Kohlefaserstäbe aufbewahren

    Hi Leute


    Ich habe da mal wieder ne dumme Frage.... :D


    Nachdem mich die zuhause überall im Weg liegenden
    Kohlefaserstäbe (die, die über waren, oder Austauschstäbe,
    etc) gestört haben, hab ich mir für die Aufbewahrung was
    ausgedacht. Ich habe mir dazu im Baumarkt so ein graues
    2m langes Kabelrohr geholt. Das auf passende Länge gekürzt,
    unten mit einem zurechtgenschitzten und bündig versenktem
    Weinflaschen-Korken dicht gemacht, oben mit einen einem
    rausnehmbaren Sektkorken dicht verschlossen. Perfekt!


    Ich zeigs meinem Flug-Kumpel und da sagt der mir, der Kunststoff
    aus dem Rohr greift die Kohlefaser an. Er hat vor einiger Zeit im
    gleichen Rohr sehr hochwertige Angelspitzen aus Kohlefaser
    aufbewahrt, und alle hats auf die gleiche weise dahingerafft... *grmpf*
    Porös und bei Belastung = *peng*


    Tja, der erste April ist vorbei... allerdings ist Halloween... gibts sowas
    wie Halloween-Flunkerei...? Bin ich verarscht worden, oder ist da was
    dran? Er hat's zumindest sehr glaubwürdig behauptet.... :-/


    vg, Thomas

    ich bin auch nicht so der chemilaborant, aber es könnte vielleicht an dem weichmacher in dem kunststoffrohr liegen. kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen...

    also ich hab noch nix davon gehört das kunststoff kohle angreift..kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen wie das gehn soll...

    Versandröhre aus Pappe! Wenn es mehr Stäbe werden dann mehrere Versandröhren aus Pappe.
    Dann kann man die Stäbe sagar sortiert wegpacken.
    Bei mir stehen die Dinger hochkant und sind mit einem Gummiseil fixiert.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Achim X
    Versandröhre aus Pappe! Wenn es mehr Stäbe werden dann mehrere Versandröhren aus Pappe.
    Dann kann man die Stäbe sagar sortiert wegpacken.
    Bei mir stehen die Dinger hochkant und sind mit einem Gummiseil fixiert.

    Mach ich genauso... Kostet so gut wie nix und wenn man im Schreibwarenladen nett fragt, bekommt man die auch meist umsonst.

    Zitat

    Original von knicke
    kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen...


    Hallo zusammen,


    das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass Weichmacher Kohlenstoff angreifen. Üblicherweise werden die CFK-Stäbe aber ja nunmal aus Kohlefasern gezogen. Und dazu dürften die Kohlefasern mit Harz (Epoxidharz oder ggf. Thermoplaste) vermengt werden. Das der Weichmacher das Harz angreift kann ich mir nun wieder sehr gut vorstellen. Daher würde ich ihm eher glauben, als eine Reihe von Stäben aufs Spiel zu setzen.


    Viele Grüße


    Sascha

    Warum ich ein Fan von Astrologie bin:


    "Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

    Ich halte das für einen typischen Fall von fehlinterpretierter Kausalität.
    Das aus Kunststoff Weichmacher ausgasen ist sicherlich der Fall, allerdings sind das eher schwerflüchtige Substanzen, die nur sehr geringe Konzentrationen im der Gasphase bilden können.
    Das Nächste ist der Stofftransport aus dem Polymer heraus und in das CFK hinein. Auf der Oberfläche der CFK-Stäbe wird man vielleicht noch Weichmacher finden können, aber die Diffusion in das Material ist extrem langsam, so dass eine Weichmacherkonzentration, die zu einer signifikanten Änderung der Materialeigenschaften sich schwerlich bilden kann.


    Ich glaube eher, dass da von vornherein "schlechtes" CFK-Material in dem Rohr gelaget wurde und die Schuld dafür dem Kunststoff in die Schuhe geschoben wurde...

    Zitat

    Original von Ralph
    Ich halte das für einen typischen Fall von fehlinterpretierter Kausalität.
    Das aus Kunststoff Weichmacher ausgasen ist sicherlich der Fall, allerdings sind das eher schwerflüchtige Substanzen, die nur sehr geringe Konzentrationen im der Gasphase bilden können.
    Das Nächste ist der Stofftransport aus dem Polymer heraus und in das CFK hinein. Auf der Oberfläche der CFK-Stäbe wird man vielleicht noch Weichmacher finden können, aber die Diffusion in das Material ist extrem langsam, so dass eine Weichmacherkonzentration, die zu einer signifikanten Änderung der Materialeigenschaften sich schwerlich bilden kann.


    Ich glaube eher, dass da von vornherein "schlechtes" CFK-Material in dem Rohr gelaget wurde und die Schuld dafür dem Kunststoff in die Schuhe geschoben wurde...


