Ninja der Leicht- bis 0-Wind-Drache

    Hallo Enrico


    Der ist schön geworden :H:



    Bei uns in der Schweiz ist das Wetter genau so sch…. :(


    Macht nichts Halle suchen und dorrt fliegen oder neuen Ninja bauen mit möglichst viel Edding Paint-Markern Zeichnungen drauf spezial spitze verwenden von nur 0,2er damit zeichnen und ausmahlen. :-O :-O

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Hallo an Alle,


    nachdem ich ein paar Anfangsschwierigkeiten hatte, bin ich inzwischen zum begeisterten Ninja-Piloten geworden. :-O
    Ich möchte nun einen etwas größeren Flieger bauen, und wollte eigentlich den Ninja um den Faktor 1.28 vergrößern und ihn dann aus nur zwei Panelen zusammensetzen.
    (Das scheint mir einfacher zu sein.)
    Dann habe ich mich aber gefragt, ob es auch Pläne von Drachen im Netz gibt, die vergleichbar sind mit den großen extremen Gleitern von Thomas Horvath.
    Weiß jemand, ob es noch weitere Pläne gibt? Oder ist Thomas Horvath der einzige der diese Art von Drachen konstruiert?


    mfg
    Helmut

    Im Moment kenne ich nur eine die ausser Thomas noch solche Gleiter hin bekommt das ist die Muter natur mit ihren Adler Falken und Geiern die solche gleiter hinbekommt. :D

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Salut Helmut,


    Vergrössern ist machbar, wird aber weniger wendig.
    Nur zwei Panele geht aber nicht, sonst verlierst du die Profilierung und ob er dann noch so gut gleitet, mag ich bezweifeln.
    Die ausgeklügelten Konstruktionen von Horvath sind schon sehr speziel und recht durchdacht. Etwas vergleichbares habe ich bislang, trotz umfangreicher Recherche, noch nicht woanders gefunden. Obwohl die Grundform ja der Deltadrachen ist. Vielleicht einmal selber experimentieren. Ausgehend von einem gut ausgewogenen Delta kannst du sicherlich einen guten Gleiter entwickeln.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Hallo Steph,


    zum Testen habe ich ein kleines Ninja-Segel aus Resten zusammengenäht. Das hat super funktioniert. Wenn man am Kiel eine Kappnaht verwendet, liegen die zwei Panele ja "Gesicht auf Gesicht", so kann man die erste Naht problemlos nähen:

    Hier ist ein Plan des Segels in Originalgröße. Durch die gebogene Kielnaht vermeidet man auch die zwei Knicke im Kiel, die sich bei drei Panelen ja ergeben.
    (Die vielen Linien am Kiel brauche ich nur, um mit der Kappnaht klar zu kommen. :-O )


    Ich werde es bei Gelegenheit mal mit einem großen Segel ausprobieren.


    mfg
    Helmut

    Hallo Steph


    Mit 2 Panellen geht es ausgezeichnet nur die Mittelnaht muss sein.


    Wobei ich das Wochenende sogar einen sehen konnte der keine Mittelnaht hatte und aus einem stück geschnitten wahr der flog sogar.


    Finde aber das die Profilierung schon wichtig ist deshalb das Segel mindestens 2 teigig sein muss sonst verliert der Ninja doch etwas an seinen tollen Flug Eigenschaften. Mein Ninja mit dem Schweizer kreuz wahr bei mir auch 2 teigig und habe dann das Schwyzer Kreuz drauf genäht und vor dem zusammen Nähen habe ich peinlich genau auf die Profilierung geachtet der fliegt ab auch super gut


    Helmut
    So und nun zum über grossen Ninja die fliegen bei uns auch schon ein Kollege aus Lenzburg (CH) hat einen über grossen Faktor 1,5 spannweite 2m gemacht und der fliegt sehr schön. Kannst du hier sehen Klick auf (Blogs von Thomas) Dort findest du Bilder und einen beschrieb.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Leo:


    Konntest du den Ninja aus nur einem Panel länger beobachten? Ich habe auch schon überlegt die Profilierung zu verkleinern. Einen richtig langen "fly away" bekommt man IMO mit einem stark profilierten Segel nicht hin. Bei meinen vielen Experimenten habe ich auch einmal kurz probiert den Ninja ohne Z-Line zu fliegen: Er wird dann zu einem sehr guten Gleiter, da er die Nase nicht mehr hochzieht. Allerdings wirft ein profiliertes Segel dann unschöne Falten.


    mfg
    Helmut

    salüüüü steph


    hallo helmuth


    hoi Leo


    Zitat

    Vergrössern ist machbar, wird aber weniger wendig.
    Nur zwei Paneele geht aber nicht, sonst verlierst du die Profilierung und ob er dann noch so gut gleitet, mag ich bezweifeln.


