Winterprojekte

    Hallo allerseits,


    mein Winterprojekt ist so gut wie abgeschlossen, ein erstes Video ist verfügbar.
    Ein Rokkaku mit 110 LED´s die mittels eines Mikrocontroller angeteuert werden und mit 4 Mignon Akkus a 2300 mAh versorgt werden.


    Video Leuchtdrachen Rokkaku


    aufgenommen mit einer Webcam, von daher verzeiht die schlechte Qualität, aber eine andere Kamera habe ich leider nicht. ;)
    Format: DivX
    Länge: 2.36 min.
    Größe: ca. 16 Mb


    Ein kleines Feedback dazu wäre nicht schlecht. :D


    Jetzt seid Ihr dran.
    - Editiert von Eisingstone am 11.02.2007, 12:23 -

    Gruß aus Welver, Christiane und Stefan

    Hi,
    sieht super aus. :D


    Eine Frage hab ich aber doch: warum blinkt das Motiv? Wärs nicht besser, es einfach leuchten zu lassen?


    Gruss,
    Dietmar

    Hi,
    mein Sode Dako nimmt allmählich Formen an. Die ersten Sterne sind schon drauf. Insgesamt werden es 44 Sterne, ist also noch viel Arbeit. :)


    Die Abspannung auf dem Bild ist vorerst nur provisorisch, schliesslich muss er ja noch zig mal unter der Nähmaschine durch. ;)



    Gruss,
    Dietmar

    Hi,
    ich hab auch schon überlegt, ob ich ihn mit einer kleinen Halogenlampe entweder in der Waage von unten oder mit einem leichten Gestell von oben beleuchten kann.


    Ich habe mich bisher noch nicht grossartig mit Nachtflug beschäftigt, gibts da ausser eingenähte LEDS und Beleuchtung vom Boden aus, noch irgendwelche empfehlenswerten Techniken? :)


    Gruss,
    Dietmar

    Hiho!


    @Nachtflug:


    Könnte sein, dass der Kontrast schon so gut ist, dass er vom Boden aus mit einem starken Scheinwerfer angeleuchtet schon gut wirkt!


    Ansonsten, einfach die Sterne mit Reflexband einfassen, müßte geil aussehen!


    Tschüss
    Tiggr

    Moin zusammen,
    mit Reflexband sind richtig gute Effekte zu erzielen.
    Schaut mal hier rein, nach unten durchscrollen, da sind geile Nachtflugbilder.
    http://www.windfans.de/veranst…anzkow/14/uebersicht.html


    Mein Winterbauprojekt, ein stabloser Sode-Dako, ist jetzt das erste Mal richtig belüftet worden. Ganz
    zufrieden bin ich noch nicht, da er immer wieder in die Gebetshaltung verfällt.
    Fotos demnächst auf der Windfans-Homepage. Tests sind ja schon von Uwe gezeigt worden.
    Dirk
    - Editiert von Drachenpfuscher am 20.02.2007, 10:30 -

    Hi,
    die Applikation meines Sode Dakos ist endlich fertig. Nachdem die letzten Sterne genäht waren, habe ich heute die Vorderseite freigeschnippelt.
    Dabei habe ich festgestellt, dass meine kleine Stickschere (von Prym) so irre spitz war, dass sie ohne, dass ich es bemerkte, durch beide Stoffschichten durchstiess. Das war einfach nicht zu kontrollieren. :O
    Zum Glück ist nichts Schlimmes passiert. Nachdem ich sie mit einem handelüblichen Messerschleifstab an der Spitze der Klingen abgestumpft hatte (man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen!!!), ging sie wie durch Butter durch den Stoff ohne jedoch die zweite Schicht zu perforieren.
    Herrliche Schere! :D



    Gruss,
    Dietmar
    - Editiert von Dehkah am 24.02.2007, 22:09 -

    Hi,
    ich habe noch ein Bild von meinem Sode Dako, das ich euch nicht vorenthalten wollte:



    Gruss,
    Dietmar

    Ist ja lustig. Ich bin auch gerade dabei drei von diesen Sternen auf meinen Rechteckdrachen aufzunähen. Mit welcher Naht machst Du das? Ich hatte vor zwei gerade Nähte in einem Abstand von ca. 4mm um die Sterne herum zu nähen.


    Gruß


    Bernd

    Hi Bernd,
    ich habe die Sterne per Segelmachernaht (drei rechts, drei links Zickzack) genaeht. Das verteilt die Kraefte im Segel sehr gut auf den Stern und kann in einem Durchgang genaeht werden. In den Ecken einfach die Nadel unten lassen, Fuss hoch und den Stoff drehen. Die ueberstehenden Faeden an Anfang und Ende (an der selben Ecke) habe ich per Loetkolben verschweisst.


    Damits schoen faltenfrei wird, habe ich den schwarzen Grundstoff erst nachher frei geschnitten.
    Man kanns auf dem Foto nicht so gut erkennen, aber das Segel ist trotz der vielen Sterne fast vollkommen faltenfrei.


    Gruss,
    Dietmar

    Zitat

    Original von SLK
    Ich hatte vor zwei gerade Nähte in einem Abstand von ca. 4mm um die Sterne herum zu nähen.


    das ist sicherlich machbar und haltbar, Du wirst aber das Problem haben so zu nähen, dass am Ende beide Nähte wirklich parallel zu einander sitzen. Schaffst Du dies nicht, leidet die Optik.


    Da ich mir dies seinerzeit nicht zugetraut habe, gabs bei den Sternen auf den Zeps eine einfache Zickzack Naht. Hält wunderbar.


    Gruss
    Ralf