Ur Tramontana / Tramontana 98

    Zu mir auf die Wiese kommt manchmal jemand mit einen Ur Tramontana oder Tramontana 98, das weis er nicht so genau.


    Jedenfalls schraubt er immer daran herum, mit der Waageeinstellung usw.


    Ich wollte ihm mal helfen, bei Invento beginnt der Support aber erst mit dem Tramontana 98.


    Kennt jemand die Unterschiede Ur Tram > Tram 98?


    Es soll auch mal eine andere Waage gegeben haben, eine Crossover - Waage oder Dreipunktwaage.


    Jedenfalls fliegt das Ding nicht so wie man es von einem Oldschoolschwebflieger erwartet, Präzision ist nicht so doll, Axel nur ¾ beim Halbaxel fällt er auf den Rücken usw.

    Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!


    Gruß,
    Karl-Heinz

    Hmm, also ich hatte um '97-'98 herum mal zwei Ur-Trams, einen Std. und einen Vtd. Die hatten beide eine Turbowaage bei der der Anstellwinkel über
    einen Doppelbuchtknoten verstellt werden konnte. Ich habe die Teile schon eine ganze Weile nicht mehr und kann daher auch keine Maße angeben, aber auf jeden Fall hatte ich zu keinem Zeitpunkt solche Probleme damit. Der Drachen war vielleicht kein Trickwunder, flog aber wie Samt und Seide.
    Oldschool tricks waren kein Problem und die Präzision fand ich sehr gut.


    Kann es sein das da keine Markierungspunkte auf der Waageschnur mehr zu sehen sind und er die Waage total verstellt hat?


    Stimmt sonst alles an dem Drachen?


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der Tram98 war eine Überarbeitung von Chris Mathesson. Ich hatte ihn mal Probegeflogen, mochte ihn
    aber nicht sonderlich. Der 98er war wesentlich agiler und leichter zu tricksen als der Ur-Tram, erschien mir aber nicht sonderlich präzise.


    Vom Ur-Tramontana gab es eine "Competition Highperformance" genannte Version mit G-Force UL. Gestänge. Die hatte eine von Dodd Gross
    entwickelte Crossover/ Dreipunktwaage. Bei schwächerem Wind konnte man die inneren Schenkel der Dreipunktwaage mit Tampen die an der unteren QS befestigt waren verbinden und hatte so eine Crossover Waage. Die sollte für direkteres Ansprechen sorgen. Aber nur im unteren Windbereich,
    denn die Crossover belastet die Querspreize recht stark.


    Ob das jetzt die Lösung ist weiss ich nicht. Ich denke mit einer korrekt eingestellten Turbo Waage müsste der Drachen einwandfrei fliegen.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    @ Karl Heinz:
    ch hab dir gerade mal alle Tramo Daten per Email geschickt die ich habe, vielleicht hilft es

    Vielen Dank für die Info.


    Man weis natürlich nie, was jemand am Drachen schon alles verändert hat.


    Wenn etwas Interessantes herauskommt, lass ich es euch wissen.

    Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!


    Gruß,
    Karl-Heinz

    es gab auch mal ne version vom tramo, ne sonderserie namens gilles velazques edition, die hatte ne andere waage und anderes gestänge und die felder zwischen den schwarzen waren bunt.
    ich hab irgendwo noch die competition-waagemasse von gilles, wenn ich am wochenende mal dran denke such ich mal.
    hab so einen btw am wochenende in trier gesehen, leider versäumt, näher hinzugehen oder den piloten anzusprechen.
    Bild is hier Tramo
    ciao
    Ralf

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

    Hallo!


    Ich hätte auch gerne die Maße der Waage für den Ur-Tramontana made by Drachenwiese 1995?
    Ich habe nämlich so einen bekommen - leider im verstellten Zustand...


    Beste Grüße
    Thomas

    ...Danke


    Noch ist nicht aller Tage Abend - den Kite habe ich letzte Woche im unbenutzten Zustand bei Kleinanzeigen gekauft!!!


    Ich habe die Waagemasse vom Tramo HQ Retro Line genommen - gestern flog er schon - aber die Flügelenden schlagen - ich muss wahrscheinlich die Waage etwas flacher stellen? Oder der äußere Standoff muss weiter rein?



    Beste Grüße
    Thomas

    Hi bei meinem Tramontana war HQ mäßig die Waage falsch montiert der eine äußeren Schenkel waren verdreht eingebaut was nach oben gehört war unten . Damals hatte Wolfgang Neumann mir eine normale Dreipunktwaage montiert, da er den Tramontana Wettkampf mäßig flog.

    Pottige Grüße Rüdiger

    Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!


    ...vielen Dank Matthias!


    Mein Tramontana ist made by Drachenwiese 10/1995?!


    Ich habe jetzt die Maße der Waage von der Retro Line genommen - er schlägt noch leicht mit den Flügelenden.
    Ich muss die Waage noch etwas flacher stellen?
    Vielleicht auch den Standoff weiter rein nehmen?


    Er fliegt auf jeden Fall sehr entspannt! und majestätisch!


    Für einen 25Jahre jungen Kite beeindruckend!


    Auch bin ich gestern den Ur-Session geflogen ging ab wie eine Rakete


    Dein Crazy Albatros zieht auch gut durch


    Die Viper muss ich auch mal länger an die Luft lassen....


    Beste Grüße
    Thomas