Der JumpingJackFlash - Fanthread

    Zitat

    Original von Matzel
    Mir ist es in erster Linie egal wie der Stab ausschaut...Hauptsache das Ding fliegt
    Der Stab funktioniert wunderbar:-)


    sowieso :-O, aber halt auch nicht anders als ein "normaler" 7PT, oder?
    Mich hat nur die explizite Erwähnung gewundert, denn das schicke Oberflächenfinish sieht man ja in einer oLK mit abgedeckten Verbindern so gut wie nicht. Den Vorteil als uQS sehe ich ja ein.


    mfg
    Mike

    Mike

    Zitat

    Original von HiFly


    Hallo Orpi, lese bitte meine Frage nochmal genau durch, danke :D



    öhh..ja in kiel und leitkante haben die natürlich keine funktion...hat ja auch keine besondere bewandtnis ;)

    @ HiFly,


    Zitat

    aber halt auch nicht anders als ein "normaler" 7PT, oder?


    Ich finde schon. Meines Erachtens ist er noch etwas steifer als der normale PT7.
    Außerdem wollte ich nicht noch mehr verschiedene Stäbe verbauen. 2 verschiedene Stäbe reichen völlig aus.
    Ansonsten müsste man immer P400, PT7 und PT7 Black Diamond als Ersatz mitnehmen...


    MFG


    Matzel

    Zitat

    Ich finde schon. Meines Erachtens ist er noch etwas steifer als der normale PT7.


    Wenn da mal nicht der Schein (vom Lack) trügt. ;)


    http://www.vipersportkites.com…harts/spar_charts_005.htm


    Um Missverständnissen gleich vorzubeugen, wenn er deinem persönlichen Empfinden nach steifer ist, glaube ich Dir das gerne, denn die Messmethode für konische Stäbe ist so sicher nicht optimal und die Differenz auch eher minimal. Für den 3PT scheint es der Tabelle nach ja hingegen auch zu gelten.


    mfg
    Mike

    Mike

    @ HiFly,


    Ich habe die normalen PT7 vorher in dem Drachen gehabt und empfand sie als weicher als die momentan verbauten PT7 BD.


    Ich persönlich glaube auch nicht an diese Messergebnisse weil nicht jeder PT7 (oder PT5,PT3,PT2......) gleich steif ist. Es gibt gewisse Schwankungen in der Produktion, wobei diese beim Fliegen wohl kaum merkbar auffallen.
    Ich glaube auch nicht dass derjenige, welcher diese Messungen durchgeführt hat, eine größere Menge an PT7 Stäben "getestet" hat und aus den Ergebnissen einen Mittelwert berechnet hat.


    Ich will diese Messmethode nicht anprangern. Aber der Aufwand und der Kostenfaktor wäre ziemlich groß (wer kauft schon beispielsweise 100 PT7 Stäbe um einen Einheitswert der Steifigkeit von PT7 Stäben zu veröffentlichen).


    Es ist immer besser alles mal zu testen um dann eine Aussage treffen zu können.
    Ich persönlich habe nicht nur die PT7 mit den PT7BD im Drachen getestet und verglichen, sondern auch die PT3 BD und die PT5 BD. Bei jedem Test empfand ich die jeweiligen Black Diamond-Stäbe steifer als die "normalen" .


    MFG


    Matzel

    Möglicherweise gibt es noch weitere Eigenschaften, die den subjektiven Eindruck beeinflussen. Ich denke, dass die Steifigkeit identisch ist, jedoch die Zeit, die der Stab nach einer Verformung benötigt, um in die ursprüngliche Form zurück zu federn, unterschiedlich ist.

    zumindest bei den P300/400 ist von jeweils mehr als 30 Testobjekten die Rede (wobei noch die Frage ist, ob auch aus verschiedenen Chargen bzw. SS-I und SS-II), wir sollten die Diskussion aber vielleicht besser im passenden Thread weiterführen, wenn jmd. danach ist. Ingos Einwand könnte natürlich auch etwas mit der Lackschicht zu tuen haben aber wie gesagt, besser hier


