sofort wieder ab. Könnt ihr mir weiterhelfen.


    Grüße Olaf


    Hallo Olaf,


    ich habe genau die gleichen Probleme gehabt. Habe sogar ein Mittelkreuz und einen Seitenverbinder bei fehlgeschlagenen Startversuchen zerstört.
    In Dornumersiel haben Michel und Alf mir den Tiger gestartet. Nun klappt der Start bei mir auch recht gut. Ich starte ihn mit einem Helfer. Der Helfer muss im Zentrum des Windfensters stehen, die Leinen müssen gespannt sein, der Helfer wirft den Tiger mit viel Kraft nach oben und gleichzeitig ziehe ich die Hände von vorne nach hinten und gehe dabei zurück. Das klappt eigentlich ab 4 Bft. ganz gut. Auch ist der Tiger wenn er oben ist nach meiner Meinung leicht zu fliegen. Das hatte ich mir schwieriger vorgestellt.
    Also nicht aufgeben sondern weiter probieren,es lohnt! :-O


    Gruß
    Olka