Snowkiten anfangen

    Hallo
    Also da bei uns gerade der erste Schnee fällt spiele ich immer mehr mit dem Gedanken dieses Jahr mal Snowkiten auszuprobieren.
    Ich fahre schon mehrere Jahre Snowboard und habe jetzt dieses Jahr mit dem Mattenfliegen angefangen.
    Jetzt meine Frage an die Snowkite Freaks.
    Kann man sich mit den Voraussetzungen das Snowkiten einigermaßen selbst beibringen, oder sollte ich lieber einen Kurs machen?
    Als Matte habe ich zur Zeit nur eine Peter Lynn Pepper 5.5 zur Verfügung, reicht die aus um die ersten Schritte auf dem Schnee zu machen?


    bye Peter

    Hang loose

    Ich denke schon das das mit deinen Vorraussetzungen möglich ist....solange du mal bei wenig Wind anfängst und dich dann langsam steigerst sollte das kein Problem werden..

    Hallo Peter,
    Gnom kann ich da nur zustimmen....aaaber
    ich denke das ist wie Fahrrad fahren. Zum vernünftigen fahren mit dem Esel, braucht
    man auch einen gewisse Mindestgeschwindigkeit. Das gilt ebenso für's Snowboard sonst klappt es eher schlecht als recht.
    Da du ja schon mit dem Snowb. erfahren bist, wird das wohl kein Problem darstellen.
    Man sollte natürlich schon wissen, wie mit dem Kite umzugehen ist, wenn man auf nem
    fahrbaren Untersatz steht, das setz ich gez einfach mal vorraus.


    [klugscheiß on]
    Falls du z.B. Regular fährst solltest du aufpassen, dass sich bei einer Rechtskurve,
    (die rechte kante ist die kitezugewandte Kante) die rechte Kante nicht zu früh in den Schnee
    bohrt. Für Goofy und Linkskurve ebenso.
    Durch den Zug des Kites, jenachdem wie/wohin er gelenkt wird und wieviel Druck auf dem Schrim ist,
    verändern sich das Verhalten für das Board in der Kurve(Reaktion auf Flieh-bzw. Gravitationskräfte)


    Will damit sagen: zieht der Kite dich bei einer rechtskurve stark nach rechts
    kann man sich auf die Mappe legen, wenn man rechts, wie gewöhnlich ankantet.
    [klugschieß off]

    Gruß Andreas
    _____________________________________________________________
    Yakuza '08, Frenzy '09, Frenzy '10, Access '09, Frenzy '06 , Montana '05, Lynn Peel '93

    zwar schon etwas veraltet der thread aber ich denke das sollte nicht stören...


    meine frage hierzu is ähnlich wie die von Pedda. nur meine vorraussetzungen sind genau umgekehrt => d.h. einige jahre schrim erfahrung, dagegen steht die snowboarderfahrung von einer woche
    ich mein es is bei jedem immer unterschiedlich wie schnell man dinge erlernt aber geht mal von ... "ich fahre einigermaßen sicher und schnell den berg runter" aus


    was meint ihr?



    mfg.......joe

    Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber leider hab ich kein Board (muss ich mit meinem cousin mal genauer absprechen) und wir haben auch keinen Schnee :( Ich würde nicht als erstes am Berg anfangen, um solche Sachen wie Monochiwa schon erklärt hat erstmal so zu erproben...


    Viel Spaß ich hoffe ich komme auch nochmal zum Fahren...



    Ich denke wenn man langsam anfängt kann man nichts falsch machen :-/

    Zitat

    Original von JohaKu
    was meint ihr?



    Leg los!


    Hauptsache du hast den Kite unter Kontrolle. Snowkiten und Snowboarden haben nicht wirklich was miteinander zu tun. Es ist zwar praktisch wenn man Boarden kann, muss man aber nicht. An das Brett hat man sich schnell gewöhnt. Falls du auch auf Wasser oder mit dem ATB unterwegs bist hast du es nach 5 Minuten raus.


    PS. Bindungen auf Duckstance stellen: sieht so aus \ ...... / Winkel ca. 5-10°
    Und den Bindungsabstand nicht zu eng wählen.

    hab da zwar keine ahnung von, ich fahr nur ski, aber ich würde sagen dass ist für nen besseren stand auf dem board, damit man gut gegendruck gegen den kite bekommt?! oder lieg ich da falsch

    meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

    Man muss das nicht so machen, aber man kann. Der Vorteil ist das es eine natürliche Fußposition ist (stell dich mal hin und gucke wie deine Füße ausgerichtet sind) die auch von vielen Snowboardern gewählt wird, man sehr stabil steht, der Kantendruck gleichmäßig verteilt ist und das man (ganz wichtig!) in beide Richtungen gut fahren kann. Die selbe Position findet man auch auf ATB's und Kiteboards. Beim Snowboarden ist es Geschmackssache und kommt auf den Fahrstil an, beim Kiten gibt es eigentlich nichts besseres.


    Einfach mal testen und mit der Standardstellung ( /...../ ) vergleichen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Auf meiner Wiese lagen Fr.&Sa. 10cm Schnee.Wind war auch 2-3bft. :-O Hab ich meine 10 Jahre alten Ski aus dem Keller geholt und bin das erste mal `Snowkiten`gegangen.War erstaunt wie gut das ging. :O Am Anfang haben zwars ein paar Spaziergänger skeptisch geglotzt-aber ich bin gefahren und das ohne Hang !
    Leider ist der Schnee heute weg.Der Wind übrigens auch. :(
    Und morgen muss ich wieder zur Arbeit :(

    Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !


    Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

    ...ich würde jetzt niemals mit einem scateboard mit ohne räder zum snowboarden gehen
    aber genau so wenig würde ich mir für die ostseeküste ein snowboard kaufen...


    wenn denn aber doch mal schnee liegen sollte hätte ich mal bock es mit nem scateboard zu probieren :( oder nich???
    ne einfache bindung würde ich dann schon montieren ...



    mfg.......joe

    Hi,


    also skateboard "mit ohne Rädern" kannste eigentlich knicken.
    Das haben wir mal gemacht, als wir Flachlandtiroler noch kein
    Snowboard hatten bzw. noch nie Snowboard gefahren sind.
    Haben uns damals auch Bindungen draufgezimmert.
    Zum normalen Rodeln am Berg hat es Laune gamacht.
    Da man das Gleichgewicht trainiert hat, war snowboarden später ein Klacks.
    (Wenn du aber schon ATB fahren kannst, kannste dir das auch schenken.)


    Das Problem an der Sache ist, dass du keine Stahlkanten hast.
    Die sind aber extrem wichtig, um anzukanten da du sonst
    nur eine Gleitfläche hast und nach Lee geschliffen wirst.
    Das war unser Fazit damals.
    Fun wars trotzdem. :-O


    Grüße