Hi
Ich brauche mal 'nen fachlichen Rat.
Welche Waageschnur-Reihe ist im Allgemeinen
den größeren Kräften ausgesetzt (A oder B)?
Gruß an alle Infizierten
Jörg
Hi
Ich brauche mal 'nen fachlichen Rat.
Welche Waageschnur-Reihe ist im Allgemeinen
den größeren Kräften ausgesetzt (A oder B)?
Gruß an alle Infizierten
Jörg
Im idealfall alle gleich
... und wofür ist das wichtig zu wissen? :-o
ErimSee:
Habe mich mit UDS und auch anderen Nachrüstdepowersystemen,
welche im Internet zu finden sind, beschäftigt. Beim UDS ist die
Stellung der einzelnen Waageschnurreihen allein von den Bremsleinen abhängig.
Es gibt keine weiteren Freiheitsgrade. Das ist zwar dann von der
logischen Funktion her eindeutig und Narrensicher. Dafür braucht man dann
aber auch 'nen Haufen (zuviele) Rollen. Habe mir Depowersysteme ausgedacht,
die mit weniger Rollen (deutlich weniger Gewicht) auskommen.
Da gibt es dann aber u. U. zusätzliche Freiheitsgrade, die sich nur dann NICHT
negativ auswirken (z. B. verzerren des Profils), wenn beispielsweise die Kräfte
einer bestimmten Reihe immer über denen einer anderen Reihe liegen.
Naja, kann nicht ausschließen, das ich letztendlich ohnehin zu dem Schluß
komme, daß das alles Mist ist. Ich will auch keinen riesigen Depowerbereich.
Das das nicht an Schirme herankommt, die von vorneherein auf Depower
konzipiert wurden, stört mich auch nicht. Z. Zt. möchte ich soviel Geld noch
nicht ausgeben. Glaube aber, daß das keineswegs völlig unmöglich ist bei einem
4-Leiner Hochleister. Die Waage der Windart Demon wurde zwar von vorneherein
auf Depower konzipiert. Die Kappe ist einem 4-Leiner Hochleister (Buggyschirm)
recht ähnlich.
Außerdem: Frickeln macht Spaß.
OK.
Dann guck aber zu, dass du dass Zeug ordentlich festdengelst, damit es sich nicht losfrickelt.
ZitatOriginal von ErimSee
OK.
Dann guck aber zu, dass du dass Zeug ordentlich festdengelst, damit es sich nicht losfrickelt.
Klar doch
Der Kite war nicht billig, ein Satz gute Leinen kostet auch was.
Da werde ich wohl kaum geknoteten Kram dazwischen flicken.
Das wird natürlich sorgfältig vernäht. Schließlich häng' ich da
dann ja auch noch drann
Hab schon Rollen gefunden, die nur 6 Gramm bei 250kg Bruchlast wiegen.
am meisten werden mit sicherheit die waageleinen am meisten belastet, welche am nächsten am auftriebsmittelpunkt liegen. dieser ändert sich aber von profil zu profil (und wenn ich mich nicht irre, auch je nach geschwindigkeit). geh zum vereinfachen mal von 25% der flächentiefe aus, das kommt wohl nicht so schlecht hin.
im übrigen würd ich gleich spleissen und nicht nur nähen. und wo hast du die rollen gefunden? Flysurfer oder ne billigere alternative?
aloha reto
ZitatOriginal von SleepingAwake
am meisten werden mit sicherheit die waageleinen am meisten belastet, welche am nächsten am auftriebsmittelpunkt liegen. dieser ändert sich aber von profil zu profil (und wenn ich mich nicht irre, auch je nach geschwindigkeit). geh zum vereinfachen mal von 25% der flächentiefe aus, das kommt wohl nicht so schlecht hin.
im übrigen würd ich gleich spleissen und nicht nur nähen. und wo hast du die rollen gefunden? Flysurfer oder ne billigere alternative?
aloha reto
google mal nach \'robert lindemann kg\'
nimm den ersten link
dann -> Produkte -> Hauptkatalog
dann in das Feld Art.-Nr. Suche \'HA4181\' eingeben (Stück 6,80€)
dort gibt es unter anderem auch den Snappy
beim Stöbern findest Du da jede Menge interessantes unter
Produkte -> Hauptkatalog -> stehendes und laufendes Gut
Nur minimal schwerere mit kugellager gibts da auch.
