Hallo,
ich besitze eine Montana I und war nun einige Male unterwegs, kann aber einiges nicht so richtig verstehen.
Über der Bar ist ein Riemen. Der hat einmal einen schwarzen Ring und eine rotes Band. Zieht man an rot zieht man den Riemen straffer und der Leinenweg zum Schirm wird verkuerzt. Ueber den schwarzen Ring kann man das wieder loesen.
Laut Manual ist dies das Depowersystem. An rot gezogen ist der Schirm depowered.
Hier kommt nun aber meine bisherigen Erfahrung.
Auch bei guten 3-4 bft kann ich den Schirm nur depowered starten (was O.K. ist weil man den eh immer depowered starten sollte), was mich nur wundert ist, dass der angepowered gar nich erst hoch geht?
Nun gut, oben angekommen denkt man sich, ich brauche mehr Druck. Also zieh ich am schwarzen Ring, der Riemen loest sich, die Power bleibt aber aus. Vielmehr stelle ich dann fest, dass ich den (besonders wenns max. 3 bft hat) Schirm kaum noch in der Luft halten kann. Er faellt als wuerd ich etwas an der Bremse ziehen - Depower wieder an und hoch geht er.
Ich weiss auch, dass man vorne ueber 3 Knotenpunkte den Schirm im Verhalten verstellen kann, das machts sich auch bemerkbar, aendert aber kaum oder gar nichts am Problem (ich fliege meistens in Mittelpos.).
Ist das nun das Depowersystem?
Bitte spart euch geflame wie: was holste dir auch ne Montana. Ich weiss, dass das kein toller Depowerschirm ist und der auch immer fast mit full Power fliegen soll. Er dient mir zum Einstieg in den Depowerbereich.
Danke fuer eure Hilfe!