    Mag ja alles sein ... oder auch nicht. Wer will's riskieren? Dann doch lieber gleich ein harmloses Behältnis ;)

    @Windrunner
    Nur was ist harmloser?!? Pappröhren enthalten Klebstoffe, deren mögliche Auswirkungen dann auch erst wieder betrachtet werden müßten. Was weiß ich, was in den oben angesprochenen Bambusröhren enthalten sein könnte, oder was für Wechselwirkungen sich damit dann wieder ergeben könnten. Lagerung an der offenen Luft...? Im Hellen oder besser im Dunkel? Warm oder eher kalt gelagert? Trocken oder doch lieber mit einer gewissen Grundfreuchtigkeit? Fragen über Fragen, die die Wahl eines "harmloseren Behältnisses" nicht gerade aus dem Stehgreif ermöglichen!


    Nach der Ausführung von Ralph bin ich nun jedenfalls erst mal wieder ein wenig beruhigt und werde meine Kunststoffröhre beibehalten :)

    Zitat

    Original von Serious
    Nach der Ausführung von Ralph bin ich nun jedenfalls erst mal wieder ein wenig beruhigt und werde meine Kunststoffröhre beibehalten :)


    Aah, gut! Wenn Du eh bereits seit einiger Zeit dieses Behältnis benutzt, dann müsstest Du doch diesbezügliche Erfahrungen haben. Kam Dir schonmal an den Stäben was komisch vor?


    Und, ach ja, harte Kunststoffrohe enthalten doch eigentlich gar keinen (oder kaum) Weichmacher!?!? Der wird doch nur beigemengt, wo der Kunststoff weich, dehn- oder knickbar sein soll.

    Also ich würde auch den Ausführen von Ralph folgen. Da müßten ja schon Unmengen von Weichmachern verdunsten um eine Schädigung der Stäbe hervorzurufen. Es ist vielleicht auch eine Frage der Zeitdauer der Lagerung. Wie lange hat der Flug-Kumpel die Angelspitzen schon gelagert? Vielleicht "altern" die Stangen auch so. Weil das beigemischte Epoxidharz od. Thermoplast oder was auch immer verändert sich ja auch mit der Zeit, und die Stangen sind irgendwann mal nicht mehr so belastbar.



    Gruß Bertl

    Zitat

    Original von Bertl
    so. Weil das beigemischte Epoxidharz od. Thermoplast oder was auch immer verändert sich ja auch mit der Zeit, und die Stangen sind irgendwann mal nicht mehr so belastbar.


    Hallo Bertl,


    da ist dann wohl ein sauberes Experiment mit Zufallsauswahl, einer ausreichend großen Stichprobe, einer Kontrollgruppe und Messwiederholung notwendig. Die statistische Auswertung machst Du dann doch sicher gerne, oder?


    Viele Grüße


    Sascha

    Warum ich ein Fan von Astrologie bin:


    "Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

    Zitat

    Original von Toxic30
    Hallo Bertl,


    da ist dann wohl ein sauberes Experiment mit Zufallsauswahl, einer ausreichend großen Stichprobe, einer Kontrollgruppe und Messwiederholung notwendig. Die statistische Auswertung machst Du dann doch sicher gerne, oder?


    Hi Sascha,


    das weiß ich noch nicht. Was soll den als Ergebnis raus kommen? ;):D


    Gruß Bertl

    Meine Kohlefaserstäbe gehen immer in der Luft oder am Boden entzwei...
    Wenn die also Lagerungsschäden haben bin ich eindeutig zu wenig geflogen....
    :D

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    @Windrunner

    Zitat

    Wenn Du eh bereits seit einiger Zeit dieses Behältnis benutzt


    Das habe ich nicht gesagt. Und da ich meine Röhren noch nicht so lange habe, kann ich demzufolge auch noch keine Aussage machen. Sonst hätte ich mein eigenes Bild schon beisammen, oder könnte wenigstens jetzt einen aussagekräftigen Test machen. ;)


    Bertl

    Zitat

    lagerst Du Deine Stangen stehend oder liegend.


    Da habe ich mich noch nicht größer mit auseinandergesetzt. Meist sieht man die Stäbe in den Drachenläden stehend gelagert. Bis ich meine Röhren hatte, lagen meine immer plan in einem Karton. Derzeit stehen sie - die Aufstandfläche ist mit Styropor- / Schaumstoff-ähnlichem Zeug gepolstert. Wenn hier mal alles fertig ist werden sie wohl wieder liegend gelagert werden. Änderungen aufgrund guter Argumente vorbehalten... ;)

    Zitat

    Original von orange4u
    :O mach ich jetzt besser in zukunft, beim verpacken meiner drachen, die verbinder ab :O
    O4u


    Sehr gute Frage!!! Wahrschenlich schon, denn oft brechen die Stäbe nämlich genau an den Verbindern... 8-)

    Zitat

    Original von Serious
    Änderungen aufgrund guter Argumente vorbehalten... ;)


    Doofe Argumente zählen da wohl nicht zu? :D


    Gruß Bertl