Die Lindemann KG ist ein Großhändler.
Aber da findest du auch links von Einzelhändlern.
ZitatOriginal von SleepingAwake
am meisten werden mit sicherheit die waageleinen am meisten belastet, welche am nächsten am auftriebsmittelpunkt liegen. dieser ändert sich aber von profil zu profil (und wenn ich mich nicht irre, auch je nach geschwindigkeit). geh zum vereinfachen mal von 25% der flächentiefe aus, das kommt wohl nicht so schlecht hin.
im übrigen würd ich gleich spleissen und nicht nur nähen. und wo hast du die rollen gefunden? Flysurfer oder ne billigere alternative?
aloha reto
Achja .... habe auch schon auf die B-Reihe getippt.
Habe ein Bild (virtueller Windkanal) gesehen mit Druckverteilung.
Die C-Reihe kommt scheinbar gleich danach.
Zitatam meisten werden mit sicherheit die waageleinen am meisten belastet, welche am nächsten am auftriebsmittelpunkt liegen. dieser ändert sich aber von profil zu profil (und wenn ich mich nicht irre, auch je nach geschwindigkeit
...meist ist das die B-Reihe.
ZitatDa gibt es dann aber u. U. zusätzliche Freiheitsgrade, die sich nur dann NICHT
negativ auswirken (z. B. verzerren des Profils), wenn beispielsweise die Kräfte
einer bestimmten Reihe immer über denen einer anderen Reihe liegen.
das habe ich jetzt nicht so richtig verstanden. Kannst du das mal ein wenig mehr ausführen?
À plus
puuuuhhhhh .... wie soll ich das erklären ... ich versuchs mal
annahme: zwischen steuerleine und einem Punkt der B-Reihe befindet sich noch ein tampen
an diesem tampen wird mittig noch ne umlenkrolle angenäht/eingespleißt oder wie auch immer
Die zugehörigen Punkte der Reihen A & B sind über diese umlenkrolle miteinander verbunden.
jetzt hängt die steuerung zur änderung des AoA davon ab, ob die kraft der A-Reihe oder die der C-Reihe
größer ist. Wir wissen ja nun, das die Kraft auf der C-Reihe warscheinlich größer ist als die der
A-Reihe (nehme ich jetzt einfach mal so an). Also wäre es unsinnich den zusätzlichen Steuertampen,
mit dem du durch einen Zug nach unten den AoA verändern willst, an A anzubringen.
Dann wäre der Schirm IMMER depowered.
Ich hoffe, daß das verständlich ist.
Das UDS funktioniert (ob gut oder schlecht sei hier mal dahingestellt) völlig
unabhängig von solchen Größen, da es aufgrund seiner Konstruktion
die Freiheitsgrade einschränkt.
Ein Objekt kann IMHO 6 mechanische Freiheitsgrade haben.
Es kann sich nach x,y und z bewegen (macht 3)
und es kann sich um die X-,Y- und Z-Achse drehen (3 weitere).
Durch Seile, Mechanik oder was auch immer, kannst du ein Objekt
in Bahnen zwingen, da du ihm Freiheitsgrade nimmst.
Leg eine Kugel (durchmesser 5 mm) zwischen zwei parallele Glasplatten (abstand 5 mm)
besagte glasplatten befinden sich in einer reinen xy Ebene
dann hast du der kugel einen Freiheitsgrad (bewegung in z-ebene) genommen (bleiben noch 5).