    Steph
    der ninja in der grösse x 1.5 ist wohl wendig, im grossen und ganzen ist es ein sehr gemächlicher flieger der nicht so wild wie der original ninja ist.
    bitte schaut doch bei http://zerowinds.blogspot.com/ vorbei.
    zwei paneelen profilierung sind wohl möglich, siehe text und bilder nightcrawler.


    @ helmuth
    bitte keine kappnaht, zuerst nur kleben (max 5mm überlappung), danach kiel aufnähen, wichtig nerven behalten es ist ein gefummel (die letzten 25cm sind nur geklebt).


    Leo
    danke für die blumen.


    grüsse aus lenzburg

    Hallo Helmut
    Darum sage ich ja ich würde immer mindestens 2 Paneel nehmen um die Profilierung zu haben ohne profil würde er dann nicht mehr so gut gleiten meine Y leine ist auch sehr locker gespannt.


    Wenn es falten gibt kann es eventuell auch daran liegen dass beim Nasen Gummi zufiel oder zu wenig Spannung hat.


    Warum keine Kapnaht ? Ganz einfach du bekommst falten im Segel. Die Profilierung stimmt nicht mehr. Das ganze wird unnötig schwer und zum Schluss die genau Mitte muss auch noch gefunden werden damit der Längsstab genau in der Mitte geführt wird und das ist mit einer harten naht noch schwieriger als sonst. Reichen dir die Argumente.


    Übrigens mit Doppel klebe Band und einem Farad Sattel geht das profil kleben am besten vor allem vorne in der Profilierung.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Salut pepper-mac-x,


    Zitat

    zwei paneelen profilierung sind wohl möglich, siehe text und bilder nightcrawler


    ...mit einer Kielnaht ist das natürlich möglich. ;)
    Interressanter Blog.
    Hast du weitere Erfahrung zur Bestabung deines 1.5 Ninja?

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Leo


    Eventuell bin ich ja ein wenig begriffsstutzig aber ich habe es noch nicht verstanden: :(

    Zitat

    Warum keine Kapnaht ? Ganz einfach du bekommst falten im Segel.


    Wieso bekomme ich durch eine Kappnaht Falten ins Segel?

    Zitat

    Die Profilierung stimmt nicht mehr.


    Was hat die Art der Naht mit der Profilierung zu tun?

    Zitat

    Das ganze wird unnötig schwer und zum Schluss die genau Mitte muss auch noch gefunden werden damit der Längsstab genau in der Mitte geführt wird und das ist mit einer harten naht noch schwieriger als sonst.


    Wenn die Kappnaht sauber ausgeführt wird, ist die Mitte der Naht doch auch die Mitte des Segels.


    mfg
    Helmut

    Salut Helmut,


    wenn du bei der Kappnaht mit gleicher Nahtzugabe für das rechte und linke Panel arbeitest, ist die erste Naht deine Mittellinie, und bei der zweiten Naht wird der Nahtüberstand zwangsläufig rechts oder links von der Mittellinie liegen. Das bedeutet das die Mitte der fertigen Naht nicht mit der Mitte des Segels übereinstimmt. Ausser natürlich, du hast das ganze beim Zuschneiden der Panel berücksichtigt und arbeitest mit verschiedenen Nahtzugaben.
    Der Bereich der Naht enthält mehrere Lagen Tuch und ist immer flach, steifer und kann auf seiner Breite nicht dreidimensional gestaltet werden. Je nach Saumbreite, Tuch und Gesamtgrösse kann sich das schon störend auf das Segel auswirken. Beim Ninja in der Normalgrösse ist die Drei-Panel-Aufteilung ohne Mittelnaht schon die optimalere Lösung, denke ich.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Hallo Helmut


