Tiger II - der neue Speed Drachen von Long Duong

    Genau genommen sind die von Dir als "Finnen" bezeichneten Teile die Wingelt...


    Infos darüber (zumindest beim Flugzeugbau) findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Winglet




    Auf den Drachenbau bezogen sagte Long es bringt eine bessere Spurtreue. Der Kite kommt damit nicht so leicht ins "Schwimmen". Mit "Schwimmen" ist die bei einem Groundpass oft bei Speedkites auftretende leichte Unruhe gemeint. Der Kite wackelt dabei mit der Nase bzw. Flügeln hoch und runter. Oft ist das aber auch vom vorherrschenden Wind in dem Moment (und wie verwirbelt dieser knapp über dem Boden ist) abhängig. Diese Winglet sollen eben dem dagegenwirken. Long hat in den letzten Jahren sehr viel damit experimentiert und viele unterschiedliche Formen und Positionen dafür getestet (der Vulcan z. B. hat die Wingelt ganz außen wie bei einem Flugzeug-Flügel auch, andere Kites vom ihm haben die Flügel vorne und hinten auf dem Segel usw.). Diese Form (nach außen laufende Welle) hier beim neuen Tiger II ist neu bei ihm meines Wissens nach.

    Die neue Form der Winglets ist sicherlich interessant, aber bewirkt das auch was anderes (besseres) als die alte Form?
    Ist ja wahrscheinlich nur Geschmackssache ob gerade und eckig oder nach aussen laufende Welle...


    Wenn ich nochmal neu einsteigen müsste würde mich Strömungstechnik sehr interessieren... :D


    GRuß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Man müsste denke ich mal ein Vorgängermodell mit dem Neuen gegenfliegen um zu sehen wie es sich verhält. Aber die Welle macht durchaus Sinn.


    Siehe dazu mal das Spiroid (also Split-Wing-Loop). Evtl. finden wir in einer zukünftigen Version auch einen geschlossenen Loop dann...

    Danke Mark!


    Ich wollte in der Tat wissen, in welchem Bereich des Windfensters die ihre Wirkung entfalten sollen. Also tatsächlich erst dort, wo der Drachen am schnellsten ist.
    Meine Frage war zwar sehr ungenau aber trotzdem habe ich meine Antwort bekommen. So gehts halt auch! :)


    Wenn man sich bspw. die Frontflügel in der F1 anschaut, da findet man ja auch genau solche Formen zu Hauf.


    LG

    Ein geschlossener Loop, das ist eine gute Idee - muss ich mir unbedingt merken...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Mein Tiger ist gerade eingeflogen! Und so wie es aussieht gebaut von Julien! Ist seinen Unterschrift drauf auf dem Roten und Realisation Long Duong, wie bei meinem Tatsu!!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Reiche ich nach

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Prima - mach das!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Mein Tiger ist gerade eingeflogen! Und so wie es aussieht gebaut von Julien! Ist seinen Unterschrift drauf auf dem Roten und Realisation Long Duong, wie bei meinem Tatsu!!

    Nein, das ist Long Unterschrift. Julien baut nicht und "Réalisation Long Duong" heißt "Gebaut von Long Duong".


    Ich habe heute ein ganzes Rudel Tiger ausgeführt. Bei 4 Bft flog ich nacheinander den Tiger II Mylar, den Tiger II Mylar TS, den Tiger II Mylar TS ins der neuen Version mit zwei Segellatten pro Seite und den Tiger II aus Spi. Leinen DC 60 35 m.
    Der Mylar lässt sich ab oberen 3 Bft gut aus der Normalposition starten. Er war der schnellste bei den heutigen Bedingungen.
    Der TS mit einer Segellatte außen war einen Tick steiler und daher anspruchsvoller beim Start, kam aber nach einem schönen Tänzchen auf Strömung. Er lief sehr satt mit mehr Power als der Mylar, war aber etwas langsamer.
    Der TS in der neuen Version war sehr leicht zu starten, lediglich ein Wackler musste ausgeglichen werden. Sozusagen ein TS mit eingebauter Starthilfe. Und er war der langsamste von der Dreien, natürlich aber immer noch sehr schnell unterwegs.
    Und der Spi? Startete wunderbar und hing sauber am Gas. Mit dem neuen Mylar TS konnte er mithalten, nicht aber mit den älteren Mylarbrüdern.
    Foto des Rudels folgt :)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Tiger sind ja normaler Weise Einzelgänger, aber wie schon gesagt, ich habe ein ganzes Rudel dabei gehabt. Hier der Beweis!
    Von links nach rechts: Tiger II Mylar, Tiger II Spi, Tiger II Mylar TS (neue Version), Tiger II Mylar TS.


    ....................

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Frage, welches Material ist in der LK verbaut? Habe den Theat schon durchforstet und nix gefunden

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Hi Andre,


    soweit ich weiß sind in den aktuellen Tiger II Std 6mm exel cruise verbaut.


    (Habe zwei ca. 1-2 Jahre alten Tiger II bei denen das so ist)


    Ciao
    Uwe

    Super Danke!! Solch ein Stab hab ich noch auf Lager!! Bei Sonderstäben müsste ich schaun!! Sollte ich zu meinem Phantere gleich noch Leitkanten mit Ordern im Dezember. 8o8o

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)