Tiger II - der neue Speed Drachen von Long Duong

    Hallo Patrick,

    Zitat

    Original von PaDic
    Falls noch jemand einen Tiger bestellen will, ich hätte wohl Interesse an eine "Überraschungs"-Farbversion


    Sorry, meine Schwester ist nicht da für übersetzen. Ich verstehe nicht "Überraschungs"-Farbversion" ??

    Zitat

    oder an der Mylarvariante.


    Im Moment gibt es die Mylar Version leider nicht (hier gucken).

    Long hat nur ein Mylar Prototyp gebaut. Er zieht viel mehr als die Spinnaker Version. Er muß aber noch die Gestänge mit Wind bis 8 Beaufort prüfen. Er hat auch im Moment keine Lösung gefunden um den Drachen zu falten (mit dem gewölbten Kopf) ohne das Segel zu beschädigen und in einem "spinnaker kitebag" ordnen zu können. Er möchte warten und wir (ich auch) müssen warten. :(

    Zitat

    Möchte mich gerne an einer zweiten Sammelbestellung beteiligen. Vielleicht ist es auch möglich einen anderen Drachen zu bekommen? Die Vipère oder den/die (?) Baston oder den Jaguar?


    Leider gibt es nicht mehr. Der letzte Jaguar ist aber in Deutschland... :D


    Long ist ein kleiner Handwerker und wünscht es zu bleiben. Er hat vielleicht nur 100 Jaguar gebaut, 50 Baston Mylar und 20 Viper glaube ich...


    Sorry nochmal für mein schlechtes deutsch. :R:

    Viele Grüsse.


    Zitat

    "Überraschungs"-Farbversion" ??


    Das bedeutet das niemand weiß wie er endgültig aussieht - welche farbe er hat.


    Zitat

    Sorry nochmal für mein schlechtes deutsch.


    Da ist nichts schlecht dran. Wenn du glaubst du sprichst schlecht deutsch hast du mich noch nicht französisch sprechen hören.... ;);)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Original von Michel
    Ich verstehe nicht "Überraschungs"-Farbversion" ??
    [...]
    Sorry nochmal für mein schlechtes deutsch.


    Die "Überraschungs"-Farbversion bezog sich auf die Aussage von Mark:

    Zitat

    Es gibt noch eine Geheiminfo wegen der Farben...


    Michel, dein Deutsch ist ziemlich gut, besser als das vieler, die Deutsch Ihre Muttersprache nennen. :H:


    Dass es nun vorerst keine Mylarversion gibt, ist auch nicht schlimm. Bin ja ganz glücklich,
    dass ich überhaupt schon einen Tiger bekommen habe
    (Danke nochmals für die Mühe den Beteiligten! :) ). Leider muss der kleine Weiße
    noch auf seinen ersten Flug warten. Soll ich ihn der Farbe wegen "Knut" nennen?


    Bin halt neugierig, welche geheime Farbe es noch geben soll.


    Patrick
    - Editiert von PaDic am 23.03.2007, 20:58 -

    mich würde der preis dieser maschine interessieren, nur leider finde ich dazu keinerlei angaben. ist das ein geheimnis?


    grüße
    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Preis hängt von der Ausführung ab und von den doch recht hohen Versandkosten von Frankreich nach Deutschland.

    Ich konnte meinen in Renesse ebenfalls bei ca. 3 bfd antesten. Nach kleinen Korrekturen an der Waage (ticken steiler als in der Auslieferung) und vielen geduldigen Anwerfversuchen anderer Drachenfreunde habe ich an einer 90dan Laser Pro mit 40 Metern das Teil einfach mal laufen lassen....
    Ich hatte den ersten Eindruck das er auf der Geraden in Richtung Windfenstermitte drastischer beschleunigt als andere mir bekannten Kites und dafür auch nach Verlassen der Windfenster mitte stärker abfällt.
    In Böen ab 4 kam allerdings ein heftiger Turbo-Effekt sowohl in der Zugkraft als auch im Speed.
    Das Fluggeräusch war sehr angenehm - vielleicht täuscht es sogar eine höhere als die tatsächlich geflogene Geschwindikeit vor.
    Angenehmer Druck auf den Leinen und -wenn er denn fliegt- sehr präzise im Geradeausflug.
    Bei der Windstärken bis satte 4 bfd ist er noch sehr sehr zickig, mag keine engeren Loops, schießt gerne aus dem Windfenster und trudelt dann zu Boden.
    Das macht ihm aber nix, die Verarbeitung kann das ab.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Moin,


