Ninja der Leicht- bis 0-Wind-Drache

    Ebenfalls klassisch ist natürlich dieser hier.


    Allmählich schweifen wir vom eigentlichen Ninja ab, sind aber auch alles so Nullwind-1-Leiner.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat

    Original von koebi-lee
    Allmählich schweifen wir vom eigentlichen Ninja ab, sind aber auch alles so Nullwind-1-Leiner.


    In die Reihe kann man auch noch den "Oiseaux" von Collective Zoone und den "Bird-X" von R-Sky mit aufnehmen.
    Alle diese Drachen zeichnen sich durch eine Vorspannung im Segel bzw. Längsstab aus. Durch diese Wölbung nimmt das Segel bei Vorwärtsbewegung immer die "Nase" hoch, mit einer passenden Schwerpunktlage ergiebt das einen Drachen der ohne Wind gut gleitet, sich bei einem kräftigen Zug aber durchaus auch zu einer Rolle rückwärts verleiten lässt (siehe Ninja und Bird-X).

    Ok, fertig.
    Ich habe ihn mal eben schon neben dem Atelier probiert zwischen Apfelbaum und Telefonleitung, bei richtig schönem leichtem Windchaos. Jetzt fangen meine Finger schon an zu zittern, dabei ist es noch nicht mal 5min her. Sind das die ersten Entzugserscheinungen? :-o
    Das Ding ist wirklich was ganz spezielles. Mit den Ø3mm Vollstäben brauche ich schon einen kleinen Windhauch, um ruhig zu starten, da die Version etwas schwer ist. Aber hat er erst einmal genug Leine, dann geht er richtig gut los. Auch muss ich noch die richtige Leine raussuchen, Nylonschnur ist nicht das wahre, damit kann man nicht vernünftig Gleitflüge kontrollieren. Hab\\\' das Gefühl, das man mit der Schnur immer etwas zurückhalten muss, damit die Nase nicht zu hoch schaukelt. Ist das richtig, oder liegt das noch an der Einstellung?
    Auch die Einstellung der Y- und Z-Line sowie die Auswirkungen der Waageeinstellungen auf den Flug habe ich noch nicht richtig ausprobieren können, dazu ist wahrscheinlich doch etwas zuviel Wind.
    Aber jetzt muss ich unbedingt wieder raus.
    Tschauuuuuuuuuuuuuuuuu ;)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Steph zum guten glück gibt es noch Strassen Laternen die das Njnia fliegen bei Nacht erlauben :H: :D

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Leider regnet es heute. :-/
    Noch ein paar Fragen: Habe ich das richtig verstanden, dass der Flug reaktiver ist mit weniger Spannung der Y-Line?:(
    Und wie kann man diese tollen Power-Dives mit anschliessenden Flat-Spins hinkriegen? Wenn ich Nase-nach-unten anziehe, um den Sturzflug zu beschleunigen, dreht er sich wieder nach oben.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Das kommt mit der zeit schon. :H:


    Eine Möglichkeit die Schnur unter leichtem zug halten und durch die fingerl gleiten lassen im richtigen Moment des Eindrehens damit beginnen und die richtige brems stärke das kommt mit etwas Erfahrung. ;)


    Zweite Möglichkeit Nase Richtung Boden drehen und dann kräftig leine einholen dabei auf möglicht gleichstarke und schnelle Züge achten. So ist der Ninja übrigens in jede richten zu lenken. Der zug auf der leine muss spürbar sein.


    Wen er sich trotzdem schnell dreht den Bauch etwas Flachertrimmen in dem Nasen Gummi weniger gespannt wird. Oder die Y Schnur etwas entspannt wird.
    Weiter kann die wage etwas vor oder zurück gestellt werden je nach deiner Trimmung und deinem Bedürfnis auf einen leicht oder schnell drehenden Njnia.


    PS: Wenn Du den Njnia aus poliester Stoff gebaut hast flieg der problemlos auch im regen es gibt kein schlechtes Wetter nur Unpassende Kleidung. Das hätte ich wohl lieber nicht schreiben sollen in Gewitter zu fliegen ist gefährlich :peinlich: !!!!!!


    Na nun gut es gibt ja auch hallen da geht dass fliegen ja auch. :-O :D

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Zitat

    Zweite Möglichkeit Nase Richtung Boden drehen und dann kräftig leine einholen dabei auf möglicht gleichstarke und schnelle Züge achten


    Ja, so habe ich es auch eingeleitet, aber er drehte sich dann sofort wieder nach Oben.
    Ich nehme an, dass das aber auch am zu starken Wind lag. Ansonsten klappt es eigentlich schon ganz gut.


