Pontis Androgyn

    Bezüglich der Bakfliplage und den Lazy's:


    der Androgyn kann mittels der Spannschnur genau an diese Dinge angepasst werden.
    Wenn das Applesinche sagt der Andro würde die oldSchool-Dinger sehr gut machen, ist es ein Indiz dafür das der Kiel nicht weit gespannt war.
    Wenn man dies tut, liegt er im Backflip wie angenagelt, und es ist dementsprechend ohne weiteres Möglich die Lazy basierenden Nummern zu fliegen.
    Ebenfalls sollte das YoYo-Verhalten bei ungespannter Schnur sanfter werden.


    Ich bin dennoch dankbar für jede Kritik, welche ich mit Günther und Erich nochmals besprechen werde.
    Resultierend daraus wird ganz sicher ein Tuning-Script entstehen, welches wir dann umgehend veröffentlichen werden.


    ORANGE: messe bitte mal die Schnurlänge zwischen den beiden Ösen an dem Andro.


    Viele Grüße nach Kelsterbach


    Rainer

    Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.

    so ich hab dann mal heute an der schnur gespielt 8-) erstaunlich wie sich der drachen verändert.
    offen geht das ganze richtung old school, gespannt in richtung new school/ radikal und dazwichen platz um seine eigene einstellung zu finden.
    das ganze funzt über eine knotenleiter, sodas ein hin und her probieren kein problem ist.
    mehr kann ich im moment nicht sagen, um den Androgyn richtig kennen zu lernen gebraucht es mehr zeit.


    meine ganz eigene meinung nach dem 3flugtag (schön mal keinen testbericht schreiben zu müssen und auch einfach mal nur seine tageseindrücke posten zu können).
    der androgyn macht misch neugierig. seit dem mephisto und dem swallow einer der wennigen drachen die ich nicht nach den ersten runden wieder weglege. heute sind mir einige sachen gelungen mit denen ich mich sonst schwer tue. neues mit gespannter schnur zu üben und dann mit offener einstellung, meiner liebsten einstellung, zu verfeinern hat was.
    O4u
    ps um diese schnur geht es

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Hallo,


    ich habe den Androgyn von Uschi jetzt zweimal geflogen und wollte einfach mal meinen Senf dazugeben. Ich halte den Androgyn für einen Drachen
    bei dem es besonders wichtig ist ihn vorher auszuprobieren und sich dabei Zeit zu lassen. Er ist imho so ein wenig eine Welt für sich.
    Ich bin ihn zumeist in der "offenen" Einstellung geflogen, da mir der Drachen damit am besten gefallen hat. Die Ansteuerung fand ich recht gewöhnungsbedürftig. Ich habe den Eindruck er will mehr geführt als gezupft werden. Der Androgyn wickelt sehr schnell, Flatspins kommen erstaunlich flach und smooth. dieser Drachen scheint gegensätzliche Eigenschaften auf interessante Art und Weise zu vereinen. Ich denke aber das ich ihn noch ein drittes, viertes und fünftes Mal ausprobieren muss, da meine Eindrücke was die Trickhandhabung angeht vielleicht noch etwas oberflächlich sind. ;)


    Ich muss aber sagen das der Androgyn ganz sicher nicht in meine Tasche wandern wird, da mir die grundsätzlichen Handlingeigenschaften nicht liegen!
    Er baut relativ wenig Druck auf, und hat ziemlich kurze Lenkwege, zudem ist er imho sehr sehr laut! Alles Eigenschaften die mir nicht zusagen. :(
    Ist nun mal alles Geschmackssache.


    Der Androgyn ist eine fliegende Materialschlacht. Die Verarbeitung ist bis ins letzte Detail aufwendig und supersauber ausgeführt. :H:


    Einen Kritikpunkt habe ich aber: Die Sache mit der Präzision.


    Zitat

    die Präzision ist für einen Drachen mit diesem Trickpotential (das ich mit meinem Flugvermögen nicht ausschöpfen kann) mehr als beachtlich....besser gesagt..... ==> überragend !!!!