    das Gefühl dass der Turbo hinzukommt hatte ich erst bei ca. 6 bft. Dort fängt dann auch das brachiale Geräusch an. :-O

    Zitat

    Original von Schmendrick
    Ich konnte meinen in Renesse ebenfalls bei ca. 3 bfd antesten. Nach kleinen Korrekturen an der Waage (ticken steiler als in der Auslieferung) und vielen geduldigen Anwerfversuchen anderer Drachenfreunde habe ich an einer 90dan Laser Pro mit 40 Metern das Teil einfach mal laufen lassen....


    Nicht zu schwer 90 daN x 40 Metern mit Wind 3 Bft ? Wahren die Leinen gespannt ?


    Zitat

    Nicht zu schwer 90 daN x 40 Metern mit Wind 3 Bft ? Wahren die Leinen gespannt ?


    Da hatte der Tiger keine Probleme mit!! ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Stefan Knickmeier hielt diesen Drachen übrigens für "eine akustische Täuschung": "Er klingt schneller, als er ist." Aber die Geschwindigkite tatsächlich gemessen hat niemand.

    Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

    Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

    Zitat

    Original von Bimi
    mich würde der preis dieser maschine interessieren, nur leider finde ich dazu keinerlei angaben. ist das ein geheimnis?


    Der Tiger II spinnaker kostet heute 145 € + Versandkosten (nach Deutschland und EU : 16 € inkl. Versicherung für 1 Drachen - ähnlich oder nicht viel mehr für 2 oder 3).

    Voll hergestellt in Frankreich (Rennes - Bretagne) und nicht in Polen, Sri Lanka oder China, aber bei einen Kambodschaner... :-O


    Zitat

    Original von Schmendrick
    Ich konnte meinen in Renesse ebenfalls bei ca. 3 bfd antesten. Nach kleinen Korrekturen an der Waage (ticken steiler als in der Auslieferung) und vielen geduldigen Anwerfversuchen anderer Drachenfreunde habe ich an einer 90dan Laser Pro mit 40 Metern das Teil einfach mal laufen lassen... [...]


    Bei wenig Wind kann man, etwa in der Mitte der oberen Waageleine, einen laufenden Pahlstek machen. Der Start (mit der Starthilfe + Knoten) ist dann einfacher als mit einem "Sklaven" und ohne Korrekturen an der Waage. Beide Knoten gehen weg, wenn das Segel unter Druck ist. :D

    Aber alle SpeedDrachen Piloten kennen diesen tip wahrscheinlich schon ?


    Zitat

    "eine akustische Täuschung"

    kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich habe ihn kaum gehört ... aber auch kaum gesehen, er schoss an heinz-josef und mir vorbei und wir kamen nur schwer aus dem staunen raus.

    hab in renesse auch den tiger II von schmedrick fliegen dürfen. schon beim start dieses franzosen wächst die verzweiflung stetig. die konstruktion hat zwar etwas neues zu bieten, aber die geschwindigkeit ließ sich bei 3-4 b ft nicht so richtig erkennen. er zog bereitwillig seine bahn, hatte ein sehr ruhiges flugbild und der druck war spürbar. ecken fliegt wohl auch, aber ich mußte aufpassen, daß immer genug druck vorhanden war. ein paar schnelle spins, allerdings auch nur bei druck im segel. bei den vorhandenen windstärken war es wichtiger, den kite oben zu halten*g* den steten drang zum abschmieren, schreibe ich dem nicht vorhandenen wind zu. alles in allem, als speedkite zwar gelungen, es fehlte nur der wind um abschliessend eine persönliche beurteilung abzugeben.