    Wie Steph schon schreibt die kapnaht ist dicker und schwieriger in die mitte zu bringen ausserdem hat Thomas die Profilierung und die Schablonen so gestaltet das du mit einer geklebten naht genau das richtige profil erhältst die mittlere (längs Nat) brauchst du um die Profilierung her zu stellen zumindest diese naht brauchst du wen du die Profilierung richtig machst willst. Die schwarz weis Unterteilung kannst du dir sparen obwohl auch die näte eine gewisse aro dynamische Wirkung haben. Die geklebte naht geht übrigens viel einfacher zu nähen und zu machen als dei kap.


    Wenn Du den Ninja auch fast ohne Y Spannung und ohne falten fliegen willst klappt das mit der klebe Naht wie Thomas sie beschreibt ausgezeichnet vorausgesetzt du hast genau gearbeitet.


    Versuch mit einer Kapnat eine schöne gewölbte (Profil ) naht her zu stellen dann erübrigt sich die dritte frage auch.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Steph


    Zitat

    wenn du bei der Kappnaht mit gleicher Nahtzugabe für das rechte und linke Panel arbeitest, ist die erste Naht deine Mittellinie, und bei der zweiten Naht wird der Nahtüberstand zwangsläufig rechts oder links von der Mittellinie liegen. Das bedeutet das die Mitte der fertigen Naht nicht mit der Mitte des Segels übereinstimmt.


    Wenn man bei einer Kappnaht bei beiden Panelen die gleiche Nahtzugabe verwendet, ist die Mitte der Naht in der Mitte des Segels, denn eine Kappnaht ist symmetrisch bzgl. der Panele!



    Aber es stimmt natürlich: Die Naht ist dicker und biegt sich nicht so leicht ins Profil. Doch da ich ein unverbesserlicher Optimist bin, werde ich es einfach mal ausprobieren!


    mfg
    Helmut

    hallo zusammen


    es soll doch kein streit geben wegen einer naht die für einen zwei paneelen ninja sowieso nicht geeignet ist.
    kleben ist angesagt, (weil es ist so schon klifflig genug an den stellen mit dem roten pfeil ist) 3-4mm saumzugabe reicht, 6mm klebband e voilà.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    den kiel aufnähen ist danach auch noch eine herausforderung für sich.
    es ist auch möglich nur eine einfache segelmachernaht zu machen.


    Steph
    das gestänge sollte der grösse des ninja angepasst sein wegen der schwungmasse, sonst ist er nur wabbelig. mit dem gestänge wie es im blog beschrieben ist bin ich sehr zufrieden.


    grüsse aus dem aargau
    jürg
    - Editiert von pepper-mac-x am 27.07.2007, 21:34 -

    Hallo an Alle,


    eigentlich ging es mir ja auch gar nicht um die Art der Naht. Es spielt IMO auch keine große Rolle, ob man nun eine Kappnaht verwendet oder eine Segelmachernaht. Das ist eher eine Frage der perönlichen Vorliebe.
    Mir ging es darum die Profilierung zu verkleinern um bessere Gleiteigenschften zu erhalten. Die großen Drachen von Thomas Horvath habe ja keine Profilierung und sind super Gleiter.
    Und da ich keine 10 Prototypen bauen möchte um einen guten Gleiter zu bekommen, dachte ich mir ich starte mit dem Ninja-Plan, denn der Ninja ist schon gut ausbalanciert. Dann habe ich mir überlegt, dass die Profilierung des Segels von dem im vergleich zu Tuch sehr steifen Kielstab bestimmt wird. Der wird aber in etwa einen Kreisbogen beschreiben. Also sollte die Profilierung auch einem Kreisbogen entsprechen und keine Knicke aufweisen.
    Daher wollte ich einen Ninja bauen, dessen Kielnaht einen Kreisbogen beschreibt, und der eine Profilierung hat, die nur etwa der Hälfte des Originals entspricht.