    Steifigkeit und Gewicht von Gestänge


    da wir sonst recht OT werden.


    mfg
    Mike

    Mike

    Eigentlich brauchte ich nur etwas rotes Spinakerklebeband
    um ein kleines Loch (ich hasse auch Hunde) an einem 180°
    zu zu kleben. Im Drachenladen hing ein JJF STD in Schwarz/Orange :D

    Wäre krass zu sagen, dass die Reparatur des 180° 149 Euro gekostet hat,
    denn immerhin habe ich jetzt auch endlich einen JJF zu Hause.


    Aber damit fangen die Probleme erst richtig an:
    Da dieser Thread maßgeblich dafür mitverantwortlich ist, könntet
    ihr ja schon mal beim Wettergott intervenieren. Ich werde nämlich
    wahnsinnig, wenn ich am Wochenende nicht mit dem JJF raus kann :(


    Gruß


    Jörg

    tja..da gehts nicht nur dir so. ich hab heute nochmal den letzten tag genutzt an dem trickbarer wind war. in den nächsten tagen is damit nix mehr denk ich.


    aber schön dich auf den "richtigen" weg gelenkt zu haben :D:D

    Jaaaaa! Spaß haben will! SOFORT!




    Zumal das mein erster "Extremtrickser" ist.
    Mein Prism E2 geht ja auch schon mal gut
    aber vom Jumping Jack Flash habe ich hier
    so viel Gutes gehört, dass ich es kaum noch
    erwarten kann :-O


    Ach so.... was ich das erste Mal beim JJF gesehen habe:
    Die Leitkantenstäbe und der Kielstab haben einen
    Plastik-Präsi übergestülpt. Wie geil ist das denn!!!!!!
    Bei den anderen Drachen habe ich immer ein Pfund
    Wiese in den Pfeilnocken, wenn ich zusammenpacke.

    Zudem (also eigentlich) haben die Dinger den Vorteil, dass du beim
    Abspannen keine komischen Knoten machen musst.


    Schau mal drunter...
    abgespannt... um die Nocken gewickelt... Gummi drüber... fertig!

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    Das teil hat mich letzen jahr so begeistert,das fast alle meine drachen gehen mussen!
    ICH WILL DEN COMPLETTEN SET!!!!!!!!!!!!(SUL ist schon unterwegs)
    Jetzt noch einer verkaufen und der set ist schon fast complet!


    Weiss vielleicht einer hier ob da noch ein JJF Vented kommt??


    Pierre

    da ich ja das tricksen erlernen möchte habe ich mich entschieden dies mit einem günstigeren drachen zu tun als dem jjf...der is mir zu schade für zigfach in die wiese zu hämmern und eventuell nen schaden zu riskieren...ich schau mich mal nach nem brauchbaren lernobjekt um....

    Zitat

    Kein besseres lernobject als den JJF!!!


    yeb, aber bei nem anderen tut mir eventuelle zerstörung nich so weh :)

    wenn man fliegen kann zerstört man da eigentlich nix. wichtig ist nur nie den wind zu unterschätzen und die wiese auf scharfe gegenstände zu untersuchen.


    und so ein stabbruch ostet dich vllt 10€ und eine träne. aber ein neuer drachen kostet dich glatt das 15fache


    ich würd mit dem JJF lernen. das passt scha

    Zitat

    ich würd mit dem JJF lernen. das passt scha


    Ich auch!!!! :D
    Den kann mann ja fast nicht zerstören!!
    Wie oft es mich nicht passiert ist,kite im fade 5m von bodem,klatscht raus,macht speed,BEEEENNNNGGGG,fest in die erde!!! :kirre:


    Jetzt passiert mich das nicht mehr so oft aber da ist nie was gebrochen!!
    Das habe ich mit anderer kites schon anders erlebt!!