    btw: wer glaubt, daß sich ein S-KITE 04 oder 09 schwer starten läßt, der sollte mal den tiger an die leine legen. vielleicht sollte man tatsächlich den tiger erst bei 6 bft. aus dem käfig lassen, um den spaßfaktor zu erreichen.
    eines muß man dem franzosen-speedy lassen: wenn er jemals otisch so schnell fliegt, wie er akustisch auffällt, dann wäre die mischung gelungen. er faucht tatsächlich wie ein tiger. das beste an sound , was ich seit Racecat oder Mirage hören durfte. der sound ist hammergeil. allerdings waren 40 m/90(?) leine etwas überdimensioniert. sie hingen doch ein wenig durch*g* fliegen würde ich ihn gerne nochmal bei 25m-30m/80kp. um zu einer eventuell anderen einschätzung zu kommen. so muß ich sagen...o.k. auch ein speedkite ;)


    allerdings...racecat und posi werden bei 3-4 bft. ihrem anspruch auch nur schwer gerecht. :-O

    Also unter 35 m würde ich ihn nicht an die Leinen nehmen.


    Höchster Respekt an die Jungs die das Dingen bei 3-4 bft starten konnten.
    Das ist die absolute Untergrenze für diesen Drachen. Aber sicher ist, dass er bei einem Windbereich von ab 5-6 bft ganz sicher keine "akustische Täuschung" ist.
    90 daN Leinen sind wirklich schon etwas heftig bei so wenig Wind. Ich hatte ihn von 4-5 bft an 75 daN und das funktionierte sehr gut. Wie gesagt - Turbo zündet bei ca. 6 bft.

    Zitat

    Original von harry_germany
    [...] allerdings waren 40 m/90(?) leine etwas überdimensioniert. sie hingen doch ein wenig durch*g* fliegen würde ich ihn gerne nochmal bei 25m-30m/80kp. um zu einer eventuell anderen einschätzung zu kommen. so muß ich sagen...o.k. auch ein speedkite ;)


    Sicher !

    Empfohlene Leinen bei Long Duong : 35 bis 45 Meter


    2 - 3 Beaufort -> 40 - 50 Kp (aber ohne Starthilfe und "Knoten", sehr schwer zu starten !)
    4 Beaufort -> 70 - 75 Kp
    Über 4 - 5 Beaufort -> 90 - 100 Kp

    Ich habe meinen Tiger II mit 6 Beaufort in der Bretagne geflogen und 90 Kp x 40 Meter Shanti Leinen. Die Leinen waren aber nicht gespannt, und der Drachen war zu langsam. Es war viel besser mit 90 Kp x 35 Metern. Ich wollte auch 75 Kp x 45 Meter prüfen, aber ich hatte Angst, weil mein Drachen neu war... :-O

    Das hängt auch viel vom Gewicht des Piloten ab. Aber die Leinen müssen immer gespannt werden, und zwar an der Grenze des Bruchs. Andernfalls ist der Tiger ein Trabi... :D

    Long rät jedoch davon ab, die Waageleine zu ändern, sonst ist der Tiger ein freestyle Drachen !

    Viele Grüsse,

    Michel



    - Editiert von Michel am 29.03.2007, 08:58 -


    Zitat

    Original von PaDic


    Die "Überraschungs"-Farbversion bezog sich auf die Aussage von Mark:


    Zitat

    Es gibt noch eine Geheiminfo wegen der Farben...


    Hallo Patrick,


    Es gibt jetzt auch einen ganz schwarzen Tiger (mit weiße Nähte).


    Er sieht so aus. :-O :D :-O



    - Editiert von Michel am 23.04.2007, 13:04 -