    Da Leo aber einen Ninja gesehen hat, der auch ganz ohne Profilierung geflogen ist, interessiert mich natürlich, wie dessen Gleiteigenschaften sind.


    mfg
    Helmut

    Zitat

    großen Drachen von Thomas Horvath habe ja keine Profilierung


    Deine Aussage stimmt nicht das die grossen dachen keine Profilierungen haben sie haben sogar sehr Raffinierte Profilierungen die zusätzlich durch die speziellen Gesänge Abstufungen im Flug noch unterstütz werden. Wen du mir nicht glaubst frag Thomas der ist sehr Net und gibt gerne Auskunft und ich glaube er freut sich wen du Ninjas oder die grossen Gleiter von von im bestellst. ;)


    Zitat

    Da Leo aber einen Ninja gesehen hat, der auch ganz ohne Profilierung geflogen ist, interessiert mich natürlich, wie dessen Gleiteigenschaften sind.


    Der flog auch mehr wie ein Einleiner stand Drachen. Der schwach wind und null wind wahr sehr kurz um längere zeit wirklich gute zu beobachten. Nach den ersten Flug versuchen hatte er die Y Schnur extrem angezogene so würde ich meine Ninjas nicht fliegen aber das ist wohl der preis eines Unprofilierten Ninjas.
    Mein urteil wahr das er schlechter gleitet und fliegt als der profilierte Ninja Das es schade ist wegen einer naht die super Flug Eigenschaften des Ninjas zu opfern.


    So und nun ans bauen in dieser zeit wo wir hier über K naht Diskotieren währe schon ein neuer Ninja am Himmel zu finden mit der original naht Technik der sogar gut fliegt :D :-O :D

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Leo


    Zitat

    Deine Aussage stimmt nicht das die grossen dachen keine Profilierungen haben sie haben sogar sehr Raffinierte Profilierungen die zusätzlich durch die speziellen Gesänge Abstufungen im Flug noch unterstütz werden.


    Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich noch keinen von Thomas Horvaths großen Drachen live gesehen habe. Ich habe irgendwo gelesen, dass der "The Long Way Home" aus nur einem Panel besteht. Aber natürlich prägt das Gestänge trotzdem eine Profilierung auf.


    Zitat

    Wen du mir nicht glaubst frag Thomas der ist sehr Net und gibt gerne Auskunft und ich glaube er freut sich wen du Ninjas oder die grossen Gleiter von von im bestellst.


    Ich hätte auch gerne einen großen Gleiter. Aber der Preis schreckt mich ab. :-O
    Sicher sind Thomas Horvaths Drachen ihr Geld wert: Aber dennoch...


    Außerdem: Seit ich angefangen habe Drachen zu bauen kommt mir das Kaufen irgendwie unsportlich vor. :D


    mfg
    Helmut

    Hallo Helmut
    Mir geht es fast gleich mit.

    Zitat

    Außerdem: Seit ich angefangen habe Drachen zu bauen kommt mir das Kaufen irgendwie unsportlich vor.


    Ich bau sogar matten selber. Trotzdem gibt es bei mir einzelne stücke Drachen Kitts die ich Kaufe einerseits weill es ganz besondere teile sind die 1A sind andererseits weil ich aus solchen Drachen Kitts auch sehr viel lernen kann.


    Dann gibt es ab und zu auch noch die Überlegung das das material und das selber nähen sogar teurer kommt als kaufen.


    Ich persönlich kann dir den kauf zu The Long Way Home nur empfehlen du wirst nach ein paa Flügen den The Long Way Home Lieben und nie wider hergeben wollen und auch das Geld dafür wird dir wohl nie mehr zu viel sein. Es ist viel arbeit ,material und Präzision in diesem teil das einem nicht auf den ersten blick aufhält.
    Zudem wird dir kein Drachen fliegen mangels wind mehr ausfallen.


    Zitat

    Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich noch keinen von Thomas Horvaths großen Drachen live gesehen habe. Ich habe irgendwo gelesen, dass der "The Long Way Home" aus nur einem Panel besteht. Aber natürlich prägt das Gestänge trotzdem eine Profilierung auf.


    Auch bei allen grossen gibt es meines wissen immer 2 Panel das linke und das rechte und dort wird immer eine Profilierung eingebaut. Das macht ja das tolle Flugverhalten aus.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo