Meine Ohashimodule sind immer 100 m lang,
    das heisst pro Paket habe ich 83 Ohashis.
    Diese Staffelung ist sehr sinnvoll, damit die Schnurstärke entsprechend
    angepasst ist und jeder unnötige Knoten schwächt die Schnur, bei zu kleinen Paketen hat man so viele Schwachpunkte. ;)
    Besser man spleisst sofort die Schnur un macht keine Knoten ;)
    Jörg


    Gut und schön,aber wie machst Du das bei Reparaturen??? Da wäre es doch besser Pakete um die 20 Ohashis zu haben um dann schneller an den kaputten ranzukommen :( Du hast ja auch eine Kette bis zum anderen Sonnensystem :-O und somit sind für Dich 83 Ohashis ein Witz ;)


    Gruß Bernd

    Da hab ich auch mal ne Frage zum Spleissen.
    Spleissen kenne ich um Schlaufen am Ende einer Schnur zu machen. Wie spleise ich viele Schlingen in eine Schnur?
    Einfach rein, ein Stückchen (1-2 cm?) wieder wieder raus und weiter zur nächsten Schlaufe? das hält?

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    @ Bernd


    Ich nehme einen Ersatzohashi ;) , diesen spalte ich am Kielstab bis zum Waagepunkt auf, schiebe diesen auf die Schnur und klebe anschießend den Spalt mit Tesa wieder zu. Bisher hat das ohne Probleme gefunzt. ;)


    @ Torsten,
    ich spleise die Flugschnur auch nur an den Enden zu einer Schlaufe,
    meine Schnurstopper werden in die Flugschnur eingespleisst und beeinträchtigen so nicht die Zugfestigkeit.

    Da ich zu Faul zum spleissen bin,habe ich die Pistole genommen :D



    Und hier die ersten in der noch leeren Kiste ;)



    Gruß Bernd

    Hallo Foris,


    ich wollte auch eine Ohashikette basteln, ich dachte so an 75-100 Stk in Päckchen a 25.
    Ich hatte mir jetzt von diversen Herstellern Materialproben liefern lassen, da ich keinen Lieferanten für Mylarfolie fand.
    Ein Händler hat hübsche Folie, die wiegt aber 128 gr./qm. Die Probe reicht nicht um eine kleine Serie zu fertigen.
    Mir kommt das zu schwer vor, was sagt Ihr?


    Vielen Dank schonmal für Antworten.


    Grüße


    Melli

    Hallo zusammen,


    wir haben heute begonnen unsere erste Ohashi Kette zu basteln und 25 (360 x 360 mm) Drachen soweit fertig. Nur leider kann man unserer Anleitung nicht entnehmen an welcher Stelle das Loch für die Schnurdurchführung gemacht werden muss. Kann uns hier vielleicht jemand weiter helfen.


    Einen schönen Abend wünschen


    Melli und Lars

    Hallo Carsten,


    danke für Deine Mail, allerdings geht aus der dieser Beschreibung nicht hervor an welcher Stelle das Loch für die Leinendurchführung gemacht werden muss. Es wäre nett wenn einer von den Kettenbauern uns einmal mit einem Maß behilflich sein könnte.


    Gruß Lars

    Hallo zusammen,
    ich habe bei mir die Bauanleitung von Handkerchief benutzt. Nehme Rettungsdecke und Bambusrollo aus dem D. Bettenlager.
    Als Kielstab nehme ich 2 Bambusstäbe, schneide die auf eine Länge von 38 Zentimeter. Nehme dann Tesa und Klebe sie dann oben und unten zusammen.
    Danach mache ich bei 11 Zenti einen Strich. Nehme 2 kleine Stückchen ( so breit wie das Tesa) und klebe die zwischen den Kielstab. So entsteht das Loch. Spreitze ist aus 0,8 Stahldraht (Rolle Schutzgas- Schweißdraht). Kielstab und Schweißdraht mit Tesa festkleben. Schwanz aus Absperrband 1,00 lang ankleben.
    Schnur durchstecken, und ich mache einen Buchtknoten stecke kleinen Kabelbinder durch fertig. Natürlich Hinter und vor dem Drachen.
    Fliegt Stabil und kostet fast nichts. Habe in der Kette 300 Stück im Abstand von 1 Meter.
    Empfehlung die ersten in der Kette im größeren Abstand, ist beim Start besser :-).


    Ich fliege noch bis 5 Windstärken und beginne bei einem Hauch.

    Bernd Kelle (Drachenbaer)
    vor den Toren der 7 Türme Stadt Lübeck


    Dem Drachenflieger bläst niemals der Wind in's Gesicht :)

    @ all


    Vielen Dank für die rege Teilnahme und die nun erhaltenen Informationen. Nun werden wir unsere ersten 25 Drachen erst einmal fertigstellen und testen ob diese dann auch fliegen. Wir haben uns noch etwas besonderes ausgedacht indem wir nur halbe Segel geschnitten haben. Somit haben wir zweifarbige Einzeldrachen (links silber / rechts lila) Die Kielstäbe haben wir nun zwischen die beiden Selgelflächen eingeklebt, so auf dem Tisch sieht es nett aus, sind jetzt gespannt ob diese auch steigen. Wenn es erfolgreich ist, dann werden wir auch mal Bilder posten.


    Windige Grüße


    Lars

    Hallo!


    Nun habe ich meine fast fertige Kette ein paar mal oben gehabt und bin noch nicht zufrieden :R: Die Fäden die man in die Leine schießt ziehen sich bei zu viel Wind in den Ohashi rein und rutschen nach oben. Nun habe ich mir Plastik Unterlegscheiben bestellt die genau den selben Durchmesser haben wie die Leine.Trotzdem werde ich vor der Unterlegscheibe 2 Fäden noch über Kreuz schießen. Hmmm.mal schauen ob das klappt.Die Querspreize hatte ich ja eigentlich aus Bambuss über einer Kerze gebogen,musste aber feststellen das einige Ohashis durch den Winddruck brechen.Habe jetzt alle auf Federstahl umgerüstet.Besser ist das ;);)


    Hier ein Bild von der Kette


    Gruß Bernd


    Dann möchte ich mal einen alten Trööt aktivieren


    Da diese Kette vornehmlich nach dem Handkerchief-Plan gebaut wurde habe ich mal ein paar Fragen:
    Im Plan wird der Federstahldraht mit 390 mm angegeben. Der Bogen soll eine Höhe von 60mm haben. Das haut bei mir irgendwie nicht hin, der Draht muss wohl etwas kürzer sein, um einen sauberen Bogen zu legen. Hat da jemand ein genaues Maß?


    Ich habe im Plan direkt kein Maß für das Leinenloch gefunden, hier im Trööt ist wohl die Rede von 110-130 mm von der Spitze die Rede. Was hat sich den da bewährt?


    Bei den meisten wird es ja als Kette geflogen. Ich würde aber gerne einen Bogen machen. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf das bauen? Im Plan werden die einzelnen Drachen ja hintereinander auf die Leine gefädelt, wäre es nicht sinnvoller beim Bogen die Leine vor den Drachen laufen zu lassen?


    Danke für eine Hilfestellung :)


    Keiner eine Info parat ? :-o

    Hallo, Georg!


    Gerade kürzlich hat Stephan aka Hobbyflieger seine Kette fertiggestellt. Kontaktwege sind ja eingetragen. :)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter