Kohlefaserstäbe aufbewahren

    Hi Thomas,


    ich denke mal die wichtigste Regel bei der Aufbewahrung ist mechanischer Schutz, dann trockene und kühle Lagerung.
    (So wie alle anderen Sachen auch ...)


    Zitat

    Das der Weichmacher das Harz angreift kann ich mir nun wieder sehr gut vorstellen


    Ich mir nicht - Epoxidharz ist nach dem Aushärten chemisch so stabil, das du mit Säure rangehen könntest ohne
    was zu befürchten - ahm aus dem Zeug werden auch Kotflügel für Autos gebaut oder Tragflächen in deren
    Nähe mit Kerosin hantiert wird... Das Zeug enthält sicher auch genug aromatische Verbindungen = Weichmacher.


    Während des Aushärtens ist der Einfluß von Wasser interssant und natürlich das Verhältnis von Harz zu Härter.
    Zu viel Härter und das Zeug ist spröde wie Glas - zu wenig und es bleibt klebrig. UV Licht kann übrigens auch
    zum Härten verwendet werden.


    Ansonsten solltest Du mal bei den Modellbauern schmökern die belasten Epoxide bis an den Anschlag und sollten
    auch was zu Alterung wissen.


    Die Geschichte mit den Angelspitzen würde ich in die Rubrik Anglerlatein einorden ;)


    Tschö Frank

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    Zitat

    Original von Unjektiv
    Nimm 'ne Glasröhre, was im Labor gut ist kann in der Drachenwerkstatt nicht schlecht sein ;)


    Geht evtl. auch HT-Rohr? (Das graue Abflussrohr)


    Unjektiv:


    Deinen Eifer im Forum in allen Ehren, aber der Thread hier ist (naja, WAR) über 4 Jahre alt und du hattest nichts Substantielles zum Thema hinzuzufügen oder eine Frage zu stellen. :(

    Hallo zusammen !


    Ich halte Kohlefaserröhren bzw. Stäbe für nahezu unzerstörbar und unendlich lange haltbar.


    Mein Beispiel:


    Vor 3 Jahren hab ich ein Lichternetz zur Weihnachtsbeleuchtung am Haus aufgehängt. Größe 1,5 x 3 m.
    Das Netz blieb unverändert an seinem Platz, Südseite, leidlich vor Regen geschützt.
    Das Netz aufgespannt mit 1,5m Stäben - 3mal Pflanzstäbe Gartenbedarf - 2mal CFK-R. 8mm (war nichts anderes zur Hand).


    Jetzt mußte das Netz runter und siehe da: Cfk-Stäbe vollkommen unbeschädigt. Keine Farbveränderung, keine Ausfaserungen etc. und den Flitzebogentest bestanden.
    Wenn man bedenkt welchen Temperaturunterschieden das Cfk ausgesetzt war, welch hohe Dosis UV-Strahlung es aufgenommen hat - einfach bemerkenswert.
    Die Pflanzstäbe waren übrigens hinüber - Kunststoffummantelung gerissen, Rost.


    Die 8mm Cfk-Röhren stehen jetzt wieder in der Pappröhre im Keller und warten auf ihren nächsten Einsatz !


    Ehrenwort, Beitrag ist kein 'Drachenlatein' !


    More Wind


    Wolfgang

    Zitat

    Original von moonl1te


    Unjektiv:


    Deinen Eifer im Forum in allen Ehren, aber der Thread hier ist (naja, WAR) über 4 Jahre alt und du hattest nichts Substantielles zum Thema hinzuzufügen oder eine Frage zu stellen. :(


    Upps soo alt?


    Nun, eine abschließende Antwort ward im Threadverlauf nicht gefunden und aktuell treibt mich die Frage nach der Aufbewahrungsmöglichkeit meiner Bauteile selber um.


    Was wäre denn Dein Ziel führender Rat hinsichtlich der gegebenen Problematik??
    Stehend? Liegend?
    Kunststoff? HT? Pappe?


    BTW: Es dürfte normal sein dass man als Newcomer einige Fragen hat,
    dennoch kann ich wiederum aus anderen Bereichen Infos geben.


    Schlimm?

    Mir ist bei GFK Stäben schon aufgefallen, dass Stäbe, die gebogen gelagert werden ein leichte Biegung beibehalten. Ich Denke, dass das am verwendeten Harz liegt.


    Gezogene Stäbe sind meistens sowieso krumm. Also könnten sie durch schlechte Lagerung nur noch ein bisschen krummer werden. Durch Eigengewicht ist eine Verformung aber eher unwahrscheinlich.
    Gewickelte Stäbe sind meistens genauer gefertigt. Allerdings haben diese Stäbe ein wesentlich geringeres Gewicht bei gleicher Steifigkeit. Sie biegen sich also nicht (fast nicht) durch ihr Eigengewicht. Daraus folgt: kein (oder minimales) verbiegen durch Lagerung.


    Das Behältnis ist wohl das unkritischste bei der Lagerung. Man sollte nur wie bei allem darauf achten, dass es nicht anfängt zu schimmeln :=(


    Mein Fazit:
    1. Das Behältnis wird die Stäbe mit ziemlicher Sicherheit nicht in absehbarer Zeit verändern (vielleicht in ein paar 100 Jahren).
    2. Nicht das klassische Stapelprinzip im Keller anwenden und die Autoreifen drauf stellen.