Winterzeit - Drachenpflege

    Nun sind die Wiesen ja nicht immer trocken und der Drachen kriegt schon so manches Mal einiges an Schmutz mit. Kann ich die einfach durch die Wanne ziehen mit Gestänge und allem? Gibts hier Besonderes zu beachten? Bin für Tipps dankbar.


    Ach - übrigens - FROHE WEIHNACHT :worship:


    ErNoMa

    Moin,


    aufgebaut warm abduschen, wenn nötig mit milder Seife, ist einfach und wirkungsvoll. Ich lasse sie dann gleich in der Dusche aufgebaut trocknen (ist manchmal ein ganz schönes Gedrängel...)


    Schöne Grüße,
    Christian

    och das hatten wir doch schon öfter: wenn ich mich recht erinnere, kamen sogar schon solche Tipps wie zB eingetrocknete Schafsch***e mit einer Drahtbürste zu entfernen...


    :SEARCH: :L

    Zitat

    Original von chrisg
    aufgebaut warm abduschen, wenn nötig mit milder Seife, ist einfach und wirkungsvoll. Ich lasse sie dann gleich in der Dusche aufgebaut trocknen (ist manchmal ein ganz schönes Gedrängel...)


    Das funktioniert nicht, da brauche ich eine deutlich größere Wanne und ein größeres Bad. Den Topas 3.0 kriege ich nie im Leben in mein Bad und selbst bei den Hawk wird es schon eng :D


    Ansonsten ist die Diskussion darüber wirklich noch nicht lange her...


    CU,


    Sascha

    Warum ich ein Fan von Astrologie bin:


    "Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

    Zitat

    Das funktioniert nicht, da brauche ich eine deutlich größere Wanne und ein größeres Bad


    Naja, man muss schon mal Prioritäten setzen! Große Drachen fliegen wollen, aber nicht in größere Duschwanne und großes Bad investieren, Leute gibts... ;)


    Schöne Grüße,
    Christian

    Zitat

    Original von chrisg


    Naja, man muss schon mal Prioritäten setzen! Große Drachen fliegen wollen, aber nicht in größere Duschwanne und großes Bad investieren, Leute gibts... ;)


    Schöne Grüße,
    Christian



    Mein Architekt plant gerade mein neues Badezimmer für die 3XL.... :-o :(

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    oder dank des milden winters mit nem bisschen seife und dem drachen der partout nicht in die wanne passen will, einfach nochmal an den see fahren und dort abbaden und mit seife und dem kite etwas schwimmen gehen ;) zur not auch mit badekappe :)

    hang loose & party on


    Cross

    Zitat

    eingetrocknete Schafsch***e mit einer Drahtbürste zu entfernen...


    Nagelbürste! Ich korrigiere das nur, um zu verhindern das es wirklich jemand tut...


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Ich suche auch noch ein Badezimmer für den 4.5er S-Kite.


    Oder ob ich den einfach mal mit ins Hallenbad nehmen sollte?
    Da wäre die Einführung eines Drachentages mal interessant.


    (Nur dann kommen bestimmt die Kerle und stellen die 2beinigen Drachen unter die kalte Dusche. Wäre auch nicht so der Knaller. )

    Hi, möchte mich hier gleich anschließen, da es ebenfalls um Drachenpflege geht. Da die Böden zur Zeit meist feucht sind, baue ich die Drachen daheim nochmals auf, wische die Leitkanten und Bespannung mit einem feuchtem Tuch ab und lasse ihn aufgebaut trocknen. Die Frage ist nun:


    Sollte man den Drachen nach einiger Zeit wieder zerlegen und verpacken oder kann man ihn über längere Zeit offen stehen lassen (Standoffs eingesteckt etc.)? Ich denke da an ein mögliches Ausleiern vom Tuch oder von leichten Verbiegungen vom Gestänge. Forensuche hat leider keine Ergebnisse gebracht, evtl. habe ich auch nicht den richtigen Suchbegriff gefunden.

    Gibt schon einige Infos diesbezüglich, hier nochmal die Kurzfassung...


    Segel darf ruhig ausleihern (IMO sollte es das sogar)


    Ich dusche meine Geier.


    Gestänge bleibt wie es ist (dafür wurde es ja konzipiert)


    Thread ist schon alt :SLEEP:


    Keine harten waschmittel (lösemittel etc)

    Sollte man nicht zumindest die Standoffs lösen, wenn man den Kite über längere Zeit aufgebaut lassen will?


    Zum Reinigen reicht oft einfach nur warmes Wasser...aber denn auch gleich nach dem Kiten waschen. Dann geht auch böser Dreck gut ab. Ich versuche es immer zu vermeiden, dass feuchter Schmutz über längere Zeit eintrocknet.

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Ich nehm sie auseinander. Habe kein gutes Gefühl wenn sie die ganze Zeit auf max. Spannung sind. Gerade bei den Drachenzwergen - da sieht alles so zerbrechlich aus. Dann ist es ja auch ne Frage des Platzes. Möchte nicht ständig über meine Drachen stolpern.

    Schlecht werden nicht aberich denke die Materialen verändern sich in Bezug auf Elastizität Spannung usw. Nehmen wir mal ganz einfach einen Gummiring der über eine bestimmte Zeit auf seine doppelte Größe gespannt wird - der wird dannach nie wieder die ursprüngliche Größe haben ....

    Spannung ist der eine Effekt, Tages- und Sonnenlicht der andere! Dadurch altern viele Materialien, was man dadurch vermeiden kann, dass man seine Kites schön in die Drachentasche packt, wohin sie auch gehören ;)


    Dort nehmen sie am wenigsten Platz weg und bleiben schön frisch :H:

    Grüße, Walter

    Genau - hoffentlich sind die Drachentaschen schön gepolstert - und überhaupt: ich hol meine nur raus wenn kein Wind geht - das schont die Segel kolossal :D