    Zitat

    ...auch im Regen, es gibt kein schlechtes Wetter nur unpassende Kleidung.


    Ja klar, nur gibt es unten am Strand auch 50km/h Wind dazu.
    Vielleicht sollte man mal an eine Vented Version denken. :)


    Was für eine Leine benutzt du. Ist eine 45kg oder 70kg Dyneema geeignet? Die ist ja noch leicht genug, und ausreichend dick zum zufassen.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Leine
    Zuerst Einmach ein gut gemeinter Rat nimm für den Ninja unbedingt eine Dehnungsarme schnurr zb. gelbe Spectra ergo.260 das Fliegen wird direkter macht mehr Spass er lässt sich direkter steuern auch in grösserer höhe noch. Deine Finger werden nicht so schnell geschnitten. Nicht das eine normale Drachen Schnur nicht auch bei genügend wind geht aber mit der hohen Dehnung ist bei wenig bis Nullwind ein vernünftiges Fliegen fast nicht möglich ich habe es auf jeden fall nicht hin gekriegt.


    Mit der Spectra ergo.260 geht es bedeutend besser.


    Climax powerlin extreme 40 daN geht auch ich habe nun eher etwas dickere gewählt die schneiden weniger.


    Sonst bestelle bei Thomas der hat gute leinen auf rissen rollen am Lager die sind auch super.


    Nicht zu kurz wählen wenn es Verknüpfungen gibt kann immer wider mahl etwas gekürzt werden bei zu kurzen wirfst du sie weg.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Hallo an alle,


    endlich bin auch ich dazu gekommen einen Ninja zu bauen:



    Heute abend habe ich ihn getestet: Ich hatte das Problem, dass der Drachen die Nase immer schnell nach oben nimmt und anfängt zu schaukeln. Ich bekomme so keinen "fly away" hin. Jetzt habe ich die z-Line schon verkürzt und verschiedene Spannungen an der y-Line probiert, es hilft aber nicht viel. Was kann man noch machen? Wenn man beim "fly away" Zug auf der Flugleine hält, um das Hochnehmen der Nase zu verhindern, dreht sich der drachen natürlich zum Piloten hin. Wer hat noch einen Tipp für mich? (Bei einem Modellflieger würde man Blei in die Nase packen, das ist hier aber ja keine wirkliche Alternative. :-O )


    mfg
    Helmut

    Hallo Helmut


    Die Nase hoch nehmen sollte er auch, wenn es zu heftig ist musst du die Y Schur lockerer spannen, was du auch schon richtig gemacht hast. Hat er dann immer noch eine starken bauch muss der Nasen Gummi noch etwas gelockert werden. Weiter kannst du einen grösseren und schwerere Nasen Kappe aufstecken. Einfach über dein andere stecken.


    Um das zurückdrehen etwas zu reduzieren die wage etwas nach hinten verschieben und dann üben, üben, üben.
    Bein üben darauf achten das du die Schur im richtigen Moment ganz leicht und ohne ruck bremsen kannst das braucht Gefühl und Übung wenn die Schnur nur leicht ruckt dreht er wider. Das gleiche geschieht wen du zu früh oder zu spät bremst.


    Noch ein kleiner Typ gerade für Anfänger ist das oft sehr schwierig das richtige bremsen der Leine ohne ruck zu führen zu lernen meine versuche und Experimente zeigten das wenn an der herabhängenden wage Leine ein keines gewicht ich nah 2 Pet Flaschen Deckel hängen die Führung etwas leichter geht und der Ninaja etwas weniger sensibel wird. Ich denke es könnten auch 3 Deckel verwendet werden. um sei zu montieren habe ich im Rand des Deckels oben und unten ein loch hinein gemacht und die Schur durch das obere Loch gezogen und von unten in das unter so rutschen die Deckel nicht weg. So steht dem spontanen experimentieren nichts im Wege ausser es fehlte ein Schweizer Taschenmesser grins oder die lehren Pet Flaschen.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Hallo Helmut
    Ich kann im wesentlichen nur das bestätigen, was Leo bereits gesagt hat:
    y-Leine verlängern um die Längswölbung zu verkleinern, etwas Gewicht an der Nase und ansonsten üben, üben , üben...
    Thomas Hovath benutzt als Trimmgewicht übrigens eine normale 5 oder 6mm Endkappe die er über den Nasenverbinder und den durchgezogenen Gummi steckt, das reicht bei den Drachen meist aus um den Gleitflug zu strecken. Der Ninja ist sowieso nicht der extreme Gleiter wie es die anderen Horvath-Drachen im allgemeinen sind, schau dir mal die Videos im Vergleich an!
    Nimm dir noch einmal die Tuninganleitung (fieldcard) von Thomas vor. Nach meinen Erfahrungen bringt das Kürzen der z-Leine zwar mehr Kursstabilität, der "Bauch" des Drachens wird dabei aber auch ausgeprägter und dadurch kommt die Nase schneller hoch, also eher das Gegenteil von dem, was du erreichen willst. Ach ja: eine lang durchhängende Flugschnur hält die Nase durch ihr Gewicht auch unten, also immer die Schnur schön locker lassen!
    Ansonste viel Spass mit deinem Ninja, sieht gut aus das Gerät :H:

