Die Saumbandfaltmaschine!

    hallo,
    nach mehreren Fehlversuchen funktioniert die Saumbandfaltmaschine.
    Saumband aus Dacron oder Spinnaker bis zu einer Breite von 50mm kann in der Mitte gefaltet werden 8-) - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Material:
    eine alte Acryglasplatte
    6mm CFK-Reste zwei 3mm Schrauben mit Muttern
    ein paar Stopper und ein Kabelbinder. Einziger Wermutstropfen. einen Plan wirds nicht geben :-o

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Kein Plan?? Frechheit ;);)


    Hast du denn evtl. noch ein Foto von ner Draufsicht?


    ich glaub, sowas muss ich mir auch basteln, bekomm immer nen Hals beim Falzen der LK-Taschen :O


    Dann natürlich mit Option auf verschiedene Bandbreiten :)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Saumband aus Dacron oder Spinnaker bis zu einer Breite von 50mm kann in der Mitte gefaltet werden


    Also auch 40mm, 30mm 25mm,25mm oder irgedwas dazwischen, wenns denn beliebt.


    Im Grunde sind das nur zwei 6mm Stäbe direkt nebeneinander, die mit einem Kabelbinder zusammengdrückt werden.
    In 10cm Abstand davor ist ein 6mm Rest auf die Platte geschraubt: Stopperclip aufsetzen, in der Mitte mit Stab durchbohren, Schraube rein, fertig.


    Die Breite wird, mit zwei weiteren Stopperclips, auf diesem Stab eingestellt.

    der aufgeschraubet Stab legt das Saumband definiert auf die Platte.
    Die zwei aufrechten Stäbchen falten es zusammen.
    Der Falte ist oben!
    Vorgehensweise:
    Saumband unter dem ersten Stab durchfädeln
    Ca. 10cm Saumband genau falten!
    und zwischen die aufrechten Stäbe fädeln. (ganz nach unten durchschieben.)
    Kabelbinder aufsetzen und dann nurch noch gerade ziehen.
    Egal ob 30mm Dacron oder 50mm Spinnaker, es wird alles gefaltet.
    Dacron bekommt sogar einen schärferen Knick, als Spi.


    PS: die zwei weiteren Stäbe auf meiner Platte stammen von einem Fehlversuch und sind irrelevant fürs Ergebnis :D

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Super, danke dir :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Schlechte Qualität, aber vielleicht wirds deutlicher. - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Asö, da liegt also kein Stab mehr in Faltrichtung, sah auf dem ersten Bild fast so aus...


    dann werd ich da auch mal rumbasteln*g*

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Du meinst die kreative Lötarbeit? Mächtiger Aufwand

    Zitat

    oder mit den Händen kurz mittig gefaltet halten und kurz über ne Tischkante ziehen ... dann ist auch ein Knick vorhanden.


    Du hast Recht, ein Knick kann man auch ohne Vorrichtung reinmachen. Das geht aber nicht so fix

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Und das funzt echt? Is heute 1.April oder Haloween????


    Ich mein ich glaub ja gerne das das Material gefaltet wird, aber bekommt den Spi und Dacron wirklcih einen "echten" Falz oder muss da noch nachgearbeitet werden?


    Auf jeden Fall erstmal ne tolle und neue Idee :H:

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Sagen wir mal so: Jupp. das funktionieret. Am Besten mit %0mm Dacron. sauber gefaltet und bekommt einen scharfen Knick. 25mm Spi is da schon eher etwas unwillig und aknn schon mal schiefgehen.
    Der Knick ist beim Spi nicht so scharf, als beim Ziehen Über eine Kante. Es langt aber, zum Annähen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hallo,


    Wir haben auch was Feines gebastelt. Hab nur noch kein richtiges Bild, nur eine kleine Paint Zeichnung. Hoffe ihr kommt damit klar.


    Also ein Alu Winkelstück (Schwarz) genommen in der Mitte mit der Säge einschneiden und sauber entgraten, da wird später das Dacron durgezogen..



    Rechts und Links ein Langloch (Blau) in das Winkelstück machen. (zum Verstellen der Dacronbreite/Höhe)


    Dann noch eine kleine Alu Platte (Rot) mit zwei Löchern bohren. Am Besten beide teile zusammen spannen und dann die Löcher bohren, da später eine Schraube mit Flügelmutter durchkommt und da nichts klemmen sollte. (wegen der stufenlosen Höhenverstellung ;)


    Dann einfach beide teile zusammen schrauben. Das Dacron vorher 10cm vorfalzen, durch den Spalt schieben und die kleine Platte exakt auf die Höhe des vorgefalzten Dacrons ausrichten.
    Dann beide Schrauben festmachen und die vielen Meter Dacron durchziehen.
    Funzt Super mit Dacron. Spinnaker ist glaube ich weniger geeignet.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Meine Version,welche ich gerade serienreif mache.
    Es können alle Dacron und Saumbandmaterialien geknickt werden.
    Ich baue gerade noch eine Platte mit Kugellager um die Rollen aufzuspannen.






    Gruß
    Rainer

    Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.