Gestänge tauschen

• Hi Leute,

ich habe von Freunden einen Wolkenstürmer Rainbow Dart geschenkt bekommen. Bei viel Wind lässt der sich sogar recht ordentlich fliegen. Ingesamt ist die Kiste aber dennoch sehr schwer und deshalb hatte ich überlegt, dass vorhandene 6mm GFK hohl Gestänge gegen CFK hohl zu tauschen.

Da ich keinerlei Erfahrung mit Gewichtstuning habe, wollt ich mal fragen, ob das prinzipiell geht und was ich ggf. beachten muss.

Thx, TheTudz...

• Naja, der Drachen hat 50,-EUR gekostet und entsprechende Rohe werden mich ca. 15,-EUR kosten. Das wird schon gehen.

Ich hatte mir eigentlich eher Sorgen gemacht um die Flugfähigkeit nach dem Umbau. Immerhin wird der Drachen wahrscheinlich deutlich steifer.

Danke für die Antwort! Ich probiere es einfach einmal aus.

TheTudz...

• Zitat

Original von TheTudz
    Naja, der Drachen hat 50,-EUR gekostet und entsprechende Rohe werden mich ca. 15,-EUR kosten.

pro stab, oder? ;)

nee, im ernst, du sprichst wohl davon, das cfk durch "0815" gfk, z.b. exel, zu ersetzen. damit machst du wohl nichts verkehrt , versuchen kannst du es auf jeden fall.

wenn hier von gestängetuning gesprochen wird gehts meistens um sehr hochwertige kohlefaserrohre bei denen dann ein einziger stab zwischen 10 und 30 euro kostet - bei durschnittlich 8 stäben pro drache kommen dann schnell über 100 euro zusammen. bei drachen im highend-bereich macht das unter umständen sinn. solch ein tunen prieswerter drachen ist aber meist unsinnig, da alleine das gestänge noch keinen guten drachen ausmacht - da ist es dann allemal preisewerter und sicherer, das geld in einen besseren drachen, z.b. gebraucht hier aus dem forum, zu investieren.
    aber wie gesagt, wenn du für 15euro ein komplett neues cfk gestänge bekommst kannst du das ruhig versuchen, da ist es auch zu verschmerzen wenn es nicht klappt...

grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

• Offizieller Beitrag
    Zitat

kohlefaserrohre bei denen dann ein einziger stab zwischen 10 und 30 euro kostet

was verbaust du denn für rohre? :O

10,- euro pro stab kann ich ja bei gewickeltem cfk noch nachvollziehen, aber 30,- euro ?

• Zitat

was verbaust du denn für rohre? [Erstaunt]

nicht dass ich die ständig verbauen würde - das lässt mein konto nicht zu, aber um zahlen zu nennen:

skyshark ...pt: ca. 10euro / stab
    skyshark black diamond und nitro: ca. 15euro / stab

icone: ca. 18euro / stab

aerostuff: ca. 27euro / stab

und es soll menschen geben die an ihrem nirvana ernsthaft 7 aerostuff einbauen. ob das sein muss? darüber kann man sich streiten, aber so nen AS nirvana fliegt schon irgendwie geil :H: ... nirvana hab ich selbst zwar keinen eigenen - und akut auch nicht das verlangen - aber ich werd als untere querspreizen auch nur noch aeros verwenden. habe damit sehr positive erfahrungen gemacht...

grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"