    Hallo
    Dieter du hast recht die Drachen von Thomas die er verkauft sind wie Ferraris zum Golf
    Super Getunnt und auf Leistung getrimmt mit liebe biss ins Detail


    Der Ninja ist da eher der Golf und die


    the long way home
    like a rolling stone div Varian ten
    c'est la vie stone div Varian ten


    Die Ferraris und trotzdem fine ich die Ninjas schon klasse. :H: Wer einen Ninja kennen gelernt hat wird wohl früher oder späte auch noch einen Hochleister von Thomas haben wollen grins. Sie Sind dann erstaunt dass es nach dem Ninja noch stetiger bar ist.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Salut,


    Also an Trimmgewichte hatte ich noch garnicht gedacht. Muss ich auch mal ausprobieren. ;)
    Zum Problem der Y-und Z-Leinenspannung: Man sollte auch darauf achten, eine möglichst feine Waageschnur zu verwenden. Ich habe eine eher grobe, ummantelte Schnur verwendet, wobei sich, da ja im Plan nur Brutto-Angaben sind, nach dem Knoten zu kurze Masse ergaben.
    Ich habe inzwischen Y- und Z-Line ziehmlich entspannt eingestellt, zusammen mit einer flachen Waage ergibt das einen recht wendigen Ninja. Da absolute Flaute bei uns recht selten ist, hat sich die 3mm Vollstab-Bestabung statt Rohre eher bewährt. Mit dem bisschen mehr an Masse, kann man auch bei 2-4km Wind noch ganz gut tricksen.


    Helmut
    Versuch mal die Z-Line eher länger. Ich finde, je entspannter das Segel, um so besser ist die Gleitfähigkeit.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    So, nun darf ich mich auch zu den stolzen Besitzern eines Ninja zählen! :-O :-O :-O
    DANKE nochmal an Korvo für die Hilfe beim bauen! Oder besser fürs bauen :D !



    klick mich an, dann werd ich gross!


    ...das Aufmalen des Motivs hat allerdings doppelt so lange gedauert wie das Bauen :D !
    Leider ist es noch nicht zum Erstflug gekommen, da zwischen den Regenschauern, und während diesen auch, der Wind mit 40-50 Sachen pustet!!!! :(


    Ungeduldige Grüße
    Enrico

    Viele Grüße
    Enrico


    Tolle Deco :H:
    Wie und mit was ist das aufgemalt?


    Zitat

    Leider ist es noch nicht zum Erstflug gekommen, da zwischen den Regenschauern, und während diesen auch, der Wind mit 40-50 Sachen pustet!!!!


    Tja, da sind wir im Moment alle mit bedient.
    Das geht jetzt schon vier Wochen so.
    Zum Ninja-Fliegen such ich mir bald ne Scheune. 8-)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Zitat

    Wie und mit was ist das aufgemalt?


    - Frau im Internet nach netten Ninja Bildchen suchen lassen
    - eines auswählen
    - in Corel 1:1 nachzeichnen und ändern so das es passt (original war's eigendlich ein Hase)
    - Zeichnung ausdrucken und unter den Drachen legen (mit Tape gegen verrutschen sichern)
    - mit Edding Paint-Markern 0,8er Spitze Konturen nachzeichnen, mit 1-2er Spitze ausmalen
    - 6-8 Stunden Geduld haben -->Fertsch! :-O


    Kurzer Gleitflug im Wohnzimmer klappt schon prima... aber bald krieg ich mit dem Wetter wirklich noch ne Krise


    Viele Grüße
    Enrico

    Viele Grüße
    Enrico