    Also das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich habe den Drachen an in verschiedenen Einstellungen ("offen", "gespannt" und dazwischen) an nicht zu
    kurzen Schnüren bei guten Windbedinungen geflogen und ich fand die Präzision eher mäßig. Die Geschwindigkeit ist gleichmäßig aber Geradeausflug und
    Eckenpräzision fand ich wenig ausgeprägt. Und das bei der Geräuschentwicklung. Ich finde der Androgyn "klingt" wesentlich präziser als er tatsächlich ist. Er lässt sich schon sauber fliegen aber "überragend" fand ich das jetzt nicht. Ich kenne Drachen ähnlicher Größe die leise eingestellt knackiger fliegen. :-/


    Auf jeden Fall ein Drachen mit Charakter der aus der Masse rausragt. 8-)

    Gruß aus Berlin, Carsten

    zu laut? der hat doch einen "lautstärkeregler" ( verstellbare spannschnur)ich habe bei meinem die spannschnur bis anschlag gespannt, ;) der macht kein mucks mehr.
    was sein kann ist das die schlaufe an der etwas klein ggeraten ist dun man somit die saumscnur nicht richtig gespannt bekommt, einfach die schlaufe etwas größer binden.
    O4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Manman Orange mit so einer Sabotage habe ich nicht gerechnet..
    Gespannte Saumschnur und auf oldschool getrimmt, ich glaube ich zieh meine Kritik zurück *lol*

    Gruß Tobi

    Unser Apfelsinche hat mich auch fliegen lassen.
    Nur ist es schwer ein Urteil über einen Drachen abzugeben, den man einmal an den Leinen hatte und dann noch bei solchen Wetterbedingungen.


    Alles, was ich probieren konnte, ging mir ganz gut von der Hand und ich denke, wenn ich eine Woche Zeit hätte, käm ich mit dem Androgyn gut klar.


    Was mir persönlich nicht gefällt, dass er am Himmel ziemlich klein wirkt, das war auch mit ein Grund warum ich vom Skymax zum Nirvana gewechselt bin.
    Enge Spin’s in Bodennähe sind mir nicht Rund genug, z.B. für Spinlandung, dies machen aber viele moderne Drachen nicht mehr so gut aber vielleicht ist das mit Einstellungen zu verändern.

    Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!


    Gruß,
    Karl-Heinz

    Bei DEM Wetter habe ich mir heute auch noch mal zwei Stunden gegönnt und den Androgyn an die Leinen gelassen.


    Ihr werdet es nicht glauben (jedenfalls die, die mich kennen nicht ;) )...., bisher hatte ich den Androgyn immer an dem Leinensatz, an dem ich auch den Genesis fliege....... einen 25 m Okert gelb Satz...... UND hute habe ich das mal anders gemacht..... und meine 38 m 60 daN Laser Pro verwendet.


    Fazit: ich werde den Androgyn Nie wieder an kurzen leinen fliegen.


    Ich hätte es nach dem Testflug in Malmsheim hätte ich es wissen müssen....... das dieser Drachen sich an längeren Leinen wesentlich wohler fühlt als an diesen kurzen Strippen.


    Achso..... der Wind...... heute hatte ich gute 2 Bofrost (Orange.....diese Formulierung gefällt mir ;) ) und damit die perfekten Bedingungen........ Kombiniert mit +8°C ..... dazwischen einige Böen in 3 bofrost.


    Die Präzision ist an längeren Leinen wesentlich besser...... war aber natürlich zu erwarten.
    Aber auch die Trickflug fühlt sich wesentlich besser an.


    Warum er sich an längeren Leinen besser und sauberer in den Backflipp legt ...... keine Ahnung..... er macht es einfach.
    Und die Laszy fliegt er auch viel weicher.


    Leute die mich kennen wissen ja...... das ich nicht so der Hard-Core-Trickser bin..... ich bin ja schon froh wenn ich eine saubere Mutex-Sequenz hinbekomme..... und so sauber wie mit dem Androgyn....habe ich sie noch nie fliegen können.


    Und ........ @trickyricky ......... heute hat es das erste mal in der kompletten Abfolge nachvollziehbar geklappt...... alle vier Lenkbefehle...... :H: Yippyyyyy....... ich glaube Du weist was ich meine....... da konnte ich mir einen kleinen "Yippyyyy-Freudenschrei" nicht verkneifen...... :H: :H: :)


    so long
    und allen anderen Androgyn-Besitzern...... ==> ich wünsche Euch so viel Spaß wie ich heute hatte.....
    Gruß Uwe

    Zitat

    so long
    und allen anderen Androgyn-Besitzern...... ==> ich wünsche Euch so viel Spaß wie ich heute hatte.....


    hatte ich ;)


    mir gefällt er sehr gut, obwohl ich heute festgestellt habe, das er die Cascade nicht ganz so einfach macht. Er will sich halt eher auf den Rücken legen, aber ich denke, das ist alles ein Übungssache.

