Jumpen mit Magma

    Hallo zusammen,
    ich habe ein paar Fragen zur Magma und darüber hinaus.
    Zu meiner Person: Ich bin von der Idee des Jumpens begeistert. Zugleich bin ich mir aber auch des Gefahrenpotentials bewusst, und ich weiß, dass es bekloppt ist, sich dennoch darauf einzulassen.
    Zum Kennenlernen habe ich mich vor 3 Monaten für die Magma 3.0 entschieden. Zum Einen um mir nicht gleich das Genick zu brechen, zum Anderen in einem möglichst großen Windbereich fliegen zu können (bis 7 bft.). Nun fliege ich, seitdem Elliot die Preise gedrückt hat, die Magma 6.5 und es ist erstaunlich, welche Kräfte diese Maschine entwickelt. Das Gefühl für diesen Drachen wird immer besser und ich spüre wann der Wind mir die Kontrolle zu entziehen versucht. Kann es allerdings sein, dass diese Matte recht träge fliegt? Und in diesem Zusammenhang:


    -Gibt es Matten, die für das Jumpen prädestiniert sind? (welche Matten zeichnen sich durch starken Lift aus, wie wichtig ist die Schnelligkeit?)


    -Wie sinnvoll ist das Jumpen mit (De-)Power-Bar, Trapez oder Handles?


    -Was haltet ihr von der Crossfire (7,7), Montana (9,5), Vampire (10,5), Speedy II (14), Bora (von Libre?)?


    Vielen Dank im Voraus =)

    Hi Papabär


    und wilkommen im Forum :)


    Zum Jumpen kann ich dir so direkt keine Tipps geben, aber so wie ich informiert bin sind Matten mit Depower System erste Wahl wenn es ums Springen geht.


    Du solltest auch darauf achten eine Matte zu nehmen die nach Oben hin viel Lift erzeugt.
    Also wenn sie über dir in richtung Zenit fliegt, sollte sie dir das Zeichen geben das sie höher hinaus will.
    Desweiteren solltest du darauf achten das die Matte nicht dazu neigt über den Zenit hinaus zu fliegen und in der Luft zusammen zuklappen.


    Aber um raus zufinden welche Matten gut zum Springen sind müssen dir andere Tipps geben.
    Und du solltest alle möglichkeiten zum Testen ausreizen, einige Läden bieten so ein Service an :H:

    cu,
    Bender - G1471

    Kites PKD BroozerII - Buggy Libre Dragster

    Hallo Papabär (gibt es auch einen Vornamen),
    anbei einen Link der das Depowersystem erklärt.
    Gruß Uwe

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

    ...und nochmal der hinweis auf die (super) suchfunktion ;)


    zum depower gab es hier im forum auch schon ausführliche erklärungen: depower


    edit: die bilder im link wurden nicht korrekt angezeigt weil die highlightfunktion der suchfunktion noch im link integriert war (its not a feature - its a bug!)
    - Editiert von Cassah am 05.10.2006, 13:26 -

    Es gab zu diesem Thema schon sooooo viele Freds, daß die Suchfunktion wahrscheinlich explodiert, wenn Du dazu mal was Passendes eingibts.....Dattjibbetdochnich....

    Hallo Kite-Kollegen,
    bin letztes Wochenende von einem Freund mit ner Magma 4.0 auf den Poller Wiesen wieder infiziert worden. Das nach fast 10 Jahren Kite-Abstinenz! Hab früher zwei Delta Hawks hintereinander (gestacked?) mit Trapez geflogen. Mit denen hab ich mich auf Fuerteventura schon ordentlich durch den Sand ziehen lasssen und Jumps waren auch drin. Allerdings war ich damals noch ein junger Spund und hab 20 Kilo weniger gewogen. ;)
    Nun werde ich mir demnächst eine Matte zulegen, bin mir aber noch nicht ganz sicher welche.


    derheinz: Du hast Recht, die Suchfunktion explodiert, wenn man irgendwas mit Jumpen und Matte oder so eingibt. Vorschlag: Ein Kite-Meister erstellt einen Sticky-Thread, damit hier nicht immer wieder die gleichen Fragen zum Thema Jumpen kommen, und die eingesessenen User nicht immer wieder genervt auf die Suchfunktion hinweisen müssen. :D


    Gruß,
    Jonas
    - Editiert von Jonasu am 06.10.2006, 16:10 -

    @Jonasu: Gute Idee! Ist ja nicht so, daß man nichts dazu beitragen möchte, nur irgendwann reicht es halt auch ;) Also Admins: Macht doch mal sowas!!
    Gruß,
    Jan

    [size=8]
    Ich habe mich per Suchfunktion weitergebildet und bin dabei auf die Montana gestoßen. Zusammenfassend lässt sich glaube ich folgendes behaupten:
    Contra: Die De-Power scheint im Vergleich zu anderen Matten schlecht zu sein.
    Pro: Sie soll sich durch sehr guten Lift und Hangtime auszeichnen.


    Gibt es vergleichbare Matten mit ordentlicher De-Power?

    Preislich im Moment nein, denn HQ haut die Dinger grade raus, als wenn es kein Morgen gäbe!
    Silver hatte auch grad eine zu verkaufen, kannst den ja mal fragen. Mehr de-Power ist schon cool, aber nicht zwingend nötig.
    Saugeile Depower: Flysurfer Psycho III!!!
    Aber der Preis ist astronomisch für den Einstieg....
    Alte FS-Matten ab 2003 gehen auch :-O (Warrior, Titan und wie sie alle heißen....
    Und wieso keinen gebrauchten Tube? Billig und zum Springen geboren.... Aber was sag ich noch :


    :SEARCH:

    ... oder erwähnte ich das bereits.....




    Gruß,
    Jan

    Soweit ich mich erinnere ist Silvers gebrauchte Montana für 450 Öcken zu erwerben. Allerdings, und das hattest du ja auch bereits erwähnt, gibt es die Matte mittlerweile für 59 € mehr neu und originalverpackt. Bei Flysurfer habe ich bereits auch schon guten Tag gesagt, und bin irgendwo dazwischen bei der eskimo hängen geblieben. Welche übrigens den besten Lift haben soll(?) Würdest du sie auch im Hinblick auf die De-Power empfehlen?


    Und noch einmal zurück zu meiner Frage: Gibt es vergleichbare Matten zur Montana mit ordentlicher De-Power?

    Zitat

    Original von Papabär
    Soweit ich mich erinnere ist Silvers gebrauchte Montana für 450 Öcken zu erwerben.


    Er liegt mittlerweile bei 300Euro. Der Kurs dürfte ziemlich gut sein :)