Tiger II - der neue Speed Drachen von Long Duong

    Zitat von Ledros

    Seh ich genauso Bernd, daher ist die alte Version auch mein Lieblingskite;-)
    Schillig kann kommen...hoffentlich passt der Wind.



    Wenn der Wind passt wird das sehr spannend - Der TS wurde bereits einmal mit Michel Sieger - aber die Konkurrenz schläft nicht..
    und ist wesentlich jünger ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Sven,
    das ist das geilste Video seit langem!!!!!!!!!!!!!!!!!! :H: :H: :H: :H: :H: :):):)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo,


    habe jetzt auch einen Tiger II STD und wollte mir dazu einen Startkiel bauen (da keiner dabei) war. Gibt es da was besonderes zu beachten und klappt der nach dem Start weg oder steht der dann ca. 90Grad von der OQS weg?
    Habe dazu keine Bilder gefunden wo man das genau sieht. Mein Tiger hat auch noch den Windabweiser fürs Kreuz montiert.


    Vielleicht kann mir ja mal einer von Euch helfen und ein Bild und/oder Beschreibung für den Startkiel posten.
    Danke für Eure Hilfe im voraus.


    Ciao
    Uwe

    Hallo Uwe,
    besorge dir eine S4 Startrampe!
    Die ist m.E. viel sicherer....und schont das Material!

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    Hi Thilo,


    eine S4 Startrampe habe ich mir schon mitbestellt. Habe aber irgendwie nicht so das Vertrauen das da beim rausziehen des kites nix beschädigt wird. Deswegen die Idee mit dem Startkiel.


    Ciao
    Uwe

    Der Startkiel funktioniert immer noch gut. Nicht jeder will eine Rampe auf die Wiese mitschleifen müssen...


    siehe hier zum Aufbau:


    Bei meinen Kites hat die S4 noch keinerlei Abnutzung hervor gerufen!


    Ich habe aber jetzt meine eigene Rampe gebaut und die hat den Filz sowohl oben wie unten in voller Länge der Bretter. mal schauen wie das funktioniert....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Nutzt man den Startkiel, so muss der Drachen natürlich auch beschwert werden, damit der Wind ihn nicht hochklappt. Aber das funktioniert mit weniger Gewicht als einer 3-kg-Flasche...
    Zum Umbau der S-4 oder zu Alternativen siehe Startrampen-Thread

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zitat von Mark O2

    Der Startkiel funktioniert immer noch gut. Nicht jeder will eine Rampe auf die Wiese mitschleifen müssen...


    siehe hier zum Aufbau:



    Hi Mark,


    Erst einmal vielen Dank für das Bild. Ich nehme mal an als Material für den Kiel kann ich nehmen was ich im Moment als Ersatzteile habe.
    Hat die rote Waageschnur am Ende des Startkiels eine Funktion und bleibt der Startkiel dann im Flug 90Grad zur OQS stehen?


    Ciao
    und Danke
    Uwe

    die Schnur ist dazu da, daß der Startkiel nicht verloren geht...


    Ich habe den übrigens bei meinen Tigern immer abgebaut, da ich noch nie mit Kiel gestartet bin (Rampe oder solo). Hat mich immer irgendwie gestört...



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen


    Hi Stefan,


    danke für die Info. Dann nehme ich mal an das der Kiel lose in dem Verbinder in der OQS steckt damit man ihn einfach abnehmen kann.
    Du schreibst, das Du den Tiger II immer mit Rampe oder solo gestartet hast. Meinst Du dann mit solo mit der Kippstart-Methode?


    Ciao
    Uwe

    Ja, allerdings bei viel Wind gehts mittlerweile auch mit hart anreissen. Erfordert aber viel Übung, viel Erfahrung und einige Reparaturen...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Damit man ihn einfach abnehmen / rausziehen kann UND dass der Startkiel nur in eine Richtung sich umlegen kann beim Start, sowie das Ganze bei 90° stoppen.

    Jepp, Mark und Stefan,
    ab 4 Bft kann man den auch gut aus der Normalposition starten nach vielem Üben ;)
    Aber Starten aus der Rampe ist keine Schande!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zitat von Mark O2

    Damit man ihn einfach abnehmen / rausziehen kann UND dass der Startkiel nur in eine Richtung sich umlegen kann beim Start, sowie das Ganze bei 90° stoppen.


    Hi Mark,


    schon mal vielen Dank für die Infos :)
    Habe jetzt noch ne Frage: Soll sich der Kiel beim Start umlegen, sprich muss ich einen Verbinder für die OQS verwenden der locker darauf sitzt damit der Startkiel dann wegklappt oder kann ich auch einen Verbinder benutzen der fest auf der OQS sitzt und der Startkiel steht dann auch im Flug 90Grad weg (wäre ja eigentlich egal) ?


    An dieser Stelle auch schon mal VIELEN DANK an alle für die Hilfe.


    Ciao
    Uwe

    Hi Uwe,


    wie oben beschrieben soll sich der Start-Kiel beim Start an den Kiel umlegen und nach unten zeigen. Das passiert automatisch beim Anziehen dann. Entsprechend kannst Du einen spreizenseitigen Stand-Off-Halter nehmen wo etwas fester ist und somit leichter umklappt.


    Dafür eignen sich z. B. die APA Stand-Off-Halter, die Exel und auch die FSD/Jaco gehen auch. Die Letzteren sind auch die schmalsten. Die anderen sind etwas zu weich und greifen zu fest.
    Der Stand-Off Halter wird über die oQS geschoben. Der Stab bleibt dann später im Flug nach unten geklappt an der oQS hängen, baumelt also nicht rum.


    Long hat weiterhin am Ende des Start-Kiels ein "Endstück" draufgemacht. Hierfür würde ich ggf. ein Excel Stand-Off-Halter nehmen. Die sind etwas breiter dann am Ende und liegen etwas besser im Gras/Sand auf.


    Viel Erfolg beim Anbau.



    Ansonsten wie Bernd schon schreibt, eine Start-Rampe ist keine Schande. Aber ich trage die Rampe halt nicht so gerne mit mir rum. Besonders im Urlaub nicht wenn es mit dem Gepäck eh schon eng einhergehen tut.



    Hi Mark,


    Vielen Dank für die schnelle Info. Damit sollte ich es eigentlich hinbekommen, muss mir allerdings dann noch ein paar Teile besorgen.



    Ciao


    Uwe

    Hallo,


    weiß einer von euch wie lang die oQS ist und von welchem Hersteller? Habe meine beim plötzlichen Platzregen wohl
    verloren.... :(
    Ist der Tiger Std Mod.2014.


    gruß und Dank schonmal

    Hallo Leute! Ich würde gerne mit im September 2015, auch einen Tiger 2 Mylar zulegen! Wie mache ich das am besten! Oder hat jemand einen neuwertigen zu veräußern! Lieben Gruß

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)