    Gruß von Thomas aus Dortmund


    Gerade die Cascade ist mir heute sehr sehr gut gelungen..... und er macht sich auch ohne jegliche Neigung zur Back-Flipp-Lage.


    Es ist zwar eher eine Half-Axel-Cascade..... weil er den Axel nicht soooo weit durchdreht wie z.B. der gute alte TT...... aber die Cascade ist schon mehr als ansehnlich.


    Was ich noch erwähnn will......... nach einigen Versichen mit der "Kiel-Abspannung"...... habe ich mich für die mittlere Abspannmöglichkeit entschieden....und werde wohl auch dabei bleiben.

    Zitat

    heute hat es das erste mal in der kompletten Abfolge nachvollziehbar geklappt...... alle vier Lenkbefehle......


    :=(maaaaaannnnnnnoooooo warum kackt das ganze bei mir immer nach dem 3ten befehl ab egal welchen drachen ich drann hab :=(
    :D herzlichenglühstumpf 2u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Jepp - die Jacobs Ladder wird fälschlicherweise des Öfteren als Mutex bezeichnet...dies ist wohl auf einen unglücklichen Schnitt in einem Andy Wardley-Video zurückzuführen. Normalerweise ist ein Mutex ein FlicFlac mit jeweils einem Backspin in unterschiedlicher Drehrichtung (pro Fade-Position also ein Backspin).

    @ Mike


    yepp...... soviel ich weis wird die Jacobs-Ladder auch als Mutex bezeichnet.


    ...... wobei....... die Sache mit der ==> "komplette Abfolge aller viel Lenkbefehle"
    nicht die Jacobs-Ladder gemeint ist...... .. unser Abbelsiensche weis schon was ich meine.......
    und trickiricky auch ! :H:

    Arne...... Danke für die Aufklärung :H: ..... das wußte ich bisher noch nicht.
    Ich war bis gerade eben der festen Überzeugung das Mutex und Jacobs-Ladder die gleichen Trick-Kombinationen sind.
    Ok..... dann werde ich mich ab sofort befleißigen die richtigen Namen den richtigen Tricks zuzuordnen.

    Zitat

    . Arne...... Danke für die Aufklärung ..... das wußte ich bisher noch nicht.
    Ich war bis gerade eben der festen Überzeugung das Mutex und Jacobs-Ladder die gleichen Trick-Kombinationen sind.
    Ok..... dann werde ich mich ab sofort befleißigen die richtigen Namen den richtigen Tricks zuzuordnen.


    Nennt mich ruhig "Klugscheißer" :-O, aber auch Arnes Antwort ist nicht richtig.
    Arne, das was Du beschreibst ist ein "Backspin-Mutex".
    Der "One and Only MUTEX" ist eine Kombination aus Fade-to-Pancake (wenn Ihr wollt, von mir aus ein Flic-Flac ;-)) - und aus der Pancake-Position heraus wird ein 360er-Flatspin geflogen. Wenn der 360er komplett rotiert ist wird der Drache wieder in einen Fade gezogen. Das Ganze wird in Folge wiederholt.


    Verursacher des Mutex/Jacob' Ladder-Irrtums ist zwar tatsächlich das von Arne genannte Video - aber diese leidige "Ist der Mutex das Gleiche wie die Jacob's Ladder Diskussion" führen wir hier im Forum nun schon seit Jahren, und selbst bei Euch "Alten Hasen" ist davon nich' so richtig was hängengeblieben.


    Okay, ich gebe ich zu, dass ich mit den Trickbezeichnungen "etwas zwanghaft" bin - also nix für ungut, Arne und Uwe. Ich meine es rein technisch, und nicht persönlich :)


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Butcher
    Upps, und ich hatte den FlicFlac mit Backspin immer als Mutex, den FlicFlac mit 360er-Flatspin als Duplex und den FlicFlac gepaart mit Backpin und 360er-Flatspin als Triplex im Kopf...nun denn ;) - nach kurzem googlen, muss ich dir natürlich Recht geben. Gut aufgepasst :) - sonst hätte ich nachher die nächsten Verwechslungen ins Land gerufen :-D.


    Hier kurz ein Link bevor wir wieder zum Thema zurückkehren sollten :-).

    hab mal eine Bitte an die Androgyn Besitzer...... Könnt Ihr bitte mal Eure Waagemasse angeben, insbesondere der obere Schenkel von der oberen QS bis zum Knotenpunkt.....



    Danke Euch.

    Gruß von Thomas aus Dortmund